ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R klappert aus Kopf

GPX 600 R klappert aus Kopf

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 13:56

Hallo,

meine GPX klappert aus dem Zylinderkopf. Nach Kaltstart ist davon zunächst nichts zu höhren. Nach ca. 1 km fahrt fängt es dann schon an. Ein Kawa-Händler meinte es klingt, als hätte sich ne Kontermutter von einer oder zwei Ventilspieleinstellschrauben gelöst. Quasi viel zu viel Ventilspiel. Ventilspiel ist aber im Rahmen und Kontermuttern sind auch alle fest. Mit der Schraubenzieher-Methode habe ich den Zylinderkopf einlassseitig am 3. Zylinder als Quelle des Geräuschs ausgemacht. Die Nocken sehen für mich auch nicht eingelaufen aus, ist auch noch keine 13tkm gelaufen. Allerdings habe ich für sowas auch nicht so den Blick. Außerdem müsste sich doch bei eingelaufenem Nocken/Schlepphebel auch das Spiel vergrößern, oder? Meine Frage ist jetzt: Was kann das sein und wie lässt sich der Fehler am elegantesten diagnostizieren? Möglichkeiten, die mir im Kopf (in meinem Kopf;)) rumschwirren, sind Nockenwellenlager und Ventilführung.

Gruß Björn

Beste Antwort im Thema

Hallo Björn - aha ein Neuer, willkommen im besten Forum der Welt...:p

Ich habe eine solche Klapper - GPX vor ein paar Jahren gekauft. Sobald der Mortor ein bißchen warm war, war das Klappern da. Klare Ursache: Schlepphebel und Nockenwelle mit starken Einlaufspuren, daraus resultierend zuviel Ventilspiel.

Indem noch zwei 600er Motoren rumstanden, war von twinspark flugs dort eine Nockenwelle und zwei Schlepphebel (ein weiterer erwies sich als nicht ganz hasenrein) entnommen und in die "Rote" transplantiert. Wenig später lief sie (fast) geräuschlos, wenigstens klapperte nix mehr. So läuft sie noch heute....

Guckstu:

http://www.moppedsammler.de/page6.php

Wenn's das nicht ist...

aaber: In meiner Garage habe ich noch zwei gute Nockenwellen einer GPX/GPZ 600 R (sind gleich) herumliegen. Wenn Dir der Umbau nicht zu kompliziert ist, schick ich Dir die zu und Du baust sie mal probehalber um (Schlepphebel kritisch beäugen) Sehen wirst Du den Schaden ohnehin erst, wenn die NW ausgebaut sind. Ein WHB hast Du ? Sonst leih ich Dir das auch... der Pirat 77 versucht grad eins zu verschenken, aber keiner will es haben...:(:(:(

Ist das Klappern weg, freust Du Dich und wir einigen uns auf einen vernünftigen Kaufpreis (Vorschlag: Flasche Single Malt... der schnapsmax wird Dich beraten, aber ein teurer dann Max... :D) Ansonsten schickst Du mir die Dinger zurück und hast lediglich 8,20 Euro Porto für Hermes hin und her (je 4,10 als S-Paket) in den Sand gesetzt. Wenn Du im Landkreis FDS wohnst oder in der Nähe, kannst die ja auch abholen... Auch wenn Du ein Neuer bist, ehrliche Absichten setze ich mal voraus...

Gruß vom

sammler

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Björn - aha ein Neuer, willkommen im besten Forum der Welt...:p

Ich habe eine solche Klapper - GPX vor ein paar Jahren gekauft. Sobald der Mortor ein bißchen warm war, war das Klappern da. Klare Ursache: Schlepphebel und Nockenwelle mit starken Einlaufspuren, daraus resultierend zuviel Ventilspiel.

Indem noch zwei 600er Motoren rumstanden, war von twinspark flugs dort eine Nockenwelle und zwei Schlepphebel (ein weiterer erwies sich als nicht ganz hasenrein) entnommen und in die "Rote" transplantiert. Wenig später lief sie (fast) geräuschlos, wenigstens klapperte nix mehr. So läuft sie noch heute....

