GP3 3,0 TDI Motorsteuergerät ausbauen
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin Grad am verzweifeln. Ich will bei meinem GP3 3,0 TDI 240 PS Cexa das Motorsteuergerät ausbauen, weil der Chiptuner meint das es sicherer ist es direkt an zu schließen und nicht über OBD.
Habe auch schon sämtliche Abdeckungen und Scheibenwischer alles ab. Aber komme einfach nicht ran. Kann es wirklich sein das auch der Lüftungsmotor noch raus muss? Oder gibt es hier einen speziellen Trick.
Danke im voraus für eure Hilfe.
24 Antworten
Lieber Jan,
was Du erzählst/schreibst ist definitiv falsch. Grundsätzlich ist es beim GP3 nicht möglich per OBD zu flashen.
Heißt das MSG muss raus und direkt angeschlossen werden. Warum ich das weiß, -ich habe vor 2. Wochen mir ebenfalls Stage1 draufmachen lassen und der Tuner meinte auch per OBD geht. Katastrophe bei 75% abgebrochen und das sogenannte Backup ließ sich auch nicht mehr einspielen. Also wurde aus 6.Stunden die veranschlagt wahren 2. Tage da er zu VW musste um den Originalen Softwarestand bei VW über den Zentralserver wieder einspielen lassen musste. Danach alles neu anlernen und am 2. Tag Abends zurück nach Hause.
Ja das Auto ist viel agiler und hat Power ohne Ende. Der Verbrauch hat sich nicht verändert und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Laut Diagramm habe ich jetzt 298PS. Ich liebe meinen Phaeton trotz noch einiger vorhandenen Mängel.
Nächste Woche geht er noch zum Lacker (Alukorrision) und danach kommt noch Ambiente Light rein.
Grüße Dirk
@JanMut1702 schrieb am 5. Februar 2025 um 20:55:37 Uhr:Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. Februar 2025 um 20:47:33 Uhr:
Quatsch.
Geht beim Phaeton, wie bei den meisten VAG Fahrzeuge problemlos über OBD.
Das stimmt nicht. Ab GP3 oder 2010 meine ich besitzen die eine Tuningsperre. Haben es selbst mit etlichen Tools probiert. Man kommt nicht rein bzw wird ausdrücklich gewarnt das MSG auszubauen und zu öffnen
Bei mir sind es laut Protokoll bei der Eingangsmessung 227Ps (statt 240)
Und 503Nm gewesen, nach der Optimierung dann 287 PS und 588Nm.
Hey Grüße dich. Kannst du mir Tipps geben zum Ausbau vom Stg? Ich muss es morgen auch ausbauen weil ich über OBD nicht Flashen kann.
Liebe Grüße und danke