ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear F1 Assymetrisch vs Vredestein Ultrac Cento.

Goodyear F1 Assymetrisch vs Vredestein Ultrac Cento.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:14

Guten Tag,

Habe einen Audi A4 2.0 TDI 170 PS, und meine Reifen sind am Ende. ----> Michelin PS2 ( 235/40/18 95 Y ) --> 43000 km gefahren :)

Es gibt 2 Reifen wofür ich mich interessiere, aber bin ein bisschen verloren....

1. Goodyear F1 Assymetrisch---------> 660 euro :o

2. Vredestein Ultrac Cento ------------> 660 euro :o

Hier ein Link zum Reifentest 2010---->http://www.tcs.ch/.../...infotechSommerreifen2010_225-45_R17W+Y_de.pdf

MEINE FRAGE :

Würde mich schon für den Goodyear entscheiden, aber habe schon in verschiedenen Interseiten gelesen dass er ein grosser

Rollwiderstand hat und deshalb der Treibstoffverbrauch höher ist.... Kann mir jemand sagen ob est vielleicht 0.1, 0.5 , 1 Liter auf 100 km sind.... Ist der unterschied gross ??

Der Vredestein sieht auch gut aus aber der Verschleiss schein höher zu sein.....

Könnt ihr mir dabei helfen ?

Vielen dank im voraus....

PS : Entschuldigung für mein Deutsch.... Schreibe aus Frankreich...:p

Beste Antwort im Thema

Pirelli baut sicherlich gute Reifen.

Über den grünen Klee muss man sie nun doch nicht loben.

Und erheblich besser als Fulda sind sie bestimmt nicht.

Zumindest nicht so erheblich besser das man das (übertrieben) doppelte auf den Tresen legt für die Pellen.

Gruß

mpet

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn sie gleich viel kosten, würde ich den Goodyear nehmen, da er in der Regel leiser ist und bei Nässe besser.

Weiterhin hat der Vredestein ein sägezahnanfälliges Profil und da Audis prädestiniert für Sägezahn sind (spreche aus leidvoller Erfahrung), würde ich alleine aus diesem Grund den Vredestein nicht nehmen. Diesbezüglich nehme ich auch einen erhöhten Rollwiderstand in Kauf.

Gruß

Simon

Wenn nur die beiden angesprochenen für dich in Frage kommen (in der Größe gibt es noch viele schöne und interessante Reifen, falls Beratung erwünscht einfach Anforderungen mitteilen) würde ich nach den Erfahrungen mit dem Michelin gehen.

Der Vredestein hat ein symetrisches, der GJ ein assymetrisches Profil. Der PS2 auch ein assymetrisches Profil. War der PS2 sehr gut nimm den GJ.

Zum Verbrauch des GJ: es handelt sich beim F1 um ein betagtes aber immernoch gutes Profil. Auf Grund des Aufbaus (wenig Durchlaufrillen) ist der Vebrauch leicht erhöht. Wieviel L/km kann man schlecht sagen, dass hängt stark von Fahrweise und Streckenprofil ab.

Vredestein:

Ist ein reiner Sportreifen, also relativ weich gemischt um viel Grip aufbauen zu können. Das sich dieser Reifen etwas schneller abnützt ist somit klar. Wie schnell kann man wiederum nur schätzen. Da der F1 auch nicht immer lang hält würde ich so um 5% weniger Laufleistung tippen.

Wie schon gesagt, es gibt auch andere interessante Kandidaten, so wäre der Maloya Futura W ein zwischending zwischen F1 und Ultrac Cento, mit genauso guten Fahrleisungen.

Auch andere Marken (Kumho, Hankook, Fulda) haben interessante Reifen im Angebot.

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:41

Hallo Jungs...

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.....

Tja, hab auch ein wenig Angst dass der Vredestein schnell abgenutzt ist.....

