ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Google Built in - aber was, wenn ich "Google" nicht mag?

Google Built in - aber was, wenn ich "Google" nicht mag?

Volvo
Themenstarteram 11. März 2021 um 7:37

Nachdem in diversen Threads über Pro und Kontra, subjektive Meinungen usw. über das Thema "Google

Built in" (ANdroid Automotive) diskutiert wird dachte ich, dass es sinnnvoll sei, einen eigenen Thread aufzumachen, der für Diskussionen hierzu genutzt werden kann.

Die tatsächliche technische Integration und Funktionsweise soll hier eher nicht das Thema sein, ich denke eher ans Fragen wie:

  • Datenschutz: Wo sind die Datenschutzbedingungen? Was wird wie Google zugänglich gemacht? Was wird wie von Volvo/Geely an Daten verwendet? Was davon ist anonymisiert/pseudonymisiert/personalisiert?
  • Welche Vor- Nachteile ergeben sich aus einer Anmeldung mit einer Google ID im Sensus? An welchen Stellung findet eine Personalisierung statt?
  • Wie anonym kann man mit dem System sein, was ist mit einem "Private Mode"
  • OTA-Updates/Zukunftsaussichten: Schön ung gut: Aber wie lange? Welche Funktionen werden wie lange gepflegt oder irgendwann gar nicht mehr nutzbar? Was geht auch "offline" (es sind "nur" vier Jahre Datenverkehr inklusive...)
  • ...

Im wesentlichen geht es um die Frage, wie jeder die Gegebenheiten bewertet. Ich persönlich habe eine gewisse Abneigung ggü. Google, nutze aber mangels sinnvoller Alternativen div. Google Dienste. Google steht in dieser Diskussion stellvertretend für das von Volvo integrierte System - aber ist das anders als z.B. Tesla und vertraut ihr anderen Firmen (Apple/Tesla,...) mehr, so dass Eure Sichtweise hierzu anders wäre, wenn deren Systeme in Eurem Volvo laufen würden

Bitte beachten: Bleibt sachlich - keiner persönliche Angriffe wegen anderer Meinung oder SIchtweise

Ähnliche Themen
107 Antworten

Volvo sollte, bzw muß einem als (potentieller) Käufer klar offen legen können welche Daten an Google übermittelt werden. Kann oder will das Volvo nicht, bzw man will nicht das Daten übermittel werden muß man sich für einen anderen Hersteller entscheiden.

Für mich wäre das schon ein Entscheidungsgrund wenn Google anhand von Daten ein Bewegungs- / Nutzungsprofil erstellen könnte mir einen anderen Hersteller zu suchen.

(Langsam wird die Auswahl eng, deutsche Hersteller will sich seit dem Dieselskandal und dem ganzen Ärger den wir damit hatten auch nicht mehr)

Ganz spanend finde ich zu diesem Thema das BMW voll auf das Thema Datenschutz setzt und damit offensiv wirbt.

Aus diesem Grund hat BMW ja auch eine Eigene Softwareumgebung und nicht Google.

Diese Frage ist sicher leicht beantwortet: Der XC90 II bekommt nicht mehr Google oder?

Überlege gerade, ob ich zu Volvo zurückkehre und den XC90 II nochmal als Überbrücker zum XC90 III nehme.

Ich bin deutlich pro Google.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 6:20

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 5. Mai 2021 um 20:06:41 Uhr:

Überlege gerade, ob ich zu Volvo zurückkehre und den XC90 II nochmal als Überbrücker zum XC90 III nehme.

Nein. Kommendes Jahr kommt schon der ganz neue XC90 III mit Google Built In. Außerdem bekommen kommendes Jahr S/V60 im aktuellen Modell im Rahmen des Facelift Google Built In

Danke!

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 5. Mai 2021 um 20:06:41 Uhr:

Ganz spanend finde ich zu diesem Thema das BMW voll auf das Thema Datenschutz setzt und damit offensiv wirbt.

Aus diesem Grund hat BMW ja auch eine Eigene Softwareumgebung und nicht Google.

Diese Frage ist sicher leicht beantwortet: Der XC90 II bekommt nicht mehr Google oder?

Überlege gerade, ob ich zu Volvo zurückkehre und den XC90 II nochmal als Überbrücker zum XC90 III nehme.

Ich bin deutlich pro Google.

Klar...dafür kannst bei BMW via der APP mit der 360° die Nachbarin ausspionieren... :p :cool:

Mir ging es weniger darum, ob BMW nun Datensicherheit ernst nimmt oder nicht, sondern dass Sie mit Datensicherheit Werbung machen.

Wie ist es eigentlich mit Apple Car Play in Google Nativen Systemen? Darf Google Aussperren?

