Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Goodyear Runflat Reifen mit gefährlichen Rissen

Goodyear Runflat Reifen mit gefährlichen Rissen

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:58

Hallo, habe kürzlich meine Winterräder montieren lassen und da machte mich die Werkstatt auf die an der Hinterachse einseitig auf der Innenseite abgefahrenen Reifen (Goodyear Excellence ROF, 225 55 17 97 H) aufmerksam. Das war so stark, dass bei beiden Reifen bereits Risse an der Innenseite am Rand der Lauffläche vorhanden waren, links einer mit rd. 20 cm Länge. Ein Reifenplatzer stand wohl unmittelbar bevor.

Da laut BMW Werkstatt häufiger solche Probleme mit ROF Reifen auftreten, der Fehler aber nicht am Fahrzeug liegen soll, wurden die Reifen zu Goodyear eingeschickt. Nach nun einem Monat gab es die Rückmeldung mit dem Hinweis, dass die Garantie abgelaufen sei, Goodyear aber bei einem Neukauf aus Kulanz 30% gewährt. Zu der Ursache kein Wort, die Reifen wollte Goodyear entsorgen.

Ich möchte keinen Prozentsatz auf neue Reifen, die dann ggf. das gleiche Problem haben, sondern die Ursache geklärt wissen. Was hilft es mir, wenn ich mit den neuen Reifen nach ein paar tausend Kilometern einen Platzer habe und am Baum lande.?

Das Verhalten von Goodyear halte ich für eine Farce, solche Reifen gehören untersucht und dann mit einem sorgfältig dokumentierten Ergebnis an den BMW Partner kommuniziert. Ich habe um Rücksendung der Reifen für weitere Maßnahmen gebeten, Kulanzvorschlag ist damit lt. Goodyear verwirkt (damit kann ich leben) und hoffe BMW reagiert auch noch in irgendeiner Weise.

Ein erheblicher Sicherheitsmangel, der eine hohe Gefahr für einen Unfall und somit Sach- und Personenschaden bedeuten kann.

Wer hat noch Erfahrungen solcher Art? Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

...ich denke, die Diskussion um Spur- und Sturzwerte in Abhängigkeit von der verwendeten Reifendimension geht am Thema vorbei.

Davon abgesehen, ist mir keine Publikation von BMW bekannt, die mit der Freigabe einer Auswahl von Felgen/Reifen-Kombinationen auch noch individuelle Einstellwerte vorgibt.

Dies würde ja bedingen, dass ein Fahrzeughalter eventuell 2 mal jährlich beim Wechsel von So auf Wi und umgekehrt eine Fahrwerkseinstellung zahlen müsste.

Das Phänomen zerlegter Reifenkarkassen ist - das zeigen die Forenbeiträge - im wesentlichen auf Runflats beschränkt, bei deren Konstruktion ein klassischer Zielkonflikt vorliegt:

Einerseits soll die Seitenwand so steif wie nötig sein (Weiterfahrt mit - angenommen - maximaler Radlast), andererseits soll der Reifen komfortabel und natürlich nicht zu schwer sein.

Damit wird die zur Verfügung stehende Verformungszone fast ausschließlich auf den schmalen Bereich der Reifenschulter beschränkt - und da gehen die Reifen kaputt.

Einen konstruktiv gewollten Negativsturz von bis zu 2 Grad muss der Reifen tolerieren.

Gemessen am Minimalrisiko eines Reifendefekts, ist das Runflat-Konzept m.E. unsinnig und das Argument einer sekundären Pannensicherheit ("man kann ja langsam weiterfahren") vorgeschoben.

Die Ausrüstung mit Runflats wird unterm' Strich für BMW billiger sein - darum gibt's die Dinger.

Übrigens: Ob man seine Reifen bis auf 4 oder 1,6mm abfährt, ist der Karkasse egal.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ja die sind definitiv durch...

Meine Goodyear halten mittlerweile seit 2017 und die nächste Saison scheint auch noch gesichert.

Immer schön den Luftdruck im Auge behalten. Meine laufen auf der Hinterachse und der Vorderachse mit jeweils 0.4 Bar Druck über der Vorgabe...

Oh man, die arme Felge:D

 

Grüße Alexis

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 26. Okt. 2023 um 23:25:32 Uhr:

Oh man, die arme Felge??

 

Grüße Alexis

Meinst du damit mich?

Der höhere Druck soll der Felge schaden?

Wäre mir neu.....

Ne, sicher auf die eingestellten Bilder bezogen :)

Auch da dürften die Felgen ohne Schaden davongekommen sein....

Höchstens bei der Demontage der Reifen ist erhöhte Gefahr ;)

Felgenschutz alles gut.

Hi!

Sturz korrigieren und den Reifendruck beachten!

Gyula

Der freundliche hat das mit den Reifen schon öfters gesehen.....gerade bei den Goodyear Reifen.

Werde jetzt eine Achsvermessung machen lassen.

Und dann andere Reifen ohne Runflat montieren lassen.

Runflat wäre auch keine Pflicht mehr bei BMW.

Pflicht ist es nie gewesen. Wer erzählt Dir denn so einen Blödsinn?

