ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. GPS Empfang mit Handy im Auto extrem schlecht

GPS Empfang mit Handy im Auto extrem schlecht

Themenstarteram 28. April 2020 um 6:21

Ich hatte schon früher mal geschrieben, dass mein Handy (im übrigen mehrere Modelle probiert) im Fach der Mittelkonsole keinen GPS Empfang hat. Hatte extra ein USB Kabel unterhalb der blende hinverlegt.

 

Die letzte Tage ist mit aufgefallen, dass das Handy jetzt auch in der vorderen Ablage keinen GPS Empfang mehr hat. Habe mit Hilfe einer GPS app in mehrerer Positionen im Auto geprüft und er ist überall extrem schlecht bis überhaupt nicht vorhanden.

 

Dies ist für Verwendung nicht näher genannte Apps natürlich sehr schlecht. Ich hatte mir jetzt extra einen weiteren Becherhalter für das Mittelfach gebastelt, aber wenn mein Handy jetzt auch vorne keinen GPS Empfang mehr hat, ist diese Bastelei ja auch sinnlos.

 

Ich habe die Vermutung, dass das Panorama Dach und das AKP einen ganz erheblichen Teil zum schlechten Empfang beiträgt.

 

Hat jemand Ideen für die Verbesserung des Empfangs? Eine gute Position für das Handy im Auto?

 

Bleibt gesund!

Beste Antwort im Thema

Mein W213 ist ein E300de mit Panorama und AKP. Handy ist iPhone X. Liegt immer in der vorderen Ablage. Meistens auf der Qi Matte, selten per USB wegen CarPlay. Klappe ist zu. Der GPS Empfang ist bestens. Auch für die App, die vor „Gefahren im Straßenverkehr“ warnt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn das Handy bei hindernisfreier Sicht gen Himmel immernoch Probleme hat, dann hast du kugelsicheres Glas verbaut oder dein Handy eine sehr schwache GPS Antenne.

Wie sieht es denn auf dem Armaturenbrett aus?

Echte Abhilfe schafft nur eine GPS-Aussenantenne. GPS benötigt - bildlich gesprochen - Sichtkontakt zu vier, mindestens aber drei Satelliten.

Schon eine sehr schmale Straße mit hohen Häuserfronten beeinträchtigt die Positionsbestimmung. Desgleichen dichte Baumalleen. In einem Parkhaus oder einem Tunnel ist die Bestimmung unmöglich.

Fest installierte Navigationssysteme behelfen sich hier mit Lenkwinkel- und Wegstreckenberechnung als Überbrückung. Die reine Positionsbestimmung eines Smartphone als Grundlage für eine Applikation kann das nicht. Gut erkennen kann man das auch an mobilen Navigationsgeräten. Bei ihnen bricht die gps-basierte Geschwindigkeitsanzeige zusammen, sobald man in einen Tunnel einfährt.

Nein, es gibt keinen geeigneten Platz im Auto für Ihr Smartphone, denn alle halbwegs geeigneten Ablage-Positionen sind gleichzeitig einer hohen Belastung durch Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Und das mag wiederum der Prozessor Ihres Smartphone nicht.

Mit meinem Apple S8 habe ich gar keine Probleme beim GPS Empfang. Ich habe mich schon gefragt, wie das Handy es überhaupt schafft in der zu geklappten Mittelkonsole. Übrigens, Schiebedach ja, aber kein AKP. Wir reden über einen S213.

Themenstarteram 28. April 2020 um 9:15

Also ich habe schon mehrere Handys probiert, dass Ergebnis war immer das selbe. Das es am Handy liegt würde ich daher eher ausschließen. Auf dem Armaturenbrett geht's manchmal, bei der Lüftungsdüse links auch, aber das ist eigentlich nicht der Platz, den ich mir vorstelle.

 

Wie funktioniert denn eine GPS Aussenantenne? Wo bekommt man sowas und wo könnte ich die befestigen?

 

Wichtig finde ich auch Erfahrungen anderer, die AKP und Pano haben in ihrem 213...

Ultrax, auch wenn du es schon mit mehreren Handys probiert hast, bin ich etwas verwundert, denn ich habe keine Probleme mit GPS-Empfang im Auto, zumindest dann nicht, wenn das Telefon z.B. auf dem Sitz liegt.

Ich hatte schon im Flugzeug relativ problemlosen GPS-Empfang; es hat nur ca. 10 Minuten gedauert, bis genug Satelliten empfangen wurden.

Der unterstehende Screenshot ist von meinem Samsung S5 auf dem Flug von Hobart nach Brisbane. Wie man sieht, war das Handy im Flugmodus, also wurde den Daten allein auf Grund des GPS-Empfanges ermittelt.

Hast du bei deinem Handy mal den Cache geleert ?

GPS auf Flug HBA-BNE

Mein W213 ist ein E300de mit Panorama und AKP. Handy ist iPhone X. Liegt immer in der vorderen Ablage. Meistens auf der Qi Matte, selten per USB wegen CarPlay. Klappe ist zu. Der GPS Empfang ist bestens. Auch für die App, die vor „Gefahren im Straßenverkehr“ warnt.

Themenstarteram 28. April 2020 um 17:39

Also ich habe jetzt nochmal als Beifahrer getestet... Da geht so gut wie gar nichts mehr, egal wo es liegt. Bei dem zweiten genauso... Was aufgefallen ist, dass wenn ich Android Auto nutze, die Radarbot app die ganze Zeit korrekt Geschwindigkeit und Position hat. Trenne ich das Kabel wieder, geht da auch nichts mehr. Wird dann eventuell die GPS Antenne des Autos genutzt?

Bei mir funktioniert das Einwandfrei, sogar wenn das iPhone 11 PRO auf der induktiven Ladeschale in der Mittelkonsole liegt, habe hin und wieder die Blitzer-App am laufen und die Funktioniert ja nur mit bestehenden GPS-Empfang.

Themenstarteram 28. April 2020 um 19:18

Es waren hier jetzt 2 iphones... Ich nutze nur Android... Aber kann ja eigentlich nicht die Ursache sein. Ich probiere trotzdem morgen mal das iPhone meiner Partnerin

Mein (vergleichsweise günstiges) Android liegt in der Mittelkonsole und spiegelt TomTom auf die Headunit des Autos. Funktioniert eigentlich immer und überall.

Du hast nicht zufällig ein Sony? Da soll es Modelle mit echten GPS-Bugs geben.

E 400d AT mit AKP und Panodach, gebaut 3/2020

Keine Probleme, egal, ob das Handy in oder auf der Mittelkonsole liegt.

Getestet mit Huawei Nova (Android 7) und Gigaset GS290 (Android 9)

Nova

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 29. April 2020 um 11:42:56 Uhr:

E 400d AT mit AKP und Panodach, gebaut 3/2020

Keine Probleme, egal, ob das Handy in oder auf der Mittelkonsole liegt.

Getestet mit Huawei Nova (Android 7) und Gigaset GS290 (Android 9)

Wie heißt diese App? Ich habe zwar im Gegensatz zu dir kein Android-Gerät, sondern ein iPhone, aber vielleicht gibt es die App auch für iOS. Gefällt mir auf jeden Fall.

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:30

Das ist die App GPS Status, welche ich auch nutze.

 

Im übrigen habe ich HTC, OnePlus und Samsung getestet, immer das gleiche...

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:30

Was ist mit Spiegeln auf das comand gemeint? Du meinst Android Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. GPS Empfang mit Handy im Auto extrem schlecht