GP von Großbritannien - Silverstone 2005

Bald ist es mal wieder swoeit :...

Großbritannien - Silverstone 2005
Renndistanz : 308,355Km
Streckenlänge: 60 Runden a 5,141 Km
Sieger 2004 : Michael Schumacher ( Ferrari ) 1:24:42,700 h

Großbritannien GP: Die Strecke in Silverstone
Silverstone gilt nicht nur als die Heimat der britischen F1-Teams, sondern auch als Home of British Motor Racing.

Wie viele britische Rennkurse entstand auch der heutige "Silverstone Grand Prix Circuit" aus einem ehemaligen Flugfeld. Die äußeren Transportwege und einige Verbindungs-Landebahnen wurden zu einer ultraschnellen Rennstrecke zusammengefasst, auf der 1950 der erste Grand Prix der heutigen Formel 1 stattfand. Im Laufe der Jahre senkten verschiedene Umbauten die Rundenschnitte im "Home of British Motor Racing", doch noch immer gilt die Strecke als eine der schnellsten des Jahres.

Home of British Motor Racing
Silverstone ist durch verschiedene Umbauten nicht mehr der kompromisslose Hochgeschwindigkeits-Kurs von einst. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 235 km/h zählt die Strecke aber noch immer zu den schnellsten in der Formel 1. Der Grand Prix Circuit weist mehrere lang gezogene Highspeed-Kurven auf, die den Reifen hohe seitliche Lasten auferlegen. Charakteristisch sind die mehrfach pro Runde auftretenden sehr schnellen Richtungswechsel. Die Oberfläche ist relativ grobporig, was den Verschleiß der Laufflächen fördert.

Von den Passagen, in denen das Chassis stark gefordert wird, ist "Becketts" wohl die markanteste. Ein unbekannter Faktor auf der Insel bleibt stets das Wetter - es könnte durchaus sein, dass es zumindest in einer Session nass ist und die Regenreifen zum Einsatz kommen. Die Erfahrung spricht außerdem dafür, dass die Temperaturen selbst bei trockener Witterung eher niedriger liegen werden als zuletzt in Magny-Cours.

Durch die relativ lange Boxengasse dürfte jeder Tankstopp mehr als 30 Sekunden kosten. Dennoch kommen sowohl Zwei- als auch Dreistopp-Strategien in Betracht. Eine schwere Spritladung fällt wegen der Richtungswechsel bei hoher Geschwindigkeit buchstäblich mehr ins Gewicht als auf anderen Strecken. Pro zehn Kilogramm Kraftstoff kalkulieren die Teams mit einem Zeitverlust um 0,4 Sekunden pro Runde.
Silverstone ist für viele Beteiligte in der F1-Welt die Heimat des britischen Motorsports und zwar nicht nur, weil auf dem ehemaligen Militärflugplatz das Heimrennen der in direkter Nachbarschaft angesiedelten britischen F1-Teams stattfindet, sondern auch weil in dem kleinen 20 Kilometer vor Northampton gelegenen Örtchen Silverstone im Jahre 1950 der erste moderne Formel 1 Grand Prix ausgetragen wurde.

50 Jahre später im Jahr 2000 wurde das Rennen dann vom traditionellen Juli-Termin in den April vorverlegt und entsprechend von typisch britischem Wetter samt Wolkenbruchartigen Regenfällen begleitet. Dies führte zu derart katastrophalem Zuständen auf den unbefestigten Parkplätzen, dass die Zuschauer am Samstag gebeten werden mussten, zu Hause zu bleiben.

Seither wurden zahlreiche Parkplätze und Zufahrtswege geteert und umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen auf dem Gebiet der Infrastruktur unternommen, um den britischen Grand Prix auch weiterhin in Silverstone zu halten, was vor allem Bernie Ecclestone immer wieder anzweifelte und teilweise sogar in einer vorübergehenden Absage des Rennens gipfelte.
( Quelle:http://www.adrivo.com)

237 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von valium

ich sag doch, Kimi war heut auch nicht so toll. Einmal hat er es gepackt, da war er aber auch deutlich schneller. ABer sonst nix.

Aber echt hey, da kritisert man einmal teilweise jemand anderes als nur Schumacher, und schon ist nochmehr die Hölle los. Aber gleichzeitig wird einem vorgeworfen, es nur auf Schumacher ("Schumi-Hasser"😉 abgesehen zu haben, tz tz tz 😉 😁

Nochmal:

Kimi ist klasse gefahren. Jedoch hätte er meiner Meinung nach am Anfang versuchen sollen, an Schumache vorbeizugehen. Da hat er es verpennt, ein paar Runden später ging es nicht, weil das Auto zu rutschen begann und er das Auto zudem kühlen musste.

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

...

Nochmal:

Kimi ist klasse gefahren...

Was soll er mit dem besten Auto im Feld auch sonst anders machen?

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Na, es gibt auch andere die mit nem überlegenem Auto sehr schlecht gefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

*Gähn*

Wenn Alonso gewinnt, hat er das beste Auto, wenn Kimi klasse fährt, ist es auf einmal der McLaren.

