GP von Kanada 2005
Hmm, da in 30min. das 1. freie training losgeht und noch keiner nen Thread eröffnet hat mach ich es jetzt mal.
nach meinen infos wird es eher nicht regnen.
Regenwahrscheinlichkeit:
samstag nachmittag 20%
sonntag nachmittag 30%
ich persönlich würde mal so ein regen-trocken-regen rennen begrüssen, da die reifenregel da doch sehr interesssant ist.
es ist ne "grüne strecke" dazu noch die neuasphaltierung.
es werden auf dem 4,361 km langem kurs 70 runden gefahren was eine gesamt distanz von 305,270 km ergiebt.
Imola, Bahrein und Montreal sind sehr hart zu den bremsen.
man brauch in kanada also gute bremsenkühlung.
toyota und williams haben im Vorjahr es etwas zu gut gemeint damit.
mit einem vollgas-anteil von 65% und spitzengeschwindigkeiten von bis zu 340 km/h wird der motor extrem beanspruchtm was für diejenigen die schon ein rennen hinter sich haben nicht gerade von vorteil ist.
hier eine kleine übersicht:
in der reihenfolge:
Fahrer, Motor, gelaufene km, gefahrene GPs, neuer Motor möglich.(n= nein, j= ja)
m. schumacher, Ferrari, 545km, 1, N
r. barrichello, Ferrari, 566km,1, N
j. butten, honda, 1136km, 2, J
t. sato, honda, 1136, 2, J
f. alonso, renault, 586,1, N
g. fisichella, renault, 586, 1, N
m. webber, bmw, 169, 1, N
n heidfeld, bmw, 494, 1, N
k. raikkönen, mercedes, 535, 1, ausfall
j-p. montoya, mercedes, 540, 1, N
j. villeneuve, petronas, 1074, 2, J
f. massa, petronas, 1074, 2, J
d. coulthard, cosworth, 586, 1, N
c. klien, cosworth, 576, 1, N (Bin mir da nicht sicher)
j. trulli, toyota, 555, 1, N
r. schumacher, toyota, 732, 2, J
t. monteiro, toyota, 622, 1, N
n. karthikeyan, toyota, 561, 1, N
p. friesacher, cosworth, 535, 1, N
c. albers, cosworth, 1107, 2, J
die wall of shame, äh champions ist auch entschärft🙁
das wars erstmal 😉
387 Antworten
Jaaaaaaaaa!!! Er lebt noch... 😁😁
"Daher ist er hinausgefahren, aber er war anschließend der Meinung, dass die Ampel blau und rot geleuchtet hätte."
Blau und Rot - Farben die sich nicht unterscheiden 😁
Einmal ne Brille für Monti 😉
Aber wie schon gesagt - gegen ne Schwarze Flagge kann man eh nix machen - un zu hart ... naja, so sind die Regeln, und auch die Aktion beim rausfahren mim Coulthard war auch nicht so dolle ... aber naja, is ja eh egal!
Es zahlte sich einfach mal mit viel Glück und analytischen Wissen in Form von freundlichen Euros für mich aus. Kimi verbessert seine WM Chance und ich mit dieser bin stolzer Besitzer über dreihundert Euro aus der Wette.
@ Stuggi-Civic
über die Entscheidung der Black Flagg zu reden führt zu nichts, in den Regeln steht, das er zu halten hat, hat er nicht gemacht, also muss die Schwarze kommen! Auch wenn es mir für das Team weh tut, die Regeln sind für alle verbindlich.
mumins, warum man schumis 2.platz kritisieren kann? weil er auf viel glück basierte. ich denke da an die reihenweisen ausfälle vor ihm. der start war ein drehbuch von einem katastrophenfilm, oder anders: eine anti-rote-allianz. klar hatte er keine möglichkeit mehr, als monty ihn auch noch blockte und somit kimi den vorbeiflug ermöglichte, aber als amtierender mehrfacher WM mit absolut unbezweifelter erfahrung..... hätte er sicher der situation entgegen wirken müssen und können. wie? ich bin kein WM.....
zum thema stallorder. fisico liegt vor alonso. alonso funkt zur box, was er tun solle wenn er mehr aufrückt. antwort vom team: vorbeifahren oder überholen. alles klar?
im grunde finde ich es okay, wenn sich teamgefährten unterstützen. gesetzt den fall alonso ist schneller, aber leichter. warum soll er nicht vorbei um nach dem tanken wieder vor fisico auf die piste zu kommen? natürlich vorausgesetzt, fisico wird langsamer um die verfolger aufzuhalten. nichts ist da verwerflich, denn es geht ja auch ums team. nur fehlt manchen der teamgeist. siehe ville und andere.
