GP von Kanada 2005
Hmm, da in 30min. das 1. freie training losgeht und noch keiner nen Thread eröffnet hat mach ich es jetzt mal.
nach meinen infos wird es eher nicht regnen.
Regenwahrscheinlichkeit:
samstag nachmittag 20%
sonntag nachmittag 30%
ich persönlich würde mal so ein regen-trocken-regen rennen begrüssen, da die reifenregel da doch sehr interesssant ist.
es ist ne "grüne strecke" dazu noch die neuasphaltierung.
es werden auf dem 4,361 km langem kurs 70 runden gefahren was eine gesamt distanz von 305,270 km ergiebt.
Imola, Bahrein und Montreal sind sehr hart zu den bremsen.
man brauch in kanada also gute bremsenkühlung.
toyota und williams haben im Vorjahr es etwas zu gut gemeint damit.
mit einem vollgas-anteil von 65% und spitzengeschwindigkeiten von bis zu 340 km/h wird der motor extrem beanspruchtm was für diejenigen die schon ein rennen hinter sich haben nicht gerade von vorteil ist.
hier eine kleine übersicht:
in der reihenfolge:
Fahrer, Motor, gelaufene km, gefahrene GPs, neuer Motor möglich.(n= nein, j= ja)
m. schumacher, Ferrari, 545km, 1, N
r. barrichello, Ferrari, 566km,1, N
j. butten, honda, 1136km, 2, J
t. sato, honda, 1136, 2, J
f. alonso, renault, 586,1, N
g. fisichella, renault, 586, 1, N
m. webber, bmw, 169, 1, N
n heidfeld, bmw, 494, 1, N
k. raikkönen, mercedes, 535, 1, ausfall
j-p. montoya, mercedes, 540, 1, N
j. villeneuve, petronas, 1074, 2, J
f. massa, petronas, 1074, 2, J
d. coulthard, cosworth, 586, 1, N
c. klien, cosworth, 576, 1, N (Bin mir da nicht sicher)
j. trulli, toyota, 555, 1, N
r. schumacher, toyota, 732, 2, J
t. monteiro, toyota, 622, 1, N
n. karthikeyan, toyota, 561, 1, N
p. friesacher, cosworth, 535, 1, N
c. albers, cosworth, 1107, 2, J
die wall of shame, äh champions ist auch entschärft🙁
das wars erstmal 😉
387 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Broti
3. Ohne vorherige direkte Erwähnung: Ich hab ja Tränen gelacht, als ich des hinterher nochmal in Wiederholungen gesehen hab (im Rennen war's mir gar nicht soo bewusst). Alonso dockt an der Wand an, halbe Minute später Radio "Something's wrong with the car", Marke "ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte, erklär mir das mal einer" *immernochlol*
😁 😁 😁 ....wie geil .....
aber ich würde mich auch wundern- vielleicht hat er dacht sein auto hält das aus 😉 ...
hachja - Fahrer gibts 🙂
@ Stuggi: "Wenn Renault etwas sehr gut kann, dann ihre Fahrer verkraulen"
Hätte nicht gedacht, dass bei Renault eine so liebevolle Kuschelatmosphäre herrscht🙂, aber wenn der Flavio mich kraulen würde wär mir das wohl auch irgendwann zuviel *gg*
Das mit dem Funkspruch von Alonso nach dem Andocken an der Wand wahr wirklich voll der Brüller ich währe fast vom Sofa gefallen vor Lachen (zum glück lag meine Frau drunter 🙂 . )
@ Broti,
Zitat:
3. Ohne vorherige direkte Erwähnung: Ich hab ja Tränen gelacht, als ich des hinterher nochmal in Wiederholungen gesehen hab (im Rennen war's mir gar nicht soo bewusst). Alonso dockt an der Wand an, halbe Minute später Radio "Something's wrong with the car", Marke "ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte, erklär mir das mal einer" *immernochlol*
ich sag ja team-radio ist schon ne super sache, muss auch lachen wenn ich es jetzt so lese 🙂
zu schumacher und R.B
mal nur auf die rundenzeiten bezogen ist schumacher von 70 runden in 55 schneller als rubens gewesen.
so viel mehr verkehr hatte rubens auch nicht, zumindest auf der strasse.
