ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB (im Kontext zu Google-/Android-basiertem Infotainment)

Musik über USB (im Kontext zu Google-/Android-basiertem Infotainment)

Volvo
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:15

Zitat:

@BANXX schrieb am 8. Februar 2024 um 09:59:47 Uhr:

Ich habe den Threadtitel mal angepasst auf "Musik über USB im Volvo mit Sensus" um die Unterscheidung zu verdeutlichen. Sollte Interesse bestehendem das Thema "Musik über USB im Volvo mit AAOS" zu diskutieren --> eigenen Thread eröffnen.

Rauslösen der entsprechenden Posts hier aus dem Thread ist nicht mehr mit vertretbaren Aufwand und sinnvollem Ergebnis machbar, wie Jürgen ja schon schrieb.

SEPARATER THREAD FÜR AAOS (SEPARAT ZUM SENSUS-INFOTAINMENT) HIERMIT ERÖFFNET!

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:20

Quasi noch einmal als Einstieg ein Beitrag aus dem anderen Thread, der jetzt für Sensus reserviert bleiben möge (ebenso wie dieser Thread bitte für Musik über USB im Kontext zum Google-/Android-basiertem Infotainment reserviert sein soll) :

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 6. Februar 2024 um 08:16:58 Uhr:

Ich denke, im Grunde ist dieses Thema zwischenzeitlich "geklärt".

Die neueren Volvo's mit dem Google-basierten Entertainment unterstützen Musik vom USB-Stick zunächst nicht. LEIDER und warum auch immer.

Es ist ja nicht verkehrt und Bedarf auch keiner "Atomphysik" seitens Volvo, den Liebhabern dieser althergebrachten Variante diese Möglichkeit - neben anderen, vermeintlich moderneren Möglichkeiten (insbes. Streaming) auch zur Verfügung zu stellen.

ABER:

Glücklicherweise gibt es für diese "Oldschool-Klientel" die kostenlose App "AudioWagon" von Moleman.

Und es gibt USB-C-Sticks, auf der die Musik/die Hörbücher abzulegen sind. Wahrscheinlich werden die Allermeisten zunächst einmal in einen solchen USB-C-Stick investieren müssen, um ihre Musik/ihre Hörbücher vom herkömmlichen USB-Stick zu überspielen.

Diese Ausgabe ist leider notwendig, aber ich denke, man kommt darüber hinweg.

Somit kommt man - über diese "Umwege" - zu einem Ergebnis, wie es die Meisten aus anderen Fahrzeugen schon seit Jahrzehnten kennen.

Es funktioniert insgesamt vielleicht nicht zu 100%, aber zu mindestens zu 90% perfekt. Man muß noch eine Systemmeldung wegdrücken. Das ist zugegebenermaßen etwas nervig, aber durchaus hinzunehmen.

Vielleicht auch hier noch mal der Hinweis, dass man bei YouTube Music (auch gratis Version) seine MP3 hochladen und diese dann per Stream im Fahrzeug abspielen kann. Dafur YT Music im AppStore des Volvo runterladen.

Das ist sicherlich ein Ansatz für diejenigen, die nicht in USB C investieren wollen oder Audio-Wagon aus welchem Grund auch immer nicht mögen.

Ich war sehr irritiert, dass mir mein neues Auto nicht mehr anbieten wollte Musik von USB abzuspielen. Vielen Dank für diesen Thread! Ich hatte erst leichte Probleme, die genannte App zu finden, aber eine Suche im Play Store des Autos (sic! Da muss ich mich auch noch dran gewöhnen, jetzt ein neues Handy, nur halt mit vier Rädern, zu haben) nach dem App-Namen hat mit geholfen. Sie wurde leider nicht gefunden, als ich nach "MP3", "Media" oder "Player" gesucht habe. Da kamen immer nur diese blöden Streaming-Apps hoch.

 

Ich fühle mich alt.

Themenstarteram 2. März 2024 um 21:11

Der Umstand, dass es Volvo für unnötig (oder hinterwäldlerisch) hielt, seiner Kundschaft serienmäßig Musik von USB vorenthält, sollte einen keineswegs alt fühlen lassen!!

Es ist schlichtweg dumm von Volvo. Es liegt nicht an Dir.

