ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hupe geht von Allein an ! VW Vento, mit Airbag, Bj 1994

Hupe geht von Allein an ! VW Vento, mit Airbag, Bj 1994

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 12:12

Liebe Forengemeinde !

Ich hatte die Frage zwar schon am Rande in einem anderen Thread erwähnt,aber ich denke es ist besser, direkt einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe auch die Sufu benutzt,aber da ich absoluter VW Anfänger bin, bitte ich um Nachsicht !

Die Hupe ging anfangs nur sporadisch an, jetzt sofort bei Einstecken der Sicherung.

Ich habe schon folgendes Versucht.

Sicherung raus, hinten am Sicherungskasten die Kabel und dann das 1 Relais(53)entfernt,der andere Steckplatz ist gebrückt !

Nun musste ich feststellen, das Relais ist sehr warm, habe es geöffnet, fest gebrannt ist es nicht.

Bedeutet aus meiner Sicht, das während der Fahrt dort Dauerplus vorhanden ist !

Bevor ich nun mich mit absoluter Vorsicht ans Lenkrad mache,(allerletzte Option) wollte ich im Vorfeld andere etwaige Ursachen ausschließen können.

Ewige Diskussionen über Gefahren beim Airbag mögen bitte außen vor bleiben,ich habe Alle Hinweise und Warnungen,bis zu üblen Beschimpfungen bereits gelesen !

In: Jetzt helfe ich mir selbst, ist der Ausbau sehr gut beschrieben.

Mir geht es einzig und allein um ein Ausschlussverfahren bei der Fehlersuche

Als Hinweis möchte ich noch erwähnen, das dass Lenkrad vor ca. 2 Monaten ersetzt wurde und mehrmals zur Stellungskorrektur montiert und demontiert wurde !

Bei eingestecktem Relais und der Sicherung bringt auch das klopfen aus Lenkrad, oder das Bewegen selbiges nichts mehr, die Hupe geht nicht mehr aus.

Bitte um einfache Hinweise zur Fehlersuche, bzw. dessen Vorgehensweise !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 18. Juni 2016 um 14:12:10 Uhr:

 

Bevor ich nun mich mit absoluter Vorsicht ans Lenkrad mache,(allerletzte Option)

Schau doch einfach mal an der Trennstelle vom Lenkrad. Vom Fußraum nach oben schauen.

Da erkennst du den Hupenkontakt zum Lenkrad und womöglich einen Fehler.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 13:18

Danke für die Antwort !

Am Lenkrad wurde ja eine evtl. schleifende Schraube erwähnt, ich sehe da einfach nix,oder bin nicht in der Lage dies auszumachen.

Anbei dann mal ein paar Bilder in Macro !

Selbst wenn die Sicherung raus ist und ich das Relais einstecke, klickt Selbiges sofort, sprich bekommt sofort Strom:confused:

Das eine Hupe solch Theater machen kann, habe ich in 34 Jahren nicht erlebt:eek:

Aber man lernt ja nie aus !

PS:

Ich weis aber auch nicht, wie die Schleifkontakte aussehen müssen,wenn alles in Ordnung ist.

Ich kann da in den Schleifkontakten mal Bremsenreiniger rein sprühen,aber ob das als Säuberung was bringt, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe ja schon gelesen ,das Kupferpaste und Kontaktfett als Ursachen nicht 100%ig auszuschließen sind !:confused:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 18. Juni 2016 um 15:18:58 Uhr:

 

Ich kann da in den Schleifkontakten mal Bremsenreiniger rein sprühen,aber ob das als Säuberung was bringt, weiß ich natürlich nicht.

Ja mach das.

Der Schleifkontakt ist auf Bild 2 bestens zu erkennen.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:55

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben ? es ist die untere Schraube am Schleifring.

Lt hier im Forum beschrieben ,bekommt die Hupe genau dort Masse zur Selbigen.

Anbei die Bilder, nachdem ich Verkleidung abgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert habe, was meinst du ?

Das bedeutet wohl, das Scheixx-Lenkred muss runter:mad:

Genau das wollte ich bei meinem bescheidenen Budget vermeiden.

Ja Lenkrad muß runter!

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 15:34

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. Juni 2016 um 17:07:46 Uhr:

Ja Lenkrad muß runter!

Recht herzlichen Dank für deine Hilfe;)

Das ist ja eine Schlitzschraube,wie früher üblich,welche ich jetzt in Zehntel-Schritten zurück getüdelt habe, das Phänomen ist weg.

Rumklopfen auf dem Lenkrad, alles i.O.

Richtig fest, kann man aber vergessen, ohne wie von Dir erwähnt,das Lenkrad muss runter:mad:

Sollte ich dies nach Anleitung: "Jetzt helfe ich mir selbst" machen, kommt da meine Schraubensicherung"Halbfest" drauf

Hätten die Ingenieure diese bekloppte Schraube nicht 1mm versetzt planen können.

