gong funktionstest negativ
hab durch dieses geiheime menü entdeckt das man den gong läuten lassen kann,zu versuchszweken.
bei mir macht er keinen mucks.kann es sein das der garnicht drinnen eingebaut ist?is ein 320d fl
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flash320d
z.B. Temperatur
den gong hat der e36 doch nur ,wenn man einen großen bordcomputer hat oder...?
Der Gong für das PDC ist derselbe Gong wie auch im e36 usw.
Er wird auch von, zumindest von neueren Kombiinstrumenten unterstützt, z.B. gongt er bei einem vergessenen eingelegten Gang nach dem Abstellen in SMG-Fahrzeugen. Zumindest in neueren Kombiinstrumenten ist daher auch ein Ausgang (pin) dafür vorgesehen, deshalb auch die Testfunktion. Diese Litze müßte man nachziehen zum Gong, um die Ansteurbarkeit zu ermöglichen. Das Kombi wäre auch manuell codierbar, statt dem Piezo-pieper für RDC-Warnung, vergessene Handbremse, Außentemperatur, ... den Gong zu verwenden, allerdings weiß ich nicht, ob der Werkstatt-Tester eine manuelle Codierung zuläßt. "Licht An" läßt sich meines Wissens nach nicht codieren und da die Litze nie verlegt wird, und von BMW kein Gong für den e46 vorgesehen hat, werden wohl nur SMG-Fahrer in den Genuß kommen, ihn im e46 zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von Loscompactos
Naja, Gong... Ist vielmehr ein kleiner Lautsprecher der in etwa in der Höhe des Hebels zur Haubenentriegelung mit 2Clipsen ins Armaturenbrett geclipst ist! 😉😉
Er heißt bei BMW aber trotzdem noch Gong :-)
Als ich PDC mal nachgrüstet habe stand auf der Rechnung von den Teilen auch Gong.
@Vollgasfahrer
man hört den "Gong" Lautsprecher bei jedem PDC piepen, nur die Tonart Gong gibt es scheinbar im e46 nur mit SMG.
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Er heißt bei BMW aber trotzdem noch Gong :-)
Als ich PDC mal nachgrüstet habe stand auf der Rechnung von den Teilen auch Gong.@Vollgasfahrer
man hört den "Gong" Lautsprecher bei jedem PDC piepen, nur die Tonart Gong gibt es scheinbar im e46 nur mit SMG.Stephan
Genau, der Gong kann mehrere Töne erzeugen, heller Gong, dunkler Gong, piepsen,... Für jede Tonart sind hinten drin extra Steckplätze. Der angenehme, helle Gong heißt "T3 Gong".