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:20

Warum sollten sie. ACP ist angekündigt als Update für das Google-Sensus im Volvo noch für dieses Jahr. Was ich nicht sicher weiss ob dann gleich Wireless? Wäre ja sinnvoll.

Es wird wohl wireless sein

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 18. Mai 2021 um 21:22:36 Uhr:

Es wird wohl wireless sein

In der auf der Presse-Seite für den Polestar 2 abrufbaren Datei "DE Polestar 2 Produktübersicht (Europa).pdf" steht zu lesen::

"USB-C-Anschlüsse

Vier USB-C-Anschlüsse (zwei vorne und zwei hinten) ermöglichen es dem Fahrer oder den Beifahrern, Geräte zum Aufladen anzuschließen, ohne die induktive Ladefläche zu verwenden. Diese Anschlüsse ermöglichen es den Beifahrern auch, Musik von ihren Geräten über Hardwire auf das 600 Watt starke Premium-Soundsystem von Harman Kardon im Polestar 2 zu streamen."

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen (bzw. habe zumindest gehofft), dass das auch für den XC40 P8 kommt und dass man da z. B. einen USB Stick oder eine Festplatte anschließen kann - wäre mir persönlich wichtig.

Was hört man denn davon? Für den Polestar scheint es das ja bislang auch nich nicht zu geben ...

Zitat:

@BANXX schrieb am 11. März 2021 um 10:40:15 Uhr:

Weiterer Punkt: Der Datenverkehr der ersten vier Jahre ist inklusive. Und dann?

Diese Frage habe ich meinem :D auch schon mehrfach gestellt (mir ging es dabei zunächst mal primär um die anschließend zu erwartenden, regelmäßigen Kosten). Konnte bislang nicht beantwortet werden.

Ich bin kein Google-Befürworter, bin andererseits aber auch nicht strikt dagegen.

Als ich meinen XC60 bestellt habe, war noch nicht klar, dass es bei Auslieferung das MY22 (und damit das Google-System) wird.

Ich habe für das Google-System im Auto einen eigenen, separaten Account angelegt. Ich möchte das "Volvo-Google" nicht mit dem gleichen Account laufen lassen, mit dem ich telefoniere. Auch werde ich das "Volvo-Google" natürlich nicht mit Selbigem verknüpfen.

Unabhängig von "Volvo-Google" oder "Smartphone-Google" habe ich es bislang so gehalten, dass ich die Mehrheit der Daten (bspw. Kontakte) nicht mit dem Google-Konto synchronisiere. Ob es wirklich etwas "hilft"? Ich hoffe es. Aber das ist natürlich auch naiv.

Ich mag mich vor Niemandem, den ich nicht kenne "ausziehen". Also auch vor Google nicht.

Tatsächlich interessanter ist aber tatsächlich die Frage der Funktionalität des Systems und die - zunächst - zeitliche Begrenzung Selbiger.

Nämlich auf die 4 Jahre, in der das Datenvolumen inklusiv ist.

Nun sind - ab Kaufzeitpunkt - die 4 Jahre erst einmal "lange hin". Vielleicht halte ich den Wagen noch nicht einmal diesen Zeitraum.

Aber egal. Was kommt danach?

Wie steht es danach mit der Funktionalität des Ganzen?

Vermutlich wird die Funktionalität danach signifikant eingeschränkt sein, wenn nicht wieder Geld "eingeworfen" wird.

Erst-/wie auch Zweitkäufer werden davon betroffen sein. Und sei es, dass der Erstkäufer befürchten muß, dass er beim Weiterverkauf mit erheblichen "Komplikationen" (und Verlusten) rechnen muß, wenn er dem Interessenten erklären muß, dass ohne weiteres "Geld einwerfen" die Navigation - also eine absolute Selbstverständlichkeit in der Klasse - nicht funktionieren wird. Man stelle sich vor, für die Kraftstoffpumpe gebe es ein Abo. Die ersten 4 Jahre sind inklusiv ...

Und das empfinde ich als "DEN KRITIKPUNKT":

Als Neu-Käufer investiere ich viel Geld in den Kauf eines Fahrzeugs, dessen volle Funktionalität bereits absehbar nur zeitlich begrenzt ist, wenn nicht weiter Geld nachgelegt wird. Wenn Navigation ein "Verschleißartikel" wäre, dann müßte man damit leben. Aber es ist ja nicht so.

Auch geht's hier um OTA-Updates, die im Laufe der Nutzung via Onlineverbindung die Funktionstüchtigkeit auf dem aktuellen Stand der Dinge halten oder auch immer wieder vorkommende Bugs reparieren. Das würde wohl auch nach den 4 Jahren entfallen.