Also meine Fahrstiehl ist schon ziemlich relax---> hab ja 43.000 mit PS2 gefahren :p

Habe nur Angst dass ich mit dem Goodyear viel verbrauche....;)

Zum Profil, find ich die 2 wirlich klasse :)

Hab mich um den PS3 erkündigt----------------> 795 euro ( also 135 euro mehr als die 2 Kandidaten )

Vielen dank und bien noch immer interressiert auf weitere Tips :)

Tschüssss....

Kauf dir doch nochmal den PS2, den gibt's ja schließlich noch immer als Neuware. ;)

Gruß

Simon

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:01

Hallo..

Arfff Simon.. also an diese alternative hatte ich noch nicht gedacht :)

Wieder den PS2... tja warum nicht.....

Gruss

Filipe

Also warum nicht den Dunlop SportMax nehmen?

http://www.goodwheel.de/.../...PORT-MAXX-235-40-R18-91-Y-MFS-.html?...

4 Stück kosten 533€

Oder den Nokian Z G2 http://www.autowelt-reichelt.eu/.../Nokian-Z-g2-235-40-R18-95Y.html

Oder den Maloya Futura Sport W?

Wobei der Nokian und Dunlop zu deinen Anforderungen wohl am besten passen dürfte.

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:20

Hallo...

Woaw......

Das sind ja wohl Preise.... Also noch billiger als der vredestein und GY...

Und muss sagen dass ich einmal Dunlop hatte, und sehr zufrieden war ;)

Ich schau mir dass genauer an :rolleyes:

Gruss

Filipe

Dann schau dir besser den Sport Maxx TT oder GT an, denn mit genau so einem Profil (war auch Dunlop) hatte ich auf dem Audi starke Probleme mit Sägezahn. ;) Einen großen Preisunterschied dürfte es nicht geben.

Gruß

Simon

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 14:48

Hallo....

Ja Simon..... gute idée.....

Ich bin jetzt am schauen :p....

Ich halt euch am laufenden für welchen ich mich entschieden habe..... :)

Vielen Dank

 

Gruss

Filipe

Wenn wirklich nur die zwei in Frage kommen:

Dann der Goodyear !

Würde aber eher Bridgstone, Dunlop oder einen Michi drauf machen.

Grüsslie

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:27

Hallo Jungs...

Erstens vielen Dank für eure hilfe....

So, hier ist der letzte und denke der letzte Stand was die Preise an geht.... ( er kann nicht noch mehr runter mit dem Preis..lol :p )

1: Vredestein Ultrac Cento --> 548 euros

2: Goodyear F1 Asymétrique-> 660 euros

3: Pirelli P Zero Rosso -------> 665 euros

4: Dunlop SP Maxx TT-------> 770 euros

5: Michelin PS3-------------> 890 euros

6: Michelin PS2-------------> 920 euros

7: Conti Sport contact 5----> 1032 euro

Wie gesagt----------> 235/40/18 95 Y

Wass denkt ihr für mein Audi A4 ??

Danke....

Grussss

Du bist mit jedem der genannten Hersteller gut bedient.

Ob da jetzt ein Vredestein oder ein Conti drauf ist, ist eher nebensächlich. soviel tun die sich nicht.

Ich würde mich für die günstigste Kombination entscheiden.

Selbst wenn der Verschleiss beim Vredestein vermeintlich höher ist.

Mit jedem dieser Reifen bist du sicherlich gut unterwegs.

Und für die 112 € Ersparnis zum nächsthöheren gehst schön mit deiner Frau / Freundin essen.

gruß

mpet

Ich würde wohl den Pirelli nehmen, hab den selber drauf und bin sehr zufrieden damit. Ist auch schön leise. ;)

Gruß

Simon

am 4. Mai 2010 um 15:35

Warum nicht für 500€ die FULDA CARAT EXELERO zahlen, glücklich damit sein sich 160€ gespart zu haben und die guten Leistungen des Reifens genießen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear F1 Assymetrisch vs Vredestein Ultrac Cento.