 

Und, ja, das ist ein bekanntes Phänomen bei der RFT, deswegen schrieb ich, dass auf non RFT gewechselt werden sollte.

War wohl mal wenn ich das richtig verstanden habe......wegen Kulanz/Garantieansprüche.

Kann aber sein das ich da was verkehrt verstanden habe.

Zitat:

@Bassi0308 schrieb am 26. Oktober 2023 um 21:39:12 Uhr:

Hi

Ich habe heute an meinen G31 540d xdrive die Winterräder montiert und an den Sommer Hinterräder ( links ) Risse innen entdeckt.

Goodyear eagle 275 30 r20.

Werde morgen mal zum freundlichen BMW Händler fahren und eine Frage stellen.??

Ich kann das garnicht glauben.

Diese lebensgefährliche Scheiße haben ALLE 5er bis heute?

Mein E61 VFl hatte das.

Mein E61 LCI hatte das.

Mein F11 LCI hat das.

Und offenbar auch die G-Serie.

Ja, was zum Teufel ist denn das... lernt BMW denn nie?

Wann wird der 5er endlich Runflat-tauglich?

Frage an den Händler ist überflüssig. Die können nichts machen.

Das ist die BMW-seitige Einstellung des Sturzes der Hinterachse.

Der BMW-Freundliche wird das wieder nach BMW-Vorgaben einstellen... und Dein nächster Reifensaz ist dann auch Geschichte.

Es ist inzwischen bekannt, dass das immer wieder passiert.

Am liebsten mit Dunlop-Runflats (BMW-Serie), aber auch Goodyear und Bridgestone.

Die beste Abhilfe ist, keine Runflats mehr zu fahren. Das Auto fährt damit eh besser :D

Denn beim 5er laufen die Runflast viel zu stark auf der Innenflanke.

Da steht dann außen noch 6mm Profil, und innen kannste den Finger durch den Stahlgürtel in den Reifen stecken.

Sei froh, dass das nicht bei 200km/h passiert ist.

Gruß

k-hm

Hatte ich auch bei 2 Sätzen, jetzt der 3. Satz ohne RFT und 0 Probleme

Fahren sich schön gleichmäßig ab und der Sturz ist Original

Trotzdem komisch alles. Ich zb. kann es mit meinen RFT Reifen nicht bestätigen. Ist auch schon der zweite Satz und alles so wie es sein soll. Fahren sich schön gleichmäßig ab. Dunlop SP Sport Maxx VA 245/35/20 u HA 275/30/20. Fahrzeug, F10 50d LCI. Ich meine meistens sind auch nur die Kombi Fahrer davon betroffen wenn ich mich nicht irre.

 

Grüße Alexis

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 31. Oktober 2023 um 16:52:47 Uhr:

Trotzdem komisch alles. Ich zb. kann es mit meinen RFT Reifen nicht bestätigen. Ist auch schon der zweite Satz und alles so wie es sein soll. Fahren sich schön gleichmäßig ab. Dunlop SP Sport Maxx VA 245/35/20 u HA 275/30/20. Fahrzeug, F10 50d LCI. Ich meine meistens sind auch nur die Kombi Fahrer davon betroffen wenn ich mich nicht irre.

Grüße Alexis

Ja, das deckt sich mit den Aussagen vieler anderer.

Es betrifft in der Tat nur die Hinterachse der Kombi-Modelle.

Mein F11 (Adaptive Drive und IAL) hat das Problem.

Meine anderen BMW-Kombis hatten das auch alle.

Aber hier im Forum gibts viele, die die BMW-seitigen Dunlop-RFTs fahren und nie Probleme haben.

Ich habe keine Erklärung dafür.

Ob BMW die Einstellungen so unterschiedlich macht?

Ich weiß nur, dass mir das mehrfach passiert ist.

Der Schlimmste Fall war, als wir mit dem E61 LCI (SA "sportliche Fahrwerksabstimmung") in der Nacht zuvor mit Kleinkind mit langen Streckenpassagen mit Tempo weit über 220km/h (Durchschnitt 168 km/h) die Strecke Flensburg-Nürnberg gefahren sind.

Und am nächsten morgen sagt der Wagen "binnnnggg ... Reifendruck".

Und ich gucke rum und sehe überall außen noch Profil von 6mm.

Und gucke dann unter die Heckschürze... und werde vor Schreck grün.

Die Innenflanken auf beiden Seiten hatten sich von der Lauffläche gelöst. Ich konnte den Finger innen in beide Reifen stecken, durch den Stahlgürten hindurch.

Tja, wenn das ein paar Stunden vorher auf der Autobahn passiert wäre...

Unser Schutzengel hat damals wirklich ganze Arbeit geleistet.

Und jetzt höre ich das vom G-Modell.

Ich fasse es nicht.

Einen so gefährlichen Sicherheitsmangel hatte ich bisher bei wenigen Autos.

Und bei einem BMW erwartet man das einfach nicht.

Gruß

k-hm

Echt heftig deine Erfahrung. Hauptsache es ist nichts passiert.

 

Grüße Alexis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Goodyear Runflat Reifen mit gefährlichen Rissen