ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf7 mit DSG als 2-3 Jahreswagen: Diesel oder Benziner bei 15.000 km/Jahr?

Golf7 mit DSG als 2-3 Jahreswagen: Diesel oder Benziner bei 15.000 km/Jahr?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:39

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Golf 7 mit DSG bis ca. 20.000€ kaufen.

Ich fahre ca. 15.000km jährlich, bei je 1/3 Autobahn/Stadt/Land.

Persönlich Präferenzen, ob es jetzt Diesel oder Benziner werden soll habe ich keine, mir geht es rein um die wirtschaftliche Seite, was Anschaffungskosten, Verbrauch und Reparaturen angeht.

Rein von den Unterhaltskosten her scheinen sich z.b. der 1.6 TDI und der 1.4 TSI laut Autokostencheck nicht viel zu geben, was die Anschaffungskosten angeht, werden die gebrauchten Diesel zur Zeit scheinbar gut 3.000€ günstiger gehandelt als die vergleichbaren Benziner (zumindest was ich bis jetzt bei uns gesehen habe).

Von Dieseln hört man hingegen, dass häufiger teure Reparaturen anfallen.

Was würdet ihr wählen?

Viele Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Ich bin zehn Jahre lang Diesel gefahren. Nachdem ich nun seit eineinhalb Jahren TSI fahre, will ich sicher keinen Diesel zurück. Der TSI macht in der Gesamtschau alles besser. Inbesondere kann man mit ihm deutlich schaltfauler fahren als mit einem Diesel. Der TSI muckt noch nicht einmal bei 1.100 U/min im 6. Gang bei 50 km/h.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo

Die Milchmädchenrechnung hast du aufgemacht. Der Diesel ist nach wie vor sparsamer und robuster, das ist nachgewiesen. Der Diesel hat keine Zukunft? Was der VW Boss da von sich gibt gilt scheinbar nur für VW, die anderen Firmen setzen auf den Diesel, weil hier die meiste Kraftstoff Einsparung möglich ist. Diese gibt sogar Mercedes zu. Hätte VW nicht den Mist in den USA gemacht, würde er anders Reden.

HSME

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Juni 2016 um 12:31:30 Uhr:

Zitat:

Und ja, ein vergleichbarer TSI ist bei Drehzahl natürlich ähnlich schnell. Aber ich fahre halt eher mit weniger Drehzahl.

Was nicht beim 150PS Modell gilt, hier ist der TSI ebenbürtig!

Ich wüsste nicht, warum man sich heute noch bei unter 20.000km p.a. einen Diesel kaufen sollte, unbeachtet evtl. weiterer zukünftiger Nachteile für die TDI. Theoretisch gibt es nur einen Grund, eine sehr günstige Anschaffung im Vergleich. Wobei ich vermute, die meisten machen hier eine Milchmädchenrechnung auf.

am 30. Juni 2016 um 11:01

Wenn man den Wagen neu kauft auf alle Fälle. Habe einen Jahreswagen 1.6tdi Euro 6 mit 110ps gekauft. 10k gelaufen, Xenon, ACC, Dynaudio, R Line Interrieur, Led Rückleuchten... und habe 17.500 Euro bezahlt (Liste knapp 31k). Ein vergleichbarer Benziner wäre mindestens genauso teuer gewesen. Und da ich gute 25.000km im Jahr fahre habe ich nicht so lange überlegt. Verbrauch hält sich mit 5Litern bei 130-140 kmh zur Arbeit auch im Rahmen.

am 30. Juni 2016 um 11:38

Also der TSI 150 PS ist ebenbürtig, was die absoluten Fahrleistungen angeht. Richtig. Aber 250NM (1500-3500) TSI zu 340NM (1750-3000) TDI sollten bei meiner oben beschriebenen Fahrweise doch fühlbar sein, oder? ;-) deswegen für mich dann später der GTI mit 350NM (1500-4000)...

Gruss

 

Zitat:

@Tom_M schrieb am 30. Juni 2016 um 13:38:43 Uhr:

Also der TSI 150 PS ist ebenbürtig, was die absoluten Fahrleistungen angeht. Richtig. Aber 250NM (1500-3500) TSI zu 340NM (1750-3000) TDI sollten bei meiner oben beschriebenen Fahrweise doch fühlbar sein, oder? ;-) deswegen für mich dann später der GTI mit 350NM (1500-4000)...

Gruss

Nein, siehe Anhang. Wobei hier der TDI noch 20NM weniger hat, der TSI dafür 10PS weniger.

Ich bin von Golf 6 320NM TDI auf Golf 7 250NM TSI umgestiegen, ich merke untenrum keinen Nachteil!

Zitat:

Der Diesel ist nach wie vor sparsamer und robuster, das ist nachgewiesen.

Wo? In wiederholten Behauptungen?!

Tdi-tsi-vorteile-tsi

Bei Diesel und Benziner ist es, wie meist, eine Glaubensfrage. Ich bin mir ziemlich sicher das bei 15.000 km bei reeller Betrachtung ein Unentschieden bei den Kosten heraus kommt. Ich persönlich würde kein Diesel in der momentanen Situation kaufen, weil wirklich keiner abschätzen kann, wie sich die Steuern, die Besteuerung des Kraftstoffes als auch der Wiederverkauf in den nächsten Jahren entwickeln. Selbst VW sagt, das der Diesel ein Auslaufmodell ist.

Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung.

am 30. Juni 2016 um 11:55

Nicht verwechseln. Wir reden vom Golf 7. Und der hat ab Modelljahr 2015 340NM im 2.0 TDI. Siehe auch aktuelle Daten in der Preisliste im Internet. Und der EA288 Diesel ist ein komplett anderer als der im Golf 6. So einfach vergleichen geht denke ich nicht.