Ähnliche Themen
looool, Anstatt die beschissenen Kommentare von unseren zwei ABM-Experten könnten die doch einfach
den Funk laufen lassen, fänd ich viel spannender... Oder nebenbei als Untertitel laufen lassen, ich schmeiß mich wech...
Zitat:
Original geschrieben von bruno violento
looool, Anstatt die beschissenen Kommentare von unseren zwei ABM-Experten könnten die doch einfach
den Funk laufen lassen, fänd ich viel spannender... Oder nebenbei als Untertitel laufen lassen, ich schmeiß mich wech...
des wäre echt ne gute Idee 🙂
Gibts sowas eigentlich bei Premiere?
Ich kenns nur vom Fussball, da kannst entweder den Kommentator reden lassen oder ins Stadion hören wie sie die Gäste begrüßen 😁
(ich weiß noch - VfB gegen Bayern, und ich war inna Kurve bei den Bayern-Fans ... *lool* und mit der Nummer XX Kevin A*SCHL*CH, und die Nummer XX Krasimir A*SCHL*CH, (sorry für die Ausdrücke, aber ich fands so geil 😁)
Wenn's das gibt, ich besorg mir das sofort... Meine Muddi wird mich hauen ("Du bist 22 Jahre ohne Bezahlfernsehen ausgekommen, und solange du die Füße unter meinen Tsch steckst..."😉, aber das wäre es mir wert...
Um wieviel Zeit werden die Funksprüche verzögert gesendet? Theoretisch könnte es nämlich so sein, dass Alonso dachte "something is wrong with the car" und daraufhin unkonzentriert wurde und in die Mauer knallte. Oder es war tatsächlich was nicht in Ordnung (plötzliches Untersteuern) und er flog deshalb in die Wand.
Warum ich Barrichellos Leistung besser fand als Schumachers? Ganz einfach, 1. der Start (siehe unten) und 2. Schmacher von 2 auf 2, Barrichello aber von ganz hinten auf 3! Auch wenn er langsamer war als Schumi, er hat aus seiner Position einfach mehr gemacht und das nicht nur allein durch Glück oder Strategie (die hat sicher auch dazu beigetragen, keine Frage), sondern auch durch ein paar gute Überholmanöver.
Nochwas zu der Sache mit "Boxengassenregel = neu"
Haug hat schon insofern recht, dass sie "diese Saison" "neu" ist, da es sie in den letzten 2, 3 Jahren dfinitiv nicht gab. Davor schon möglich, aber wenn es dazwischen wieder geändert wurde und jetzt wieder anderst ist, ist es eben "neu". Das Quali-System wird ja auch als "neu" bezeichnet, obwohl es eigentlich "alt" ist... Wie auch immer, das war ganz klar Montoyas Fehler!
Aber kann mir jemnand noch erklären, wo McLaren Teamorder gemacht hat bei dem Rennen? Doch nicht etwa, dass man Montoya in die Box geholt hat als das SC draußen war? Dann hätte ja 90% des Feldes "Teamorder gemacht" 😁 Oder in dem sie Montoya "eiskalt und absichtlich" über rot fahren lassen haben?
Ich finde Teamorder auch nicht toll, selbst wenn es McLaren vor ein paar GPs angekündigt hat. Nur muss man ganz klar sehen, dass andere Teams das noch viel extremer betreiben/betrieben haben. Die Fans dieser Teams sollten da jetzt mal nicht allzu laut protestieren 😉 😁 Und wiegesagt ich habe hier keine Teamorder gesehen, aber vielleicht klärt mich ja jemand auf...
