GP von Kanada 2005

Hmm, da in 30min. das 1. freie training losgeht und noch keiner nen Thread eröffnet hat mach ich es jetzt mal.

nach meinen infos wird es eher nicht regnen.
Regenwahrscheinlichkeit:
samstag nachmittag 20%
sonntag nachmittag 30%

ich persönlich würde mal so ein regen-trocken-regen rennen begrüssen, da die reifenregel da doch sehr interesssant ist.

es ist ne "grüne strecke" dazu noch die neuasphaltierung.

es werden auf dem 4,361 km langem kurs 70 runden gefahren was eine gesamt distanz von 305,270 km ergiebt.

Imola, Bahrein und Montreal sind sehr hart zu den bremsen.
man brauch in kanada also gute bremsenkühlung.
toyota und williams haben im Vorjahr es etwas zu gut gemeint damit.

mit einem vollgas-anteil von 65% und spitzengeschwindigkeiten von bis zu 340 km/h wird der motor extrem beanspruchtm was für diejenigen die schon ein rennen hinter sich haben nicht gerade von vorteil ist.
hier eine kleine übersicht:

in der reihenfolge:

Fahrer, Motor, gelaufene km, gefahrene GPs, neuer Motor möglich.(n= nein, j= ja)

m. schumacher, Ferrari, 545km, 1, N
r. barrichello, Ferrari, 566km,1, N
j. butten, honda, 1136km, 2, J
t. sato, honda, 1136, 2, J
f. alonso, renault, 586,1, N
g. fisichella, renault, 586, 1, N
m. webber, bmw, 169, 1, N
n heidfeld, bmw, 494, 1, N
k. raikkönen, mercedes, 535, 1, ausfall
j-p. montoya, mercedes, 540, 1, N
j. villeneuve, petronas, 1074, 2, J
f. massa, petronas, 1074, 2, J
d. coulthard, cosworth, 586, 1, N
c. klien, cosworth, 576, 1, N (Bin mir da nicht sicher)
j. trulli, toyota, 555, 1, N
r. schumacher, toyota, 732, 2, J
t. monteiro, toyota, 622, 1, N
n. karthikeyan, toyota, 561, 1, N
p. friesacher, cosworth, 535, 1, N
c. albers, cosworth, 1107, 2, J

die wall of shame, äh champions ist auch entschärft🙁

das wars erstmal 😉

387 Antworten

kurz noch zu Renault:

Alonso, hat ein Fehler gemacht [den ersten inna Saison] - das kann jmd passieren, von daher "nicht weiter schlimm" vorallem wie schon gesagt wurde eignetlich gut so, so kanns nochmal spannend werden!
Aber Fisico kann einem echt leid tun!
Der Junge kann man was er will, ist eh meistens egal weils Auto futsch geht! 🙁
Ihm hätte ich heute den Sieg am meisten gewönnt, aber da er ausgefallen ist - wars leider nichts.

Und zum Thema "Wer hat am meisten gewonnen von den Ausfallen"

ALLE Fahrer die noch drin waren! Das die 2 Renaults rausgeflogen sind hat ALLEN geholfen, egal ob Kimi, MSC; Rubens, ... selbst Sato 😁

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Ich koste gerade diesen Sieg, den keiner für möglich gehalten hat aus, siehe mir bitte diese Aktion nach.

Würd ich so net sagen!

Das McL und Kimi sehr stark ist wissen wir alle
Das die Ausgangssituation nicht so gut war- wissen wir auch alle
Das ein wenig Glück dabei war wissen wir auch alle (s. Post davor, die anderen hatten natürlich auch Glück!)

Aber ein Kimi kannste eben nicht kurz abschreiben weil er auf 8 steht! Dafür ist seine Leistung z.Z. einfach zu gut!

Und ich hoffe nicht das jmd kommt mit "Wenn MSC den Start gewonnen hätte wäre es anders aus gegangen"!
Wenn wenn wenn -

Wenn mein Opa vier Reifen hätte wäre er ein Formel 1- Wagen!

Er hat Bockmist am Start gemacht und der 2te Platz ist das beste was dann noch draus machen konnte! Und es sind 14 Punkte!!! für Ferrari - mit dennen hätte man eigentlich nie gerechnet!

Es kommt bald der Schlüsselmann *klingeling*

🙄

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Die Regeln kann jeder einsehen, egal seit wann diese ihre Gültigkeit haben, sie sind verbindlich.

Er hätte an der roten Ampel warten müssen aus Maus, hat er nicht, deswegen Black Flagg. So einfach ist das. Seit wann legen die Teams die Regeln in eine Rennen fest?

