Goodbye Audi

Audi A6 C6/4F

Nach überaus 5 zufriedenen Jahren mit meinem A6 3.0TDI Avant werden sich unsere Wege trennen.

Fahrzeug hat mich über 200Tkm begleitet ( Kilometer Gesamt 275Tkm ) und ich muss im großen und ganzen sagen das ich sehr zufrieden war.

Vor einigen Monaten war noch der 4g in der Auswahl als Nachfolgefahrzeug jedoch habe ich mit der Zeit immer weniger gefallen am Innenraum gefunden.

Bei der üblichen Fahrzeugsuche bin ich dann auf den BMW 5er F11 gestoßen und dieses Modell wurde es letztendlich auch.

Der neue wird ein 535d mit 299PS und einer Laufleistung von 57Tkm .

Die Innenausstattung mit Leder Merino Cohiba( Erweiterte Lederausstattung Merino Feinnarbe cohibabraun ) ,
beledertes Armaturenbrett und Alcantara Dachhimmel haben letztendlich den Ausschlag für den F11 gegeben 😉

Hoffe der BMW wird annähernd so zuverlässig sein wie der scheidende Audi 🙂

Anbei noch ein paar Pics vom zukünftigen 🙂

-57
-5714
-572
+3
Beste Antwort im Thema

Er hat seit er hier angemeldet ist 128 Beträge in diesem Unterforum geschrieben und ihr lasst ihm nichtmal etwas erklären/vergleichen/bewerten? - Ich finde den Vergleich ok, ist ja nicht schlimm mal etwas von einer andren Marke zu lesen.

Es sieht nicht so aus als ob der Vergleich in einer Minute geschrieben wurde, von daher sollte man evtl. dankbar über die Zeit sein welche Leute verbringen um so etwas der Öffentlichkeit zu schreiben. Eventuell gibt's irgendwo im Internet genau eine andere Person welche genau vor der gleichen Entscheidung steht und für diese ist der Beitrag dann hilfreich..

Also nichts für ungut. Viel Spaß mit deinem BMW. Ich finde auch, dass es ist ein tolles Auto ist!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Also gegen meinen 4F hatten BMW den Winter beim Schnee keine Chance😁 Während ein 530d noch an der Ampel (Linkskurve leicht steigend, extrem scheiße für Hecktriebler, spreche aus Erfahrung😁)mit durchdrehenden Rädern stand, war ich schon an der nächsten Kreuzung🙂 Ist ja auch verständlich, wieder so ein Apfel/Birne Vergleich😁 Aber dennoch ist ein Quattro einfach nur ein Wahnsinn im Winter.
Ich bin es von BMW's noch gewohnt, beim Schnee gibt man nur sehr sanft Gas. Beim Quattro ist es genau anders rum. Man hat so ein Gefühl, dass je mehr Gas man gibt, umso kontrollierter wird das Auto. Für mich ist es halt als ehemaligen Heckantrieb-Fahrer ganz ungewöhnlich. Der 4F mit Quattro ist einfach ein idiotensicheres Auto. Fast schon langweilig, so sicher ist er🙂

Ein Problem bleibt trotzdem im Winter.
Man kommt verdammt schnell los merkt die Glätte kaum, aber Bremsen dauert ewig.

Muss schon zugeben das ich mich mit den Quattro auf Schnee gefreut habe.
Mit den BMW jetzt hat sich die Lage wahrscheinlich geändert.

Real hätte ich jedoch die letzten 5 Jahre wegen Schnee effektiv aber auch keinen Quattro benötigt

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 28. April 2015 um 23:57:09 Uhr:

Real hätte ich jedoch die letzten 5 Jahre wegen Schnee effektiv aber auch keinen Quattro benötigt

Ich dieses Jahr schon. Um die Weihnachtszeit herum hat es bei uns schon ordentlich geschneit. Da wäre ich aber mit meinem alten BMW auch voran gekommen, nur eben nicht so sicher, schnell und unproblematisch.

Wenn 5er BMW in Zukunft, dann nur als X. Habe die letzten 6-7 Jahre schon 5-6 Mal ordentliche Probleme mit meinem BMW gehabt, paar Mal gescheit hängen geblieben. Wo jeder Frontler ohne Probleme durchging, blieb ich hängen. Ärgerlich war sowas...

