Good bye XC90 V8

Volvo S60 1 (R)

Hallo MT-Freunde!

Gerade hat mein PD ("Private Dealer"😉 von BMW unser Haus verlassen und hat in seiner Aktentasche unterschriebene Verträge für mein neues Auto:

X5 3.0dA Neuwagen
Highlandgreen (fast schwarz mit Grünstich)
Innen Leder Dakota schwarz
Servotronic
Multifunktions-Sportlenkrad
Sprachsteuerung
Panorama-Glasdach
PDC (vorne und hinten)
Xenon (mit Reinigung)
Regensensor
automatische Lichtsteuerung
Standheizung mit FB (leider nicht bidirektional)
DVD-Navi Professional mit integr. Bluetooth-Handyfunktion
CD-Wechsler
DSP Sound System
Komfortsitze elektrisch
Sportpaket (beinhaltet u.a. sportl. Fahrwerksabstimmung, Memory für Sitze, 255/19 Bereifung vorne, 285/19 hinten, usw...
Klimaautomatic usw usw....
Kein Holz innen, sondern "Interieur Line Graphit metallic)
dunkle hintere Verglasung

Abholen kann ich ihn übermorgen Nachmittag...ich freu' mich drauf!!

Einige von Euch werden gemerkt haben, dass ich nicht so recht happy war mit meinem Volvo V8. Einige werden auch denken, dass ich mich jetzt verschlechtere....ich glaub's aber nicht!

Ich verzichte jetzt darauf, nochmal mein Leid mit dem V8 aufzuzählen...ist ja auch bestimmt kein schlechtes Auto...wir haben eben einfach nicht miteinander harmoniert!! 🙁

Ich freue mich jetzt auf:

eine 3-stufige Sitzheizung, die innerhalb von 12 Sekunden schon wärmt..
einen Motor, der brummt (darf er beim SUV!!) und richtig Power hat....
superbequeme Sitze mit zig Verstellmöglichkeiten...
ein Panorama-Glasdach mit (beinahe) Cabriofeeling...
Bluetooth-Anlage für mein Handy (abgenervt vom Volvo-Twincard-Festeinbau!!)
und weitere Dinge, die das Leben im Auto einfacher machen und zum "State of the Art" gehören (Komfortschliessung, heisst öffnen und schliessen der Fenster und des SD NACh Ausschalten der Zündung und mit FB...)
der 93-Liter-Tank, der es ermöglicht, fast 1000 kms am Stück zu fahren...

Fehlen wird mir sicher der riesige Kofferraum des XC90 und die Individualität im Strassenbild...den X5 gibt's wie Sand am Meer...

Aber: mein Leasingvertrag beinhaltet das Recht, bei Erscheinen des Nachfolgers des X5 (Anfang 2007) "straffrei", d.h. ohne Ablösung, zu wechseln...und ich denke mal nicht, dass BMW da eine Krücke launcht!!

Besonders fehlen wird mir der rege Kontakt zu den wirklich tollen, witzigen und nicht tumben Volvisti hier im Forum und ich denke nicht, dass ich auch nur annähernd die Zeit im BMW-Forum verbringen werde wie hier!! Und sicher werde ich auch den ein oder anderen Beitrag hier noch bringen...vielleicht ja einen BMW-Ketzer-Thread!! 😁

Bis heute Nachmittag schwankte ich noch zwischen dem BMW und einem Grand Cherokee 5,7 Hemi....Ausschlag zur Entscheidung gab letztendlich mein Eindruck, dass der BMW das bessere Auto ist, den wesentlich höherwertigen Eindruck macht und last, but not least, ich seit meinem 20. Lebensjahr immer schon BMW fahre, eine gute Werkstatt habe und einen hervorragenden Verkäufer!!! Und sie haben mir den Volvo abgenommen...nicht umsonst, natürlich 🙁

Es gibt natürlich auch negative Dinge am BMW: die Alu-Trittbretter sehen nur prollig aus (IMHO), lassen sich aber wohl nicht entfernen....aber in 18 Monaten werden die Karten eh wieder neu gemischt!! 😉

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass und werde hier fleissigst mitlesen...immerhin fahre ich noch bis Freitag einen ELCH!!

Ciao, Buddies!! Michael

98 Antworten

Hallo Michael,

dass es nun ein Bayer geworden ist, habe ich im X5-Forum gelesen. 😁

Ich hoffe, Du wirst mit dem Auto glücklicher als mit dem Volvo.