Zu Schumachers Start. Ich will nicht drauf rumhacken, aber die Schönfärberei oder Verharmlosng von manchen muss nicht sein: Der war leider schon schlecht, denn es waren nicht "nur" die Renaults, die vorbei sind. Nach den ersten Kurven waren auch beide McLaren vorbei, macht also 4 Autos. Und im Rennsport zählt das nunmal eher als schlechter Start, wenn dich 4 Autos bereits nach den ersten Kurven passiert haben. Dabei ist es völlig belanglos, wie gut diese Autos (Renault) beim Start sind, das ist keine Entschuldigung. Zumal sie diese Saison diesbezüglich nicht mehr so überlegen sind wie die letzte. Denn eines ist klar: Wäre Schumacher besser gestartet, wäre sicher mehr drin gewesen.
Also ich hab gestern die Rennwiederholung auf Tele5 gesehen und werde mich nie mehr über RTL beschweren !!!
Bisher dachte ich immer RTL wäre die Höchststrafe, aber der Kommentator von Tele5 ist definitiv der unfähigste und größte Dummschwätzer auf dem Planeten.
Dagegen ist ja sogar Heribert Faßbender ein Genie.
Kostproben:
1) " Montoya auf dem 3. Platz und Raikkönen agiert dahinter als "Dark Horse" "
2) eine halbe Ewigkeit zeigen die TV-Bilder Alonso`s Wagen seitlich von allen Blickwinkeln und ich glaube sie zeigten sogar Alonso`s Einschlag.
Dabei muß selbst dem dümmsten Menschen aufgefallen sein => Hey, der rechte Hinterreifen sieht ja total anders aus und ist seitlich ganz weiß. Aber nein, diesem Genie kommt sofort die geniale Idee --> Motorschaden
....
Der Mann ist eine absolute Katastrophe.
Kann es sein, daß Tele5 die Übertragung des ORF wiederholt. Der Spinner hatte einen Österr. Dialekt.
Zitat:
Zu Schumachers Start. Ich will nicht drauf rumhacken, aber die Schönfärberei muss nicht sein: Der war leider schon schlecht, denn es waren nicht "nur" die Renaults, die vorbei sind. Nach den ersten Kurven waren auch beide McLaren vorbei, macht also 4 Autos. Und im Rennsport zählt das nunmal eher als schlechter Start, wenn dich 4 Autos bereits nach den ersten Kurven passiert haben. Dabei ist es völlig belanglos, wie gut diese Autos (Renault) beim Start sind, das ist keine Entschuldigung. Zumal sie diese Saison diesbezüglich nicht mehr so überlegen sind wie die letzte.
Du solltest aber bedenken warum das so war, dass auch die McLaren vorbeigingen. Schumacher war nicht auf der Ideallinie, weil Button so dumm vor ihm rübergezogen ist, er hätte auf die andere Seite fahren sollen, dann hätte auch er nicht so viele Plätze verloren. Außenrum hätten die McLaren ihn nicht überholen können.
Ach ja MS hat aus seinen Möglichkeiten auch das Maximale gemacht.
Ich weiss nicht warum MS für nen 2. Platz kritisiert wird, mehr war auch mit besserem Start nicht unbedingt drin.
@ XetrO: Mit dem was du zu Schumacher schreibst, hast du sicher recht, aber auch wenn die "Teamorder" bei McL nicht offensichtlich, also nicht verboten, war, war es doch auch ganz gut kalkuliert, dass Monti ziemlich spät an die Pit gefahren ist, sodass Kimi (auch wenn Monti nicht die schwatte gesehen hätte) so locker P1 einnehmen konnte...
ich habe mir zwar geschworen ich werde es nicht mehr machen, so tu ich es jetzt doch, wenn auch schweren herzens.
zu dem zeitpunkt als SC-Phase angezeigt würde lag monti vor kimi.
mal hat monti an der boxengasse durchgeschickt und einen zweitplatzierten kimi reingeholt.
monti musste eine ganze runde unter SC-Phase fahren.
so bekommt man einen 2 auf 1 😉
zufällig war da noch das team-radio zuvor wo man monti mitgeteilt hat er soll langsam fahren weil man probleme mit dem auto hat.
