ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Google Built in - aber was, wenn ich "Google" nicht mag?

Google Built in - aber was, wenn ich "Google" nicht mag?

Volvo
Themenstarteram 11. März 2021 um 7:37

Nachdem in diversen Threads über Pro und Kontra, subjektive Meinungen usw. über das Thema "Google

Built in" (ANdroid Automotive) diskutiert wird dachte ich, dass es sinnnvoll sei, einen eigenen Thread aufzumachen, der für Diskussionen hierzu genutzt werden kann.

Die tatsächliche technische Integration und Funktionsweise soll hier eher nicht das Thema sein, ich denke eher ans Fragen wie:

  • Datenschutz: Wo sind die Datenschutzbedingungen? Was wird wie Google zugänglich gemacht? Was wird wie von Volvo/Geely an Daten verwendet? Was davon ist anonymisiert/pseudonymisiert/personalisiert?
  • Welche Vor- Nachteile ergeben sich aus einer Anmeldung mit einer Google ID im Sensus? An welchen Stellung findet eine Personalisierung statt?
  • Wie anonym kann man mit dem System sein, was ist mit einem "Private Mode"
  • OTA-Updates/Zukunftsaussichten: Schön ung gut: Aber wie lange? Welche Funktionen werden wie lange gepflegt oder irgendwann gar nicht mehr nutzbar? Was geht auch "offline" (es sind "nur" vier Jahre Datenverkehr inklusive...)
  • ...

Im wesentlichen geht es um die Frage, wie jeder die Gegebenheiten bewertet. Ich persönlich habe eine gewisse Abneigung ggü. Google, nutze aber mangels sinnvoller Alternativen div. Google Dienste. Google steht in dieser Diskussion stellvertretend für das von Volvo integrierte System - aber ist das anders als z.B. Tesla und vertraut ihr anderen Firmen (Apple/Tesla,...) mehr, so dass Eure Sichtweise hierzu anders wäre, wenn deren Systeme in Eurem Volvo laufen würden

Bitte beachten: Bleibt sachlich - keiner persönliche Angriffe wegen anderer Meinung oder SIchtweise

Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

 

In diesem Artikel wird so oft mangels konkreten Wissens der Konjunktiv verwendet, dass er für mich wenig informativ ist. Ich will nicht wissen, was im schlimmsten Fall alles sein könnte, sondern was tatsächlich ist.

Grüße vom Ostelch

Google in Deinem Auto ist schon für sich allein der schlimmste anzunehmende Fall. Mehr konkretes Wissen brauchst Du nicht.

Aber wie das halt so ist: der Mehrheit ist es egal, daß sie sich komplett an die Datenkrake verkauft. Darauf kann sich Google voll verlassen, leider. Das fängt schon bei Nutzung der Suchmaschine an, von Maps ganz zu schweigen. Wenn die Leute Gehirn einschalten würden, hätten zum Beispiel auch Fressebuch oder auch Whatsdreck keine Chance. Aber der Herdentrieb ist eben stärker.

Zitat:

@m.fu schrieb am 21. März 2021 um 17:54:08 Uhr:

Google in Deinem Auto ist schon für sich allein der schlimmste anzunehmende Fall. Mehr konkretes Wissen brauchst Du nicht.

Ja, wenn es so einfach ist reicht natürlich Spekulation und Polemik. Ich bin übrigens nicht Mitglied der Herde und lebe ohne asoziale Medien.

 

Grüße vom Ostelch

Ganz so einfach ist es nicht.

GoogleMaps ist derzeit (und wohl bis auf weiteres) der mit Abstand beste Kartendienst und das kostenlos. (Man zahlt mit Daten)

 

Klar kann man sich dem entziehen. Man verzichtet aber halt auf was.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 22. März 2021 um 00:39:38 Uhr:

Ganz so einfach ist es nicht.

GoogleMaps ist derzeit (und wohl bis auf weiteres) der mit Abstand beste Kartendienst und das kostenlos. (Man zahlt mit Daten)

Klar kann man sich dem entziehen. Man verzichtet aber halt auf was.

Es geht bei Android Automotive aber leider nicht nur um die Karten / Navigation!

