GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo,

lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.
Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?

Danke und Grüße
arrufi

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(
In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)
und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.

Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.

Meine Vorgehensweise:
- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen
- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)
- mittlere Befestigung des Himmels lösen
- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen
- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)

Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.
Viele Grüße

792 weitere Antworten
792 Antworten

Erstmal danke für die Antworten!

Hab mal das raus zoomen versucht und tatsächlich hab ich eine komplett andere Position. Auch wird mir angezeigt, dass kein Satellit empfangbar ist.

(Siehe Fotos)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenansicht im Navigationsmodus wird nicht geladen' überführt.]

Dann beantrage ich die Zusammenlegung dieses Threads mit dem von mir verlinkten.
Deine GPS Antenne ist defekt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenansicht im Navigationsmodus wird nicht geladen' überführt.]

Hatte diese Woche den Fall das ich unter der Navigation plötzlich die seltsamsten Ansagen bekommen habe. Und auch einen ganz anderen Standort hatte als ich wirklich war. Habe dann unter Nav Info die Satelliten angesehen und hatte dort 0 gefundene.
Danach Navi aus und mit Handy Navi zum Ziel gefahren (ca 1 Stunde). Am Zielort hatte ich immer noch keine Satelliten. 4 Stunden später Navi wieder angeworfen und siehe da. Hatte plötzlich wieder den aktuellen Standort und auch wieder Satelliten Empfang.
Die restliche Woche immer wieder geschaut und auch Satelliten gehabt.
Heute hatte ich allerdings den Fall das keine Satelliten gefunden waren. Standort hat aber übereingestimmt.
Habe darauf hin eine Navigation gestartet und bin umher gefahren. Hat immer gewusst wo ich bin.
Zuhause dann mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen (gestern hatte ich ihn gelöscht und hatte danach keine Fehler mehr) und folgenden Fehler gesehen. Siehe Anhang.

Ist meine GPS Antenne wirklich kaputt? Oder sind das die ersten Anzeichen vom defekt?

Mit freundlichen Grüßen

Wird der Antennefuß langsam Wasser ziehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 4. April 2018 um 20:23:57 Uhr:

Das heißt sie muss ausgetauscht werden? Neu abdichten ist nicht möglich oder?

Zitat:

@Schanzer93 schrieb am 4. April 2018 um 21:02:19 Uhr:

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 4. April 2018 um 20:23:57 Uhr:

Neu abdichten ist mir nicht bekannt. In der Antenne kommt es auch zu Korrosion dadurch

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 4. April 2018 um 21:03:26 Uhr:

Zitat:

@Schanzer93 schrieb am 4. April 2018 um 21:02:19 Uhr:

Neu abdichten ist mir nicht bekannt. In der Antenne kommt es auch zu Korrosion dadurch

Ok vielen Dank.
Kommen wohl wieder kosten auf mich zu.

Ich habe seit ein paar Tagen auch keinen Empfang mehr in meinem Avant 2012.
Nun habe ich mal am hinteren Dachhimmel die Verschalung gelöst und den Antennenfuß gecheckt. Der sieht sehr sauber aus. Das geht auch ohne Abbau der Säulenverkleidung. 2 Schrauben und ein Steckverschluß in der Mitte vorsichtig lösen und dann kann man durch leichtes Herünterdrücken der Verkleidung (vorsicht, nicht zu sehr knicken) den Fuß und seine 3 Anschlüsse gut sehen.

Hinter der Kofferraumverkleidung hinten rechts kommen die 3 Kabel offensichtlich an. 2 davon führen in ein Gerät (vermutlich Antennenverstärker Radio+GSM) und einer abseits davon wahrscheinlich nach vorne zum Navi. Das ist alles mit FAKRA-Anschlüssen versehen.

Nun habe ich zwar schon mit der richtigen Teilenummer eine Antenne besorgt (146€ bei Audi, ich aber original per Ebay für 115 € in OVP von jemandem, der sie doch nicht brauchte), aber ich wollte gern vor dem Umbau einmal testen, ob es wirklich die Antenne ist.

Dazu habe ich mir überlegt, einfach für ca.10€ bei Ebay eine GPS-Antenne mit FAKRA-Anschluß zu kaufen, die mal hinten rechts im Kofferraum anzustecken und zu prüfen, ob ich damit wieder Empfang habe.

Was sagt der Fachmann dazu, falls es einer liest ? Danke für Info.

Hallo,
ich wollte hier auch Mal meine Erfahrung teilen. Bei meinem A6 4G Limo hatte das Navi auch ewig einen falschen Standort angezeigt bzw. könnte das Auto nicht mehr Orten. Nachdem ich eine neue Antenne bestellt hatte und einen Werkstatt Termin ausgemacht hatte, ging das Navi ohne Einwirkung von alleine wieder. Zwischen dem Ausfall und das es wieder läuft waren ca 10 Monate gewesen.
Keiner kann sagen woran es lag. Verbindung steht konstant nun seit mehreren Wochen wieder.

Zitat:

@VONT schrieb am 16. April 2018 um 11:08:20 Uhr:

Hallo,
ich wollte hier auch Mal meine Erfahrung teilen. Bei meinem A6 4G Limo hatte das Navi auch ewig einen falschen Standort angezeigt bzw. könnte das Auto nicht mehr Orten. Nachdem ich eine neue Antenne bestellt hatte und einen Werkstatt Termin ausgemacht hatte, ging das Navi ohne Einwirkung von alleine wieder. Zwischen dem Ausfall und das es wieder läuft waren ca 10 Monate gewesen.
Keiner kann sagen woran es lag. Verbindung steht konstant nun seit mehreren Wochen wieder.

Das sind ja leider immer die Fälle, die einem nicht so recht weiter helfen. Bei mir hat sich da bis jetzt nichts von selbst geregelt.

Zitat:

@VONT schrieb am 16. April 2018 um 11:08:20 Uhr:

Hallo,

War bei meinem Kumpel seinem Avant genauso. Erst permanent Ausfälle (Audi meint Antenne defekt), dann Antenne bestellt und lackiert. Auf der 700km Fahrt zu mir keinen Ausfall. Ich habe ihm die Antenne dann trotzdem gewechselt.

Zitat:

War bei meinem Kumpel seinem Avant genauso. Erst permanent Ausfälle (Audi meint Antenne defekt), dann Antenne bestellt und lackiert. Auf der 700km Fahrt zu mir keinen Ausfall. Ich habe ihm die Antenne dann trotzdem gewechselt.

Hast DU dafür alle B+C-Säulenverkleidungen und Haltegriffe demontiert oder bist Du auch so heran gekommen ?

beim Avant gehts auch so.. Anleitung dazu mit Bildern in der FAQ...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 16. April 2018 um 13:56:30 Uhr:

beim Avant gehts auch so.. Anleitung dazu mit Bildern in der FAQ...

Hab gesucht und leider nichts gefunden.

ooocchhhh...

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4g-q167.html
und da der Punkt 6.2

Deine Antwort