Ähm, ich glaube hier liegt ein grobes Missverständnis deinerseits vor. Ich habe mich doch gar nicht über die Regel beschwert oder sonst irgendwas. Es ging rein um diesen Kommentar

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Ich weiss ihr wisst alles besser!

Valium sagte davor

Zitat:

Original geschrieben von valium

Laut Haug gibt es die Regel erst seit dieser Saison

Warum muss man dann so daherschwafeln von wegen "Ihr wisst alles besser" ?? Wenn Haug sagt, dass es diese Regel seit dieser Saison gibt, warum soll man daran zweifeln?? Ich behaupte einfach mal, dass Haug sich in der F1 besser auskennt als jeder hier ausm Forum, auch besser als Mumins und Du.

Also bitte GENAU lesen, was der andere schreibt....

Gruß Tecci

Ähnliche Themen

Übrigens kleine Belustigung am Rande:

So oft habe ich die Piloten bei Überrundungen schon lange nicht mehr fluchen sehen! 😁 Wobei bei einigen Fällen wars auch extrem gerechtfertigt.

Fisico hat mir auch Leid getan. Am anfang habe ich gedacht, hey toll der gewinnt heute und mischt auch inna WM mit, da er ja schon einen Sieg hat. Aber eben an dem Jungen klebt das Pech wie der Gummi aufsm Asphalt... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Übrigens kleine Belustigung am Rande:

So oft habe ich die Piloten bei Überrundungen schon lange nicht mehr fluchen sehen! 😁 Wobei bei einigen Fällen wars auch extrem gerechtfertigt.

stimmt - hab ja irgnedwann gehofft das einer rausfliegt weil er zuviel mit der Hand rumfummelt!

Teilweise isses natürlich ärgerlich wenn man grad sein Vordermann jagt un dann so ne "lahme Krücke" kommt - aber in Luft auflösen können die sich auch net!
Es heißt ja - eine Runde kann er ihn sozusagen "blocken" - des sollte einer doch mal machen 😁

ich glaub der jenige würde den "bösen langsamen" ausbremsen und zamschlagen 😉

lieber Peterbit
ich brauche mich nicht zu vergraben, denn wie du so schön vor einigen rennen großspurig getönt hast ( Sorry wenn ich nun keinen OT habe und es mal frei wiedergebe ) war der sieg des Kimi doch nur reiner Zufall und ein Geschenk, also zählt er nix........

das Beste rennen hat diesmal eindeutig RB gebracht und hat damit ALLE samt in den schatten gestellt.
die Dummheit hat Monti wieder mal gerecht bestraft und die restlichen ausfälle kimi den sieg. eins sag ich aber dazu, ich gönne ihm den sogar, ja, aber allein deshalb weil ich mich köstlichst über die blöde fresse von Briatore gefreut hab, allein das war mir der kimi sieg wert..... irgendwo in der Vergangenhit wurde Schumachers Unart "die Handschuhe in die box zu werfen " moniert und kritisiert.....komisch wenn ich richtig gezählt hab sind hier sogar 4 paar in die box geflogen und keiner hier hat sich deshalb brüskiert...na ja ich denk mir mein teil dazu....

für mich hat das rennen zwei Sachen gezeigt...zum ersten war es das spannendste der ganzen saison..zum anderen das Ferrari zwar immer noch a bissl hinterher hinkt aber erheblich weiter ist wie noch im letzten rennen und ich noch fester der Überzeugung bin das Ferrari dies Jahr noch siege einfährt...

PS: ach ja für die die es nicht mitbekommen haben, Schumacher ist kurz nach dem start wegen durchdrehenden reifen in ein Drehzahlloch gefallen (also der Motor) deshalb kam er nicht vom fleck...

Jo Alonso ist ein schlechter Verlierer, er hat sogar das Interview verweigert.

@Stuggi
Jo, die Strecke ist diesbezüglich auch relativ ungeeignet, ich kenns selber von PC-Spielen. In den schnellen Kurven braucht man nen gewissen Rhythmus und es gibt da eigentlich auch nur eine Linie, da hängt man dann erstmal fest. Gut überrunden / vorbeilassen kann man dann aber dann auf den Geraden. Hängt man aber erstmal z.B. grad nach der Boxenausfahrt hinter einem fest und der Vordemann spielt nicht mit (behält seinen Kurs) muss man fast ne halbe Runde warten, bis sich gefahrlose Gelegenheit bietet.