das man jetzt natürlich bei mcl-m alles in die medien bringt das es nicht so gewesen ist, ist ja auch klar.
und um gleich die nächste frage zu beantworten, andere teams haben es auch schon gezeigt nicht nur ferrari das man an der box ein fahrzeug warten lässt. (damals schumacher hinter rubinio)
und wenn man monti schon draußen lässt dann bitte komplett und nicht eine runde später reinholen.
er hatte noch genug sprit im tank um nach der SC-Phase dem feld (er war ja der führende) davon zu fahren und dann einen kurzen stop einlegen.
ich bin eh der meinung es hätte für beide gereicht, schumacher war knapp 29 sec. hinter kimi, der hätte höchsten 12 sec. verloren wenn er hinter monti angestanden wäre.
Ich kenne übrigens kein team das teamorder betrieben hat zu einem zeitpunkt als es verboten war.
also was soll diese eindeutige stichelei?
mich juckt das was mcl-m getan hat übrigens nicht sie haben sich selbst geschadet durch ihre seltsame strategie, außer sie wollen die k-wm gar nicht.
alles andere spar ich mir... ist eh schon zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von bruno violento
@ XetrO: Mit dem was du zu Schumacher schreibst, hast du sicher recht, aber auch wenn die "Teamorder" bei McL nicht offensichtlich, also nicht verboten, war, war es doch auch ganz gut kalkuliert, dass Monti ziemlich spät an die Pit gefahren ist, sodass Kimi (auch wenn Monti nicht die schwatte gesehen hätte) so locker P1 einnehmen konnte...
Naja, das ist aber schon eher Spekulation, oder? 😉
Du kennst ja die Gründe nicht, warum Monti "so spät" an die Box ist. McLaren muss ja bekanntlich erst ein paar eMails abwarten, bis sie eine Entscheidung treffen 😉 😁 In Monaco wurde die Entscheidung Kimi reinzuholen auch (zu) spät gefällt (er war an der Einfahrt schon vorbei), man ließ ihn dann draußen, was aber im Endeffekt richtig war. Bei Montoya könnte es ja genauso sein, dass man ihn zunächst draußen lassen wollte, aber dann dachte "naja in der SC-Phase verliert er doch nicht ganz so viel" und dann dochnoch (eine Runde zu spät halt) reinholte. Aber das weiß ich auch nicht zu 100%, da ich den Tankinhalt Montoyas zu dem Zeitpunkt nicht kenne. Oder es gab ein Kommunikationsproblem, oder vielleicht war der Monti zu blöd und kam einfach trotz Befehl ne Runde später rein.
Ich denke nämlich nicht, dass McLaren die Teampunkte riskiert nur damit Kimi vor Montoya ist. Wären nämlich beide vorne gewesen, hätte man immernoch Stallregie machen können. Aber in dieser Phase könnte selbts McLaren das Risiko nicht abschätzen und hat es somit sicher nicht getan.
Also bei allem Respekt vor McLaren, aber für so gut halte ich sie nicht, dass sie zu dem Zeitpunkt dann so gut kalkulieren, dass sie eine Teamorder noch mitrealisieren können, spreich so tanken, dass Kimi an Monti vorbeikommt aber beide Autos dann trotzdem auf 1 und 2 wären.
@Mumins:
Ich sage mal so: Wäre Schumacher besser gestartet, wäre er an Button vorbei bzw. hätte sich die Linie aussuchen können. Wie du selber sagst, hätte er dann auch irgendwo rüberziehen können, hat er aber nicht oder konnte es wegen seinem schlechten Start nicht. Das er nicht besser wegkam, liegt in erster Linie an ihm und nicht an Button. Schau dir den Start mal an, Schumacher ist nicht schneller wie Button. Als vergleich mal die Renault, die schon von vornherein ihre Linie relativ sicher wählen konnten, da sie besser wegkamen.
