GolfII; 55Ps, 87Bj, 1.2L mehr Leistung?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Habe einen Golf II, mit 55 Ps, 87er Baujahr und einem 1.2L Motor.

da das Auto den Berg wirklich hochkriecht ist ja kein wunder bei 55ps, aber kann ich da nicht etwas mehr die Leistung steigern?

Ich dachte an Chiptuning, Sportauspuff oder Luftfilter?

Habe auch schonmal etwas von Zündkerzen gehört, die angeblich die leistung um 5% erhöhen.

Hat jemand eine idee, wie ich die Leistung meines Autos steigern könnte?

Ich bin auf diesem Gebiet ein anfänger, von daher frage ich.

danke für die mühe :-)

gruß

53 Antworten

Das Thema gabs hier schon so oft
http://www.motor-talk.de/search.php?s=

Hast du Einspritzer oder Vergaser ?

Re: GolfII; 55Ps, 87Bj, 1.2L mehr Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von adijenico


Habe einen Golf II, mit 55 Ps, 87er Baujahr und einem 1.2L Motor.
Ich dachte an Chiptuning,

Was für'n Chip?

Abgesehn vom Radio dürfte das Auto über keine ICs verfügen ;-)

Zitat:

Sportauspuff oder Luftfilter?
Habe auch schonmal etwas von Zündkerzen gehört, die angeblich die leistung um 5% erhöhen.

Und ein 16V-Aufkleber aufm Heck bringt bis zu 20 PS 😁

Zitat:

Original geschrieben von adijenico


Hat jemand eine idee, wie ich die Leistung meines Autos steigern könnte?

Für wenig Geld bekommst du keine Mehrleistung.

Die günstigste Variante dürfte der Einbau eines anderen Originalmotors sein.

Es gibt auch Leute, die aus dem kleinen Block die Leistung eines GTI herausgekitzelt haben. Aber 30.000 DM/EUR? willst du sicher nicht dafür ausgeben.

hm,

gute frage, ich denke mal so aus dem gefühl raus vergaser.. woran kann ich das erkennen?

nein um gottes willen bin schüler 😉 habe kein geld 🙂

habe mal den großen thread über motorenöle gelesen, werde mir dann mal das mobil1 öl zulegen :-)

würde mir ja schon reichen, wenn das auto bloß mal ein klein wenig mehr anzug hätte!

gruß

hier was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

gruß

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öhm lies mal oben in dem threda hier

Re: GolfII; 55Ps, 87Bj, 1.2L mehr Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von adijenico


Ich dachte an Chiptuning, Sportauspuff oder Luftfilter?

Habe auch schonmal etwas von Zündkerzen gehört, die angeblich die leistung um 5% erhöhen.

Hat jemand eine idee, wie ich die Leistung meines Autos steigern könnte?

Benutz mal die Suche!

Luftfilter, Zündkerzen und der Kram bringen keine Mehrleistung, Chiptuning bringt bei Saugermotoren praktisch nichts.

Bau dir nen anderen Motor ein, mit Abgasanlage und Bremsen.
Ansonsten bleibt dir nur das herumkrebsen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und hier, dieser chip?

dieser wird am Steuergerät angeschlossen.

Sowas müsste ich doch auch haben oder?

gruß

die "Tuning-Widerstände" bringen bei deinem wagen rein garnichts!!! und auch bei keinem anderen! wenn du nen NZ hast kannste chips sowieso vergessen...da bringt höchsten ne andere nocke was - aber dann auch massig, Da der NZ ein gedrosselter 3F Motor (75PS) ausm Polo is. Sofern du nen NZ hast natürlich. Schau mal im Serviceheft unter "Motorkennbuchstabe" nach, was da steht!
mfg

ja, ich schaue morgen nach, aber was heist NZ?

danke!!

gruß

wie gesagt bin schüler, und für neuen motor einbauen etc dafür habe ich nicht die erfahrung und das geld!

NZ ist de rmotorkennbuche stabe eines golf2 motors gibt da viele die unterschiedliche kennbuchstaben haben

Zitat:

Original geschrieben von psykoX


die "Tuning-Widerstände" bringen bei deinem wagen rein garnichts!!! und auch bei keinem anderen! wenn du nen NZ hast kannste chips sowieso vergessen...da bringt höchsten ne andere nocke was - aber dann auch massig, Da der NZ ein gedrosselter 3F Motor (75PS) ausm Polo is. Sofern du nen NZ hast natürlich. Schau mal im Serviceheft unter "Motorkennbuchstabe" nach, was da steht!
mfg

öh tschuldige wenn ich nochmal nachfrage aber der NZ ist ein gedrosselter 3F mit 75 PS?

Is das nur ne andere Nockenwelle drin? Was genau ist dran anders?

mfg, moo

Zitat:

Original geschrieben von m00_


öh tschuldige wenn ich nochmal nachfrage aber der NZ ist ein gedrosselter 3F mit 75 PS?

Is das nur ne andere Nockenwelle drin? Was genau ist dran anders?

mfg, moo

Andere Kolben (3F hat höhere Verdichtung)

Andere Nocke

Andere Ansaugbrücke (größerer Querschnitt beim 3F)

Andere Elektronik: beim 3F Drosselklappenpoti statt-Schalter,elektronische Zündverstellung statt per Unterdruck

dass sollten alle unterschiede sein, wenn was fehlt oder falsch is, bitte sagen!
mfg

zu adijenico

es könnte doch mit ner anderen leichteren schwungscheibe einiges an beschleunigung gewinnen oder?

geht ja nicht in die tausende 😁

Was ist eine Schwungscheibe?

bitte für leute die nur Autos fahren, und nicht Autos bauen 😉

gruß

habe mich informiert 😉

Insgesammt wird die Beschleunigung einen Hauch besser, das Standgas wird eher schlechter.
Wenn die Scheibe zu leicht ist. wird das fahren auch zum kotzen.
Der Motor hängt dann zu sehr am Gas.
Mit "nervösem" Fuß fliegt man dann ständig im Auto rum.
Sollte also gut geplant sein so eine Sache.
Das Geruckel belastet schließlich alle Antriebsteile und den Motor, ganz besonders das Getriebe und die Antriebswellen+Lager.
Motoraufhängung wird auch ordentlich beansprucht.
Das kann man aber durch härtere Lager lösen.

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