Schon komisch,was es in der Deutschen Ingenieurskunst für minimale Fehler geben kann !

Ich weis schon, warum ich mit diesem Technikmurks nichts am Hut habe;) und das Problem ist ja eigentlich mehr als lächerlich, zu den tatsächlichen Technikproblemen von heute.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:20

Leider doch ein Ding mit dem Zaunpfahl.

Eben noch mal getestet, geht die Hupe wieder an.

Naja, morgen klemme ich die Hupe ab, eine Lampe dran und werde weiter suchen

Dieter Korp beschreibt das alles sehr gut. Wichtig: Batterie abklemmen.

Und nein - NICHT die Zündung einschalten vorm wieder anklemmen. Auch wenn es da steht. Nicht machen.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 4:50

Zitat:

@rpalmer schrieb am 18. Juni 2016 um 23:08:09 Uhr:

Dieter Korp beschreibt das alles sehr gut. Wichtig: Batterie abklemmen.

Und nein - NICHT die Zündung einschalten vorm wieder anklemmen. Auch wenn es da steht. Nicht machen.

Guten morgen !

Ich hatte Zwecks dieses Problems gestern ein kurzes Gespräch mit meinem Schlosser,welcher genau das selbe sagte.

Die Zündung solle ich dann von der Beifahrerseite sicherheitshalber an machen !

Wohl möglich wegen dem Fehlerspeicher

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:40

Hallo Allerseits !

Ich habe jetzt mit absoluter Genauigkeit, nach Anleitung den Airbag aus gebaut und wieder zusammen.

Mein Vorgänger hatte durch diese mehrmalige ab und an bauerei des Lenkkrades ein Hupenkabel (das linke) auf Masse gequetscht,welches ich isoliert habe und in die dafür vorgesehenen Vertiefungen im Lenkrad selbst wieder eingelegt !

Airbaglampe geht normal aus,ca.5 sek. und das Relais hat kein Dauerplus mehr.

Ich kann euch versichern, ich habe mehr als nur Respekt vor dieser Arbeit und bin mit Sorgfalt an die Sache ran gegangen !

Gerade wenn man Sachen nicht kennt, lieber 20x fragen,als wie ein Ochse einfach nur drauf los werkeln.

Und ja,es gibt Menschen,welche nicht mal rasch in die Werkstatt fahren können, um jegliche Reparaturen ausführen zu lassen !

Und nochmals ja, ich repariere schon seit Ewigkeiten meine Autos möglichst selbst,aber Jedem sind im vorhandenem Wissen auch Grenzen gesetzt, deshalb gibt es ja das Forum um Fragen zu stellen.

Jetzt ist die nächste Baustelle, die Heizung, diese geht nur auf Stufe 4,was wohl der typische Wiederstandsfehler sein wird,sprich Temp-Sicherung, oder der Regler selbst.

Genau entweder der Regler, wo kein Kontakt mehr herrscht oder eher die Vorwiderstandsplatte. Die gibt es aber günstig neu oder eben aufm Schrottplatz vorbeischauen!

Dreck hinter den Kotflügel und dem Tankstutzen schon rausgekratzt und ausgewaschen?

http://www.daparto.de/.../1H0959263?kbaTypeId=3686&ref=fulltext

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:30

Dreck hinter Tankstutzen ist absolut Sauber, Garagenkiste.

Das bissl Dreck habe ich mit einem Kärcher an der Tanke gereinigt.

Zur Heizung, es ist der Regler selbst, nicht der Widerstand, der Schleifkontakt ist hin und jetzt nach mehrmaligen Drehen geht selbst die Stufe 4 nicht mehr.

Nehme ich den Drehknopf ab, (Schleifkontakt kann man dann sehen) kann ich mit einen Schraubendreher ,o.ä. brücken und die Lüftung geht wieder

Also dieses Element neu, oder eben gut gebraucht.

Die vorderen Kotflügel sind sauber und die Schweller unten geknickt,wie üblich, Kotflügel müssen wohl beide Neu.

Meine große Sorge ist der Schweller, Beifahrerseitig, welcher auf dem Foto zu sehen ist und auf ca.1m der Länge nach eingedellt ist !

Da muss ich mir in den kommenden 9 Monaten was einfallen lassen.

@rpalmer

Erst mal recht herzlichen Dank für deine freundliche Unterstützung

Upps, das Bild vom Schweller ist im anderen Thread mit der Mutter der Antriebswelle,welche ich nicht lose bekam.

Ich guck, ob ich das Foto finde.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:38

Habe das Bild gefunden ! :-)

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:49

Zum Airbag selbst habe ich absichtlich keine Anleitung zur Vorgehensweise geschrieben, weil man eh nur als Verantwortungslos, oder A-Loch betitelt wird und es zu xxx-"Das darf man nicht" als Ansage bekommt.

Also lässt man es !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hupe geht von Allein an ! VW Vento, mit Airbag, Bj 1994