Ich hoffe im nächsten GP gewinnt Kartikeyan, dann ist der Jordan mal das beste Auto.

natürlich braucht man ein gutes Auto, um gewinnen zu können. Aber so überlegen ist der McLaren nicht, und in Sachen Zuverlässigkeit sogar mangelhaft.

Aber hier ist es doch jedesmal die alte Leier, Schumachers Leistungen in der Vergangenheit waren ja nur aufgrund vom Können, während die von anderen nur wegen dem Auto zustande kamen. Fährt Schumacher mal nicht so gut, ist der Ferrari urplötzlich "weit unterlegen" oder die Reifen, das Wetter, der Nachbar, der Weihnachtsmann, die FIA, die Rauhfasertapete von Herrn Meier oder sonstwas schuld. 😉

Es ist doch wohl so: Diese Saison hat Schumacher zwar kein überlgenes Auto, weil die konkurrenz gleichgezogen hat und prompt wird er gebügelt. Da wird der Ferrari gleichmal schlechter gemacht, als er ist.

Immer diese Ausreden, wenn andere gute bzw. bessere Leistungen bringen - unglablich 😁

So, gehe jetzt ChampCar schauen, have fun @ all! 🙂

Ähnliche Themen

Xetro wieder in Hochform? 😉

Zitat:

Ich darf ja wohl noch Kimi kritisieren, dass er es am Anfang nicht versucht hat. Wenn du es anderst siehst bitte, aber "dummes Geschwätz" oder sonstiges ist definitiv nicht angebracht.

Lass doch deinen Frust, dass wiedermal nicht Schumacher gewonnen hat und die Konkurrenz wieder etwas mehr Vorsprung auf diesen hat, bei etwas anderem aus.

Kimi hat schon ein paarmal bewiesen, dass er das Unmögliche möglich gemacht hat, ich persönlich denke daher doch, dass er gleich am Anfang es evtl. mit Erfolg hätte riskieren können. Aber er weiß es besser und da er von 13 auf 3 ist, verdient er trotzdem meine vollste Anerkennung, auch wenn er es nicht versucht hat.

Ich habe keinen Frust. Es ist mir ehrlich gesagt egal, dass MS nicht gewonnen hat. Das gabs in den 90ern häufig genug.

Was mich stört ist dein besserwisserisches Getue und das ständige Runtermachen von MSers Leistungen, von wegen er könne nicht überholen und solchen Unsinn.
Wenn er das nicht könnte, dann wäre er nicht seit 94 jedes Jahr um die WM mitgefahren.

Zudem liegt es einfach in der Natur der Autos, Technik und Regeln mit fahrerischem Können allein weiterkommt.

Zitat:

Na na na, wer ärgert sich? Also mich stört das nicht im geringsten. Ich glaube der Ärger ist größer, wenn wir über Alonso reden 😁 Zumal das keine Provokation war sondern eher diplomatisch ausgedrückt. Aber bitte, dann sage ich es halt direkt:

"...und bei Schumacher wohl auch, wenn dieser fähig wäre, zu überholen."

Meiner Meinung nach war die erstere Variante die mildere, aber egal 😉 😁

Der erfolgreichste F1 Rennfahrer bisher. So ist es korrekt und ich stimme zu. 🙂

du glaubst doch nicht allen ernstes dass einer dieser pfeifen, die von so manchen "Fan" so hoch gejubelt werden das technische, qualitative und leistungesfähigste nineau eines M Schumacher jemals erreichen wird ???*kopf-schüttel*

was alonso kann hat er heut gezeigt ---> N_I_X !!!! wenn er dieser super held der F1 wäre wie er immer anghimmelt wird, hätte er entweder nicht vor Monty gekuscht oder ihn so von hinten die hölle heis gemacht das monty sich vor schweisarbeit nen schnorchel beim boxenstop hätte geben lassen müssen.......statt dessengurk er wie nen grudnschüler hinterher !!

und xetro sorry wenn ich es mal auch direkt ausdrücke und evtl mal wieder nen rüffel dafür bekomm...... aber da wo schumi schon mal nen pups gelassen hatt müssen solche weichspüler wie alonso erst mal hin kommen, was sie aber nie tun werden...soviel zum temas fähig....denn weit ist es ja mit alosnso auch nicht hin sonst wie gesagt mein oberer teil des Post.......gute nacht ...das wird mir hier schon wieder zu "ANTI Stimmung" lastig.....

@Xetro

Ach komm schon! Bei dir ist es doch auch jedes mal das gleiche! Sobald jemand einen Fahrer von McL oder Renault kritisiert welcher vor MS ins ziel kam kommst du an zeigst mit allen Fingern auf Schumacher! Ach wie schlecht der denn fährt obwohl sein Auto gleichwertig sei mit den McLaren und den Renault!

Deine Meinung was du mal zu den vergangenen Titeln von Schumacher geäussert hast ist ja ein Paradebeispiel hierfür!

