ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Android Automotive (AAOS) und Google Maps: wie Route am PC planen und an das Auto übertragen?

Android Automotive (AAOS) und Google Maps: wie Route am PC planen und an das Auto übertragen?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 12:24

Mal eine generelle Frage zu Android Automotive (AAOS) und Google Maps. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Wenn ich am PC eine Route mit Google Maps plane, habe ich mir den Link an mein Handy gesendet und kann dort am Handy die Route in Google Maps aufrufen und starten. Habe ich mehrere Route (z.B. eine Urlaubsreise mit diversen Etappen), dann habe ich in Google Maps für jeden Tag eine Route mit festen Wegpunkten am PC erstellt und den Link jeder Route in Google Notizen gespeichert. Damit konnte ich am Handy oder mit Apple Carplay die Route aufrufen und die Navigation starten.

Wie mache ich das denn mit AAOS? Kann ich da wirklich nur Ziele in Google Maps am PC speichern und diese dann im Android Automotive Google Maps meines Volvos aufrufen? Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine komplette Route an das Auto zu übertragen und dort die Navigation dieser Route zu starten.

Unter Google Maps am PC kann ich Orte in "Listen" (Markierte Orte, Favoriten, Möchte dorthin etc.) speichern. Lege ich am PC in Google Maps eine eigene Liste "Reiseplan" an, tauch diese nicht im Auto auf.

... ich bin für jeden Tipp dankbar ;)

Viele Grüße und vielen Dank

Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Micha,

ich habe mich mit der Thematik noch nicht im Detail beschäftigt - aber letztendlich ist sie hier schon ein paar mal leider nur gestreift worden.

Die Grundfrage ist immer erst einmal: Nutzt du die identischen Google-Accounts auf deinen Geräten.

Grundsätzlich helfen sich wohl die meisten User über das Speichern der einzelnen Orte/Punkte in den Standard-Listen. Diese sollen zugreifbar sein. Mehr leider nicht. Ich selbst muss das auch erst mal testen...

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 14:34

Hallo Jürgen,

ja, ich verwende identische Google-Accounts. Daher bin ich auch etwas verwundert, dass nicht alle Listen angezeigt werden.

Ich habe bereits gefühlt unzählige Stunden damit verbracht im Internet eine Lösung zu finden. Irgendwie mag ich es nicht verstehen, warum hier seitens Google eine so schwache Integration von Google Maps zwischen Auto und PC existiert.

Viele Grüße

Ich denke, ich bin wirklich zu blöd:

In diversen Beiträgen wird erwähnt, dass man eine Route per Google Maps am PC erstellen kann und diese dann mehr oder weniger automatisch im Auto erscheint. Ich krieg' das ums Verrecken nicht hin. Außer "Arbeit" und "Zuhause" wird bei mir leider nichts synchronisiert.

Das Google-Konto ist an PC, Handy und im Auto identisch, das Senden einer Route vom PC ans Handy funktioniert. Nur ins Auto bekomme ich sie nicht.

Es wäre klasse, wenn vielleicht jemand ein Step-by-Step-Anleitung hätte oder, wenn es schon eine gibt, mir den Link geben könnte.

Oder bedarf es irgendwelcher Google-Datensammel-Einstellungen, die ich eventuell aktivieren muss?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

Nein du bist nicht zu blöd. Es geht leider nicht eine Route ans Auto (AAOS) zu senden. Einzige Möglichkeit ist aktuell, dass Orte die am PC gesucht wurden auch in der Historie im Auto erscheinen. Was auch verfügbar ist im Auto, sind Orte welche man in Google Maps markiert oder speichert. Liebe Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

@hinti889: Vielen Dank für deine Erläuterung. Irgendwie ja ein weiteres Armutszeugnis für AAOS: Am PC, auf dem Handy und im Auto identische Systeme, im Auto funktioniert aber nur die Hälfte.

Aber noch eine Frage zu den am PC gespeicherten Orten: Sehe ich die nur auf der Karte oder auch in einer Liste? Nur Karte wäre auch nur bedingt praktisch: Wenn ich in Flensburg wohne und Berchtesgaden gespeichert habe, sehe ich die Markierung erst, wenn ich weit hinter München, kurz bevor ich da bin...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

Zitat:

@Tsep schrieb am 11. August 2022 um 14:27:42 Uhr:

@hinti889: Vielen Dank für deine Erläuterung. Irgendwie ja ein weiteres Armutszeugnis für AAOS: Am PC, auf dem Handy und im Auto identische Systeme, im Auto funktioniert aber nur die Hälfte.

Aber noch eine Frage zu den am PC gespeicherten Orten: Sehe ich die nur auf der Karte oder auch in einer Liste? Nur Karte wäre auch nur bedingt praktisch: Wenn ich in Flensburg wohne und Berchtesgaden gespeichert habe, sehe ich die Markierung erst, wenn ich weit hinter München, kurz bevor ich da bin...

Ja im Moment bin ich von den Funktionen und App Verfügbarkeit auch noch ziemlich ernüchtert. Ich hoffe dies bessert sich mit künftigen Updates.

Die gespeicherten Orte siehst du im Auto auch in den Listen (Labels), wenn du auf das Suchfeld drückst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

Zitat:

@Tsep schrieb am 11. August 2022 um 14:27:42 Uhr:

@hinti889: Vielen Dank für deine Erläuterung. Irgendwie ja ein weiteres Armutszeugnis für AAOS: Am PC, auf dem Handy und im Auto identische Systeme, im Auto funktioniert aber nur die Hälfte.

