- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Formel 1
- Grand Prix Ungarn 2005
Grand Prix Ungarn 2005
KURZ-INFOS
Streckenlänge:
4,381 km (2004)
Rundenrekord:
1min19.071 (M. SCHUMACHER / Ferrari 2004)
Durchschnittsgeschw.:
199,461 km/h (Rubens BARRICHELLO / Ferrari 2004
im Pre-Qualifying)
Gefahrene F1-GPs:
19
Erster F1-GP:
1986
Gewinner:
2004 Michael SCHUMACHER / Ferrari
2003 Fernando ALONSO / Renault
2002 Rubens BARRICHELLO / Ferrari
2001 Michael SCHUMACHER / Ferrari
2000 Mika HAKKINEN / McLaren
1999 Mika HAKKINEN / McLaren
1998 Michael SCHUMACHER / Ferrari
1997 Jacques VILLENEUVE / Williams
1996 Jacques VILLENEUVE / Williams
1995 Damon HILL / Williams
1994 Michael SCHUMACHER / Benetton
1993 Damon HILL / Williams
1992 Ayrton SENNA / McLaren
1991 Ayrton SENNA / McLaren
1990 Thierry BOUTSEN / Williams
1989 Nigel MANSELL / Ferrari
1988 Ayrton SENNA / McLaren
1987 Nelson PIQUET / Williams
1986 Nelson PIQUET / Williams
Runden / Distanz:
70 Runden
Startzeit:
14:00 Uhr Ortszeit (MESZ)
Vollgasanteil:
48% (längster Vollgasteil 693m)
Asphalt & Bedingungen:
Wenig Grip, staubig, in der Regel sehr heiß, hoher Brems- und Reifenverschleiß
Anschrift:
Hungaroring Sport RT
Szilágyi Dezsőtér 1
1015 Budapest
Offizielle Website:
http://www.hungaroring.hu/hungaroring_de
PORTRAIT
Inmitten einer schönen aber staubigen Hügellandschaft eingebettet liegt der Hungaroring. Die Zuschauer erhalten auf Grund der Tatsache, dass rund um die Strecke kleinere und größere Hügel zu finden sind, einen sehr guten Blick auf die Strecke. Lohnenswert ist ein Trip nach Ungarn nicht nur wegen der Formel-1-Strecke, sondern auch angesichts der Hauptstadt des Landes, Budapest. Die Metropole hat rund zwei Millionen Einwohner, damit lebt fast jeder fünfte Ungar in "Budapescht", wie die Einheimischen den Namen aussprechen.
Von den etwa 20 Millionen Touristen, die jährlich nach Ungarn reisen, statten mehr als die Hälfte Budapest (http://www.budapest.com/) einen Besuch ab. Für die meisten von ihnen gilt die Stadt als schönste Metropole an der Donau. Eines der beliebtesten Fotomotive ist das Parlament, das zahlreiche Reiseführer und Stadtpläne schmückt, mit der majestätischen Donau im Hintergrund. Ungarns Hauptstadt darf sich Bad Budapest nennen, 123 Thermalquellen - zwischen 20 und 76 Grad warm - sprudeln aus bis zu 1.250 Metern Tiefe jeden Tag 70 Millionen Liter Wasser empor.
Budapest ist auch eine sehr moderen Stadt, in der Langweile niemals aufkommt: Veranstaltungen fuer jung und alt sorgen für Abwechslung. Für die Jugendlichen ist besonders das Sziget-Festival zu empfehlen, welches die größte Veranstaltung ihrer Art in Europa überhaupt ist! Desweiteren ist ein Highlight auch die "Budapest-Parade", die das Original aus Berlin locker in die Tasche steckt.
Der Grand Prix von Ungarn wird seit 1986 ausgetragen und gehört damit zu den jüngeren Rennen der Formel-1-Geschichte. Es war das erste motorsportliche Großereignis im damaligen Ostblock und zog an den drei Veranstaltungstagen 260.000 Zuschauer an. Die Piste ist nicht jedermanns Sache. Sie ist mit ihren 15 Kurven auf 4,384 Kilometern sehr eng und ermöglicht zwar Überholmanöver diese sind aber mit den heutigen Formel 1-Autos/Fahrer nicht mehr üblich wie es früher einmal war bzw. in anderen Rennserien. Insbesondere am Freitag ist die an für sich schon wellige Strecke sehr staubig und damit auch rutschig. Die fast immer hochsommerlichen Temperaturen verbunden mit einem über 70 Runden andauernden, verhältnismäßig langen Rennen führen dazu, dass die Fahrer teilweise bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gelangen, wenn sie sich nicht optimal vorbereitet haben.
Ähnliche Themen
242 Antworten
Du kannst es nicht erwarten, oder???
Die Infos über das Horizontale Gewerbe, gibts scheinbar nur per PN. Jugendschutz!
Ja der XetrO freut sich schon auf Ungarn
Glaub den hat er wirklich ganz lieb den Kurs*gg
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Die Infos über das Horizontale Gewerbe, gibts scheinbar nur per PN. Jugendschutz!
Also extra für euch Jungs nur soviel dazu:
LOL, da hat sich der Clean wohl zuviel erhofft... Da kenn ich mich nicht so aus. Lediglich ist der Ruf da übler als die Situation ist. Im Vgl. zu Tschechien und Polen hat Ungarn da in den vergangenen Jahren kräftig aufgeräumt... Diese Dienstleistunge findet man nicht mehr am Strassenrand, sondern in entsprechenden Örtlichkeiten (Puff). Am Hungaroring ist dieses Gewerbe aber anzutreffen. Allerdings durch die Polizei überwacht und nur in einer extra dafür öffentlich eingerichteten "Rotlicht-Zone". Also auch alles schön in Ordnung. Preise werden sicher auch eher westlich sein.