Ich bleibe jedenfalls dabei, der Volvo war kein schlechtes Auto. Hätte sich dein Händler bzw. VCG selber um die zuguge Klimaanlage gekümmert wärst Du vielleicht bei dem Auto geblieben. Hätten die Ingenieure nicht 15cm Sitzheizungsmatte eingespart und einen Chinesen als Modell für den Sitz genommen wäre es soweit sicher nicht gekommen. Die Motor-Getriebecharackteristik ist nun mal wie sie ist, aber die vielen Kleinigkeiten halt... Die Entscheidung contra Volvo war jedenfalls verständlich.

Wie oben schon mehrfach geschrieben will ich auch weiterhin im VOLVO-Forum von dir lesen 😉

Servus,
Erich

Re: Good bye XC90 V8

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

mein neues Auto: X5 3.0dA

Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch, das ist ja auch kein schlechtes Auto.

Zitat:

Einige von Euch werden gemerkt haben, dass ich nicht so recht happy war mit meinem Volvo V8.

Ja, das war leider unverkenndar. Wobei ich denke: Du warst mit dem V8 unzufrieden, über den D5 habe ich von Dir eigentlich mehr Gutes gehört. War das der Grund, daß es wieder ein Diesel geworden ist (Selbstschutz vor weiterer V8-Enttäuschung...)

Zitat:

Fehlen wird mir sicher der riesige Kofferraum des XC90 und die Individualität im Strassenbild...den X5 gibt's wie Sand am Meer...

Das ist mal sicher!

Zitat:

Aber: mein Leasingvertrag beinhaltet das Recht, bei Erscheinen des Nachfolgers des X5 (Anfang 2007) "straffrei", d.h. ohne Ablösung, zu wechseln...und ich denke mal nicht, dass BMW da eine Krücke launcht!!

Finde ich eine faire Sache. Kann doch aber nicht das ausschlaggebende Kriterium gewesen sein: Leasinglaufzeiten haben Dich doch noch nie vom vorzeitigen Fahrzeugwechsel abgehalten.

Zitat:

Besonders fehlen wird mir der rege Kontakt zu den wirklich tollen, witzigen und nicht tumben Volvisti hier im Forum

Warum? Meinst Du, wir reden nicht mehr mit Dir? Unsinn. Hier wird soviel über Themen geschrieben, für die man keinen Volvo fahren muß, und die trotzdem on-topic sind. Michael, bleib uns erhalten....

Zitat:

eine gute Werkstatt habe und einen hervorragenden Verkäufer!!!

Das ist unendlich viel Wert und ich kann verstehen, daß das den Ausschlag gegeben hat. Also Dir alles Gute mit dem neuen BMW, und verabschiede Dich wenigstens mit einer kleinen Träne im Knopfloch von Deinem Elch, das bist Du uns schuldig!

Gruß, Hagen

Re: Re: Good bye XC90 V8

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

....über den D5 habe ich von Dir eigentlich mehr Gutes gehört. War das der Grund, daß es wieder ein Diesel geworden ist (Selbstschutz vor weiterer V8-Enttäuschung...).........., und verabschiede Dich wenigstens mit einer kleinen Träne im Knopfloch von Deinem Elch, das bist Du uns schuldig!

Moin hagen,

ja, der Diesel passt vom Charakter eher zu einem "SUV", oder aber ein US-Blubber-V8. Auch sonst stimmte ja am XC90- D5 (fast) alles und auch die Sitze waren hervorragend. Nach meinem "Upgrade", der de facto ein teuerer "Downgrade" war, stimmte nix mehr am XC. Hauptgrund für die "Scheidung" sind für mich tatsächlich die unmöglichen Sitze. Wer sich einmal in den X5 mit Komfort- oder Sportsitzen setzt, weiss, was ich meine!!

Ich finde den XC90 optisch noch immer ganz aussergewöhnlich gelungen und würde niemals das ganze Auto hier schlecht machen wollen....

Gruss Michael (der jetzt 18 lange Monate auf das nächste Auto warten muss 🙁 😁 😉 )

@bildchef
Andere Menschen - andere Autos. Nicht jeder ist anders. Aber allein der Versuch es zu sein, spricht von Wandlungsfähigkeit und Toleranz. Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Traumauto viel Spaß und immer eine gute Fahrt.
Hoffentlich sind die Sitze im X5 nicht allzu hart. Das BMW-Sportfahrwerk ist extrem hart und für meinen Geschmack für einen SUV unpassend. Das durfte ich bei einem Kollegen "erfahren".
Ich würde mich freuen, hier immer mal wieder was von Dir zu hören. Auch wenn aus Dir kein echter Volvisti geworden ist, so wirst Du Dich eher bei uns, als im X5-Forum wohl fühlen.

Grüße

bkpaul

Ähnliche Themen

Ciao Michael,

hoffe du hast mit den X5 mehr Spaß, als mit deinem V8.
Freud mich das du ein Auto aus meiner Heimat-Stadt genommen hast. (Heißt aber nicht das es auch gut ist 😛)

So haben wir im Forum den ersten V8 Fahrer verloren.
Kann dich teilweise verstehen, denn mein V8 ist derzeit beim FR zwecks Getriebetausch und weitere Kleinigkeiten.