Was mich auch noch beim Rennen überrascht hat: Die erste Kurve lief relativ ohne brenzlige Situatuionen ab, hätt ich nicht so ohne weiteres erwartet. Da gabs schon krasse Dinger, ich erinner mich an nen Überschlag von Alex Wurz damals noch im Benetton, oder quch mal das halbe Feld geradeaus durch die Wiese und so Sachen... 😁

Zitat:

Was mich auch noch beim Rennen überrascht hat: Die erste Kurve lief relativ ohne brenzlige Situatuionen ab, hätt ich nicht so ohne weiteres erwartet. Da gabs schon krasse Dinger, ich erinner mich an nen Überschlag von Alex Wurz damals noch im Benetton, oder quch mal das halbe Feld geradeaus durch die Wiese und so Sachen... 😁

Und wenn man Gas geben will un net wirklich auf der guten "Seite" ist - kann eben sowas schnell passieren das man rausfliegt - wie man auch sehen konnte im Rennen!

Und ja - hat mich gewundert das nichts passiert ist. Ham sich wohl alle für später aufgehoben 🙂

und stimmt - Wurz hat es krachen lassen, das Thema hatten unsren zwei Hirnlosen ja auch - und geil fand ich echt, beim Überschlag sagt der Wurz "macht das ersatzauto fertig" - richtig 😎

@ uli
"für mich hat das rennen zwei Sachen gezeigt...zum ersten war es das spannendste der ganzen saison..zum anderen das Ferrari zwar immer noch a bissl hinterher hinkt aber erheblich weiter ist wie noch im letzten rennen und ich noch fester der Überzeugung bin das Ferrari dies Jahr noch siege einfährt..."

1. stimmt, war spannend, aber auch nur (wie schon gesagt) durch ausfälle und SC - ich wünsch mir ein Rennen wo mal normal läuft *g
2. Naja - im Rennen sind sie immer tick besser. Aber an Renault und McL sind se noch net dran! Für MSC wäre die Rechnung nur aufgegangen wenn er den Start gewonnen hätte, aber damit hätte er (mit den zwei Renaults im Rücken) rechnen müssen das die zwei wieder so starten wie net mal Frühstarter es schaffen würden 😉
Aber ultraschlecht is Ferrari sicher nicht ... aber so wie die letzten Jahre eben auch nicht. Woran es liegt - weiß ich nicht, von daher lass ich das Thema einfach gleich wieder "sacken"

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

PS: ach ja für die die es nicht mitbekommen haben, Schumacher ist kurz nach dem start wegen durchdrehenden reifen in ein Drehzahlloch gefallen (also der Motor) deshalb kam er nicht vom fleck...

Komisch, ich dachte immer moderne F1 Fahrzeuge haben eine Traktionskontrolle die genau das verhindert.

Übrigens: Jetzt kommt gleich die Zusammenfassung auf DSF

Klasse Rennen, nur blöder Ausgang, für mich im Wettbüro 😁

Räikkönen konnte sich für Nürburg revanchieren, deshalb fand ich den Sieg super. Leider Leider Leider ist Alonso ausgefallen, aber so ist eben die Punkteverteiliung einigermaßen im Lot.

Schumi ist eigentlich, ohne jetzt stänkern zu wollen, eher unauffällig gewesen, denn ohne die vielen Ausfälle wäre er auch nicht besser als in den Rennen zuvor gewesen.

Montoya...naja klasse Boxenausfahrt kann man da nur sagen 🙁 Wer könnte ihm mal das Fahren lernen?
Schwarze Flagge war gerecht.

Räikkönen ist auch super gefahren, Alonso hätte er aber nicht gekriegt denke ich mal. Der war zu schnell. Fand den Funkspruch von Alonso klasse: "Ich bin jetzt schon wieder rangefahren (An Fisico). Was soll ich noch tun???" Die Box: "Ok Ok, du darfst ihn überholen" 🙂 Alonso war bis zum Ausfall der Mann des Rennens.

Wer war noch gut? Ja genau, Sato. Das der nochmal fuhr...naja.

Schade für meinen Trulli, hätte aber an nem anderen Streckenabschnitt auch dumm ausgehen können.

Und mal zu nem Thema was vor paar Wochen da war. Man hat mir nicht geglaubt dass die Piloten am Rennende absichtlich über den Dreck neben der Ideallinie fahren. Aber das ist wirklich so. Schumi bekam nach der Box nen Funkspruch: "Pick up rubber!". Ich habs selbst gehört. Also was lernen wir daraus? Dreck aufsammeln fürs Mindestgewicht ! Die üblen Reifen im Parc Ferme sind gar nicht so übel, sondern nur voll Gummiabrieb....

