ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Google-basiertes Media-/Soundsystem am MY22: Besserung, was Musik auf USB-Stick anbetrifft?

Google-basiertes Media-/Soundsystem am MY22: Besserung, was Musik auf USB-Stick anbetrifft?

Volvo
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 5:18

Hallo Kollegen,

mit dem Modelljahr 22 kommt im XC60 ja ein neuen, Google-basiertes Media-/Soundsystem.

Wenn man hier im Forum liest, liest man öfters, dass es mit dem (noch) aktuellen System immer wieder Schwierigkeiten gegeben hat, Musik, die auf USB-Stick gespeichert ist, richtig und geordnet (insbesondere die Ordner-Struktur) darszustellen.

Ich würde doch annehmen, dass derlei Probleme zwischenzeitlich bis zu Volvo durchgedrungen sind und man

das im Zuge der Umstellung auf das Google-basierte System hat abstellen können.

Ich hoffe darauf, denn ich habe einen 64GB strukturuert und voll mit Musik (siehe Anlage), Funktioniert in meinem derzeitigen Jeep und vorher auch in einem Seat wunderbar. Das sollte Volvo doch wohl auch hinbekommen.

Auch wenn es derzeit wohl noch etwas früh ist:

Gibt es schon erste Erkenntnisse dazu?

Ähnliche Themen
128 Antworten

Schau mal in den „Musik über USB“-Fred. Derzeitige Erkenntnis: nur Streaming möglich. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Die Googles dieser Welt haben aber sicher kein gesteigertes Interesse an solchen Lösungen, sondern verkaufen dir sicher auch gerne ihren Musikdienst.

Die Zukunft ist Streaming. So wie vor einiger Zeit bereits der CD/DVD-Player die Autos verlassen hat, so wird es zukünftig sicherlich auch die Medienwiedergabe per USB treffen.

Die Zukunft mag Streaming sein, aber ich bin zum Beispiel bei Tidal (oder Apple Music oder oder oder)…

 

Wie in anderen Threads schon geschrieben gibt es ja nicht mal eine Info darüber ob und was ich ohne einen Google Account nutzen kann.

 

Habe mich schon damit abgefunden in Zukunft BMW oder Mercedes fahren zu müssen, die wenigstens eine volle Apple Integration (CarPlay, Key etc) anbieten und ich nicht alles in irgendwelchen Third Party Apps in meinem Telefon verwalten muss.

 

Was sie bei Volvo noch verstehen müssen: das digitale Leben findet am Ort X statt - viele werden ihre Gewohnheiten dort nicht den Anforderungen des Autos anpassen… sondern sich Autos aussuchen, die ihrem digitalen zu ihrem Leben passt.

 

Volvos Weg alles auf Google Services aufzubauen ist (für mich) ein dead end.

Zitat:

@exupery76 schrieb am 12. Juni 2021 um 08:56:36 Uhr:

Die Zukunft mag Streaming sein, aber ich bin zum Beispiel bei Tidal (oder Apple Music oder oder oder)…

Wie in anderen Threads schon geschrieben gibt es ja nicht mal eine Info darüber ob und was ich ohne einen Google Account nutzen kann.

Habe mich schon damit abgefunden in Zukunft BMW oder Mercedes fahren zu müssen, die wenigstens eine volle Apple Integration (CarPlay, Key etc) anbieten und ich nicht alles in irgendwelchen Third Party Apps in meinem Telefon verwalten muss.

Was sie bei Volvo noch verstehen müssen: das digitale Leben findet am Ort X statt - viele werden ihre Gewohnheiten dort nicht den Anforderungen des Autos anpassen… sondern sich Autos aussuchen, die ihrem digitalen zu ihrem Leben passt.

Volvos Weg alles auf Google Services aufzubauen ist (für mich) ein dead end.

Da bist du nicht der einzige, der so denkt. Sicherlich werden viele aufgrund der Google Services das Volvo-Boot verlassen, aber es ist durchaus denkbar, das der Zustrom an Google-Begeisterten dies vollends wieder wett macht. Ich vermute, dass die Apple-Integration in den Google-Services immer zweitklassig bleiben wird. Allein schon aus dem Grund, das Apple kein riesiges Interesse daran haben dürfte. Es ist dann tatsächlich so, dass ich dann die Fahrzeugmarke wechseln würde. Andere würden sich damit arrangieren.. die Konzernführung bei Volvo hat sicherlich alle Strömungen abgewogen. Aber dass sie jetzt auf die technologisch führende Google-Schiene setzen, pimpt das Fahrzeug sicherlich noch für eine Weile. Denn eigentlich ist der XC60 auch schon in die Jahre gekommen und findet so noch eine weitere Käufergruppe.

