ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Goodbye Dacia ... endlich

Goodbye Dacia ... endlich

Dacia
Themenstarteram 16. August 2014 um 20:10

Am 25.08 ist es soweit, der Dacia wird abgemeldet und es kommt endlich ein neues Auto in Haus, in meinem Fall natürlich kein Dacia. Warum ich so froh drüber bin?

2006 habe ich mir zufällig einen Dacia angeschaut, Probe gefahren zum Händler gesagt, soweit ist das alles ausreichend und ich versprach ihm, wenn ich mir einen Dacia kaufe dann bei ihnen. Zufällig war es dann 2009 soweit, MCV 86 PS dCi Laureate, eFHh, am 10. Juni geliefert. Nach 14 Tagen wurde ein Unterdruckmessdose gewechselt weil sie nervige singende Geräusche machte, der Händler meinte keine Gefahr, das Teil ist soweit in Ordnung nur leider nervig. Ich bekam bis zur Urlaubsfahrt eine neue und alles war gut. Nach einem Jahr und bei 20tkm stellte man einen Radlagerschaden vorne rechts fest, beide wurden auf Garantie gewechselt. Bei 30tkm der rechte Spurstangenkopf, dort wurde nur der eine gewechselt, der andere wäre in Ordnung.:confused: Durch eine gelockerte Schelle im Bereich der Klima gab es bei bestimmten Drehzahlen Vibrationsgeräusche aus der der Mittelkonsole/Armaturenbrett, Schelle fest und Ruhe war. Ein paar Tage später einen Rostfleck auf dem hinteren Stoßfänger gefunden und das Rostdilemma nahm seinen Lauf, im Verlauf von 12 Monaten wurden alle Türen vom Rost befreit und neu lackiert, die hintere große Klapptür zweimal neu lackiert, die Motorhaube wegen Rost gewechselt, der Einstieg vorne Links neu lackiert. Beim hinteren linken Einstieg weigerte sich Dacia, weil kein Rost von innen, richtig, an der Stelle wo der Schweller zusammen gesteckt ist war die Farbe sowas von dünn ... . :mad: Inzwischen kamen die Vibrationsgeräusche zurück, diesmal ohne erkennbaren Grund, man fand keine Ursache und zuckte mit den Schultern :mad::mad: . Ein Jahr später hatte ich die schn... voll und schaute in den Motorraum, links hinter dem Motor verschwinden zwei Rohre in der Spritzwand, etwas Richtung Motor gezogen und nach unten gedrückt und ... bis heute keine die Geräusche mehr :confused: . Jetzt hatte ich die Betätigung, Dacia ist Billigkram und Renault/Dacia ist unfähig und/oder unwillig. Das zeigte mir auch der unruhige Motorlauf im Stand, seit etwa 45tkm, kein Fehler gefunden, man hört/merkt es aber nur Schulterheben. Jetzt bei der Gebrauchtwagenbewertung durch VW und Ford wurde gesagt die Einspritzpumpe läuft nicht ganz rund. :eek:

Aktuell nervt der Dacia mit knarrenden Sitzen, knackenden Innenverkleidung der Beifahrertür, surren im Dachhimmel, der Innenspiegel erblindet und der Schalthebel (Alu) zerbröselt.

Trotzdem kann ich nach 5 Jahren und 107tkm sagen das mich der Dacia wirklich NIE im Stich gelassen hat, das ist aber auch der einzige positive Punkt.

Jetzt freue ich mich auf 4 Jahre Tiguan, von dem bin ich genauso begeistert und stolz wie 2009 von meinem Dacia, mal sehen was nach 4 Jahren davon übrig ist, keine Sorge in Punkto Auto bin ich Realist geworden.

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn manche es nicht glauben: auch ein Dacia hat mal Mängel. Und obwohl einige der Überzeugung sind, gehen werden sie nicht dadurch behoben, dass der VW vom Nachbarn verreckt. Es interessiert die rostige Tür nämlich nicht, der Rost geht nicht weg, auch wenn man ihr tausendmal erzählt, dass beim Golf die Steuerketten reißen ;)

Viel Spaß mit dem neuen Wagen, hoffentlich macht er dich glücklicher.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 17. August 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

... Insgesamt stimme ich mit @nruter überein und finde es auch mal gut, das hier Dacia als das hingestellt wird was die Marke auch absichtlich repräsentieren will. Nämlich ne Billiglösung für alljene, die nur von A nach B kommen wollen und das vollkommen emotionsfrei:D

Und das finde ich macht die Marke sehr gut

Du sagst es, mir hätte das "emotionsfrei" völlig genügt, aus meiner Erfahrung kann ich dem letzten Satz leider nicht zustimmen aber eben auch nur meine Erfahrung.