Was die Boxenluder betrifft, muss man die Teams fragen.
Und die Gridgirls lassen sich auf sowas nicht ein...
So, aber jetzt bitte beim Thema bleiben, hier gehts um den GP Ungarn nächstes Wochenende.
Ich drück mal nen Auge zu weil du meine pn veröffenlicht hast
Edit: Xetro du hättest da ruhig stehen lassen können, stört mich keineswegs. War ja nen Witz
Aber zum Rennen:
Ich glaub fest an nen Kimisieg. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Unterhaltung rund ums Rennen gehört ja dazu
Bekanntermaßen war ich 97 am Hungaroring. Kenne somit die Örtlichkeiten. Wollts ja auch nur mal ansprechen
Doch nun zurück zum Motorsport!
Rein vom Kurs her müsste dieses Rennen den Renaults eher liegen. Dennoch hoff ich auf nen Kimi Sieg. Alonso hat ja 2003 schon dort gewonnen, ist also auch für ihn ein gutes Pflaster. Sogar Michael Schumacher war dort einer der erfolgreichsten, aber dieses Jahr glaube ich nicht, dass er dort was reissen kann. Ich tipp daher mal auf Renault.
Kimi platzt doch wieder irgendwo am WE der Motor,DAS müßtes Du doch mittlerweile wissen,Xetro,oder?
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Kimi platzt doch wieder irgendwo am WE der Motor,DAS müßtes Du doch mittlerweile wissen,Xetro,oder?
Ich wäre ja froh, wenn ich jetzt einfach "ja" sagen könnte - aber das schlimme ist, es ist ja teilweise garnicht der Motor! Diesmal wars die Hydraulik... Jedesmal ne andere Komponente, das ist noch viel unberechenbarer und schlimmer.
BAR hatte ja am Anfang auch Probleme, aber dort war es NUR der Motor und dadurch konnten die das Prob in den Griff bekommen. Ich glaube bei McLaren wissen die garnicht, wo sie anfangen sollen... Wir können ja mal aufzählen was alles schon war:
In Imola wars die Kurbelwelle (angeblich ansonsten absolut zuverlässiges Teil), dann wars mal die Aufhängung, und bei einem Rennen wars glaub die Ölpumpe wenn ich mich recht erinnere...
Wer fährt denn ausser Kimi in Ungarn noch mit neuem Motor? Gut, vom Vollgasanteil her sind da die Belastungen nicht so hoch, allerdings gibts häufige Schaltmanöver, die gehen dann dafür aufs Getriebe...
Na ganz einfach: Der Kimi soll seinen Motor im Training absichtlich verrauchen, dann ist die Chance im Rennen größer anzukommen
Da brauch er nichtmal nach zu helfen,der verraucht schon von Alleine
Schon makaber. Hoffentlich verfällt er jetzt nich komplett dem Alk
Hier noch ein Bild von der Streckenführung. Leider bietet die heutige F1 auf diesem Kurs sehr wenige Überholmanöver, obwohl es genügend Stellen gibt, wenn die Autos nicht so diffiziel wären.
Beste gelegenheit ist die erste Kurve nach Start und Ziel, danach gleich die 2. Kurve. Die nächste Gelegenheit ist bei der Kurve 5, wenn man sich ins Zeug legt. Eine klassische Überholstelle ist dann die Schikane (Kurve 6/7) oben (langsamste Stelle auf dem Kurs), wo es gerade in anderen Rennserien heftig zur Sache geht (Überholmanöver, Unfälle, usw.). Danach folgt eine mittelschneller Kurvengeschlängel, wo man aber definitiv nicht überholen kann! Die nächste Möglichkeit ist dnn Kurve 12, dort kann man nach der Geraden klassisch ausbremsen. Die Gerade davor ist die Stelle, an der Villeneuve im legendären Rennen 1997 Damon Hill im Arrows auf der Wiese überholte. Ralf Firman flog dort 2003 im Training ab, wodurch der Zsolt Baumgartner sein F1-Debüt gleich bei seinem Heimrennen bekam. Wenn man es geschickt macht, kann man auch noch die nächste Kurve 13 zum überholen nutzen.
Die letzte Kurve bietet keine Möglichkleit, ist jedoch eine wichtige Kurve! Diese muss man sauber nehmen, um dann am Gegener dranzusein und auf Start-Ziel das nächste Überholmanöver zu starten.
Wiegesagt, beim F1-Rennen nächste WE werden wir trotz genug Möglichkeiten wohl keines sehen. Wohl aber im Porsche Supercup, Clio-Cup und den kleineren Formel-Rennserien und sonstigen Rahmenprogrammen.
Ich sags euch, das is nimmer feierlich momentan...
Beim letzten Rennen hab ich mir echt gedacht: scheisse, im Training und im Quali lief alles perfekt, da kann das Rennen nix werden.
Nach dem Rennen hätte ich mir dann echt gewunschen das nach den Trainingseinheiten ein neuer Motor fällig gewesen wäre, so wär er wenigstens durchs Rennen gekommen und 2. oder 3. geworden.
Ausserdem ists doch immer schön wenn ein McL durchs feld pflügt
Aber ich würd an der Stelle von RonD vor dem Rennen Kimi und Monty immer die Autos tauschen lassen