Die Apple Integration wird ja zumindest über CarPlay kommen - und das ist ja bereits offiziell angekündigt.

Ansonsten steht es jedem frei, seine Apps für den Android Automotive Playstore bereitzustellen. Dazu muss in den Apps gar nicht mal so viel angepasst werden. Und da es sogar eine Android App für Apple Music gibt, ist dieser Weg nicht versperrt.

Prinzipiell richtig, alles möglich…

Aber ich werde in diesem Leben ein „Ok, Google…“ nicht über meine Lippen bringen. Schon gar nicht um in einem Volvo ein Ziel in das Navi einzugeben.

Wie vom Mit-Foristen geschrieben werden sich Leute bei Volvo/Geely Gedanken gemacht haben und werden zu diesem Entschluss gekommen sein. Es werden welche dazu kommen, andere gehen… ich gehe.

Den verbliebenen wünsche ich, dass die US-amerikanische Regierung nicht auf den Trichter kommt Geely zu einem Feind Amerikas zu erklären (-> Huawei) und die ganzen tollen Autos auf dem trockenen bleiben.

Zitat:

@exupery76 schrieb am 12. Juni 2021 um 08:56:36 Uhr:

Habe mich schon damit abgefunden in Zukunft BMW oder Mercedes fahren zu müssen, die wenigstens eine volle Apple Integration (CarPlay, Key etc) anbieten und ich nicht alles in irgendwelchen Third Party Apps in meinem Telefon verwalten muss.

Was sie bei Volvo noch verstehen müssen: das digitale Leben findet am Ort X statt - viele werden ihre Gewohnheiten dort nicht den Anforderungen des Autos anpassen… sondern sich Autos aussuchen, die ihrem digitalen zu ihrem Leben passt.

Volvos Weg alles auf Google Services aufzubauen ist (für mich) ein dead end.

Du kannst das "Volvo verstehen" mit jeder beliebigen Automarke ersetzen die sich auf die eine oder andere Integration einlässt.

So wie du mit den Google Services nichts anfangen kannst, so kann ich auf die Apple Integration verzichten. Für mich wäre eine reine Apple Integration, um es mit deinen Worten zu sagen, "ein dead end".

Es steht ja jedem frei welche Automarke, und so welche Integration, er wählt. Ist es mir wichtig wechsle ich halt die Marke, oder ich arrangiere mich.

Ob jetzt Google auch noch auf meinem Auto installiert ist wenn ich sowieso schon ein Android Handy habe, oder Apple installiert ist wenn ich ein iPhone habe, so hat jeder sein Präferenz.

Android Nutzer werden eher zur Google Integration greifen, iOS Nutzer eher zu Apple Integration. Ob man davon die Wahl der Automarke abhängig macht ist dann jedem selber überlassen.

Ich könnte mir vorstellen das Volvo für sich den Markt untersucht hat und sich für das System entschieden hat das der grössere Teil ihrer Kunden nutzt, also so würde ich es auf jeden Fall machen.

Lange Rede kurzer Sinn... für mich passt die Google Integration... Google erhält so vermutlich noch ein wenig mehr Daten über mich als sie sowieso schon haben, alleine dadurch das ich ein Android Handy ständig mit mir rum trage.

Was die Privacy allgemein betrifft bewegen sich ja ja beide Hersteller im Moment. Apple im Moment etwas mehr, aber auch bei Google deuten die Zeichen darauf hin das sie nach ziehen.

Und das Gespenst das die US Regierung Geely zum Feind erklärt... das finde ich extrem weit hergeholt.

Einerseits ist Volvo immer noch eigenständig und andererseits hat Geely auch Anteile an anderen Automarken z.B. gehören Geely 10% von Daimler.

Du hast missverstanden. Ich finde die Zwangsintegration falsch.

 

Ich kaufe ein Auto. Ob ich Android oder Apple oder Huawei nutze / nutzen will, sollte allein mir überlassen bleiben: Apple CarPlay, Android Automotive etc als add-on … fein.

 

Aber der Zwang ein Google/Apple/Huawei Konto anlegen zu müssen um ein Auto zu nutzen -> dead end.

Zitat:

@exupery76 schrieb am 12. Juni 2021 um 16:56:11 Uhr:

Du hast missverstanden. Ich finde die Zwangsintegration falsch.

Ich kaufe ein Auto. Ob ich Android oder Apple oder Huawei nutze / nutzen will, sollte allein mir überlassen bleiben: Apple CarPlay, Android Automotive etc als add-on … fein.

Aber der Zwang ein Google/Apple/Huawei Konto anlegen zu müssen um ein Auto zu nutzen -> dead end.