Themenstarteram 17. August 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Ich habe seit 3,5 Jahren einen Duster. Habe im März den Klimakühler auf Garantie erneuert bekommen. Der Händler war recht zögerlich was das anging. Da habe ich das selbst in die Hand genommen, und bei Renault / Dacia in Brühl angerufen bei der Kundenbetreuung.Einen Tag später rief mich dann ein Herr von Dacia an, dem schilderte ich den Fall,musste dann zum Händler, der musste Fotos machen. Alles lief wie ich es mir vorgestellt hatte. Alles super.Sonst ist alles o.K . Werde mir nach jetzigem Stand wieder einen Dacia bekommen, wann weiss ich noch nicht, werde den Duster noch ein paar Jahre fahren.

Gruß.

Beim ersten Service, nach 10tkm, bekam ich einen Duster als Werkstattwagen, ich war begeistert und später habe ich nochmal einen gefahren, für mich und meine Frau stand fest, das wird der nächste .... aber dann, leider.

Wünsche Dir weiter viel Freude an deinem Duster. :D

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

Man muss sich halt immer vor Augen führen was der Wagen in der Basis kostet. Beim Duster sind es aktuell 10500€ und auch wenn ich nun 18000€ bezahlt habe, weil ich eben die höchste Ausstattungsvariante haben will, ist die Basis deswegen nicht mehr wert. In meinem Fall hab ich noch 6 Jahre Garantie oder 120000km und danach geht die Kiste wieder weg. Ein Vorteil ist sicherlich, das der hiesige Renault/Dacia Händler ein guter Bekannter von uns ist und auch einen guten Ruf in allen Serviceangelegenheit genießt.

Der Dacia dient bei uns auch nur als Drittwagen. Als Hauptfahrzeug käme er nicht in Betracht, da ich jetzt nicht unbedingt einen Verzichtfetisch habe:D

Aber nichtsdestotrotz ist der Wagen okay und ich fahre in gern.

Insgesamt stimme ich mit @nruter überein und finde es auch mal gut, das hier Dacia als das hingestellt wird was die Marke auch absichtlich repräsentieren will. Nämlich ne Billiglösung für alljene, die nur von A nach B kommen wollen und das vollkommen emotionsfrei:D

Und das finde ich macht die Marke sehr gut

Nun nur von A nach B will ich nicht kommen, sondern auch zurück! :)

Nach Anfangsschwierigkeiten mit meinen MCV I 1.5dci Bj 5/2012 bin ich recht zufrieden mit Ihm.

Jetzt aktuell 55tkm am Tacho. Fahre viel Hänger (1300Kg) auch meinen Wohnwagen (auch ca 1200kg)fahre ich damit nach Kroatien zum Campen. Eine Billiglösung war es nicht nur eine Nutzungsüberlegung mit etwas Komfort (Klima,Freisprecheinrichtung,EFH). Ach ja die Sitze sind zwar Billig und einfach , aber gerade deswegen kaufte ich Ihn auch weil es das erste Auto nach 10 Jahren ist wo ich ohne Kreuzschmerzen bei Fahrten über 200 Km am stück fahren kann.

Habe mir nichts vom Dacia erwartet und war echt positiv überrascht :)

Hatte auch keine Probleme mit der Garantie und Leihwagen .

Gruß Loverl

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:24

Danke für deine Infos.

Mit 1300kg am Haken hast du ja schon fast das "ZUl.GES-GW.D.ZUGES MAX.2700KG" erreicht.

Das es geht sieht man ja. ;) Nur in meinem Fall wurde ein !!! Campingurlaub in Pisa, mit einen 1000Kg WoWa am Haken mir zum Vorwurf gemacht ... sowas ist schädlich fürs Fahrwerk. In meinem Fall ist es dann eine billige Ausrede oder billiges Material. Vielleicht hat man ja 3 Jahre später besser gebaut.

Allerdings bin ich mir sicher das wenn man sich ständig an der Leistungsgrenze bewegt es sich rächend wird, vielleicht noch nicht bei 55tKm und nach 2 Jahren und 3 Monaten. Bei 55tKm waren meine Sitze auch noch ruhig, bequem sind sie immer noch, nur heute eben nicht mehr leise :D. Warte mal ab, dein Dacia hat erst das halbe Leben meines hinter sich. Wenn dein MCV dann 5 Jahre, zwei Monate und 107tKm hat kannst du sie nochmal miteinander vergleichen :):D:).

Bis dahin wünsche ich dir eine unfallfreie und stressfreie Zeit mit deinem Auto.

Hallo nruter!

danke für deine wünsche natürlich wünsche ich es Dir auch mit den Tiguan.

