ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. GP von Großbritannien - Silverstone 2005

GP von Großbritannien - Silverstone 2005

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 10:37

Bald ist es mal wieder swoeit :...

Großbritannien - Silverstone 2005

Renndistanz : 308,355Km

Streckenlänge: 60 Runden a 5,141 Km

Sieger 2004 : Michael Schumacher ( Ferrari ) 1:24:42,700 h

 

Großbritannien GP: Die Strecke in Silverstone

Silverstone gilt nicht nur als die Heimat der britischen F1-Teams, sondern auch als Home of British Motor Racing.

 

Wie viele britische Rennkurse entstand auch der heutige "Silverstone Grand Prix Circuit" aus einem ehemaligen Flugfeld. Die äußeren Transportwege und einige Verbindungs-Landebahnen wurden zu einer ultraschnellen Rennstrecke zusammengefasst, auf der 1950 der erste Grand Prix der heutigen Formel 1 stattfand. Im Laufe der Jahre senkten verschiedene Umbauten die Rundenschnitte im "Home of British Motor Racing", doch noch immer gilt die Strecke als eine der schnellsten des Jahres.

Home of British Motor Racing

Silverstone ist durch verschiedene Umbauten nicht mehr der kompromisslose Hochgeschwindigkeits-Kurs von einst. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 235 km/h zählt die Strecke aber noch immer zu den schnellsten in der Formel 1. Der Grand Prix Circuit weist mehrere lang gezogene Highspeed-Kurven auf, die den Reifen hohe seitliche Lasten auferlegen. Charakteristisch sind die mehrfach pro Runde auftretenden sehr schnellen Richtungswechsel. Die Oberfläche ist relativ grobporig, was den Verschleiß der Laufflächen fördert.

Von den Passagen, in denen das Chassis stark gefordert wird, ist "Becketts" wohl die markanteste. Ein unbekannter Faktor auf der Insel bleibt stets das Wetter - es könnte durchaus sein, dass es zumindest in einer Session nass ist und die Regenreifen zum Einsatz kommen. Die Erfahrung spricht außerdem dafür, dass die Temperaturen selbst bei trockener Witterung eher niedriger liegen werden als zuletzt in Magny-Cours.

Durch die relativ lange Boxengasse dürfte jeder Tankstopp mehr als 30 Sekunden kosten. Dennoch kommen sowohl Zwei- als auch Dreistopp-Strategien in Betracht. Eine schwere Spritladung fällt wegen der Richtungswechsel bei hoher Geschwindigkeit buchstäblich mehr ins Gewicht als auf anderen Strecken. Pro zehn Kilogramm Kraftstoff kalkulieren die Teams mit einem Zeitverlust um 0,4 Sekunden pro Runde.

Silverstone ist für viele Beteiligte in der F1-Welt die Heimat des britischen Motorsports und zwar nicht nur, weil auf dem ehemaligen Militärflugplatz das Heimrennen der in direkter Nachbarschaft angesiedelten britischen F1-Teams stattfindet, sondern auch weil in dem kleinen 20 Kilometer vor Northampton gelegenen Örtchen Silverstone im Jahre 1950 der erste moderne Formel 1 Grand Prix ausgetragen wurde.

50 Jahre später im Jahr 2000 wurde das Rennen dann vom traditionellen Juli-Termin in den April vorverlegt und entsprechend von typisch britischem Wetter samt Wolkenbruchartigen Regenfällen begleitet. Dies führte zu derart katastrophalem Zuständen auf den unbefestigten Parkplätzen, dass die Zuschauer am Samstag gebeten werden mussten, zu Hause zu bleiben.

Seither wurden zahlreiche Parkplätze und Zufahrtswege geteert und umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen auf dem Gebiet der Infrastruktur unternommen, um den britischen Grand Prix auch weiterhin in Silverstone zu halten, was vor allem Bernie Ecclestone immer wieder anzweifelte und teilweise sogar in einer vorübergehenden Absage des Rennens gipfelte.

( Quelle:http://www.adrivo.com)

Ähnliche Themen
237 Antworten

@uli1701

Die schnellste Maus gibts im MC LAREN Fanshop. Allerdings kann es bei zu vielen Klicks zu Rauchentwicklung kommen. :D:D

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 15:54

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool ;)

der war super !!!! :D :D

Scheint auch für mich wirklich kein großer Verlust zu werden ... sind ja scheinbar nur drei Leutchen hier ...

mir wird jedoch auch klar wieso ...

am 11. Juli 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Sixgunner

Scheint auch für mich wirklich kein großer Verlust zu werden ... sind ja scheinbar nur drei Leutchen hier ...

mir wird jedoch auch klar wieso ...

Die anderen warten das es wieder normal wird .....

oder was sollen wir auf deine Thread antworten?

"JA abfackeln" ?!?