Wird bei BMW auch nicht besser sein, aber so kannst du wenigstens Inkognito durch Bayern reisen.

Aber warum einen 3.0D, wenn`s doch beim BMW auch schöne Motoren gibt.

Liebäugle auch schon mit dem MB ML AMG 6.3, der wenigstens einen kräftigen Motor hat. 😁

Anyway, viel Spaß mit deinem neuem BMW und wir hoffen von dir "ab und zu" einen Zwischenbericht zu hören.

bis....

grüße aus dem BMW-Land

Zitat:

Original geschrieben von DFA46

Kann dich teilweise verstehen, denn mein V8 ist derzeit beim FR zwecks Getriebetausch und weitere Kleinigkeiten.

Hallo Günther,

ach, erzähl' doch mal!! Oder habe ich da den Thread verpasst???

Den 4,4 hab' ich auch probegefahren. Ganz ehrlich: ich finde mittlerweile, dass ein kräftiger Diesel-Geselle, der auch gerne etwas brummig sein darf aber zupacken kann, sehr gut mit so einem Auto harmoniert!! Das ganz leise und gleitende V8-Fahren passt m.E. besser zur S-Klasse, dem A8 oder einem 7er.

Hoffe, Du hst nicht noch weiteren Ärger mit dem Elch....erzähl doch mal was über das Getriebeproblem und die "weiteren Kleinigkeiten"...

@bkpaul

Danke für die Wünsche!!! Und es stimmt: das Sportpaket macht den X5 recht hart...aber die Komfortsitze gleichen das aus!!

Gruss Michael

Des mit dem Getriebe ist ein kuriose Sache.
War wegen ein paar Kleinigkeiten bei meinen Lieblings-FR, ( Unwucht vorne, knackender Sitz, geruchsbildung bei der Klima, defekte Heckscheiben-Heizung usw.) da wurde bei der Automatik ein fehler ausgelesen, dann gab es ein Software-Update, und dann war den Elch tot. (nix ging mehr)
Nachdem es aber das Steuergerät so einzeln nicht gibt, gibt`s ein neues Getriebe.(ist doch toll, vielleicht gehts dann besser) 😛
Dann habe ich noch eine undichte Manschette an der Antriebswelle, die es aber auch nicht einzeln gibt, sondern nur die ganze Antriebswelle. (wäre wohl so zu günstig, so ca. 800 €).
Aber mein FR wird alle Dinge beseitigen, ist halt ein netter Kerl.

Bin trotzdem zufrieden mit dem Elch.

gruß Günther, der sich "nie" wieder einen BMW kaufen wird. (auch wenn`s gute Autos sind)

Viel Glück mit Deinem neuen Renner !
Ist ja auch ein tolles Teil, wenn der Wagen doch nur mehr Platz böte !

Habe mal kurz den Konfigurator angeschmissen - die Preise sind ja wohl ein Scherz 🙁.
Selbst den Cd-player muß man dazubestellen und die Komfortklima auch 🙁 🙁
Die Sitze sind nur dann besser, wenn man 2.200 € hinlegt ! 🙁 🙁

Ohne großartige Anstrengung kam ich auf 58.000 € (ohne Ledersitze und Navi).

Da laß ich mir lieber in den XC 90 Spezialsitze vom Sattler einbauen, daß kommt in der Summe billiger.

Zitat:
----------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------

Also mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass man jedenfalls hier in Berlin unzählige XC90 sieht, ein regelrechter Boom, mehr als alle X5, Cayenne und Co zusammen.

Das mit der Individualität ist beim XC90 auch nicht mehr (warte jetzt auf Prügel aus dem halben MT-Forum). Erinnert mich irgendwie an Monty Python "Das Leben des Brian":

"Ihr seid alles Individualisten" Darauf alle im Chor: "Ja, wir sind alle Individualisten".

Der X5 ist in meinen Augen leider ein Makler- und Immo-Luden-Auto (sorry, Bildchef, auch wenn Du nicht dazugehörst), deswegen wäre der nix für mich. Volvofahrer sind mir da schon sympathischer. Da Bildchef eigentlich VOLVO-Fahrer ist, schließe ich mich den allgemeinen Wünschen an (hooffentlich färbt das Auto nicht ab... 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Ohne großartige Anstrengung kam ich auf 58.000 € (ohne Ledersitze und Navi).

Bei mir sind's 10K mehr! 😉

@Günther:

Wow, nettes Krankheitsbild für so ein junges Elchlein.. 😉. meine Automatik hat übrigens die letzten Tage auch ab und zu "geruckelt" und "gebockt"....aber die letzten 15 kms wird er wohl noch halten!

