GPS Anschluß im Mitteltunnel vorhanden ?

Opel Astra H

Moin,

will Umrüsten von CD30 auf CD70 und habe heute schon mal die Vorbereitung getroffen, damit der FOH morgen ent- und verheiraten kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Mitteltunnel ein Antennenkabel mit Fakra Anschluß vorhanden ist (siehe Foto rechts neben dem Schalthebel).

Meine Frage, weiß Jemand ob ich eine GPS Antenne verbaut habe und dieses Kabel bereis angeschlossen ist ?
Oder liegt das Kabel vorinstalliert ohne GPS Antenne ?

Habe da mal im Zafira Forum gelesen, dass bei manchen Modellen wenn das Kabel liegt auch eine GPS Antenne eingebaut ist.

Oder irre ich ?

Danke im Voraus.

19 Antworten

das ist technisch nicht möglich
sehe auf dem Foto auch nur UKW Antenne so wie es sein soll

Es gab bei Opel manchmal Ausnahmen in Verbindung mit Festeinbau Telefon.

OK, war allerdings der Meinung, dass die UKW Antenne über die Beifahrerseite zum Radio verlegt ist.

Gut hatte das ISO-Band nicht abgepruckelt, sah aber für mich so aus, als wenn das Kabel/Anschlußstecker dort blind liegt und mit ISO-Band dort befestigt ist.

Achja, 1.6XER Stufenheck.

stecks ab und du wirst feststellen kein Empfang mehr

OK, wenn morgen die neuen Geräte (CD70 + GiD) verheiratet sind, werde ich das ISO Band abmachen und sehen, was los ist.

Die Hirschmann GPS Maus ist zwar bestellt, derzeit aber nicht lieferbar (so in 2 Wochen), daher dachte ich, eventuell die Bestellung zu stornieren.

Ähnliche Themen

So, heute beim FOH erledigt.

Funktioniert alles bis auf das GID, das blinkt abwechseln mit der normalen Anzeige und Display Safe.

Offensichtlich habe ich ein nicht entheiratetes GID gekauft (obwohl lt. Verkäufer entheiratet sein soll). Werde ihn kontaktieren.

ne dann würde "SAVE" kommen
"Safe" ist schon richtig das Gerät befindet sich im Lieferzustand und muss nun passend auf das neue Fahrzeug verheiratet werden

Nun, ich war mit dabei (allerdings ist mir die Bedienung des Tech2 nicht geläufig) als der MA die Menüs bediente.

Er hat zuerst das CD70 verheiratet, dann das GID und hier war die Ausgabe am Bildschirm, dass bereits programmiert ist.

Deshalb konnte das GID nicht nicht angepaßt werden (so seine Aussage).

das ist technisch nicht möglich
das Display muss zusammen/über das Radio verheiratet werden
ein getrenntes verheiraten wäre nur bei Fremdradio möglich

Ah ok, wurde da was falsch gemacht ?

Dann werde ich da noch mal vorsprechen.

Du meinst also, die Programmierung für das Radio muß auch gleich die Programmierung für das Display beinhalten bzw das Display wird über ein Programmpunkt des Radios mitverheiratet ? Habe ich das richtig verstanden ?

nur das Radio alleine kann nicht verheiratet werden

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 2. November 2016 um 18:16:19 Uhr:

nur das Radio alleine kann nicht verheiratet werden

Sehe ich das richtig, wenn

- Safe im Display steht, ist es korrekt entheiratet und muß nur noch verheiratet werden ?

- Save in Display steht, dann ist es nicht richtig oder überhaupt nicht entheiratet worden ?

Offensichtlich hat der gute Mann etwas falsch gemacht.

Kann das mit dem Mid-Speed-Bus und Low-Speed-Bus was falsch gelaufen sein und die Variantencodierung nicht richtig ausgeführt wurde.

Wenn ja, was könnte hier falsch gemacht sein ?

Wenn MID-Speed-bus nicht stimmt kann auch nicht verheiratet werden. Eigentlich sollte der erst GID programmieren und dann erst CD-70. Normalerweise die Anweisung für programmieren mit Tech 2 sieht erst Anwesenheitsprüfung von Steuergeräten vor und da sagt Tech 2 auch wenn was in der configuration was nicht stimmt (Can-bus und FIN)

Nun gut, der junge Mann hat erst das CD70 prog. und dann das GID.

Danke für die Info, werde da nächste Woche nochmals vorsprechen mit dieser Info.
(er hatte mir gesagt, dass er so etwas noch nicht gemacht hatte, er fragte mich sogar, ob der Umbau schwierig ist).
Den Umbau hatte ich selber beim FOH gemacht und ihm gezeigt, wie das geht. Der Autrag von mir war ja, entheiraten und dann wieder verheiraten.

Leider hat der Tech2 nicht gesagt, warum er das Display nicht verheiraten konnte bzw Tech2 hat nur angezeigt, dass das Display bereits prog. ist (das offensichtlich keine weitere Prog./verheiraten möglich ist, obwohl offensichtlich das Display entheiratet ist). Daher die gebilnkte Anzeige "Display Safe".

Wäre die Anzeige "Display Save" wäre es nach dem Informationen im Netz nicht entheiratet.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 5. November 2016 um 00:33:02 Uhr:

Leider hat der Tech2 nicht gesagt, warum er das Display nicht verheiraten konnte bzw Tech2 hat nur angezeigt, dass das Display bereits prog. ist (das offensichtlich keine weitere Prog./verheiraten möglich ist, obwohl offensichtlich das Display entheiratet ist). Daher die gebilnkte Anzeige "Display Safe".

Wäre die Anzeige "Display Save" wäre es nach dem Informationen im Netz nicht entheiratet.

Das verstehst du falsch, die aussage das Steuergerät bereits programmiert ist beziht sich nur auf die Routine des TECH2 für steuergerät Programmierung wenn der nue ist oder zurückgesetzt wurde.

Da Display nur entheiratet wurde ist der logischerweise für TECH2 nicht auf werkeinstellungen (dazu muss der Resettet werden) und ist Programmiert und kann nicht durch Steuergerät Programmierung programmiert werden (hat auch nix mit Radio zu tun) und müsste praktisch resettet werden, aber ist nicht notwendig.

Verheiraten und entheiraten funktioniert nicht wenn der MID-Speed Configuration nicht stimmt.
Der FOH soll einfach noch mal im Radio entheiraten. Dann wenn ich nicht die richtige konfiguration kennt einfach die Anwesenheitsprüfung durchführen, dabei wird auch gesagt wenn die FIN und canbus konfiguration nicht stimmt in welchen Steuergerät es nicht stimmt und TECH2 schlägt gleich auch vor die enderung durchzuführen dann wird man dahin geleitet wo was nicht stimmt einfach dann korregieren (z.B. bei FIN ) oder den vorschlag von TECH2 prüffen und mit programmieren bestätigen bzw. richtig anpassen.

Anschlißend im Radio verheiraten und Varianten konfiguration im Display anpassen wenn es notwendig ist.

Das Steuergerät bereits programmiert ist wird auch gerne im TECH2 angezeigt wenn z.B mit OP-COM PIN deaktiviert, abgemeldet (entheiratet) wurde aber Steuergerät nicht resettet zurückgesetzt wurde.

Deine Antwort