Boah,... ich glaub ich muss mir das Rennen nochmal anschauen, mir is grad extrem langweilig ;)

@Sixgunner

Nee Nee! Sind schon mehr wie 3. ;)

Als Mann mit Ahnung und Rennschrauber erfahrung (oder Irre ich mich da jetzt), könntest du hier bestimmt mit viel Fachwissen auftreten. Aber stattdessen sollen bei dir die Silbernen Abfackeln. Denkst du wirklich, das dich da jemand hier ernst nimmt? Mit Störenfrieden gabs schon vor paar Wochen große Probleme. Diese wurden beseitigt. Seitdem läufts hier auch wieder in geordneten Bahnen. Wenns auch mal a bissel zoff gibt. Aber das ist bei unterschiedlichen Ansichten völlig normal. Allerdings sage ich dir bei deiner Ausdrucksweise ein sehr kurzes Leben hier vorraus. Muß das denn sein?

am 11. Juli 2005 um 16:35

Ist "Sixgunner" schon wieder etwa ein Fake-Account eines hier ansässigen Stamm-Users? Kommt mir fast so vor...

Wie auch immer, da meine Beliebtheit hier bei manchen auch nicht höher liegt als die von Six, habe ich ein kleines "Versönungsgeschenk" (in Form eines guten Tipps) an diese Leute mitgebracht.

Siehe Anhang! ;) :D

Vergrößert es ein bisschen, um es in voller Pracht und auch das Kleingedruckte genießen zu können :)

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:44

und das soll helfen um dich los zu werden ;)

allein das ist der größte FAKE !! :D

udn das lieber xetro ist nun mal echt ganz lieb als joke gemeint und nicht irgendwie fies :)

wir haben uns doch alle lieb hier gell ;)

am 11. Juli 2005 um 16:54

Ich hab ne geniale Idee!

Ich pack euch alle auf Ignore nur mein TK nicht - un dann gewinnen wir das Wettbüro :D

Glaub aber Mod's kann man net ignorieren :( *gg

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

Glaub aber Mod's kann man net ignorieren :( *gg

Das sag ich Dir... ;)

Ist doch net nötig, oder? ;) :D

Leute entspannt Euch... :) Toleriert Meinungen, aber Provokationen müssen nicht sein...

Greetzle

Totti

am 11. Juli 2005 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Das sag ich Dir... ;)

Ist doch net nötig, oder? ;) :D

Willst da nun wirklich ne Antwort drauf? :D

Aber hey - is doch egal - schaut raus , da is schönes Wetter *gg (okay, dunkle Wolken und Regen, aber wurscht*g)

Aber ich hoff auch mal (damit wir wiede rzum Thema kommen) das mal im Hockenheim es Katzen vom Himmel regnet :)

am 11. Juli 2005 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

habe ich ein kleines "Versönungsgeschenk" (in Form eines guten Tipps) an diese Leute mitgebracht.

Siehe Anhang! ;) :D

Vergrößert es ein bisschen, um es in voller Pracht und auch das Kleingedruckte genießen zu können :)

Gesagt getan, Tschüß

@XetrO: LOL!!!

@Valium: Sollte dein Benutzertitel wahres sprechen, muss ich mich doch sehr über ein oder zwei deiner Posts wundern;) (trotzdem willkommen im "Genialen Bereich")

@six: mal ehrlich, solltest du wirklich über Insiderwissen verfügen, fände ich es schade, wenn du dich hier unbeliebt machen würdest, bevor du es mit uns geteilt hast.

Zum Thema Teamchefs: Manchmal denke ich fast, Briatore ist irgendwie aus unserer Welt entrückt. Er gibt sich wie ein asozialer italienischer Kleinkrimineller, dem jemand versucht die Brieftasche zu klauen...

Macht irgendwie nicht den Eindruck, zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen zu können.

Wirkt, als leide er unter einer Mischung aus Größenwahn und Minderwertigkeitskomplex. Quasi der (Möchtegern-) Helmut Kohl unter den Teamchefs...

[ edit: eher der Westerwelle;) ]

Haug labert zwar immer irgendwas vor sich hin (das sich seit fünf Jahren gleich anhört), aber ich finde "De-Schpied-Isch-Do"-Nobby nicht unbedingt unsympathisch, dazu wirkt er viel zu... *wortsuch*... tapsig? Wie ein kleines, doofes Pandababy?

Klar, Stoddart sieht aus wie ein Penner und benimmt sich auch so, Theissen hat ungefähr soviel Charisma wie unser Hamburger Senator Mirow (falls ihr von dem noch nix gehört habt... zurecht.) und all die anderen haben auch ihre Fehler.

Nur bei RBR gibt es nur gute Laune;)

Da fällt mir ein, Theissen und Haug sind doch garkeine Teamchefs, das sind doch Williams und Dennis. Egal, auch doof.

Nur Peter Sauber ist irgendwie cool, aber der nimmt in ein paar Monaten seinen Hut...

am 12. Juli 2005 um 4:48

Super Mario wird aber bald Teamchef sein ;)

 

Ich hab gerade mal nachgedacht und du hast recht: Haug redet sagt eigentlich immer das gleiche in den Interviews. Speed war da leider die Haltbarkeit nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. GP von Großbritannien - Silverstone 2005