Was wird wohl die Verlängerung des Datenvolumenpakets kosten? Ich würde auch hier hoffen, dass Volvo hier Angebote machen wird, die angesichts des hohen Datenvolumens, dass verbraucht wird, im Vergleich zum freien Markt ganz besonders günstig sein wird. Wir sprechen ja hier nicht von 3 oder 5GB im Monat. Eher dürften es 15 - 20GB werden.

Und - nennt mich gerne "altmodisch" - ich sehe noch einen doppelten Nachteil:

Volvos unverständlicher, freiwilliger Verzicht darauf, die durchaus vorhandenen USB-Ports "Musik-fähig" zu machen (also ein Feature zu bringen, dass ansonsten völlig selbstverständlich und normal ist) wird der eine oder andere dadurch versuchen, halbwegs zu "kompensieren", in dem er sich beispielsweise einen Spotify-Premium-Account für 9,99€/Monat zulegt, um auf diesem Weg seine Wunschmusik ohne Werbung zu "mieten".

Auch das entfällt nach 4 Jahren wieder.

Und exakt an dieser Stelle fühle ich mich dann doch deutlich von Volvo bevormundet.

Zum einen, weil man mir - vielleicht nicht hyper-aktuelles Feature - jedoch übliches Feature leichter Hand verweigert, zum anderen, dass noch nicht einmal dauerhaft sichergestellt ist, dass ich das Kompensations-Feature (ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand am/im Fahrzeug) Spotify über die 4 Jahre hinaus überhaupt technisch nutzen kann.

Funktioniert in den Autos denn noch Tethering per USB/Bluetooth/WLAN? Also eben nicht die integrierte SIM sondern eine externe Quelle, sei es ein günstiger Stick oder eben, wie bei mir das Handy, das ich eh den ganzen tag, auch beim Autofahren, mit mir rumschleppe.

Dann wäre die halbe Diskussion ja schon erledigt...

MfG Paule

Wenn sich die "halbe Diskussion" auf die fehlende USB-Funktionalität bezieht:

Streaming via Bluetooth sollte wohl funktionieren. Wie perfekt, werde ich in absehbarer Zeit herausfinden.

In meinem derzeitigen Jeep funktioniert das Streaming via Bluetooth grundsätzlich auch. Aber es ist kein vollwertiger Ersatz. Weit entfernt von "perfekt". Hat in etwa das Niveau eines 15-jährigen, nachgerüsteten Gebrauchtwagen. Im Alter von 18 oder 20 Jahren wäre ich mit dieser "Lösung" vielleicht zufrieden gewesen. Aber ich bin ein paar Tage Älter.

Wenn ich so mit meinem Smartphone (Poco F2 Pro) Musik auf das UConnect des Jeep streame:

- Muss ich dafür die Wiedergabe in der Player-App auf dem Smartphone starten

- kann ich via UConnect (d.h. mit dem Fahrzeug-System) dann nur Start/Stop, nächster/vorheriger Titel

- kann ich nicht durch die Titel Scrollen, geschweige den durch Ordner scrollen/Ordner wechseln

- werden mir keine Cover angezeigt

- sollte man am Smartphone die Lautstärke voll aufdrehen

Das Smartphone kann Bluetooth 5.0. Das UConnect des Jeep m.W. Bluetooth 4.2 (?)

Man sollte sich also bereits zu Fahrtbeginn eine (längere) Playlist ausgucken (und starten), damit man diese dann während der Fahrt durchgängig hören kann.

Wie sich das Ganze im XC60 darstellt, werde ich erst noch feststellen. Dort werde ich aber - statt Smartphone - einen Bluetooth 5.0-fähigen MP3-Player (https://www.amazon.de/.../B08LG7FPFN) zum Einsatz kommen lassen, den ich mit längeren Playlists bestücke. Der ist für den Verbleib im Wagen vorgesehen. Vergleichbar zu einem USB-Stick.

Wäre nicht schlecht, wenn diese Kombi dort mehr zustande brächte als meine aktuelle Smartphone/UConnect-Kombi.

Gottseidank hat der Jeep ja noch vollwertige USB-Ports nach alter Väter Sitte. Einer ist mit 64GB Musik bestückt. Der andere Port mit 16GB Hörbüchern. Bluetooth benötige ich im Jeep nur zum frei sprechen.

Es ging lediglich um die Konnektivität des Autos nach draußen, also zum Google-Server bzw. für OTA-Updates. Das kann wahlweise eben über die integrierte 4G Schnittstelle passieren, oder aber über das Tethering. Da ist die Frage, ob das die Google-Biult-In basierten Systeme noch zulassen.

Beim alten Sensus im XC90 funktioniert das reibungslos.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Google Built in - aber was, wenn ich "Google" nicht mag?