Bin am Samstag einen XC60 B5 AWD Mild-Hybrid Benzin 250 PS mit Harman-Kardon probegefahren. Ich wusste ja schon, dass es (fast) keine Knöpfe mehr gibt und alles nur noch über diesen Touch-Wahnsinn geht. (Nicht falsch verstehen, mein S23 Ultra ist top und einmalige Fahrzeug-Einstellungen über Touch einzustellen ist auch völlig ok, aber allein schon das Klima Einstellungnen sind ohne Blick auf das Display nicht mehr blind zu bedienen (wenn man nicht mit Google quatschen möchte ;))

Aber ich bin immer noch am meisten darüber entsetzt, dass der USB Anschluss (eigentlich) nicht mehr für Musikwiedergabe nutzbar ist. Was die Verantwortlichen da geritten hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. :mad:

Der :) meinte, dass es nicht mehr nachgefragt würde... Sorry, halt ich für totalen Schwachsinn. Bei einem Auto für 70.000 € reicht es nicht mehr dazu?

Habe dann am WE auch im Web den Hinweis mit der App "AudioWagon" gefunden. Weiß aber noch nicht, ob diese noch im Play Store bei Volvo ist und falls ja, wie lange noch...

Wenn es keine vernüftige Lösung gibt, wird es für mich leider keinen neuen XC60 (od. was auch immer für einen Volvo mehr geben). Oder gibt es da vielleicht einen Deal mit Spotify? :confused:

Zitat:

@Worfi schrieb am 11. März 2024 um 18:54:05 Uhr:

Habe dann am WE auch im Web den Hinweis mit der App "AudioWagon" gefunden. Weiß aber noch nicht, ob diese noch im Play Store bei Volvo ist und falls ja, wie lange noch...

Die App ist im Playstore verfügbar und ich wüsste auch nicht warum diese entfernt werden sollte?

Macht ja nix illegales und die Software ist sogar Open Source, d. h. ein anderer Entwickler könnte die Software auch weiterentwickeln falls der Entwickler "Moleman" keine Lust mehr hat ;)

Themenstarteram 12. März 2024 um 9:58

Das "AudioWagon" weiterhin natürlich verfügbar ist, wurde bereits geposted.

Spotify (in der Premium Variante) kann eine Alternative sein.

Als noch unklar war ob/wie sich USB-Musik in einem aktuellen Volvo XC60 realisieren läßt, habe ich mir einen entsprechenden Account angelacht.

Zwischenzeitlich nutze ich Spotify weit mehr, als USB-Musik.

Wenn Spotify, dann rate ich Dir zu einem Premium-Account (= ohne Werbung).

Guthaben besorge ich mir i.d.R. über Angebote (Gutscheinkarten für kleines Geld) in Kleinanzeigen.

Allerdings:

MP3-Musik vom Stick ist - von der Qualität her - dem (Spotify-)Streaming zumeist überlegen. Nicht gewaltig, aber schon spürbar. Wer für teures Geld eigens in Bowers & Wilkins investiert hat, für den wäre es fast rausgeschmissenes Geld, wenn er Musik der eigenen Wahl streamen würde. Der muß dann schon auf den Stick gehen (vorausgesetzt, er hat MP3 in angemessener Qualität von möglichst 320 Kbit/s)

Zitat:

@Zoeck schrieb am 12. März 2024 um 07:35:28 Uhr:

Zitat:

@Worfi schrieb am 11. März 2024 um 18:54:05 Uhr:

Habe dann am WE auch im Web den Hinweis mit der App "AudioWagon" gefunden. Weiß aber noch nicht, ob diese noch im Play Store bei Volvo ist und falls ja, wie lange noch...

Die App ist im Playstore verfügbar und ich wüsste auch nicht warum diese entfernt werden sollte?

Macht ja nix illegales und die Software ist sogar Open Source, d. h. ein anderer Entwickler könnte die Software auch weiterentwickeln falls der Entwickler "Moleman" keine Lust mehr hat ;)

Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen :D - aber wer weiß, was die Verantwortlichen sich in der nächsten Zeit noch alles ausdenken und dann über die Over-the-Air-Updates reinladen :eek:

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 12. März 2024 um 10:58:03 Uhr:

Das "AudioWagon" weiterhin natürlich verfügbar ist, wurde bereits geposted.

Spotify (in der Premium Variante) kann eine Alternative sein.

