ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. GP von Großbritannien - Silverstone 2005

GP von Großbritannien - Silverstone 2005

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 10:37

Bald ist es mal wieder swoeit :...

Großbritannien - Silverstone 2005

Renndistanz : 308,355Km

Streckenlänge: 60 Runden a 5,141 Km

Sieger 2004 : Michael Schumacher ( Ferrari ) 1:24:42,700 h

 

Großbritannien GP: Die Strecke in Silverstone

Silverstone gilt nicht nur als die Heimat der britischen F1-Teams, sondern auch als Home of British Motor Racing.

 

Wie viele britische Rennkurse entstand auch der heutige "Silverstone Grand Prix Circuit" aus einem ehemaligen Flugfeld. Die äußeren Transportwege und einige Verbindungs-Landebahnen wurden zu einer ultraschnellen Rennstrecke zusammengefasst, auf der 1950 der erste Grand Prix der heutigen Formel 1 stattfand. Im Laufe der Jahre senkten verschiedene Umbauten die Rundenschnitte im "Home of British Motor Racing", doch noch immer gilt die Strecke als eine der schnellsten des Jahres.

Home of British Motor Racing

Silverstone ist durch verschiedene Umbauten nicht mehr der kompromisslose Hochgeschwindigkeits-Kurs von einst. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 235 km/h zählt die Strecke aber noch immer zu den schnellsten in der Formel 1. Der Grand Prix Circuit weist mehrere lang gezogene Highspeed-Kurven auf, die den Reifen hohe seitliche Lasten auferlegen. Charakteristisch sind die mehrfach pro Runde auftretenden sehr schnellen Richtungswechsel. Die Oberfläche ist relativ grobporig, was den Verschleiß der Laufflächen fördert.

Von den Passagen, in denen das Chassis stark gefordert wird, ist "Becketts" wohl die markanteste. Ein unbekannter Faktor auf der Insel bleibt stets das Wetter - es könnte durchaus sein, dass es zumindest in einer Session nass ist und die Regenreifen zum Einsatz kommen. Die Erfahrung spricht außerdem dafür, dass die Temperaturen selbst bei trockener Witterung eher niedriger liegen werden als zuletzt in Magny-Cours.

Durch die relativ lange Boxengasse dürfte jeder Tankstopp mehr als 30 Sekunden kosten. Dennoch kommen sowohl Zwei- als auch Dreistopp-Strategien in Betracht. Eine schwere Spritladung fällt wegen der Richtungswechsel bei hoher Geschwindigkeit buchstäblich mehr ins Gewicht als auf anderen Strecken. Pro zehn Kilogramm Kraftstoff kalkulieren die Teams mit einem Zeitverlust um 0,4 Sekunden pro Runde.

Silverstone ist für viele Beteiligte in der F1-Welt die Heimat des britischen Motorsports und zwar nicht nur, weil auf dem ehemaligen Militärflugplatz das Heimrennen der in direkter Nachbarschaft angesiedelten britischen F1-Teams stattfindet, sondern auch weil in dem kleinen 20 Kilometer vor Northampton gelegenen Örtchen Silverstone im Jahre 1950 der erste moderne Formel 1 Grand Prix ausgetragen wurde.

50 Jahre später im Jahr 2000 wurde das Rennen dann vom traditionellen Juli-Termin in den April vorverlegt und entsprechend von typisch britischem Wetter samt Wolkenbruchartigen Regenfällen begleitet. Dies führte zu derart katastrophalem Zuständen auf den unbefestigten Parkplätzen, dass die Zuschauer am Samstag gebeten werden mussten, zu Hause zu bleiben.

Seither wurden zahlreiche Parkplätze und Zufahrtswege geteert und umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen auf dem Gebiet der Infrastruktur unternommen, um den britischen Grand Prix auch weiterhin in Silverstone zu halten, was vor allem Bernie Ecclestone immer wieder anzweifelte und teilweise sogar in einer vorübergehenden Absage des Rennens gipfelte.