Tritratralla, was ist Formel 1??? Ich hab das Rennen schon wieder vergessen. Hab grad ChampCar geschaut. Und was soll ich sagen: Überholmanöver, Aktion und auch noch Spannung. Was will man mehr. Jedenfalls keine F1.

Und auch auf dem Podest geht es nicht so traurig zu wie bei der F1. Die freuen sich auch über nen driiten PLatz und ziehen nicht so ne Fresse wie der heutige Dritte der F1

Zitat:

Tritratralla, was ist Formel 1??? Ich hab das Rennen schon wieder vergessen. Hab grad ChampCar geschaut. Und was soll ich sagen: Überholmanöver, Aktion und auch noch Spannung. Was will man mehr. Jedenfalls keine F1.

Und auch auf dem Podest geht es nicht so traurig zu wie bei der F1. Die freuen sich auch über nen driiten PLatz und ziehen nicht so ne Fresse wie der heutige Dritte der F1

Oh wie recht du doch hast!

Wenn ich das schon wieder hier lesen muss .... boah,.... !

MS hat ein super Spruch in dem Interview gesagt.
(weiß den O-Ton nicht mehr genau aber ging in etwa so🙂
"Letztes Jahr hatten wir ein überlegendes Auto, selbst dort hatten wir leichte Reifenprobleme, hatten aber so ein starkes Auto das wir den anderen Um die Ohren fahren konnten!"
Und woran es liegen würden?(kam dann in etwa)
Letztes Jahr waren wir top, das auto war top, dieses jahr sind wir nicht mehr top..."

Auf gut deutsch - es liegt am Auto.
Oder will mir nun wirklich jmd sagen MS hätte das Autofahren verlernt?!
Wenn ja - sagt es, un ich lache dann bisschen! 😉

Zum Rennen! Langweilig richtig!
Und MS ist nicht an Trulli vorbei und Kimi nicht an MS! Also haben es BEIDE NICHT geschafft! Wie dann wieder das Geplapper kommt wer was besser kann, ich kanns net verstehen!
Das MS und Kimi schneller konnten sah man als Trulli weg war.
Aber ich weiß, auch das stimmt wohl auch nicht wieder, wa?!

Also einigen reden immer das gleiche, glaub egal was passiert - die Sätze ändern sich nie! 😉

Wegen den "fresse ziehen" ... naja .... hatte doch ein wenig ein grund... oder? Und es war ja eh kimi, der freut sich ja nie, der is ja so 😉

Achja - und das beste Auto war diesesmal eindeutig der McL! Allein von den Rundenzeiten waren diese deutlich besser ...!

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

was alonso kann hat er heut gezeigt ---> N_I_X !!!!

Ach was soll man dazu noch sagen? Ich meine im Vorfeld des GP waren die McLaren die Favoriten auf den Sieg. Ja, von Spazierfahrt war die Rede, und das Renault nur die 2. Geige spielt.

Jungs, ihr seids lustig. Alonso hat die Erwartungen, welche vor dem GP da waren, bei weitem übertroffen. Der Abstand zum Montoya war am Schluss geringer als jeder für möglich hielt.

Sagt mal, habt ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen? Wer von euch kann beurteilen ob Alonso heute nix konnte, wer. Und nennt mir Argumente bitte. Ich bezweifle weiterhin, ob jemand von euch es besser gemacht hätte, v.a. Xetro mit der Sache mit Kimi. Ich würde gerne mal wissen, ob du am Michael vorbeigekommen wärst. Glaube nein 😉

Ja, die McLaren waren die Favortien,und haben sie es gemacht?? Ja, sie haben. Zwar mit dem falschen Fahrer aber das konnt eman am Fr noch nicht wissen.

Und Alonso war nach Kimi´s Rückstelung der Favorit. Hat es er gemacht. Nein, er hat das gebracht was er mußte. Vor Kimi ins Ziel kommen. Aber das Rennen war farblos.
Nur weil die Renaultmännner merh als tiefgestapelt (die haben ja fast von Überrundung geredet) haben muß man das jetzt nicht in den Himmel loben.

Zitat:

J
Nur weil die Renaultmännner merh als tiefgestapelt (die haben ja fast von Überrundung geredet) haben muß man das jetzt nicht in den Himmel loben.

Danke Valium, das war ne gute Vorlage:

Ich denke die Renault-Leute sind arrogant, siegverwöhnt, unsymphatisch? Das beweist das Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg406v6

Ich denke die Renault-Leute sind arrogant, siegverwöhnt, unsymphatisch? Das beweist das Gegenteil.

Hab ich nie behauptet, aber zumindest auf Biatore treffen zwei Attribute zu, meiner Meinung nach.

Wenn man sich die Interviews der Renaultmänner anschaut haben sie so getan als ob sie diesmal gegen Minardi kämpfen würde. Und so war es wirklich nicht. Sie waren Siegfähig, aber auch nr durch Kimis Probleme. Ohne die wäre er ihnen heute locker vorne weg gefahren.

Deine Antwort