Guckstu:

http://www.moppedsammler.de/page6.php

Wenn's das nicht ist...

aaber: In meiner Garage habe ich noch zwei gute Nockenwellen einer GPX/GPZ 600 R (sind gleich) herumliegen. Wenn Dir der Umbau nicht zu kompliziert ist, schick ich Dir die zu und Du baust sie mal probehalber um (Schlepphebel kritisch beäugen) Sehen wirst Du den Schaden ohnehin erst, wenn die NW ausgebaut sind. Ein WHB hast Du ? Sonst leih ich Dir das auch... der Pirat 77 versucht grad eins zu verschenken, aber keiner will es haben...:(:(:(

Ist das Klappern weg, freust Du Dich und wir einigen uns auf einen vernünftigen Kaufpreis (Vorschlag: Flasche Single Malt... der schnapsmax wird Dich beraten, aber ein teurer dann Max... :D) Ansonsten schickst Du mir die Dinger zurück und hast lediglich 8,20 Euro Porto für Hermes hin und her (je 4,10 als S-Paket) in den Sand gesetzt. Wenn Du im Landkreis FDS wohnst oder in der Nähe, kannst die ja auch abholen... Auch wenn Du ein Neuer bist, ehrliche Absichten setze ich mal voraus...

Gruß vom

sammler

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:25

Hallo moppedsammler,

vielen Dank für Dein tolles Angebot. Bin wirklich überwältigt und begeistert von so viel Hilfsbereitschaft und Vertrauen gegenüber nem Neuling!

Aber wie wär's wenn ich erst nochmal den Ventildeckel abnehme und en paar Fotos von den Nockenwellen hier einstelle? Zumal das Ventilspiel bei mir ja im Rahmen ist. Ansonsten passen die Symptome zwar, aber dann könnte man hier erstmal besprechen, ob meine Nockenwellen überhaupt Einlaufspuren haben und als Übeltäter in Frage kommen.

WHB hab ich von Haynes und wohnen tu ich in Rüsselsheim. Abholen ist also schwierig.

Hab übrigens keine Garage oder so und müsste für das Abnehmen des VD dann erstmal nen regenfreien Tag abwarten. Wenn's mir in den Motor regnet, wird's bestimmt nicht besser ;). Also nicht wundern wenn's en paar Tage dauert, bis ich die Fotos hab.

also nochmal vielen Dank und schönen Gruß

Björn

Das gemeine dran ist, dass du die Macken in den Schlepphebeln oft so garnicht siehst.

Hatten das Problem mal bei der 750er - Ventilspiel war super hat aber trotzdem geklappert wie sau.

Also Nockenwelle raus und siehe da, in einem Schlepphebel war ne richtige Mulde drin (wenn die Härteschicht mal durch ist, geht das recht schnell)

...und das so schön direkt unter dem Nocken versteckt, dass du es echt nicht gesehen hast. Ventilspiel war trotzdem super, weil die Leere beim messen einfach über die Mulde drübergeht. ;)

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:59

Hallo Räbbi, oder sollte ich Stefan sagen?

Danke für Deine Antwort. Wenn's wirklich nur am Schlepphebel liegt, wär ich echt froh. Und Dein Beitrag stimmt mich da auch wieder zuversichtlicher. Wenn die NW hier für gut befunden wird, wäre das dann wohl auch der nächste Schritt. Was ich allerdings grad nicht so ganz verstehe: Misst du das Ventilspiel zwischen Nocken und Schlepphebel?

Kann mir allerdings schon vorstellen, dass der Nocken nur mit der spitzen Seite in die Mulde eintaucht und somit das Spiel beim Messen in Ordnung ist.

Und was ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen:

@sammler: Wirklich ne schöne GPX, die Du da hast/hattest. Hätte ich Dir auch nicht gerne zurückgegeben:)

Gruß

Björn

Du kannst das Spiel zwischen Nocken und Hebel oder zwischen Hebel und Ventilteller messen, is wurscht

Bzw is nicht ganz wurscht, aber im Handbuch von meiner 750er sind die Werte für beides angegeben.

In Sachen klappern ist die Oberfläche der Hebel ne ganz heikle Sache.

Ich hab mal einen beschädigten Hebel von Hand pi*Daumen wieder zurechtgefeilt (musste nur ein paar Monate bis zum nächsten Winter halten;) ).

Sah eigentlich auch ganz gut aus, aber hat wirklich geklappert wie sau das Ding, weil die Oberfläche halt nicht mehr ganz exakt dem Soll entsprochen hat.