Aber noch eine Frage zu den am PC gespeicherten Orten: Sehe ich die nur auf der Karte oder auch in einer Liste? Nur Karte wäre auch nur bedingt praktisch: Wenn ich in Flensburg wohne und Berchtesgaden gespeichert habe, sehe ich die Markierung erst, wenn ich weit hinter München, kurz bevor ich da bin...

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du am PC ein Ziel eingibst, dann zeigt Google Maps dir verschiedene Routen an. Es funktioniert im Auto genauso! Mit dem Vorteil, dass du das Ziel im Auto nicht erneut eingeben musst, weil es schon synchronisiert wurde. Es wäre doch doof, wenn du dich für die am PC für Route "A" statt "B" entschieden hättest, weil die aufgrund der Verkehrslage schneller war. Nun, im Auto, ist die "B" schneller, weil auf "A" ein riesen Stau ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

Nee, darum geht es nicht. Am PC kann man eine individuelle Route (also nicht eine von den drei von Google vorgeschlagenen Routen), evtl. sogar mit Zwischenstopps, ganz einfach planen. Das funktioniert im Auto nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

Du kannst aber die Stopps am Pc in die Liste speichern und dann die Route relativ schnell im Auto erstellen. Ist aber auch nur ein Workaround. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

Ich habe mich am Anfang auch etwas geärgert, da ich auch gerne das Ganze in Ruhe (wenn ich Zeit dazu finde) im Büro als Route plane und die Funktion, die geplante Route ans Auto zu schicken, einzusteigen, die Route nur zu starten und dann loszufahren fand ich in der Vergangenheit (Vorgängermodell) ganz sinnvoll.

Ich habe aber nun folgende Vorgehensweise und die funktionioniert eigentlich ebenfalls ganz gut.

Voraussetzung: ein Google Konto - und dann geht das wie folgt:

1: Tour auf google maps planen (am PC im Büro)

2.oben links ins Menue gehen - dort unter "meine Orte" gehen - und dann zum Beispiel unter "Favoriten" abspeichern

3. im Fahrzeug in der Karte Favoriten aufrufen - auswählen - und los geht es.

Funktioniert prima.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

Hallo weißer Adler,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe das jetzt zunächst nur am PC probiert:

- Route von A nach B erstellt, dann aber "verzogen", um nicht die von Google vorgeschlagene Route zu fahren, sondern auf Umwegen durch die "Pampa".

- Dann oben links auf das "Hamburger-Menü" (die drei parallelen Striche) geklickt > Meine Orte ... und zack, war meine Route weg. Konnte sie also gar nicht irgendwo speichern. Bekam sie auch nicht wieder, einfach weg.

Oder hast Du bei Deinem Vorschlag zunächst einzelne (Zwischen-)Zielpunkte angelegt und die dann unter Favoriten angelegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

Er speichert leider nur die Route von A nach B, wenn du einen weiteren Wegpunkt mit „ziehen“ setzt, wird der nicht gespeichert. Das musst du über Zwischenziele lösen. Zumindest was Google Maps betrifft. Ob Google Maps im Auto mit den Zwischenzielen klar kommt, hab ich noch nicht getestet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

Zitat:

@RPGamer schrieb am 13. August 2022 um 13:30:00 Uhr:

Er speichert leider nur die Route von A nach B, wenn du einen weiteren Wegpunkt mit „ziehen“ setzt, wird der nicht gespeichert. Das musst du über Zwischenziele lösen. Zumindest was Google Maps betrifft. Ob Google Maps im Auto mit den Zwischenzielen klar kommt, hab ich noch nicht getestet.

Ja, geht während der laufenden Navigation. Sinngemäß lautet dann die Frage wie/wo man das Ziel einfügen will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Google Maps-Route am PC erstellen und ans Auto schicken bekomme ich nicht hin.' überführt.]

Zitat:

@McCat schrieb am 20. Juli 2022 um 14:24:39 Uhr:

Mal eine generelle Frage zu Android Automotive (AAOS) und Google Maps. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Wenn ich am PC eine Route mit Google Maps plane, habe ich mir den Link an mein Handy gesendet und kann dort am Handy die Route in Google Maps aufrufen und starten. Habe ich mehrere Route (z.B. eine Urlaubsreise mit diversen Etappen), dann habe ich in Google Maps für jeden Tag eine Route mit festen Wegpunkten am PC erstellt und den Link jeder Route in Google Notizen gespeichert. Damit konnte ich am Handy oder mit Apple Carplay die Route aufrufen und die Navigation starten.

Wie mache ich das denn mit AAOS? Kann ich da wirklich nur Ziele in Google Maps am PC speichern und diese dann im Android Automotive Google Maps meines Volvos aufrufen? Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine komplette Route an das Auto zu übertragen und dort die Navigation dieser Route zu starten.

Unter Google Maps am PC kann ich Orte in "Listen" (Markierte Orte, Favoriten, Möchte dorthin etc.) speichern. Lege ich am PC in Google Maps eine eigene Liste "Reiseplan" an, tauch diese nicht im Auto auf.

... ich bin für jeden Tipp dankbar ;)

Viele Grüße und vielen Dank

Micha

Wir haben die gleiche Frage in unserem Renault Mégane-Forum und sind gerade so weit wie Sie. Wenn wir mit ABRP oder Chargemap eine Route mit mehreren Haltestellen aufzeichnen und diese dann von unserem Handy oder so an Google Maps senden, dann finden wir im Renault unter Letzte Suchen nur die erste Haltestelle unserer Route.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Android Automotive (AAOS) und Google Maps: wie Route am PC planen und an das Auto übertragen?