Wenn ich lese, dass Google auf ALLE Sensorendaten Zugriff einfordert (und selbst VW deshalb eine Zusammenarbeit meidet), verstehe ich nicht wie man das selbst als "Nichts-zu-Verbergen-Haber" gutheissen kann.

https://arstechnica.com/.../

"(...) But really be careful how much Android you're talking about. There are some brands really using Google's automotive services; this is not our strategy. When you do this, you get a great package of function and services, no doubt. But you also have to open up all the car's sensor data [to Google], and when I say all, it really is all sensor data"

 

Zitat:

GoogleMaps ist derzeit (und wohl bis auf weiteres) der mit Abstand beste Kartendienst und das kostenlos. (Man zahlt mit Daten)

Klar kann man sich dem entziehen. Man verzichtet aber halt auf was.

Meinst Du mit Abstand, daß Datenkraken-Maps keine Offline-Karten (weltweit) anbietet, ganz zu schweigen von Offline-Navigation? Und komme mir bitte nicht mit diesem Pseudo-Kartendownload.

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:28

Kartendienst /= Kartenmaterial.

Guten Kartenmaterial haben viele. Die Kombination aus sehr guten und breit verfügbarem RTTI, einer riesigen Datenabnk an PO (Firmenwadressen, Shops usw) machen dann in Summe die hohe Qualität von Google Maps

Und ja, das Offline Kartenmaterial von Google funktioniert so gut, dass es brauchbar ist. Echten Offline Navis fehlt es an der Aktualität von POI, RTTI und Bedienkomfort

Ich navigiere übrigens per Google Maps (in Apple CarPlay idr) und TomTom (auf meiner Android Box)

Zitat:

@m.fu schrieb am 22. März 2021 um 10:39:59 Uhr:

 

Meinst Du mit Abstand, daß Datenkraken-Maps keine Offline-Karten (weltweit) anbietet, ganz zu schweigen von Offline-Navigation? Und komme mir bitte nicht mit diesem Pseudo-Kartendownload.

Da muss ich eigentlich nichts mehr sagen, da du es selber erwähnst.

Was ist am Kartendownload "pseudo"?

Sag mir irgend einen Dienst, welcher Weltweit jede noch so abgelegene Region in der Aktualität inkl. den Zusatzinfos anzeigen kann? Dann erst noch gratis? Und die Offline Navigation (zumindest mit Auto) funktioniert ausreichend. Sobald man Datenverbindung hat sogar sehr gut und auch im Fussmodus.

Die Verbindung zum Streetview kommt dann noch dazu und ist absolut einmalig in Umfang und Qualität.

Nicht falsch verstehen: ich bin ÜBERAUPT nicht Fan von Google und auch nicht von Android. Aber egal ob man etwas mag oder nicht, sollte man versuchen so halbwegs objektiv zu sein. Bezüglich Android Auto habe ich massive bedenken auf verschiedenster Ebene und finde die Lösung von Tesla ideal, wo einfach Maps als App läuft und fertig.

Ich nutze Maps gerne, OBWOHL es von Google ist, weil es halt einfach toll ist.

Man kann wohl kaum beides wollen. Google keine Daten leifern, aber die Leistungen, die Google dafür anbietet, kostenlos nutzen. Und das dürfte wohl inzwischen jedem, der Google nutzt, klar sein. Es gibt inzwischen auch genug Mittel und Wege, Google entweder zu umgehen oder zumindest das Datensammeln zu begrenzen.

Schwierig wird es, wenn ich bereits durch den Kauf eines bestimmten Autos mit Android Automotive keine Wahl mehr habe, wenn ich nicht viel Geld für ein Auto ausgeben möchte, das dann (bezahlte) Funktionen nicht hat, weil ich Android das Datensenden untersage oder eben doch zähneknirschend den Zugriff erlaube oder sogar ungefragt hinnehmen muss. Es wird sich zeigen, inwieweit Android Automative als Verkaufsbremse wirken wird, weil sich allein deshalb Käufer gegen entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge entscheiden.

Grüße vom Ostelch

Hi,

Ich fahre heute den Polestar 2 Ebenfalls mit dem Android System. Bei einem Leihwagen habe ich nun gar keine Lust, mich mit meinem Google Account anzumelden.

