ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 12:02
Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

habe mir den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

in der Größe 225/40/18 geholt. Die Reifen kommen richtig schön breit raus und haben eine dicke Felgenschutzkante. Anbei die Bilder. Die Felge ist eine 8x18. Auf den ersten Kilometern war der Reifen laut, nach 50 Kilometern wurde er aber leise. Macht einen guten Eindruck. Hatte auch die Vorgänger Asymmetric 2 und 3 drauf. Werde demnächst nochmal berichten wenn ich mehr Kilometer gesammelt habe.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Fahrwerkseinstellung (Spur und Sturz) messen und ggf. korrigieren.

Möglicherweise behebt etwas mehr Vorspur (immer abhängig vom Sturz) das Problem.

Sollte das nicht bei anderen Dimensionen, z.B. bei den WR, spürbar sein?

Ich merke bei mir auch einen gewaltigen Unterschied von meinen WR in 205/55R16 und SR in 225/45R17. War auch so bei meinem CRX, 205/50R15 im Sommer und 175/65R14 im Winter

Zitat:

@BigST schrieb am 22. März 2020 um 11:46:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe mir den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

in der Größe 225/40/18 geholt. Die Reifen kommen richtig schön breit raus und haben eine dicke Felgenschutzkante. Anbei die Bilder. Die Felge ist eine 8x18. Auf den ersten Kilometern war der Reifen laut, nach 50 Kilometern wurde er aber leise. Macht einen guten Eindruck. Hatte auch die Vorgänger Asymmetric 2 und 3 drauf. Werde demnächst nochmal berichten wenn ich mehr Kilometer gesammelt habe.

Kannst du die effektive Breite messen?

@Scour

Jein. Beim 205/55 R16 (WR) kann die höhere Flanke und geringere Steifigkeit der Profilblöcke) vieles ausgleichen, was ein 225/45 R17 (SR) eben mitteilt.

Das is doch ein bekanntes Problem.

 

Hab auf einem Fzg. rundum 205 / R16, da ist alles problemlos

 

Auf dem anderen Fzg.

 

VA 225 / 17

HA 245 / 17

 

Der is extrem anfällig für Spurrillen, egal ob Dunlop oder Conti, macht null unterschied

Die meisten Reifen sehen mit ihren Längsrillen fast gleich aus. Ähnliches Verhalten ist da nicht verwunderlich

Ich habe ihn in 235/45r18 seit diesem Frühjahr auf meinem

Zafira Tourer. Da ich homeofficebedingt derzeit kaum fahre,

kann ich bislang nur sagen, dass er sich gut fährt, jedoch

im Vergleich zu den ab Werk montierten Bridgestone

deutlich lauter im Innenraum ist. Nicht wirklich lästig, eben

einfach ein prägnanteres Grundrauschen.

Ist mir aber angesichts der in Tests ermittelten guten Brems-

und Aquaplaningleistung eher egal.... somit finde ich ihn

empfehlenswert.

Ich habe mir heute auch den Reifen in 245/45 R18 gekauft und freue mich schon ihn zu fahren.

Ich hatte schon das Vorgängermodell, den Asymmetric 3 und war mit dem schon sehr zufrieden.

Haben den F1 A5 in 225/45 17 vor einer Woche neu bekommen. Gefahren wie der Reifen auf einem Honda Civic der 9. Generation.

Bereits jetzt kann ich bestätigen, dass der Reifen recht breit daherkommt. Die originale Hondafelge ist eine 7x17.

Werkseitig war ein Bridgestone Turanza aufgezogen. Der war optisch deutlich schmaler.

Liegt wohl daran dass der Turanza ein Touringreifen ist, die Potenza, wie mein RE002 bauen breit, mein F1 Asy. 3 sieht auf keinen Fall breiter aus, der 5 wird sich da kaum unterscheiden.

Kann mir jemand sagen wie der F1 A5 im vergleich zum Michelin Super Sport steht?

Zitat:

@Aemix schrieb am 5. Juli 2020 um 18:36:18 Uhr:

Kann mir jemand sagen wie der F1 A5 im vergleich zum Michelin Super Sport steht?

Das würde mich auch interessieren. Zudem möchte ich mal (die vielleicht etwas blöde) Frage in den Raum werfen was denn genau ein "Touringreifen" ist bzw. was ihn ausmacht/charakterisiert?

Dann bräuchte man jemand der beide auf gleichen Auto gefahren ist, und dann müßte man ihm auch noch trauen ;)

Und die Reifentests konzentrieren sich je nach Größe eher auf die PS4 und PS4 S.

Touringreifen: Komfortabler (weichere Flanken), mehr auf Kilometerleistung als auf ultimative Haftung konzipiert, niedrige Lautstärke. Soweit die Theorie.

Der F1 A5 ist der Gegner der Pilot Sport 4.

 

Der F1 Supersport Ist der Gegner des Pilot Sport 4S bzw Super Sport.

Zitat:

@BigST schrieb am 22. März 2020 um 11:46:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe mir den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

in der Größe 225/40/18 geholt. Die Reifen kommen richtig schön breit raus und haben eine dicke Felgenschutzkante. Anbei die Bilder. Die Felge ist eine 8x18. Auf den ersten Kilometern war der Reifen laut, nach 50 Kilometern wurde er aber leise. Macht einen guten Eindruck. Hatte auch die Vorgänger Asymmetric 2 und 3 drauf. Werde demnächst nochmal berichten wenn ich mehr Kilometer gesammelt habe.

Seit Ende März ist jetzt einige Zeit und Kilometer vergangen,

und ich wollte ja nochmal Rückmeldung zum Asy5 geben.

Positiv ist das deutliche Plus an Grip im Trocknen und im Nassen. Deutlich besser als der Asy3. Klasse.

Auch der Verschleiß scheint sich gut in Grenzen zu halten.

Negativ ist dass er ein bisschen lauter im Abrollgeräusch ist.

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Asy5.

Zusammen mit der dicken Felgenschutzkante eine klare Kaufempfehlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5