Ähnliche Themen

Wer Allrad braucht, kauft bei BMW Xdrive ... Wer es nicht braucht, freut sich über den agilen Heckantrieb! Und Frontantrieb vermisst ja wohl hoffentlich niemand. Auf trockner Straße bringt der Hecktriebler deutlich mehr Kraft auf die Straße, als der Frontkratzer und bei Glätte nehmen sich beide beim Vortrieb nichts, weil BMW fast eine 50:50 Achsgewichtsverteilung hat und DSC8 (ab E60 LCI) was zusätzlich in jeder Kurve Sicherheit bringt! Da kommt ein Frontlastiges Auto wie der A6 rein physikalisch nicht hin.

Geht das wieder los.

Einfach nicht darauf reagieren, dann löst sich das "Problem" von selbst 😉

Zitat:

@thoweb01 schrieb am 29. April 2015 um 12:42:11 Uhr:

Geht das wieder los.

Einfach ignorieren.

Darf man hier ein Thema öffnen, dass lediglich dem gegenseitigen anpi**en von Quattro- und xDrive-"Fanboys" dient? Da dürfen die ganzen Typen pausenlos übereinander her ziehen und ich würde den auf "Ignore" stellen!

Docsnyder ist halt so ein typischer BMW Fanboy der nie seine Brille ablegen wird...

Da sich die Leute hier von Audi verabschieden, mach ichs mal andersrum: Hallo Audi!
Bin grad von BMW E61 (Heckbitch) auf Audi 4F Quattro umgestiegen ;-)

Zitat:

@synapstic schrieb am 29. April 2015 um 13:59:53 Uhr:

Da sich die Leute hier von Audi verabschieden, mach ichs mal andersrum: Hallo Audi!
Bin grad von BMW E61 (Heckbitch) auf Audi 4F Quattro umgestiegen ;-)

Und? Wie findest du den 4F im Gegensatz zum E61 der ja auf dem gleichen Technikstand ist

Zitat:

@Ibomu schrieb am 29. April 2015 um 13:53:43 Uhr:

Docsnyder ist halt so ein typischer BMW Fanboy der nie seine Brille ablegen wird...

Stimmt doch nicht! Aber wenn hier ungefragt ständig vom Quattro geschwärmt wird, als ob es nichts anderes gibt, darf ich mich ja wohl dazu äußern. Der TE kann offensichtlich im Moment auf Allrad verzichten, sonst hätte er einen Xdrive gekauft!

Außerdem vergleicht ein ungenannter Audifan seinen 4F ständig mit einem uralten BMW, der natürlich keine so ausgefeilten Fahrhilfen zu bieten hatte, wie heutzutage.

Danke für die Aufmerksamkeit! 😉

@DocSnyder75 ich frage mich wer Dich immer ungefragt ins Forum hereinlässt 😉

Das ist ein Audi Unterforum, hier wird wohl keiner vom X-Drive, 4matic oder 4motion "schwärmen". Noch dazu hat Audi das bessere Marketing mit dem Begriff Quattro bzw. generell einen aussagekräftigen Namen für den Allradantrieb.
Hab noch nie einen BMW'ler sagen hören wenn er am Berg fährt "Hier kommt ein xdrive" aber diverse Leute welche sagen "Fahren wir mitn Quattro am Berg?" habe ich im Winter oft gehört.

Marketing ist die eine Sache, da darf man dann ruhig davon "schwärmen" wie der Mac User vom neuen iPhone schwärmt. Der Android User schüttelt dazu nur den Kopf.
Entweder Du kommst damit klar, oder Du liest solche Sachen nicht mehr?

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 29. April 2015 um 14:32:26 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 29. April 2015 um 13:53:43 Uhr:

Stimmt doch nicht! Aber wenn hier ungefragt ständig vom Quattro geschwärmt wird, als ob es nichts anderes gibt, darf ich mich ja wohl dazu äußern. Der TE kann offensichtlich im Moment auf Allrad verzichten, sonst hätte er einen Xdrive gekauft!
Außerdem vergleicht ein ungenannter Audifan seinen 4F ständig mit einem uralten BMW, der natürlich keine so ausgefeilten Fahrhilfen zu bieten hatte, wie heutzutage.
Danke für die Aufmerksamkeit! 😉

Und wo ist dein Problem? Der eine User hat auch den neuen BMW mit einem 4F verglichen und das ist doch völlig Ok beide haben seine Vor und Nachteile genauso wie der F01 Vorteile/Nachgeile gegenüber dem 4H hat die ich auch spüren und sehen konnte... Mir gefällt der F01 etwas besser als der 4H deswegen Wirds wahrscheinlich auch einer in den nächsten Monaten wenn nichts dazwischen kommt😉

Deine Antwort