Zitat:

@Tom_M schrieb am 30. Juni 2016 um 13:55:31 Uhr:

Nicht verwechseln. Wir reden vom Golf 7. Und der hat ab Modelljahr 2015 340NM im 2.0 TDI. Siehe auch aktuelle Daten in der Preisliste im Internet. Und der EA288 Diesel ist ein komplett anderer als der im Golf 6. So einfach vergleichen geht denke ich nicht.

Das Diagramm berücksichtigt schon den Golf 7. Daraus kann man ableiten, wenn vorher 70NM verpuffen, bleiben von den 20NM mehr ab MJ15 auch nur eine Hand voll übrig. Also quasi nix.

am 30. Juni 2016 um 12:12

Hm. Wenn ich das Diagramm lese (schalten bei Schnittpunkt der Kurven), liegt der TDI oft über dem TSI? Klar gibt es Bereiche wo der TSI dann wohl mehr zieht. Aber eigentlich...?

Und ich meine auch den Zug zwischen 1200 und vielleicht 2200. Der TSI dreht bei den im Diagramm angegebenen Geschwindigkeiten ja auch höher. Ich merke das (leider) in der Praxis sehr gut, wenn ich den kleineren TSI oder den 1.8T fahre. Da muss ich schon runter schalten wenn ich vom Fleck kommen möchte... Beim Diesel nicht so extrem...

Gruss

Zitat:

Hm. Wenn ich das Diagramm lese (schalten bei Schnittpunkt der Kurven), liegt der TDI oft über dem TSI? Klar gibt es Bereiche wo der TSI dann wohl mehr zieht. Aber eigentlich...?

Schau doch mal, was ist denn so Alltagstaglich? Für mich: 3 Gang bei 30km/h, 4. Gang bei 50km/h und 6. Gang bei 80km/h oder höher, dann schaltfaul aufs Gas... da sieht die Tabelle doch sehr brauchbar aus. Die Praxis hat es bei mir bestätigt, passt. Jeder andere Vergleich ist hier leider nicht passend, viele Benziner sind da tatsächlich schlechter. Mit 340NM sieht der TDI dann nicht mehr ganz so schlecht aus, ich bin mir aber sicher, die paar NM spürt man nicht, dafür sich einen TDI kaufen, wenn es keinen finanziellen Vorteil hat(eher Nachteil), nee. Das muss nicht mehr sein. Und im 1. Gang besser das Rad radieren... auch quatsch.

am 30. Juni 2016 um 13:05

Hm. Ich werde mir mal einen 150PS zur Probefahrt organisieren... interessiert mich mal. :-) wie gesagt, der alte 1.8T (150 PS) und der kleinere 1.4 (122PS, ja ich weiss, da fehlen 28PS) kommen nicht mal ansatzweise an den Durchzug des TDI ran...

 

Bin auf die Probefahrt gespannt :-) lasse mich gerne überraschen

Zitat:

@Tom_M schrieb am 30. Juni 2016 um 13:55:31 Uhr:

Nicht verwechseln. Wir reden vom Golf 7. Und der hat ab Modelljahr 2015 340NM im 2.0 TDI.

Nö. Meiner ist MJ 2015 (09/14 in Mosel gebaut), hat aber den CRBC mit Euro 5 und 320Nm. :( Das kann man denk ich nicht so genau sagen, ab wann nur noch 340Nm mit Euro 6 kamen. Ich würde jedoch meinen, den Unterschied der 20Nm bekommt man nicht mit.

Auf das Ergebnis der Probefahrt bin ich auch gespannt- vor allem beim Verbrauch. Berichte mal!

Vermutlich wird es schwer einen ohne DSG zu finden.

am 30. Juni 2016 um 16:01

Verbrauch werde ich wohl in der Stunde den ich den habe nicht gut beobachten können. Frage morgen beim Händler an. :-) Hoffe es gibt einen Handschalter. Zur Not würde ja auch ein Sportsvan oder Variant nicht gaaanz so weit weg sein. Werde berichten :-)

Zitat:

@Tom_M schrieb am 30. Juni 2016 um 13:38:43 Uhr:

Also der TSI 150 PS ist ebenbürtig, was die absoluten Fahrleistungen angeht. Richtig. Aber 250NM (1500-3500) TSI zu 340NM (1750-3000) TDI sollten bei meiner oben beschriebenen Fahrweise doch fühlbar sein, oder? ;-) deswegen für mich dann später der GTI mit 350NM (1500-4000)...

Gruss

Du vergisst die unterschiedliche Übersetzung. Wichtig ist, was an Drehmoment am rad ankommt. Und da ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Zitat:

@Tom_M schrieb am 30. Juni 2016 um 18:01:14 Uhr:

Verbrauch werde ich wohl in der Stunde den ich den habe nicht gut beobachten können. Frage morgen beim Händler an. :-) Hoffe es gibt einen Handschalter. Zur Not würde ja auch ein Sportsvan oder Variant nicht gaaanz so weit weg sein. Werde berichten :-)

Die Verbrauchsfrage ist eh eine einfache. Fahren ja schon genug rum. Der Alltagsverbrauch pendelt sich ja um 6-7l ein... was für einen 150PS Benziner ein Super Wert ist! Vor ein paar Jahren waren das noch Dieselwerte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf7 mit DSG als 2-3 Jahreswagen: Diesel oder Benziner bei 15.000 km/Jahr?