GPS-Antenne ersetzen
Hallo,
lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?
Danke und Grüße
arrufi
Beste Antwort im Thema
Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.
Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.
Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)
Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
779 Antworten
ok das macht sinn ich habe es auf die technische Seite bezogen
...aber beide im Prinzip gleich?
andere Krümmung, Avant ist gerade, Limo leicht gebogen: wennst die also verwechselst, wird's undicht...
Vll. ne blöde Frage, aber was soll denn die GPS-Antenne mit der Standheizung zu tun haben?
...jetzt wird`s ein informativer Fred, danke Jungs
@Georg
Antenne für Funkfernbedienung
Zitat:
@GeorgN71 schrieb am 25. Februar 2017 um 18:05:17 Uhr:
Vll. ne blöde Frage, aber was soll denn die GPS-Antenne mit der Standheizung zu tun haben?
in der Dachantenne ist GSM GPS und Standheizung
für Japan oder US meine ich noch was mit Radio (Sat/FM)
Wie machen das die Lackierer?
Lässt sich die Antenne zum lackieren mit Hilfe der 6 Torxschrauben vom Chassis getrennen, oder wird nur der Gummi abgeklebt?
...sonst könnte ich irgendeine "F" kaufen und nur die Haube auf Wagenfarbe wechseln
Hat noch keiner eine Antenne lackieren lassen?
Meine wurde als Ersatzteil zum Lackierer gegeben. Kann nicht sicher sagen, ob er sie vorher auseinander genommen hat oder nur das Gummi abgeklebt. Vermutlich aber eher das zweite. Macht meiner Meinung nach auch keinen wirklichen Unterschied, außer mehr Arbeit.
Auf der Suche nach einer passenden Antenne komme ich langsam an die Grenzen meines IQ .
Dank combatmiles bin ich von 4G0035503 F Avant und 4G0035503 J Limo ausgegangen.Jetzt lese ich gerade J wäre die Antenne für SAT-Radio-Empfang (NAR), d.h. nicht passend für die Standheizung.
Insgesamt habe ich folgende Bezeichnungen mit drei Anschlüssen gefunden:
4G0035503 C
4G0035503 F
4G0035503 J
4G0035503 N
Es scheint nix mehr sicher zu sein .
Vielleicht können wir das hier komplett auflösen, es hilft sicher auch Anderen...
Also ich habe Standheizung, und mir wurde 4G0 035 503 F in meinen Avant eingebaut. Und ja, die Standheizung funktioniert noch.
Ich habe bei der falsch gekauften Antenne jetzt mal die 6 Torxschrauben entfernt. Die Haube lässt sich dadurch ohne weiteres ganz leicht entfernen. Es sieht so aus, als wäre die Haube zum lackieren sowieso ab gewesen. So kann man sich eine passende Antenne besorgen und die eigene lackierte Haube wieder verwenden. Dichtungstechnisch sehe ich hier absolut keine Probleme.
Also nix Lackieren, großer Aufwand oder 800€
Hi!
Also bei mir kommt im FIS der Fehler ACC und Breaking Guard nicht verfügbar.
Bin zum Freundlichen hingefahren und nen Termin vereinbart, da ich die Perfect Car Pro Garantie habe. Nach der Diagnose sagte mir der Freundliche, dass die GPS Antenne defekt ist. Kostenpunkt 920€ und wird nicht von dieser Garantie übernommen.
Für die Fehlersuche 182€ bezahlt. Zumindest wurde mein Auto von innen und außen sauber gemacht.
Dann stieß ich auf die Anleitung von dannymanny.
Hab die jetzt ausgebaut und Teilenr. angeschaut. 4G0.035.503.B mit 3 Anschlüssen. Was hat das B zu bedeuten!? Bestelle mir ne neue gebrauchte in der Bucht und schaue ob es dann wieder geht.
Meine Frage: Muss der Fehler nach der Installation der neuen Antenne gelöscht werden oder verschwindet der von alleine?
Danke!
"B" ist entfallen und wurde in "F" ersetzt..
Avant mit Standheizung
Glaub meine GPS Antenne im A... laut Navi steh ich im nirgendwo... nach 30 Minuten ändert sich nix. Reset sowie Werkseinstellung würde gemacht ändert nix. Fehlerspeicher leer . Gibt eine Möglichkeit zu testen ob es die Antenne ist?