ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golfi spring nicht an ohne Gas, sehr niedrige Drehzahl, diese fällt an Ampel bis er aus geht

Golfi spring nicht an ohne Gas, sehr niedrige Drehzahl, diese fällt an Ampel bis er aus geht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 13:52

Hallo Zusammen,

diese Thema war sicher schon mal da, aber in dem Fall können halt Unmengen von Fehler zutreffen und bei den Meisten der Beiträge erfährt man dann nicht mehr was es nun wirklich am Ende war.

Also seit 2 Tagen springt mein Golf nicht mehr an ohne das dich Gas dabei gebe!

Und wenn ich dann erstmal fahre und ich komm an eine Ampel, also muss bremsen und auf die Kupplung treten, geht die Drehzahl bis 200 oder weniger runter, oft schafft er es dann nicht mehr und geht aus, manchmal schwankt er aber auch an der Stelle dann wieder bisschen hoch, bisschen runter.

Wenn er die Drehzahl mal ordentlich halten kann, dann ist das bei 400-600, aber das ist ja auch scho zu wenig.

war grad beim Fehler auslesen:

- 00522 030 Geber für Kühlmitteltemp. -G62

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch aufgetretener Fehler

-00525 007 Lambda-Sonde-G39

Signal zu klein

sporadisch aufgetr. Fehler

-00282 036 Drosselklappensteller-V60

Unterbrechung

Was denkt ihr, was davon wird wiederrum durch einen der Fehler selbst ausgelöst und was

ist jetzt das was wirklich kaputt ist?

zu meinem Auto: Golf 3 1,6 75 PS 01/1996 AEE

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Geber für Kühlmitteltemp. das wäre für mich der erste denn ich tauschen würde ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:16

ok danke erstmal, ist ja erstmal des günstigste ;-)

Weiß jemand ob man die Drosselklappe bzw. den Kühlmittelregler-bzw. sensor irgendwie auf Funktion überprüfen kann?

Spannung messen oder so?

Ich würde ja eher auf den Leerlaufschalter tippen. Der würde doch alle Symptome erklären, da der Leerlaufschalter mit zur Drosselklappe gehört kann vielleicht daher die Fehlermeldung kommen?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 20:00

Meinst du mit Leerlaufschalter den Drosselklappensteller?

Denn der ist bei meinem Motorcode soweit ich weiß in der Drosselklappe integriert und kann gar nicht einzeln ersetzt werden.

Berichtigt mich bitte wenn ich da auf dem Holzweg bin...

lg

Öhh ja den mein ich :-). Du kannst ja erstmal die Drosselklappe reinigen.

Eine verdreckte Drosselklappe erkennt man an folgenden Phänomenen:

-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus

-ruckeln beim schalten

-ruckeln beim abtouren

-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)

-standgasdrehzahl zu niedrig

Vielleicht hilft das ja.

Da zum Drosselklappensteller  die Fehlerart "Unterbrechung" angezeigt wird, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass die Fehlerursache elektrisch zu suchen ist und nicht auf eine verschmutzte Drosselklappe zurückzuführen ist.

 

Ich würde raten: Leitungen zum Steuergerät prüfen und wenn die i.O. sind, DK- Steuereinheit ersetzen.

Ich würde auf ein Problem im Kabelbaum tippen. Vielleicht eine abgegammelte Masseverbindung. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass drei unabhängigie Dinge auf einmal gleichzeitig ein sporadisches Problem haben.

 

Nebenbei:

Leerlaufschalter und Drosselklappensteller sind Zweierlei. Der Leerlaufschalter soll erkennen, wenn man das Gaspedal losläßt. Damit wird dem Motorsteuergerät signalisiert, dass es die Motordrehzahl auf ca. 600-700rpm regelt, indem es mit dem Drosselklappensteller selbständig die richtige menge Gas gibt.

 

Ich glaube, dass bei Leerlaufproblemen mit dem AEE meistens der Leerlaufschalter und nicht der DK-Steller die Ursache ist. Mit der DK-Einheit tauscht man aber eh beides, daher ist es auch egal.

