ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Goodbye Dacia ... endlich

Goodbye Dacia ... endlich

Dacia
Themenstarteram 16. August 2014 um 20:10

Am 25.08 ist es soweit, der Dacia wird abgemeldet und es kommt endlich ein neues Auto in Haus, in meinem Fall natürlich kein Dacia. Warum ich so froh drüber bin?

2006 habe ich mir zufällig einen Dacia angeschaut, Probe gefahren zum Händler gesagt, soweit ist das alles ausreichend und ich versprach ihm, wenn ich mir einen Dacia kaufe dann bei ihnen. Zufällig war es dann 2009 soweit, MCV 86 PS dCi Laureate, eFHh, am 10. Juni geliefert. Nach 14 Tagen wurde ein Unterdruckmessdose gewechselt weil sie nervige singende Geräusche machte, der Händler meinte keine Gefahr, das Teil ist soweit in Ordnung nur leider nervig. Ich bekam bis zur Urlaubsfahrt eine neue und alles war gut. Nach einem Jahr und bei 20tkm stellte man einen Radlagerschaden vorne rechts fest, beide wurden auf Garantie gewechselt. Bei 30tkm der rechte Spurstangenkopf, dort wurde nur der eine gewechselt, der andere wäre in Ordnung.:confused: Durch eine gelockerte Schelle im Bereich der Klima gab es bei bestimmten Drehzahlen Vibrationsgeräusche aus der der Mittelkonsole/Armaturenbrett, Schelle fest und Ruhe war. Ein paar Tage später einen Rostfleck auf dem hinteren Stoßfänger gefunden und das Rostdilemma nahm seinen Lauf, im Verlauf von 12 Monaten wurden alle Türen vom Rost befreit und neu lackiert, die hintere große Klapptür zweimal neu lackiert, die Motorhaube wegen Rost gewechselt, der Einstieg vorne Links neu lackiert. Beim hinteren linken Einstieg weigerte sich Dacia, weil kein Rost von innen, richtig, an der Stelle wo der Schweller zusammen gesteckt ist war die Farbe sowas von dünn ... . :mad: Inzwischen kamen die Vibrationsgeräusche zurück, diesmal ohne erkennbaren Grund, man fand keine Ursache und zuckte mit den Schultern :mad::mad: . Ein Jahr später hatte ich die schn... voll und schaute in den Motorraum, links hinter dem Motor verschwinden zwei Rohre in der Spritzwand, etwas Richtung Motor gezogen und nach unten gedrückt und ... bis heute keine die Geräusche mehr :confused: . Jetzt hatte ich die Betätigung, Dacia ist Billigkram und Renault/Dacia ist unfähig und/oder unwillig. Das zeigte mir auch der unruhige Motorlauf im Stand, seit etwa 45tkm, kein Fehler gefunden, man hört/merkt es aber nur Schulterheben. Jetzt bei der Gebrauchtwagenbewertung durch VW und Ford wurde gesagt die Einspritzpumpe läuft nicht ganz rund. :eek:

Aktuell nervt der Dacia mit knarrenden Sitzen, knackenden Innenverkleidung der Beifahrertür, surren im Dachhimmel, der Innenspiegel erblindet und der Schalthebel (Alu) zerbröselt.

Trotzdem kann ich nach 5 Jahren und 107tkm sagen das mich der Dacia wirklich NIE im Stich gelassen hat, das ist aber auch der einzige positive Punkt.

Jetzt freue ich mich auf 4 Jahre Tiguan, von dem bin ich genauso begeistert und stolz wie 2009 von meinem Dacia, mal sehen was nach 4 Jahren davon übrig ist, keine Sorge in Punkto Auto bin ich Realist geworden.

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn manche es nicht glauben: auch ein Dacia hat mal Mängel. Und obwohl einige der Überzeugung sind, gehen werden sie nicht dadurch behoben, dass der VW vom Nachbarn verreckt. Es interessiert die rostige Tür nämlich nicht, der Rost geht nicht weg, auch wenn man ihr tausendmal erzählt, dass beim Golf die Steuerketten reißen ;)

Viel Spaß mit dem neuen Wagen, hoffentlich macht er dich glücklicher.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Auch dieses Thema ist jetzt wohl endgültig durch...

Warum kann im Dacia-Forum nicht einfach mal nur über Dacia diskutiert werden?

- geschlossen -

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Goodbye Dacia ... endlich