( Quelle:http://www.adrivo.com)

Ähnliche Themen
237 Antworten

Hi zusammnen,

ich gehe davon aus, das der GP abgesagt wird wg den Terroranschlägen.

Ich verstehe die Leute nicht, die aus blinder Wut sovielen Leuten unbeschreiblichen leid antuen können. Ich bin einfach sprachlos......

Audioman

am 7. Juli 2005 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von AudioMan

Hi zusammnen,

ich gehe davon aus, das der GP abgesagt wird wg den Terroranschlägen.

Ich verstehe die Leute nicht, die aus blinder Wut sovielen Leuten unbeschreiblichen leid antuen können. Ich bin einfach sprachlos......

Audioman

Muss ich dir recht geben - verstehen kann man es wirklich nicht,... was dort bei einigen im Kopf abgehen muss .....

Aber ich tippe trotzdem das der GP gestartet wird ..... ob das nun sinnvoll ist oder nicht ist ne andere Sache ....

http://www.f1total.com/news/05070706.shtml

am 7. Juli 2005 um 13:20

Der wird schon stattfinden, da mach ich mir keine Sorgen.

 

Cih vermute nen kLareren Kimisieg

am 7. Juli 2005 um 14:23

Monza und Indy wurden nach den Terroranschlägen aufs WTC auch durchgezogen...

Mit einer Absage würde man sich ja den Terroristen beugen, darum hoffe ich, dass das Rennen durchgeführt wird!

am 7. Juli 2005 um 18:36

Na klar, wie damals, glaub 72, bei den Olympischen Spielen, der prägende Satz: "The Show must go on"

am 7. Juli 2005 um 18:47

Ja, die Terroranschläge können einen schon ins grübeln schicken.

Denke auch das der GP stattfindet und würde gern ein spannendes McL vs. Renault-Rennen sehen. Bin zwar eher der Renault Fan aber ich denke das Kimi dieses mal vorn ist. Mal schauen, wird bestimmt gut.

am 7. Juli 2005 um 19:59

noch ein ausfallenden GP kann sich keiner leisten

Ferrari wird wohl wieder mit schwarzer Nase und ohne Werbung unterwegs sein,wie damals auch....

...und Hoffentlich haben die bald die Säcke am Arsch,und dann am nächsbesten Baum aufknüpfen

am 7. Juli 2005 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

...und Hoffentlich haben die bald die Säcke am Arsch,und dann am nächsbesten Baum aufknüpfen

Alter Schwede was labert n ihr für Zeug :)

Ich versteh nur Bahnhof...

am 7. Juli 2005 um 20:28

Pennst Du den ganzen Tag,TK?;)

El Quaida!!!

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 21:09

also vorhin gegen 20 oder 21 uhr kam in bayern 3 ( radio sender ) das die FIA u die F1 verantwortlichen in einer Beratung beschlossen haben, das das rennen stattfinden wird.

Die in englang eh schon hohen sicherheitsvorkehrungen wurden nochmals verschärft

am 7. Juli 2005 um 21:24

wäre ja auch Dickes Ding,würde Sie ned starten.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Rennen findet definitiv 100% statt.

Mit sehr verstärkten Kontrollen, sogar die Fahrer müssen sich nun die Taschen kontrollieren lassen...

Leider sieht es nicht nach Regen aus, ein bissel mehr Ferrari Stärke mit Ergebnissen vor den Konkurrenten würde die WM noch mal richtig spannend machen.

Mal sehen, wie es wird. Normalerweise wird wohl kein Weg an McLaren vorbei gehen...

Aber: Das Rennen ist lang, die Saison auch noch. Also die Hoffning nicht aufgeben... *gg*

Grüße

Th.

am 8. Juli 2005 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

wäre ja auch Dickes Ding,würde Sie ned starten.

Gott sei Dank beugt man sich diesen Mördern nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. GP von Großbritannien - Silverstone 2005