Aber ohne Google Account kann ich wohl nicht auf das Telefonbuch des Handys (Apple!) zugreifen, zumindest wenn ich die etwas kryptische Meldung korrekt verstanden habe… :mad: :o

Na dann weisst du ja was bei einer Anmeldung mit deinem Telefonbucheinträgen passiert...

Glaubt man diesem Artikel, wird man mittel- bis langfristig wieder Volvos ohne Google erwerben können: https://www.mobiflip.de/.../

Das die Chinesen lieber selbst tätig werden hat politische Gründe und die sind nicht zu unterschätzen.

Da wäre mir Google als Westliches Medium angenehmer als die Chinesen.

Zitat:

@gseum schrieb am 23. März 2021 um 02:23:32 Uhr:

Hi,

Ich fahre heute den Polestar 2 Ebenfalls mit dem Android System. Bei einem Leihwagen habe ich nun gar keine Lust, mich mit meinem Google Account anzumelden.

Aber ohne Google Account kann ich wohl nicht auf das Telefonbuch des Handys (Apple!) zugreifen, zumindest wenn ich die etwas kryptische Meldung korrekt verstanden habe… :mad: :o

Ich rudere mal ein wenig zurück - ich bin nicht sicher, ob er nicht nur die Datenschutzerklärung akzeptiert haben wollte - ich hatte da wohl das UI/UX-Design nicht korrekt "erfasst" und dort nicht auf akzeptieren geklickt... :o

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:11

Zitat:

@Sinj schrieb am 23. März 2021 um 16:47:58 Uhr:

Glaubt man diesem Artikel, wird man mittel- bis langfristig wieder Volvos ohne Google erwerben können: https://www.mobiflip.de/.../

Interessant. Man sollte aber nicht vergessen, dass ebenso wie Android auf dem Smartphone Android Automotive nicht unbedingt eine Zwangskopplung an die Google Services bedeuten MUSS.

Genau wie man Android Smartphones auch ohne Google Services betreiben kann könnte ECARX genau das sein: Ein auf Android Automotive basierendes System, dass aber eben nicht Play Store, Google Services und Maps integriert sondern anderen entsprechende Dienste.

Das wäre zumindest wirtschaftlich dann keine komplette Totgeburt wie nach so kurzer Zeit komplett auf was GANZ anderes zu setze und Android Automotive wieder rauszuwerfen.

In das Bild passt, dass Volvo auch nicht mit "Android Automotive" wirbt sondern mit "Google Built In".

Das Ganze könnte aber auch "nur" eine Variante sein, die für den Chinesischen Markt relevant ist. Google ist dort ja nicht erste Wahl. Das wäre dann der Huawei-Weg

Danke für den Link!

Weitere Infos:

https://www.pymnts.com/.../

https://www.reuters.com/.../...mart-car-software-systems-idUSKBN2BF15N

https://www.just-auto.com/.../...tainment-development-jv_id200929.aspx

https://www.dealstreetasia.com/stories/ecarx-200m-series-a-229263/

Eure Post sind alle spannend und auch wichtig, aber man sollte sich nicht nur auf Google einschiessen. Schliesslich meldet jedes neuere, auch eigene 'Betriebssystem' sämtliche Daten an die verschiedenen Server. Bei Volvo Schweiz stand im Kleingedruckten zum Volvo XC90 MY17 Sensus, dass Volvo im Notfall (z.B. bei einem Unfall) die Fahrdaten, gelagert auf den schwedischen Servern, der Polizei auf Anfrage aushändigen dürfen.

Oder Tesla: Die Polizei der Stadt Basel hat als erstes Polizeicorps in der CH ende 2019 sieben Tesla Mod X beschafft. Diese standen genau 1 Woche im Einsatz und wurden dann für rund 3 Monate stillgelegt, Grund: Der eidg. Datenschützer hat beanstandet, dass u.a. vertrauliche Gespräche im Polizei-Tesla ständig und unwissentlich aufgezeichnet wurden und nach USA überspielt wurden. Gemäss Tesla ist dies in allen Modellen auf der ganzen Welt usus. Für ein Polizeifahrzeug dann aber doch eher unpassend:-) Erst nach einer speziellen Softwareanpassung mit viel politischen Hick Hack wurden die Fahrzeuge wieder freigegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Google Built in - aber was, wenn ich "Google" nicht mag?