 

zaph

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 6:39

Danke erstmal für die Antworten.

vor ca. nem dreiviertel Jahr hatte ich mal die Drosselklappe sauber gemacht, da die echt so richtig schwarz war.

Dachte ja auch als erstes das sie das jetzt wieder ist und das der fehler ist, aber als ich den Luftfilterkasten abgemacht habe, sah sie noch genauso schön sauber aus wie damals eben.

ruckeln beim schalten hab ich nicht, im Allgemeinen fährt er während der fahrt sehr ruhig und stabil.

 

Sorry aber ich bin doch zu sehr laie, als das ich wüsste wo das Steuergerät der DK sitzt und wo ich da was prüfe? Könntest du bitte bisschen genauere Angaben dazu machen?

Und mit DK-Steuereinheit meinst du einfach die ganze Drosselklappe oder gibt es ne separate Steuereinheit?

zu zaph: beim Drosselklappenfehler steht nix von sporadisch!

wo würde ich die abgegammelte Masseverbindung finden? und seh ich sofort wenn die defekt wäre?

Leerlaufschalter und DK-Steller kann man nicht einzeln ersetzten beim AEE, hab ich das schon richtig verstanden oder?

Ich schau heut denk ich mal beim Schrottplatz vorbei ob sie ne drosselklappe haben. was darf sowas gebraucht kosten?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 8:29

Hab noch ne andere Frage:

In meinem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war alles voller gelben Schlamm!?

Kann das auch was mit meinem Problem zutun haben?

aus dem Schlauch hab ich den Schlamm raus gemacht, aber im Ölabscheider ist dann wahrscheinlich auch alles voll, oder was meint ihr?

da kommt man halt so beschissen ran um den mal eben schnell auszubauen und zu Reinigen.

Die Dichtung die von dem dann in den Motor geht, sollte man dann sicher gleich ersetzen oder?

weiß jemand wie die heißt??

DK- Steuereinheit = Drosselklappensteuereinheit ist nichts anderes, als das Drosselklappenteil. (heisst nur so, weil Alles drin ist (Steller, Potis und Leerlaufkontakt) 

 

 

 

Zitat:

wo würde ich die abgegammelte Masseverbindung finden? und seh ich sofort wenn die defekt wäre?

Ich würde mir alle Verbindungen am Motorblock, evtl. auch im Wasserkasten genauer ansehen, evtl. abschrauben und putzen.

 

Den Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung mal zu reinigen, ist sicher sinnvoll. Die Dichtung ist einfach nur ein O- Ring und sollte bei Demontage des Abscheiders ersetzt werden.

Ich glaube aber nicht, dass das mit Deinem Problem irgendwie zusammenhängt.

Ich bleibe dabei, es ist ein elektrischer Fehler.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:45

Gelöst:

Also es war die Drosselklappe, hab heut die vom Schrottplatz sauber gemacht und eingebaut,

und jetzt läuft mein Golfi wieder super gut, absolut konstant und ruhig im Leerlauf, und auf der Autobahn war er auch super knackig.

Hab sie selbst angelernt mit dem 2 Minuten auf 2000 U/min halten und dann aus machen und neu starten. Und danach alle Zustände durchgefahren, Stadt, niedriege Drehzahlen, hohe Drehzahlen und auf der Autobahn bis in begrenzer.

Jetzt läuft er super!

Den Ölabscheider hab ich auch vom Schrottplatz nen sauberen bekommen und eingebaut, weil der gelbe schleim kaum da raus zu kriegen war. war aber echt schwierig ohne Hebebühne, ich hab dazu auf dem Motor gelegen und den Kopf hintern Motor reingesteckt ;-)

ich freu mich so!! Danke euch allen!

Cool das freut mich :-). Viel Spaß mit deinem Golf und möge er dich immer sicher ans Ziel bringen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golfi spring nicht an ohne Gas, sehr niedrige Drehzahl, diese fällt an Ampel bis er aus geht