@Prometheus:

Gottseidank habe ich mich noch nie um das Image von Dingen gekümmert. So hätte ich jederzeit eine der schönen CORVETTEn gefahren, als die noch die absoluten Ludenschlitten waren....ich trage u.a. auch Rolex, obwohl das für Nichtkenner nicht eine der weltbesten Uhren ist sondern ein Protz- und Prollteil...sowas ist mir egal. Ich nutze Dinge, weil sie mir gefallen....warum sollten Luden und Makler nicht auch einen guten Geschmack haben?? 😉

Aber um ganz ehrlich zu sein: ich bin gespannt auf den Nachfolger des X5.... 😁

Take care! Michael

Hallo Michael,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Baby, viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt! Was Buddy dazu wohl sagen wird??? 😁

Ich hoffe wirklich, dass du uns trotz deiner "fremdgängerischen" Eskapaden im Volvo-Forum treu bleibst. Ich vermisse dich und Buddy doch so sehr.... Uaaaaahhhhhhh 😁

@prometheus333
Die Kommentare über meine Kollegen - wie hast du sie doch gleich genannt??? Makler- und Immo-Luden... - habe ich mal dezent und wohlwollend überhört. 😠 *sich noch eine Strafe für prometheus333 ausdenk*

Schönen Tag @all!

Gottseidank habe ich mich noch nie um das Image von Dingen gekümmert. So hätte ich jederzeit eine der schönen CORVETTEn gefahren, als die noch die absoluten Ludenschlitten waren....ich trage u.a. auch Rolex, obwohl das für Nichtkenner nicht eine der weltbesten Uhren ist sondern ein Protz- und Prollteil...sowas ist mir egal. Ich nutze Dinge, weil sie mir gefallen....warum sollten Luden und Makler nicht auch einen guten Geschmack haben?? 😉

Hi Bildchef,
klare Ansage, würde ich voll und ganz Unterschreiben.
X5 in beschriebener ausstattung, super, hat vieleicht was weniger PLatz, was solls.
Ich bin sogar am überlegen eventuell meinen V70 gegen 130i, oder A3 3,2, oder Golf Rs32 zu tauschen.
Viel kleiner aber Spaß pur....Du kaufst Deine Autos ja auch nicht aus ökonomischen Gründen...

Man liest sich,
Gruß aus Mumbai
Flodder

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

@prometheus333
Die Kommentare über meine Kollegen - wie hast du sie doch gleich genannt??? Makler- und Immo-Luden... - habe ich mal dezent und wohlwollend überhört. 😠 *sich noch eine Strafe für prometheus333 ausdenk*

Schönen Tag @all!

Das hab ich mir doch gedacht, dass sich jemand auf die Füße getrten fühlt...

Also mit Immoluden meine ich nicht jeden, der mit Immobilien zu tun hat (dazu würde ich dann im weitesten Sinne nämlich selbst gehören) und auch nicht alle Makler (letztere sind schon mit Makler abschließend bezeichnet). Immoluden, sind nur solche, die allerdings recht zahlreich sind, die sich so zuhälterhaft ,schmierig, protzig und aufdringlich kleiden, benehmen und eben auch eine bestimmte Art von Autos fahren (z.B. die besagte Corvette oder 911 turbo).

Wie jedes Pauschalurteil krankt es natürlich daran, dass nicht alle so sind. Ich habe aber beruflich öfter auch mit Maklern / Immobilienmenschen zu tun und das führt mich zu der Annahme, das das oben gesagte, was auch noch einen Schuß Ironie hatte, nicht nur aus der Luft gegriffen ist.

BILDCHEF hat mich jedenfalls verstanden (glaube ich).

Und *ACHTUNG IRONIE!!!* : Nur ein getroffener Hund bellt. Oder : Wo Rauch ist, ist auch Feuer. *IRONIE AUS*

Recht witzig, wie Ernst man immer genommen wird! 😁 😁 😁

"Du sagst immer was Du denkst,
und die Worte, die Du schenkst
sind so treffend und so gut und so tief
so wie Du, Du, nur Du...
... und wenn Du gehst, dann geht nur ein Teil von Dir
und gehst Du, bleibt Deine Hetze hier.
Und wenn Du weinst, dann weint nur ein Teil von Dir
und der andere lacht mit uns..."

*

So long, BILDCHEF Michael, vielleicht treffen wir uns ja 2008 (oder eher?) im X5-Forum!?!? 😉

*

Dass Diesel besser zum SUV passen habe ich doch schon immer gesagt (wobei mehr Power ja auch nicht schlecht ist) 😉

Gruß

Martin

Deine Antwort