1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. GPS-Antenne ersetzen

GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo,

lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?

Danke und Grüße
arrufi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.

Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.

Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)

Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße

792 weitere Antworten
792 Antworten

Habe mir heute ebenfalls eine 8,50 € Antenne hinter dem Handschuhfachkasten eingebaut. War ca. 45 Min Gefummel und dann war alles Gut. Nach Einbau ca. 10 Min gefahren, bis das Signal sich wieder richtig eingestellt hatte. Das Handschuhfach hat nur 6 Schrauben und die Klimaeinheit einfach nach vorn raushebeln. Danach eine mittige Schraube vom MMI ab und auch diese Einheit kommt raus. Ist wirklich einfach und funktioniert einwandfrei.

Habe meine GPS Antenne aus Amaturebrett gelegt.
Leider Empfange ich immer noch keine Satelliten trotz 80km fahrt.
Hat jemand noch eine Idee woran das liegt?
Im Navigationssystem bin ich immer noch knapp 400km von meinem aktuellen Standort weg.

Mache mal ein Foto.
Es muß ja nicht immer die GPS-Antenne schuld sein.
Das MMI für einige Minuten stromlos machen oder es mit einem 3 Finger reset versuchen.

Zitat:

@pgeclipse schrieb am 11. März 2018 um 07:53:19 Uhr:

Habe meine GPS Antenne aus Amaturebrett gelegt.
Leider Empfange ich immer noch keine Satelliten trotz 80km fahrt.
Hat jemand noch eine Idee woran das liegt?
Im Navigationssystem bin ich immer noch knapp 400km von meinem aktuellen Standort weg.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hatte zwei "blaue" Stecker am MMI. Habe beim ersten Versuch aber gleich den richtigen genommen. Könntest Du da vielleicht etwas verwechselt haben. Mein Stecker sitzt von vorne gesehen unten rechts auf der Rückseite. Ansonsten muss vielleicht doch der Händler prüfen. Aber 10 Min die Batterie abklemmen hilft manchmal auch wunder.....

man kann die stecker nur mit roher gewallt vertauschen ; denn die sind alle codiert

Gestern hat er meinen Standort gefunden und mich zum Ziel navigiert.
Heute bin ich wieder 30km von meinem aktuellen Standort?
Habe eine GPS Antenne von eBay für 8€ geholt.
Vlt sollte ich doch eine orginale kaufen?

liegt eher an der Position wo und wie du sie verbaut hast

Guten Abend Gemeinde,

Ich habe weder über die SuFu, noch Google etwas passendes gefunden.

Es geht um einen A6 aus Mitte 2012.

Letzten Sonntag wollte ich das Navi benutzen, doch nach dem eingeben des Zieles, wird keine Kartenansicht geladen. (Siehe Foto)

Hab bis jetzt mal die SD Karte mehrmals raus- und reingesteckt und einen Reset des MMI's gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Am Foto ist zu sehen, welche Ansicht erscheint und dass die kompletten Karteninhalte fehlen...

Hatte jemand ähnliches Problem oder weiß an was es liegen könnte?

Danke für eure Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenansicht im Navigationsmodus wird nicht geladen' überführt.]

Habe sie aktuell auf dem Armaturenbrett liegen

Hast du mal geschaut ob du richtigen GPS Empfang hast? Sieht aus als hättest du eine Position wo keine Karten für da sind.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenansicht im Navigationsmodus wird nicht geladen' überführt.]

Woran sehe ich das ?

ausstattungsliste

Kannst du raus zoomen?
Ich vermute das ist eine defekte GPS Antenne
https://www.motor-talk.de/forum/gps-antenne-ersetzen-t5579899.html

Deine Antwort