1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. GPS-Antenne?

GPS-Antenne?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

Ich habe mir im Dezember einen S213 gekauft. Und eine neue Karte für das Navi gleich dazu.
Ich habe nicht das Command sondern das kleinere. APS 20.

Am Anfang hat es fehlerfrei navigiert.

Neulich bin ich von der Fähre gefahren und dann hat es ewig gesponnen und nicht mehr die richtige Richtung angezeigt etc.
Auch als ich schon ein paar km auf der Landstraße fuhr die es schon dort seit 1950 gibt.
Der Pfeil fuhr immer neben der Straße.
Irgendwann nach 10 min oder so ging es dann mal wieder.

Geht die GPS Antenne kaputt oder kann es was anderes sein ?

21 Antworten

Unser Polo hatte auch das Problem. Navi zeigte eine Position auf der Karte an; die war aber 300 Km weit weg und wechselte mit jedem Einschalten. Zum VW-Händler gefahren und KoVo geholt. Die wollten rund 500 Euro für den Austausch der GPS-Antenne (Dachverkleidung runter u.s.w.). Habe beim Chinesen für 5 Euro eine GPS-Antenne mit dem passenden Stecker gekauft und diese unter dem Armaturenbrett befestigt. Funktioniert wieder einwandfrei.
Wenn keine Garantie mehr besteht, würde ich solch eine Lösung evtl. in Betracht ziehen.
Das hatte ich schon damals bei meinem CLK und dem Comand so gemacht.
So sieht das Teil z.B. aus: (nur als Beispiel; gibt es mit allen möglichen Steckern)
GPS-Antenne

Guten Tag,
habe auch das GPS Antennenproblem. Einmal wurde während der Garantie schon getauscht.
Jetzt Fehler außerhalb der Garantie wieder aufgetreten.
Hat schon jemand die GPS Antenne selbst gewechselt und kann mit einer Anweisung helfen ?
Würde eventuell auch eine Normale GPS Antenne verbauen wollen. Kennt jemand den
Punkt, wo die Antenne ins Steuer/Empfangsteil eingesteckt wird?
Schon mal Danke für Info´s

Kann Dir nur sagen das die GPS-Antenne im linken Außenspiegel sitzt und das hier die Ersatzteil-Nummer ist...

GPS-Antenne
A2139055009

Zitat:

@Sternfrank schrieb am 22. August 2021 um 18:03:59 Uhr:

Habe das gleiche Problem bei meinem W213 E400 12/2016. GPS fällt sporadisch aus und funktioniert 3 Tage später wieder als wäre alles normal. Geht, geht nicht, geht, geht nicht …..
Habe demnächst einen Werkstatttermin beim 🙂 und bin sehr gespannt, ob die GPS Antenne auf Kulanz ausgetauscht wird. Man möchte es zumindest versuchen. Wenn nicht werde ich sie trotzdem wechseln lassen, sind dann aber um die 500,- €. Aber so ist es kein Zustand, schon gar nicht, wenn man dann im Ausland unterwegs ist, so wie wir im letzten Urlaub. Sehr nervig 🙁
Werde dann berichten, wie es ausging

Hier mein Update:
Die GPS Antenne war tatsächlich defekt und musste gewechselt werden. MB hat einen Kulanzantrag abgelehnt, da der Wagen sich im 5. Laufjahr befindet. Sehr enttäuschend 🙁 nun denn, der Spaß hat 350,-€ gekostet. Frage mich allerdings, wie der Defekt entstehen konnte. Die Frage bleibt leider offen. Aber jetzt funktioniert wieder alles.