Ähnliche Themen
Also ich "oute" mich jetzt mal als Ferarri-Fan. Nicht unbedingt der grösste Fürsprecher von MSC, aber mit Sicherheit kein sturer Hasser, nur weil ich den net mag. Sowas finde ich einfach nur kindisch, besonders wenn man damit auch noch versucht, andere Fahrer-Fans zu provozieren. Als Fahrer halte ich z.B. dem Nick die Daumen. Was aber nix dran ändert, dass ich mich freue, wenn MSC auf einen 2. Platz kommt, weils dann die Punkte auch fürs Team gibt. Wie man die Punkte holt, ist mir dabei eigentlich egal, wenn vornedran Autos ausfallen wegen techn. Schaden, dann ist das eben in dem Moment net das Team, das die Punkte verdient hat. Mag dem einen oder anderen sicher nicht gefallen, ist aber meine Meinung.
Ich habe zgl. auch vllt eine etwas eigene Einstellung, was die Teamorder betrifft: von mir aus könnte die gerne erlaubt sein. Wenn ich einen Fahrer habe, der vier Rennen gewonnen hat, damit im Moment die WM anführt und einen, der über 40 Punkte zurückliegt, dann würde ICH auch alles daran setzen, dass der Führende so weit wie möglich nach vorne kommt und WM wird. Gleichzeitig kann man trotzdem noch die K-WM beachten, die ja die Kohle fürs Team bringt. Aber wenn ein Fahrer immer weit vorne ist, bringt er auch immer Punkte fürs Team.
Es mag vllt für den einen oder anderen Fahrer ernüchternd sein, wenn man dann nach hinten gesetzt wird. Aber es ist nunmal so, auch wenn es manchmal sehr hart ist. Meine Einschätzung ist auch, dass eine Teamorder sowieso nur Sinn macht in einem Team, das in etwa gleichstarke Fahrer hat und auch im Bereich der Punkte mitfährt.
Das mal soweit von meiner Seite, jetzt könnt ihr mich "zerreissen" 😁
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Peterbit
Da ich auf die Runde des Tankstops gewettet habe, die ich auf Runde 12 von MSC gelegt habe (mir aber das nur 5 Euro wert war, ich hätte bei der Quote mehr setzen sollen) habe ich sogar an der Stelle zu 100% recht gehabt.
äh peterbit
ich muss dir wiedersprechen und gebe als quelle die einblendung bei Prem an , denn schumacher kam in der 11ten runde zum stop nicht in der zwölften....
desweiteren ohne jetzt hier was anfangen zu wollen ist es ja wohl eher so das kimis sieg nix wert ist. denn er hat ihn sich nicht erfahren sondern ihm wurde er quasi geschenkt. das selbe hattest du ja letzt hin über einige MS siege auch gesagt wo welche vor ihm ausgefallen sind..
aber !!!
um das hier nicht all zu hoch kochen zu lassen muss bin ich der meinung kimi hat den sieg als retoure bekommen weil er beim letzten rennen blöderweise ausgefallen ist und alsonso der den damligen sieg geschenkt bekommen hat, hinterher große töne von sich gab , hat dafür seine gerecht strafe bekommen...
mich wundert nur das du über die stallorder kein wort verlierst , wäre es Ferrari gewesen würdest du dir wieder den mund zerreisen darüber......aber egal...
@ XetrO, zu der Frage wie viel später die Boxenfunks veröffentlich werden...
Also man hört ja die Motoren im Hintergrund wenn der Fahrer funkt, und man sieht meistens das Auto live wo es sich befindet, wenn der Funk veröffentlicht wird. Und dass passt sicher nicht zusammen. Also mind. 10 Sekunden später, ich denke manchmal auch erst ne halbe Minute zeitversetzt...
Zitat:
Original geschrieben von SierraProjekt
mumins, warum man schumis 2.platz kritisieren kann? weil er auf viel glück basierte.
dann Kritisiert aber bitte ALLE!
ALLE haben von den Ausfällen gewonnen - also versteh ich solche Sätze nicht!
Glück von Schumacher war das Renault ausgefallen ist un Monti, von Kimi wars - das Renault ausgefallen ist und Monti - nun bitte - wo liegt der Unterschied?