Zitat:

das Beste rennen hat diesmal eindeutig RB gebracht und hat damit ALLE samt in den schatten gestellt.

Fand auch das Rubens gut gefahren ist, aber "alle" hat er nicht in den Schatten gestellt. Das hätte er nur, wenn er 1. geworden wäre. Zudem sind ja manche mit Defekt (Trulli oder Fisichella z.B.) ausgefallen, deren fahrerische Leistung war auch tadellos und wurde meiner Meinung nach deshalb auch nicht in schatten gestellt.

Zitat:

aber allein deshalb weil ich mich köstlichst über die blöde fresse von Briatore gefreut hab, allein das war mir der kimi sieg wert.....

Ja gut dass denk ich mir, da du 1. den Briatore nicht magst und 2. die halt die eigentliche Konkurrenz (zumindest laut Punktestand) für MSC/Ferrari darstellen. So ein bisschen nach dem Motto "hauptsache nicht die", was? 😉 Naja ich finds wiegesagt gut weil ich den Kimi mag und 2. wegen der WM. Gleichzeitig tut mir Renault (spez. Fisichella) aber Leid, der hat nämlich eigentlich nix falsch gemacht.

Zitat:

irgendwo in der Vergangenhit wurde Schumachers Unart "die Handschuhe in die box zu werfen " moniert und kritisiert.....komisch wenn ich richtig gezählt hab sind hier sogar 4 paar in die box geflogen und keiner hier hat sich deshalb brüskiert...na ja ich denk mir mein teil dazu....

Ich glaube das war nicht so. Ich habe mal geschrieben "von mir aus kann er dann auch seinen Helm in die Ecke knallen". Das war aber im Zusammenhang damit, als Schumacher den Coulthard verprügeln wollte. Das (prügeln wollen)habe ich moniert (auch bei Senna, bevor 'Mumins' wieder gleich kommt 😉 ). Helme und Handschuhe werfen ist von meiner Seite aus auch Herrn Schumacher gestattet, sofern er niemand damit verletzt 😉

Zitat:

für mich hat das rennen zwei Sachen gezeigt...zum ersten war es das spannendste der ganzen saison..zum anderen das Ferrari zwar immer noch a bissl hinterher hinkt aber erheblich weiter ist wie noch im letzten rennen und ich noch fester der Überzeugung bin das Ferrari dies Jahr noch siege einfährt...

Persönlicher Geschmack. Ich fand es zwar am "actionreichsten" aber "spannender" fand ich da das Duell in Imola oder auch die Schlussphase im letzten Rennen 'Alonso gegen Kimi mit Reifenproblemen'. Kann aber auch daran liegen, dass mir hier klar war, dass Schumacher sowieso nicht so richtig an Kimi heran- geschweige denn vorbeikommt.

Zitat:

Durchdrehende Reifen gehen zu 100% auf die Kappe des betreffenden Fahrers. Er muß Gas und Kupplung dementsprechend dosieren, dass sowas eben nicht oder so wenig wie möglich passiert. Ein bisschen Schlupf ist immer dabei, bei Schumi wars wohl zuviel.

Natürlich sind andere Fahrer jetzt und auch in der Vergangenheit schlecht gestartet, das sei nur der fairnesshalber erwähnt, sonst heißts wieder "bei anderen sagt keiner was, aber auf Schumi wird rumgehackt" 😁

Zitat:

Original geschrieben von valium

Komisch, ich dachte immer moderne F1 Fahrzeuge haben einew Traktionskontrolle die genau das verhindert.

Übrigens: Jetzt kommt gleich die Zusammenfassung auf DSF

Ist die Traktionskontrolle denn diese Saison nicht verboten/eingeschränkt erlaubt? Wenn nicht, wird höchste Zeit! 😁

Ob in der Zusammenfassung wohl ein anderer gewinnt? Wär doch mal was! 😉 😁

Zitat:

Ist die Traktionskontrolle denn diese Saison nicht verboten/eingeschränkt erlaubt? Wenn nicht, wird höchste Zeit! 😁

😁 .... also wenn ich nichts verpasst hab, isse noch da *gg Aber man weiß ja nie 🙂

Aber hab grad den Start nomal gesehen - eigentlich war er mit Button gleich "gut" - blöd halt das hinten den zwei die Raketen stehen! 🙂

Und ja - ich tippe auf .... Sato *g .... der isn heißer Tipp diesesmal - oder Button, der kratzt sicher die Kurve vom schlecht sein 😁