GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo,

lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?

Danke und Grüße
arrufi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.

Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.

Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)

Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße

792 weitere Antworten
792 Antworten

Wohl oder übel wird es die Antenne sein. Hatte das selbe Problem. Insofern noch Garantie ist ab zum ?? und der wechselt die dann bzw. testet es mit einer Neuen provisorisch im Motorraum.

Garantie keine mehr aber werde evtl eine in der Bucht kaufen. Erstmal noch paar Tage warten...
EBA mit Bilder ? Jemand sowas zur Hand. Gibt's da verschiedene ? Beiträge muss ich erst noch durchlesen...
Evtl kann mir jemand helfen bei der Suche in der Bucht gibt es zu viele 🙂
A6 Avant keine Standheizung.
BJ 10/12 Kappe kann ich ja die alte Nutzen.
Vielen dank

Noch eine Frage zu der Fakra Antenne ist dies weniger Aufwand zum einbauen? Und wie ?
Gruß

einfach hinter das HSF auf dem Träger drauf