Mein bester Freund hat auch einen und der ist noch sehr zufrieden damit.

Noch muss ich etwas über mein Fahrzeug schreiben.

Nun mein MCV I 1.5 dci darf 3106Kg des gesamten Zuges sein..

Max Gesamtgewicht 1806 Kg MCV + 1300 Kg im Schlepptau .

Abhilfe wegen des Sitzes was Quitschen betrifft wurde nach ca 5tkm von der Werkstätte alles geschmiert was sich bewegen kann beim Sitz. ( Garantie )Bei Service 60tkm bekomm ich sowieso beide Vorderen sitze neu. ( Garantie und schon bestätigt von Dacia Austria ).

Normal wollte ich Ihn nach 3 Jahren Wechseln weil ich so 30-35 tkm im Jahr fahre und 100 tkm für diesen Wagen reichen wie ich Ihn belaste . Nur leider war ich 2013 11 Monate im Krankenstand . Deswegen wird es erst 2016 soweit für einen Neuen sein.

Der neue MCV wird es nicht werden , weil der nur 1150 Kg ziehen darf und ich die 1300 kg brauche .

also wird es vermutlich der Lodgy werden .

Gruß Loverl

Themenstarteram 19. August 2014 um 17:48

Hallo Loverl,

das mit dem höheren GesamtZugGewicht ist ja super, ob man wohl Unterschiede wegen D und A macht?

Ich habe mir den Tiguan auch wegen den 2,2t Anhängelast gekauft, da soll ein 1,3 bis 1,7t Caravan dran. Sizilien ist da so eine Adresse :D .

Ja, der neue MCV, für mich ist er kein "richtiger" MCV mehr, eher ein Renault Kombi. Den Lodgy hatte ich mir auch schon angeschaut, das wäre für mich eher der MCV Nachfolger. Aber wenn ich heute so einen blauen Duster sehe ... gefällt mir sehr, auch wegen dem erhöhten Einstieg und Sitzposition.

Wünsch Dir gesundheitlich alles Gute und ein gutes Händchen beim neuen Auto.

Hi nruter ,

danke für Deine wünsche .

Den Duster oder Dokker kann ich nicht gebrauchen . Zumal ich den Duster mit 19000 Euro zu teuer finde .

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Auch wenn manche es nicht glauben: auch ein Dacia hat mal Mängel. Und obwohl einige der Überzeugung sind, gehen werden sie nicht dadurch behoben, dass der VW vom Nachbarn verreckt. Es interessiert die rostige Tür nämlich nicht, der Rost geht nicht weg, auch wenn man ihr tausendmal erzählt, dass beim Golf die Steuerketten reißen ;)

Viel Spaß mit dem neuen Wagen, hoffentlich macht er dich glücklicher.

Auch wenn manche es nicht glauben: auch ein Dacia ist besser als es vielen lieb ist! Und obwohl einige der Ueberzeugung sind, ist der VW des Nachbarn die Preisdifferenz nicht besser!

Und den Rost an der Tuer bessere ich fuer ein paar Euro aus, aber die X-Hundert oder Tausend Euro bei einem Schaden mit gerissener Steuerkette, DAS wuerde mich wirklich ankotzen!

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

Man muss sich halt immer vor Augen führen was der Wagen in der Basis kostet. Beim Duster sind es aktuell 10500€ und auch wenn ich nun 18000€ bezahlt habe, weil ich eben die höchste Ausstattungsvariante haben will, ist die Basis deswegen nicht mehr wert. In meinem Fall hab ich noch 6 Jahre Garantie oder 120000km und danach geht die Kiste wieder weg. Ein Vorteil ist sicherlich, das der hiesige Renault/Dacia Händler ein guter Bekannter von uns ist und auch einen guten Ruf in allen Serviceangelegenheit genießt.

Der Dacia dient bei uns auch nur als Drittwagen. Als Hauptfahrzeug käme er nicht in Betracht, da ich jetzt nicht unbedingt einen Verzichtfetisch habe:D

Aber nichtsdestotrotz ist der Wagen okay und ich fahre in gern.

Insgesamt stimme ich mit @nruter überein und finde es auch mal gut, das hier Dacia als das hingestellt wird was die Marke auch absichtlich repräsentieren will. Nämlich ne Billiglösung für alljene, die nur von A nach B kommen wollen und das vollkommen emotionsfrei:D

Und das finde ich macht die Marke sehr gut

So was kann nur von meinem "Freund" 147m.k kommen!

Auch wenn ihr einen Dacia als Drittwagen habt, behaupte ich, dass keine Ahnung dahinter steckt!

Mehr schreib ich dazu besser nicht!