Naja... wie der räbbi schon gesagt hat, was Du da von oben fotografieren kannst, wird nicht weiterhelfen, der Schaden sitzt dann drunter. Jetzt müsst ich ma guggen, ob nicht auch noch 'nen Kopf da ist, ich hab schon so viele 600er gemeuchelt...:D

Werd heut nach der Arbeit mal die Garage durchforsten...

Ich weiß, dass noch eine Kurbelwelle da ist, zwei Nockenwellen, denn auch für so 'nen Schlepphebel wird Kawasaki den Zeitwert einer GPZ verlangen, wie ich die Brüder kenne...:rolleyes:

Ohne einen Schaden an der NW zu hinterlassen, wird der Schlepphebel nicht einlaufen. Und ohne die NW dann zu ersetzen, wird evtl der neue Schlepphebel wieder Schaden nehmen. Überlegs Dir, mein Angebot steht, solange die beiden NW noch da sind. Abholen musst bei mir nix, das war wohl ein Missverständnis, das WHB haste, die NW kann ich Dir mit Hermes schicken, kostet 4,10 oder jetzt 4,30, weiß ich nicht genau.

Wenn Du knapp bei Kasse bist, vergiss den Malt, ist auch besser für meine Gesundheit, gelle:D:D:D, dann schenk ich sie Dir.

Wie man ne PN schreibt weißt ja;)

Hatte erst das gleiche Problem bei meiner RX.Beide Nockenwellen eingelaufen und die Schlepphebel ebenfalls.

Hier mal ein paar Preise.

Nockenwelle ca. 250€ pro Stück

Schlepphebel um die 55 € pro Stück.

Dazu kommt dann noch je nach Händler ein gewisser Zuschlag drauf, wenn Du Pech hast.

Die Preise sind zwar von der 900er/1000er, aber billiger wirds bei der kleinen auch nicht.

Also nimm die Nockenwellen vom Sammler und schau noch nach guten Hebeln.

Ich hatte auch das Glück, dass ich gute gebrauchte Teile zu einem günstigen Kurs bekommen hab.

...vom moppedsammler zum schnapssammler...und dann zum moppedsamarita....haua...sammler...du verkaufst hier unter wert...:D

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:41

OK, möchte mal zwei Dinge klarstellen:

1. Das Angebot vom sammler mit den Nockenwellen ist auf keinen Fall ausgeschlagen. Ich fühl mich einfach wohler dabei, wenn ich erstmal Bestandsaufnahme mache, bevor ich Teile von jemand anderem ausprobiere.

2. Die Flasche Single Malt stellt auch keine Problem dar. Die geb ich Dir gerne, wenn ich die Nockenwellen gebrauchen kann. Ich geb Dir dann auch gerne Geld dafür, wenn Du schon mehr Schnapps hast, als Du trinken kannst oder solltest. Ich weiß ja, dass die durchaus ihren Wert haben.

Schlepphebel gibts im Momemt in der Bucht für 15€ inkl. Versand. Sind zwar von ner GPZ, aber die sollten ja trotzdem passen, wie ich hier erfahren habe. Bin allerdings auch offen für andere ähnlich güstige Quellen. Bevor die alten NWs draußen sind, weiß ich sowieso net, wieviele ich davon brauche. Mehr wie 2 kann ich mir allerdigs net vorstellen, weils dann mehr und schneller klappern würde.

Also zusammengefasst: Ich mach den Deckel nochmal auf, hol die Nockenwellen raus, sehe dann hoffentlich, wieso es klappert und kümmer mich dann um die Ersatzteile. Wenn das ne blöde Vorgehnsweise ist, hab ich was nicht verstanden.

Zum Thema Nockenwellen aus-/einbauen ist mir noch was unklar. In meinem WHB (Haynes) steht, man soll die Schrauben von den Lagerböcken immer nur jeweils ein Bisschen öffnen. Also möglichst gleichmäßig, damit sich die Welle nicht verbiegt. Soweit klar. Allerdings steht beim Anziehen besagter Schrauben, dass man es in (nur) 3 Schritten tun soll. Sollte ich das nicht auch in kleineren und mehr Schritten tun? Ansonsten ist wohl die fummeligste Arbeit erledigt, wenn der VD und die Gaser draußen sind, denk ich mal.