Als noch unklar war ob/wie sich USB-Musik in einem aktuellen Volvo XC60 realisieren läßt, habe ich mir einen entsprechenden Account angelacht.

Zwischenzeitlich nutze ich Spotify weit mehr, als USB-Musik.

Wenn Spotify, dann rate ich Dir zu einem Premium-Account (= ohne Werbung).

Guthaben besorge ich mir i.d.R. über Angebote (Gutscheinkarten für kleines Geld) in Kleinanzeigen.

Allerdings:

MP3-Musik vom Stick ist - von der Qualität her - dem (Spotify-)Streaming zumeist überlegen. Nicht gewaltig, aber schon spürbar. Wer für teures Geld eigens in Bowers & Wilkins investiert hat, für den wäre es fast rausgeschmissenes Geld, wenn er Musik der eigenen Wahl streamen würde. Der muß dann schon auf den Stick gehen (vorausgesetzt, er hat MP3 in angemessener Qualität von möglichst 320 Kbit/s)

Ja, vermutlich muss/werde ich auch Spotify (oder ähnliches) irgendwann nutzen (Amazon Musik nutze ich bisher kaum).

Aber ich habe im Laufe der Jahre eine eigene größere Musiksammlung angesammelt. Das Meiste davon habe ich in MP3 (320 kBit/s) umgewandelt und auf 2 x 128 GB Sticks (mehr kann der USB Port im XC60 I nicht) im Fahrzeug. Da kann ich mir sicher sein, dass wirklich immer die vollen 320 kBit/s "kabelgebunden" an der Soundanlage ankommen und ich mir keine Gedanken um evtl. schwankende bzw. niedrigere Bitraten beim streamen machen muss.

Und 100% Zustimmung zu deiner letzten Anmerkung: wer sich B&W gönnt, sollte auch entsprechende Qualität zuspielen :cool: - und für mich ist das mindestens MP3 in 320 kBit/s per USB oder HDD (was ja auch schon keine CD-Qualität mehr ist) :)

Mir geht es ebenso,der V70 mit Sensus bot mir viele Möglichkeiten eigene Musikdateien zu verwenden,DVD,CD,USB,HDD.

Jetzt nutze ich probeweise Amazon Music,aber auch über das Handy weil AAOS zu oft puffert.

Habe die Basis Audioausstattung,da fehlt die Lautstärkenanpassung vorne und hinten.Das sind Annehmlichkeiten,einmal

gehabt,jetzt trotz neuem und teurerem Fahrzeug nicht mehr da.

Aber eigentlich ist das Auto zum fahren da und das macht mir immer noch Vergnügen.

Zitat:

@volvia56 schrieb am 22. März 2024 um 11:50:56 Uhr:

Mir geht es ebenso,der V70 mit Sensus bot mir viele Möglichkeiten eigene Musikdateien zu verwenden,DVD,CD,USB,HDD.

USB steht dir ja eigentlich über Audiowagon weiterhin zur Verfügung, nur CD/DVD fällt weg.

(HDD weiß ich nicht ob die vielleicht auch mit FAT32 formatiert funktionieren würde, aber macht ja fast keinen Sinn wenn es USB Sticks mit 500GB und mehr gibt... )

Ich hatte HDD nur erwähnt, da im XC60 I eine verbaut war. Ich vermute, das meinte auch volvia56 zum V70.

Letzte Samstag hatte ich nochmal die Gelegenheit einen V60CC mit HK und AAOS auszuprobieren.

Habe mich mit meinem Goolge-Account angemeldet und AudioWagon problemlos installieren könnnen.(allerdings stand bei dem V60CC noch ein Update für AAOS aus, was ich nicht aktualisiert habe-also das AAOS war m.E. auf Stand Ende 2023)

Auf jeden Fall wurde mein USB-Stick über USB-C fix eingelesen, auch meine Musiksammlung vom S23U stand nun wesentlich komfortabler zur Verfügung. Sogar mit Album-Cover (wurde über Bluetooth nicht angezeigt).

Erster Eindruck: Wirklich tolle App.:):)

Wie schonmal erwähnt: für mich bleibt daher diese App aktuell "lebenswichtig". ;)

(wenn ich mich für einen neuen Volvo entscheide, werde ich auch gerne eine Spende an MoleMan schicken)

Danke für die Informationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB (im Kontext zu Google-/Android-basiertem Infotainment)