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Hi nruter ,

danke für Deine wünsche .

Den Duster oder Dokker kann ich nicht gebrauchen . Zumal ich den Duster mit 19000 Euro zu teuer finde .

Ist ja auch eine Unverschämtheit von Dacia, für Mehrausstattung und stärkere Motoren Aufpreis zu verlangen!

Bei anderen gibt es das gratis:p

Zitat:

Original geschrieben von nruter

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Dacia....oder Tiguan.

Das sind doch eigentlich zwei Auto´s die aus zwei ganz unterschiedlichen Liga kommen.

Lass mich raten....der Tiguan kostet das 3 - 4 Fache des Dacia.

Und wird auch ohne jeglichen Defekt mehr als das Doppelte an laufenden Kosten mit sich bringen. Und wenn man so´n teuren PKW hat, dann gehen Defekte und Klappern und Rost (in Erinnerung an meine MB-Zeit) herheblich mehr auf die Nerven. Man fragt sich ständig, wie lange man arbeiten/verdienen/sparen muss, um solche "Ärgereien" zu finanzieren.

Und die hochnäsigen VW-Fritzen (bis hin zur technischen Abteilung in WOB) die offensichtlich der Meinung sind, dass sie die Weisheit mit dem Löffe gefressen haben und der Kunde ist des Denkens unfähig und dumm........

Sorry musste ich mal los werden, obwohl ich z.Z. ja höchst zufrieden BMW fahre (der aber keine Vertragswerkstatt von innen sieht).

Dennoch wünsche ich Dir sehr viel Freude (nicht ironisch gemein) mit dem VW.

Danke für deine gut gemeinten Wünsche :D .

Ja Du hast recht, zwei Ligen und eigentlich nicht zu vergleichen, aber wenn Du schon fragst.

Der Dacia hat ab Händler 15501 gekostet, plus AHK 380, plus Standheizung 1100, plus Tempomat 480, Alus 300, hintere Scheibenfolie 200. Dazu kommen noch 4 Wartung/Inspektion und einige Reparaturen außerhalb der Garantie und "normale" Verschleißreparaturen, wobei sich dann wieder zeigt wie "billig" der Dacia gebaut ist.

Der Tiguan (VW Konfigurator Code: V25N5QEA, Achtung VW hat zwischenzeitlich die Preise angehoben) kostet mich nach vier Jahren (80-90tkm), inklusive Wartung/Inspektion und Garantieverlängerung 22403. Wobei ich beim Tiguan davon ausgehe, das ich keine Bremsscheiben wechseln muß, das ich keine Reifen wechseln muß, das ich keine sonstigen Nachrüstungen mache. Die Steuer ist hier um 140€ höher, die Versicherung minimal - da die deutschen Autos ja fast immer günstiger zu versichern sind, warum auch immer. Also da stehen 4442 als Differenz, so schlecht ist das nicht, wenn man den Tiguan mit dem Dacia vergleichen würde, nur mal so eben. :p

Also ist der Tiguan gar kein Neuwagen!

Nun ja, nachdem der Lodgy laut Test einem gebrauchten Sharan vorzuziehen ist, haette ich mir den Tiguan nie gekauft!

Ausserdem hinkt der Vergleich MCV mit Tiguan!

Aber der hat auch AHK und Standheizung.

Ja natürlich. Dacia baut meiner Überzeugung nach gute Autos, in der Regel zuverlässig, nutzwertorientiert und obendrein mittlerweile recht ansehnlich. Ich bin ein großer Freund der Marke und bin auch schon gern in Lodgy, Logan 1 und sogar Solenza, Nova und 13XX als Taxipassagier oder Anhalter mitgefahren.

Aber: Dieses reflexartig Verweisen auf die schlechte Qualität von Volkswagen ist einfach unsachlich und hat nichts, aber auch gar nichts mit Schwachstellen an Dacias zu tun. Klar ist es besser, eine rostige Tür als eine gerissene Steuerkette zu haben, aber das hilft ja nicht. Es ist trotzdem blöd.

Trotzdem stellt sich die Frage nach dem Mehrwert bei dem Mehrpreis.

Wenn ich mehr Geld ausgebe, dann erwarte ich auch mehr Qualität.

Na klar! Nur oft ist das "woanders ist noch schlechter" - Argument nicht angebracht, weil nicht hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Na klar! Nur oft ist das "woanders ist noch schlechter" - Argument nicht angebracht, weil nicht hilfreich.

Wieso?

Wenn einer glaubt sich woanders zu verbessern, obwohl er mehr Geld ausgibt und sich dabei verschlechtert, dann finde ich das schon hilfreich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Goodbye Dacia ... endlich