Heute regnets übrigens. Wird wohl Donnerstag.

Gruß

Björn

Du hast völlig Recht, mein Freund

Ich war soeben in der Garage:

Kupplung, kpl. Getriebe, Kurbelwelle, Ölwanne, Ventildeckel mit Dichtung, ein paar Ölleitungen und zwei Nockenwellen, das habe ich für GPX/GPZ 600 R gefunden. In dem Bereich sind die identisch.

Klar guckst Du Dir erst mal an, was defekt ist. Vergaserein- und ausbau bei der GPX = Strafarbeit, vor allem die besch... Ansaugstutzen wieder auf die Gaser zu bekommen, verbaut wie die Schyce ist. Darum beneide ich Dich nicht und ich würde das ohne Not schön bleiben lassen, denn:

Wozu willst Du die Gaser ausbauen, wenn Du nur die Nockenwellen und die Schlepphebel wechseln willst ?

Ich bin da zwar auch nicht so bewandert, aber der twinspark2000 hat das an meiner GPX mal schnell an einem Abend gemacht. Und die Gaser blieben drin. Vielleicht sollte man den mal nach seiner Meinung fragen...das isn Profi...:D

Irgendwie Ventildeckel runter, dann warn da ein paar Ölleitungen rumgelegen, die NW sind seitlich irgendwie verschraubt (verflixt ist das lang her und ich hab doch extra aufgepasst, was mein Freund da macht) Naja, soo schwer war's wohl nicht, aber wenn man's weiß ist alles einfach...:p

Also, lass Dir Zeit, ich hab Dir die Nockenwellen beiseite gelegt.

Gruß vom Sammler

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:22

Gaser müssen raus, um den Steuerkettenspanner rauszubekommen. So stehts im WHB. Und viel Platz ist da auch wirklich nicht zwischen. Aber dank eines nicht mehr schließenden Schwimmernadelventils kenne ich die Problematik wenigstens schon.

Also danke fürs rauskramen und beiseite legen der Nockenwellen. Ich meld mich dann wie gesagt, wenn ich sehe, was im Ar... ist.

Gruß

Björn

am 15. Juli 2009 um 11:56

hey, ein nachbar *wink* und leidensgenosse ohne wohnung für's möppi... ich wollt eh schon mal rumfragen, ob entweder jemand für'n winter ein garagen/schrauber-plätzchen für mich in rü'heim hat, oder ob sich welche finden zum gemeinsamen anmieten einer garage, am liebsten in der nähe der zulassungsstelle (dann kann ich heimlaufen:))

greetz, katrin

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:50

Hallo Katrin,

im Winter kann ich den Bock bei meinem Onkel mit auf seinen Garagenstellplatz stellen. Von daher hab ich ne eigene Garage nicht so arg nötig. Allerdings kann man dann zwischen Motorrad und seinem Auto nicht mal durchlaufen. Winterschrauben fällt somit flach und im Sommer muss halt ne Plane herhalten. Von daher bin ich auch nicht ganz desinteressiert an Deiner Idee. Aber im Moment muss ich eh erstmal zusehn, dass ich die Möhre wieder beschwerdefrei mach.

Mein Fahrlehrer hat für seine Zweiräder übrigens ne Garage in der Straße zwischen Gabelsberger Platz und Total-Tanke gemietet. Weiß aber nicht, ob da noch mehr vermietet werden.

Gruß

Björn

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 19:01

So, heute hab ich die Nockenwellen und Schlepphebel begutachtet. Nichts ist eingelaufen. Nur ein Nockenwellenlager ist leicht ausgewaschen. Mein Nachbar, der Kfz-Mechaniker ist, hat mir das bestätigt. Allerdings meinte der auch, dass das ausgewaschene Nockenwellenlager wohl keine Geräusche gemacht haben dürfte. Und wenn, dann müsste das auch anders klingen.

Werde morgen mal zu seinem Moppedschrauber fahren und dem den Lagerbock zeigen und fragen, was er von der Sache hält. Vielleicht hätte ich erstmal nen Kompressionstest machen lassen sollen, weil einfach en Ventilsitz kaputt ist. Naja, man wird sehen - hoffentlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R klappert aus Kopf