Das kann ich zwar prinzipiell nachvollziehen, das Problem ist nur, dass eine „Addon“ Integration wie Carplay nie so tief im System drin sein wird wie ein natives System.

Ich fahr einen XC60 MJ2020 und finds schon schade, dass ich das Carplay Navi nur zur Hälfte auf dem rechten Display hab, aber vor allem nicht zentral bei den Instrumenten.

Das könnte Volvo zwar mittlerweile ändern, aber ich versteh auch, dass man bei Volvo nicht immer den aktuellen Versionen von Carplay und Android Auto hinterher entwickeln kann, wenn die mal wieder ne Funktion mehr oder weniger anbieten, und man das komplette Sensus dahingehend wieder updaten muss.

Und ein natives System verspricht halt auch echte Interaktion von Auto / Kalender / andere

Geräte usw, so dass das alles vernetzt ist. Wenn im Winter ein Termin um 12 am Rathaus eingetragen ist, kann ein integriertes System potenziell rechtzeitig die Standheizung einschalten, die Route direkt beim

Einsteigen im Navi anzeigen, usw. Klar, kann man irgendwie auch über externe Apps lösen, aber der Weg geht zweifellos zu einer nahtlosen Integration ins digitale Ökosystem.

Ich persönlich würd jederzeit auf das Google System upgraden, was ja aber leider unmöglich ist - und ich bin selbst ansonsten komplett im Apple Ökosystem zuhause.

Und um auch noch einmal kurz on topic zu antworten: ich nutze per carplay die Prism App, damit kann man auf die eigene Musik Library zu greifen. Zugegeben, ist dann auch streaming (wenn’s nicht auf dem Smartphone selber liegt), aber zumindest ohne extra kostenpflichtigen Dienst wie „Spotify“ oder ähnliches.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 4:30

Mir geht es meinem Thread eigentlich nicht unbedingt um die Spizialitäten von Google oder Apple Car Play.

Ich habe Google nur erwähnt, weil im Kontext zu diesem neuen System sich - womöglich - die Funktionalität, nämlich seine eigene Musik auf einem lokalen Speiciher (USB Stick) in der dafür von mir geschaffenen Ordner-Struktur wiederzufinden und dann auch gezielt anwählen zu können "normalisiert" haben könnte.

Hier geht es doch wirklich nicht um etwas "Besonderes", sondern um etwas ziemlich "Normales"

Ich will nicht streamen. Ich will meine eigene (64GB) Musik vom USB Stick hören. Durch die Ordner-Struktur wird es - bei tausenden Titeln - erheblich erleichtert, das Album der Wahl/den Titel der Wahl schnell zu finden und anzusteuern.

Funktioniert ja sonst auch.

Warum sollte das 2021 ausgerechnet in einem Volvo nicht funktionieren. Hier geht es doch nicht um Kernspaltung.

Mit der Struktur kommst du schon seit Einführung von Sensus nicht weiter. Musikfiles werden über eine interne Datenbank verwaltet.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:25

Zitat:

Mit der Struktur kommst du schon seit Einführung von Sensus nicht weiter. Musikfiles werden über eine interne Datenbank verwaltet.

Ich kann selbst nicht beurteilen, was - bisher - mit dem Volvo-Sensus-System los war, oder nicht. Ich fuhr bislang noch keinen Volvo. Meiner kommt gegen Ende Oktober.

Aber:

Jetzt steht ein massives System-Update für MY 2022 an.

Und da ist es doch wirklich nicht vermessen zu glauben, das bisherige Schwachpunkte - die auch Volvo sicherlich zu Ohren gekommen sind - nunmehr damit englich und gründlich auszumerzen.

Nochmals:

Hier geht es nicht um Gehirnchirugie oder Kernspaltung. Hier geht es lediglich darum, an dieser Stelle einen Standard offenbar (für Volvo XC60-Verhältnisse) neu einzuführen, der bei dutzenden anderen, auch nicht "Premium-Marken" schon seit vielen Jahren zum Standard gehört.

Im Grund ist es schon als Schande zu bezeichnen, dass man dieses (kleine!) Thema im Jahre 2021 im Kontext mit der Premium-Marke Volvo zu einem Thema machen muss.

Gibt es schon tatsächliche Erfahrungsberichte mit dem neuen, Google-basierten System ODER aber beruht hier alles auf Vermutung, Spekulation oder gedanklicher "Fortschreibe" des bisher Bekannten?? Das macht dann nämlich einen grundlegenden Unterschied.

Sowas am besten in XC40 Forum fragen, es gibt ja schon Leute die XC40 P8 fahren, dort ist das gleiche System verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Google-basiertes Media-/Soundsystem am MY22: Besserung, was Musik auf USB-Stick anbetrifft?