ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0 TDI "singendes" Geräusch beim Beschleunigen

3.0 TDI "singendes" Geräusch beim Beschleunigen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 12:38

Bin mit meinem 3.0 TDI, 167 TKM gerade im Ausland außerhalb EU und habe seit 2 Tagen im warmen Betriebszustand ein "singendes" Geräusch bei stärkerer Beschleunigung, im Motorraum meine ich einen leichten Geruch von etwas zu heißen Kabeln wahrnehmen zu können. Eine direkte Abhängigkeit zur Motordrehzahl scheint nicht zu bestehen. Als Nichtfachmann würde ich da zunächst auf die Lichtmaschine oder den Antriebsriemen tippen, nach einem typischen Keilriemenproblem (quietschen bei Motorstart) klingt es aber nicht. Ich wäre für sachdienliche Hinweise dankbar, evtl. auch ein Tip ob man voraussichtl. noch eine Heimreise von 2000km antreten kann ohne unterwegs in der Pampa liegenzubleiben. DANKE !

Beste Antwort im Thema

Brauchst nichts auslesen..Auto auf die Bühne und die eine Schraube am Flansch zum Kat welche abgebrochen ist erneuern.

.Die Schraube rostet bricht ab, die Luft entweicht an der Stelle und es kommt zum Blockflötenphänomen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2015 um 13:04

Ich würde ihn dringend auslesen lassen - auch im Ausland gibt es Werkstätten mit VCDS. Das kann echt alles sein:

- Zu niedriger Ölstand im Differential (wenn es nur unter Last zu hören ist)

- Turbo?? Ladeluftschlauch hat nur einen kleinen Riss, dadurch keinen merklichen Leistungsverlust, aber Pfeifen.

- Undichtigkeiten im Abgassystem (AGR, Verschraubung zum DPF ...)

Es irritiert etwas, dass Du sagst "beim Beschleunigen", aber eine "direkte Abhängigkeit zur Motordrehzahl scheint nicht zu bestehen. Sprich: Es ist geschwindigkeitsabhängig?? Dann könnte es auch ein defektes Radlager sein. Probleme mit der Lichtmaschine würden sich eventuell im Spannungsanzeiger (muss bei Fahrt bei um die 14.1 V) ablesen lassen.

Ansonsten tippe ich, dass Du einen brennenden Kleinwagen (deshalb Brandgeruch) am Unterboden hängen hast und der vorbeisäuselnde Wind die Geräusche macht ...

Spaß beiseite ... lass das auslesen und fahre keine langen Strecken mehr. Einen anderen Rat kann Dir hier niemand geben.

Toi, Toi!

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:21

Danke, ich werde nachschauen lassen und sage dann Bescheid))) Gefühlsmässig würde ich dann auf den Ladeluftschlauch tippen, das Geräusch kommt immer wenn der Ladedruck etwas schneller AUFGEBAUT wird, also wenn man stärker aufs Gas tritt, unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Ich hatte mal einen altern Pumpe/Düse TDI bei dem man den Turbolader beim Gasgeben so schön gehört hat, die "Melodie" war hier die gleiche. Ich meine auch einen leichten Leistungsverlust feststellen zu können. Aufgetreten ist das ganze übrigens nach 300km ukrainischer Rüttelpiste, es könnte sich also auch gut ein Schräubchen gelockert haben...

am 8. Mai 2015 um 20:45

Ach in der Ukraine findest du sicherlich phaeton Teile für low ;-) vielleicht dann sogar reimport aus de.

na, wer wird gleich so sakastisch sein wollen...

am 8. Mai 2015 um 21:07

;-)

Brauchst nichts auslesen..Auto auf die Bühne und die eine Schraube am Flansch zum Kat welche abgebrochen ist erneuern.

.Die Schraube rostet bricht ab, die Luft entweicht an der Stelle und es kommt zum Blockflötenphänomen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 16:00

Vielen Dank für die Ratschläge, es hat sich heute herausgestellt daß die Geräusche doch mit der Lichtmaschine zusammenhingen, daher auch der Geruch nach längerer Fahrt. Lagerverschleiß, dh. schwergängig, bei stärkerem Beschleunigen dann durchdrehen des Antriebsriemens. Als "VCDS" diente ein Stethoskop, die LM wurde repariert, Kostenpunkt EUR 65. Habe gleich noch die Bremsbeläge vorne, sowie Luft- und Dieselfilter wechseln lassen, Arbeitskosten dafür zusammen EUR 30. Freie Werkstatt in Kiev auf Empfehlung, habe dort auch schon mal Karosseriearbeiten durchführen lassen, alles tip-top. Die Rechnung zeige ich ganz bestimmt meinem 'freundlichen' wenn ich wieder zuhause bin =)

Die 3 schrauben am Kat sind dran ?

am 11. Mai 2015 um 21:54

Sind die Stehbolzen am Kat zu schwach ausgelegt oder ist es die Sollbruchstelle. Habe an meinem 3.0 GP1.5 50k km starke Gerauesche und Vibrieren beim Beschleunigen gehabt - kein Kraftschluss (Ursache: geschaeumtes Oel im Getriebe, dabei sind 2 auch Stehbolzen abgebrochen). Nach Reperatur wurde nur ersteres von Car Pro uebernommen (Sieb und Oel).

Leider ist sporadisch ein vibrieren beim Beschleunigen unter Last zu spueren, ob das doch der Wandler ist?

am 31. August 2015 um 18:16

Hi,

 

habe auch das singende Geräusch, und auch im Ausland ;) Zottel: besagter Blockflöte müsste dann doch eher von hinten bzw. unten kommen? b12345: Dein Geräusch kam doch aus dem Motorraum? Deine Beschreibung hört sich gleich an wie bei mir, wie ein Viech, das im Motor jammert und bei schwachem beschleunigen gar nicht, bei stärkerem auch wieder, bei Vollgas fast gar nicht, und hält man die Geschwindigkeit, ist es ganz leise vernehmbar.

Mit der Beschreibung kann man auch was anfangen :D

am 1. September 2015 um 8:02

Ich weiß nicht,ob es vom iPhone aus geht, hier ist noch ein Video von dem armen Tier (bzw. der Lichtmaschine oder dem Loch).

am 1. September 2015 um 11:29

Zitat:

@zottel125 schrieb am 31. August 2015 um 22:40:36 Uhr:

Mit der Beschreibung kann man auch was anfangen :D

Und heißt das, dass wir uns bald wiedersehen? Getriebe ruckelt auch wieder (ggf. Schaltkasten).

Ja darauf wird es hinauslaufen.

Würde mich mal freuen dich wieder zu sehen :D

Kannst du mir vielleicht die Tonaufnahme per Whatsapp schicken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 3.0 TDI "singendes" Geräusch beim Beschleunigen