Schumacher hat nach dem verpatzten Start das beste aus seinen Möglichkeiten gemacht, da gebe ich dir Recht. Aber da eben der Start mit zum Rennen gehört (und diesen wie gesagt verpatzt hat), hat er es INSGESAMT gesehen eben doch nicht gemacht.
So, von mir aus ist aber alles gesagt zu Schumis Start, ich finde er hats halt verpatzt und somit nicht das optimale aus dem Rennen gemacht, auch wenn seine Leistung gut war. Ich will wiegesagt nicht draufrumreiten oder drüber streiten. Ist halt meine Meinung 🙂
@Hihiman:
Aber es ist ja auch bekannt, dass man eine Sicherheitsrunde zwischen den Boxenstopps lässt.
Das Warten eines Fahrzeugs in der Box kann auch schief gehen und bei Ferrari ist es auch mal nicht so optimal gewesen, als mal Barrichello warten musste.
Es ist halt nicht immer so einfach, wie sich das manche vorstellen. Die Mechaniker sind da voll belastet, die Tankanlagen auch sehr kritisch. Wenn sich andere Team das trauen, alle beide gleichzeitig reinzuholen, schön und gut, aber hat bei diesem Rennen eigentlich nicht viel damit zu tun.
Was man Monti am Funk mitteilt, hat damit nicht viel zu tun. Zumal ja grad laut deiner Aussage der Monti daraufhin überhaupt nicht langsam gefahren ist.
Deweiteren kann es sein, dass sich die Fahrer die Runde vor dem Rennen in der Strategie-Besprechung ausgesucht haben, wann sie kommen, und McLaren hat dies einfach "stur abgearbeitet" SafetyCar hin oder her.
Wieviel Sprit Montoya noch genau hatte, weißt weder du noch ich. Solche Boxen-entscheidungen sollte man daher lieber den Teams überlassen. Ob es geschadet hat oder hätte, wissen wir eh nicht, da Monti sich selbst ins Aus gebracht hat. Kimi hat aber gewonnen, was auch aus K-WM-technischer Sicht ganz klar die richtige Strategie war! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hihiman
izu dem zeitpunkt als SC-Phase angezeigt würde lag monti vor kimi.
mal hat monti an der boxengasse durchgeschickt und einen zweitplatzierten kimi reingeholt.
monti musste eine ganze runde unter SC-Phase fahren.
so bekommt man einen 2 auf 1 😉
Joo, zu Monti wurde gesagt bhleib drausen und den Kimi haben sie reingeholt. Das kann man jetzt natürlich Stallorder nennen oder auch einfach nur taktieren. Das gabs bei Ferrari und auch anderen Teams schon öfters, das die 2 warten mußte bis die eins fertig ist. Istdoch normal. McL Kritiker /Schumacher Fans nennen das Stallorder, parteilose Betrachter oder McLFans halt normale Teamreihenfolge
Jo, war ja recht viel zu lesen von gesten bis heute hier. Hatte ich schon gesagt, das Kimi gewonnen hat? 🙂
Wenn nicht, dann sage ich das gerne noch mal für alle.
KIMI HAT DAS RENNEN GEWONNEN!
Zu den, die Fragen wegen der Black Flagg hatten, sollen das hier lesen:
http://www.f1total.com/news/05061312.shtml
Mir ist vollkommen Banane ob MSC frei drehende Räder hatte, oder Alonso Fragen stellt, ob sein Fahrzeug jetzt im Eimer ist und wann er die Frage gestellt hat, (wobei ich glaube das er die Frage erst stellte und dann gegen die Mauer gekommen ist)
Mir ist es auch egal, ob MSC 1,1s hinter Kimi im Ziel ankommt, oder 50s, wichtig ist für die WM (und für meine Wette) nur das er hinter Kimi ins Ziel kommt.
Da ich auf die Runde des Tankstops gewettet habe, die ich auf Runde 12 von MSC gelegt habe (mir aber das nur 5 Euro wert war, ich hätte bei der Quote mehr setzen sollen) habe ich sogar an der Stelle zu 100% recht gehabt.