Und wenn nun jmd sagt "Kimi war vor Monti" - dann würde ich das lieber lassen ....weil wenn ich den Fahrer nach einer Runde SC reinhol verlier ich natürlich die Führung, das weiß jeder von daher wars auch net anders geplant!
"Michael Schumacher, Jarno Trulli, Felipe Massa, Mark Webber - alle waren an der Box. Juan-Pablo Montoya muss sich hinter dem Safety-Car anstellen und verliert damit den sicheren Sieg."
alle gehen rein, nur der Monti darf nicht .... schon heftig wenn man überlegt ....!
Wie gesagt, am Rennen selbst muss man Kimi loben keine Fehler, RB loben keine Fehler, MSC loben nur der Start war schlecht. Und Monti muss man für den Anfang sehr loben!
Jetzt wird hier wieder der 2. Platz von Schumi kritisert. Warum? Weil er mit Glück erzielt wurde? Die ganze F1 besteht nicht nur aus Können, sondern auch aus sehr viel Glück. Un das ist überall im Rennsport so. Weiß echt nicht, warum deshalb manche nach jedem Rennen, hier solche Coments abgeben müssen. Zieht euch nen Overall an, bewerbt euch bei nem Team und ab geht die Luzie 😁
Da würden einige hier seehr ruhig werden 😉
@uli,
irgendwie verdrehst Du bissl die Tatsachen.
1. Welche Stallorder???
Ich hab keine gesehen.Du?
2. Wir haben nach dem Quali klar geschrieben,was wir zum Startplatz von MS denken und wie der "erkauft" wurde.Du warst klar anderer Meinung und diese willst Du jetzt nicht mehr wahr haben.
11 Runde,wesentlich leichter wie Button und 13 oder 14 Runden früher,wie z.B. Mc Laren.Pro Runde ca.3,5 Kilo Sprit,da kannst Du Dir das echte "Potential" von Ferrari ja ausrechnen!
Wenn man alles mal bissl realistisch sieht,muss man klar erkennen,dass Ferrari keinen Schritt näher gekommen ist!
Das Glück war Ihnen diesmal wieder gut gesonnen und wie sagt Marc Surer immer..
"man muss es ja auch erst mal fahren" !
In soweit muss sagen,dass Ferrari Ihren Job gut gemacht haben.Mc Laren ist/war aber klar besser.
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von uli1701
äh peterbit
ich muss dir wiedersprechen und gebe als quelle die einblendung bei Prem an , denn schumacher kam in der 11ten runde zum stop nicht in der zwölften....
desweiteren ohne jetzt hier was anfangen zu wollen ist es ja wohl eher so das kimis sieg nix wert ist. denn er hat ihn sich nicht erfahren sondern ihm wurde er quasi geschenkt. das selbe hattest du ja letzt hin über einige MS siege auch gesagt wo welche vor ihm ausgefallen sind..
aber !!!
um das hier nicht all zu hoch kochen zu lassen muss bin ich der meinung kimi hat den sieg als retoure bekommen weil er beim letzten rennen blöderweise ausgefallen ist und alsonso der den damligen sieg geschenkt bekommen hat, hinterher große töne von sich gab , hat dafür seine gerecht strafe bekommen...mich wundert nur das du über die stallorder kein wort verlierst , wäre es Ferrari gewesen würdest du dir wieder den mund zerreisen darüber......aber egal...
Uli schau mal hier:
http://www.f1total.com/ergeb/2005/08/72.shtml
der Boxenstop wird in Runde 12 gelistet. Leider hat man bei P. das nicht richtig gesagt. 🙁
Zum Vorwurf der Stallorder, da es eine taktische Massnahme war, ob ich das jetzt gut finde oder nicht, im Vorfeld hatte man schon gesagt, wenn die Frage ansteht Kimi oder JPM, würde man Kimi helfen, hat mich sehr interessiert wie sie es machen werden, wie jeder sehen konnnte, eben mit Hilfe des SC...
Ich seh da absolut nix verwerfliches dran.
