GPS Anschluß im Mitteltunnel vorhanden ?
Moin,
will Umrüsten von CD30 auf CD70 und habe heute schon mal die Vorbereitung getroffen, damit der FOH morgen ent- und verheiraten kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im Mitteltunnel ein Antennenkabel mit Fakra Anschluß vorhanden ist (siehe Foto rechts neben dem Schalthebel).
Meine Frage, weiß Jemand ob ich eine GPS Antenne verbaut habe und dieses Kabel bereis angeschlossen ist ?
Oder liegt das Kabel vorinstalliert ohne GPS Antenne ?
Habe da mal im Zafira Forum gelesen, dass bei manchen Modellen wenn das Kabel liegt auch eine GPS Antenne eingebaut ist.
Oder irre ich ?
Danke im Voraus.
19 Antworten
Ich schreibe noch mal hier da die frage per PN kamm.
So wie du geschrieben hast wurde ja bereits dein CD30 mit dem BID entheiratet und ausdem auto ausgebaut (Hier muss nichts gemacht werden)
Du hast CD70 + GiD eingebaut und das verheraten ist gescheitert (wegen MID CAN confi.).
Wenn nix weiter gebastelt wurde musst der FOH so vorgehen:
1. Im CD70 (EHU) diebstahlschutz deaktivieren.
2 MID-Speed anpassen im EHU und DIS
(MID-CAN hat ja nur UHP, DIS, EHU, ECC und DBA zur auswahl, EHU und DIS müssen auf verhanden stehen! DAB und UHP wirst du wohl nicht haben, also auf nichtvorhanden! ECC auf verhanden wenn klimaautomatic verbaut ist onst auf nicht vorhanden!)
3. FIN im GID und EHU eingeben.
4. Im CD70 (EHU) diebsahlschutz aktivieren
Nun sollten die meldungen im GID nicht mehr auftauchen. (Sollte das nicht klappen muss einer mit OP-COM ran)
5. Varianten Configuration und CodeIndex anpassen
6. Im TECH unter Fahrzeug anwesenheitstest durchführen lassen und wenn notwendig korrekturen vornehmen.
7. FC auslesen und löschen für gesammten Fahrzeug.
So, neuer Termin am Dienstag, habe Deine Anweisung ausgedruckt und mit dem Monteur durchgesprochen und ausgehändigt, damit er zu Haus in Ruhe sie durchdenken kann.
Wir werden sehen.
So, erster Zwischenbericht der Installation einer GPS Antenne (Hirschmann GPS 7 M/Fakra/3.0) unter dem Amaturenbrett bei bedampfter Frontscheibe (Sun - Protektscheibe).
Die Position der Antenne habe ich rechts neben dem Handschuhfach gewählt, da dort Metall vorhanden war und der Magnetfuß der Antenne gut gehalten hat.
Das Antennenkabel habe ich dann über dem Handschuhfach verlegt und mit Kabelbinder befestigt.
Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass alles funktioniert wie es soll.
Lediglich in einem Waldgebiet und am Straßenrand mit großen bewachsenden Bäumen rechts und links, ist das GPS Signal öffters ausgeblieben, was allerdings keinen Einfluß auf die Navigation hatte.
Habe bewußt die Hirschmann Antenne (25,-) gewählt, da diese die besten Werte gegenüber den Billigantennen hatte.
So, der Tag ist gelaufen (für mich).
Es konnte kein Diestahlschutz programmiert werden, es ist alles so, wie es war.
Das Display blinkt "Display safe" weiterhin. Mußte noch mal bezahlen, da offensichtlich der Diebstahlschutz vom alten Fahrzeug nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.
Der MA vom FOH hatte alles versucht nach Anweisung von Divx.
Ansonsten funktioniert alles auch die Anzeigen, nur eben mit dem blinken des Displays.
Werde mich erstmal mit dem Verkäufer des CD70 in V. setzen.