Ich muss MSC nochmal in Schutz nehmen, der Start an sich war nicht so pervers schlecht wie ihn viele hier gesehen haben wollen. Klar, er hing zwar dann fest usw. und das mit leerem Tank, andererseits gilt das auch für JB und der ist genauso "schlecht" losgekommen. Wenn man das aus anderen Perspektiven sieht, war der Start etwa gleich mit dem Rest des Feldes, die Renault zum ersten Mal dieses Jahres mit dem echten Raketenstart. Da hat kein Blocken geholfen, die waren einfach fix. McL auch noch zwar etwas langsamer als die Renault, aber schneller als der Rest. Und die anderen in der vorderen Gruppe alle auf einem Niveau. Außerdem liegt das sehr wenig am Fahrer, nachdem der auch bloß Gas geben kann und sich auf die TK verlassen muss. Brawn hat ja auch gesagt, MSC hatte ne gute Reaktionszeit, ergo ist eher die TK mau. Für mich ist MSC schuldlos daran, und das als Anti-MSC'ler, wer hätte das gedacht 😉
Und die hätte wäre wenn Diskussion... Wären die Renault durchgekommen, wäre FA WM, Renault M-WM. Oder doch nicht? Wäre McL vorbei gegangen? Oder wären deren Motoren in die Luft gegangen weil sie nicht ihren Vorsprung verwalten hätten können? Und und und... Das führt zu nix. Monty hat Scheiße gebaut, Alonso hat Scheiße gebaut und Fisico musste die Scheiße schlucken, die Renault gebaut hat. So ist das Leben.
@mauzl
RB kam mit 2 stops von hinten auf 3. ich denke das zeigt auch schon das das auto wesentlich besser geworden ist
Desweiteren , ich denke ein satz wie " fahr langsam du hast nen prob" und die kiste läuft genauso gut wie vorher sagt alles aus... sorry, es war teamorder die verboten ist....ist ja auch keine kritik, aber wen sie hir von den MT schreibern gut befunden wird, will ich über ferrari nix hören das nächste mal 😉
@Peterbit
sollte ich mich hier täuschen ok. hab ich unrecht. wundert mich aber dennoch denn bei prem kam das wirklich in R11. ich kauf mir heut mal die motor sport aktuell, was ja echt ne kompetente zeitung ist und les da mal nach, mal sehen was die schreiben. kann ja echt sein das die es falsch eingeblendet haben...
Bei Jenson Button hieß es aber über Funk dass er im Zweiten Gang hängt...
Und der Funkspruch du hast ein Problem, der kann schon richtig sein. Hätten wir bei Fisichella vom bloßem Hinsehen einen Hydraulikdefekt gesehen?
Oder bei Heidfeld. Dieser bekam von der Box gesagt er soll mal aus dem Windschatten fahren, da der Motor zu heiß läuft. Kurz darauf hatte er nen Motorschaden.
Also solche Funksprüche "du hast nen Problem" müssen nicht immer gleich heißen dass die Kiste hochgeht, können aber bedeuten dass sich evtl. was anbahnen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Joerg406v6
Bei Jenson Button hieß es aber über Funk dass er im Zweiten Gang hängt...
Und der Funkspruch du hast ein Problem, der kann schon richtig sein. Hätten wir bei Fisichella vom bloßem Hinsehen einen Hydraulikdefekt gesehen?
ja, zu mindest hätte man von hydraulik ausgehen können, denne r kam ja plötzlich nimmer vom fleck, sprich er ging ans gas, es kam aber kein vortrieb... und das sind halt nun mal anzeichen für getriebe prob od hydraulik
Oder bei Heidfeld. Dieser bekam von der Box gesagt er soll mal aus dem Windschatten fahren, da der Motor zu heiß läuft. Kurz darauf hatte er nen Motorschaden.hmm, ich war eigentlich der meinung speziell die öl temp können die über das display abrufen, dann hätte er es selber sehen müssen und anscheinend kam der spruch eh zu spät, also hat das team auch gepennt, sonnst wäre der motor nicht hoch gegangen 😉 ...sag ich nun halt mal so dreist 😁
Also solche Funksprüche "du hast nen Problem" müssen nicht immer gleich heißen dass die Kiste hochgeht, können aber bedeuten dass sich evtl. was anbahnen könnte. müßen nicht, sie können aber hier wunderbar auch für teamorder eingesetzte werden,das wollt ich damit sagen, zumindest wenn sich ein fahrer dran hält was ja von Monty erwartet wurde....
ich bin dennoch der meinung hätte man monty zuerst, dann raik oder beide gleichzeitig aber in der reihenfolge geholt wäre McL am WE mit nen doppelsieg nach hause gefahren
aber egal das rennen ist vorbei udn hätte wäre wenn bringen eh nix und schon gar net vergeigt punkte zurück..