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Zu viel Kurzstrecke für Diesel?

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:11

Hey,

bin derzeit am Überlegen, ob's ein 1,4 TSI oder 1,6 TDI werden soll. Bin schon probegefahren und tendiere zum Diesel.

Fahre um die 20.000 km im Jahr, dachte eigtl. das ist ne klare Sache... jetzt hab ich mich aber mal bissl schlau gemacht wegen Partikelfiltern. Und die vertragen Kurzstrecken ja scheinbar garnicht...

Also mein Fahrprofil: täglich 16-18 km einfach zur Arbeit. Zusätzlich 2 - 4 mal im Monat 100 km Autobahn (einfach) in die Heimat. Was würdet ihr kaufen - Diesel oder Benziner? Reichen die 16 km zum warmfahren oder zählt das noch als Kurzstrecke?

Danke schonmal!

Grüße Christian :)

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35 Antworten

Ich denke entscheidend ist, wie du die 16-18 km fährst. Ist da auch ein längeres Stück Autobahn dabei? Dann dürfte es absolut kein Problem sein.

16-18 km nur Stadt sind wahrscheinlich kritischer, wobei du den Wagen ja 2 bis 4 mal im Monat länger auf der AB bewegst.

Kurzum: Ich glaube nicht, dass der Diesel da Probleme machen wird!

Aber kommst du überhaupt auf 20.000 km pro Jahr?

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:57

Gut die Hälfte davon ist Landstraße/Zubringer/Autobahn ...

ca. 700 Arbeitsweg im Monat + 600/700 "Privatfahrten" ... okay ca. 17 - 18.000 ist wahrscheinlich realistischer ...

Bei gerade mal 18km kann kein längeres Stück Autobahn dabei sein!

''Warm'' ist auch relativ. Der Diesel wird dir eventuell nach der halben Strecke lauwarme Luft liefern. Das Motoröl wird aber im Winter nicht komplett durchgewärmt werden. Selbst bei betriebswarmen Fahrzeug sind 18km recht knapp für eine Regeneration. Wenn man dann im Winter ist, reicht die Strecke dazu nicht aus.

Die Strecken am WE sind natürlich länger. Aber - die Regeneration startet dann, wenn sie muss und leider nicht, wenn die Umgebungsbedingungen passen. Das Problem haben viele und nahezu jeder kennt es, dass die Regeneration dann auf den letzten 2km anfängt. Alles schon selbst erlebt.

Schwierig wird es auf Dauer nur, wenn abgebrochene Regenerationen zur Regel werden.

Ich würde mir jetzt erstmal ganz genaue Zahlen einholen: ''exakter'' Kaufpreis, Versicherung, Steuern, Kraftstoff & Wartung. Gerade bei der Versicherung kann es hohe individuelle Schwankungen geben.

Klar ist nur eins: Beim Benziner musst du dich nicht immer fragen, ob die Strecke jetzt ausreicht und was der Partikelfilter gerade macht. Da kannst du einfach nur fahren.

am 29. April 2014 um 5:51

Also mein alter Golf 6 hatte damit keinerlei Probleme.

Fahre einen Dienstwagen und fahre eigentlich viel Langstrecke. Durch einen Kundeneinsatz bin ich aber seid ca. 1,5 Jahren quasi vor Ort, 12KM morgens nur Überland und Stadt. Der Wagen war nach nichteinmal 2-3 km mollig warm. Hat bis zuletzt, gestern habe ich meinen neuen bekommen, keinerlei Zicken gemacht.

Bei den neuen Diesel Autos ist das immer relativ zu betrachen. Wenn dir der TDI mehr zusagt. Bestell ihn.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bei gerade mal 18km kann kein längeres Stück Autobahn dabei sein!

''Warm'' ist auch relativ. Der Diesel wird dir eventuell nach der halben Strecke lauwarme Luft liefern. Das Motoröl wird aber im Winter nicht komplett durchgewärmt werden. Selbst bei betriebswarmen Fahrzeug sind 18km recht knapp für eine Regeneration. Wenn man dann im Winter ist, reicht die Strecke dazu nicht aus.

Die Strecken am WE sind natürlich länger. Aber - die Regeneration startet dann, wenn sie muss und leider nicht, wenn die Umgebungsbedingungen passen. Das Problem haben viele und nahezu jeder kennt es, dass die Regeneration dann auf den letzten 2km anfängt. Alles schon selbst erlebt.

Schwierig wird es auf Dauer nur, wenn abgebrochene Regenerationen zur Regel werden.

Ich würde mir jetzt erstmal ganz genaue Zahlen einholen: ''exakter'' Kaufpreis, Versicherung, Steuern, Kraftstoff & Wartung. Gerade bei der Versicherung kann es hohe individuelle Schwankungen geben.

Klar ist nur eins: Beim Benziner musst du dich nicht immer fragen, ob die Strecke jetzt ausreicht und was der Partikelfilter gerade macht. Da kannst du einfach nur fahren.

Du sprichst jetzt aber von deinen Erfahrungen als Peugeot Fahrer oder fährst du einen Golf 7 ? Könntest du das bitte Spezifizieren damit hier keine Missverständnisse entstehen .

Richtig, warum soll der Diesel so spät Golf Diesel so spät erst lauwarme Luft liefern?

Grundsätzlich frage ich mich aber trotzdem, warum man bei dem Fahrprofil nen Diesel haben muss, wenn die TSI doch mittlerweile richtig gut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Richtig, warum soll der Diesel so spät Golf Diesel so spät erst lauwarme Luft liefern?

Grundsätzlich frage ich mich aber trotzdem, warum man bei dem Fahrprofil nen Diesel haben muss, wenn die TSI doch mittlerweile richtig gut sind.

Bei meinen 15- 20 tkm im Jahr lohnt sich eine Diesel auch nicht wirklich, aber ich habe den trotzdem genommen, weil mir das Fahrverhalten einfach besser gefällt.

Vom 6er TDI kann ich sagen, das der wirklich ziemlich lange brauchte, um warm zu werden. Ich fahre z.b. 6 km bis zur Autobahn mit einigen Ampeln, das reichte nicht, das Öl auch nur auf 60° zu bekommen, beim meinem neuen 6er TDI sieht das anders aus, der wird wesentlich schneller warm.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Richtig, warum soll der Diesel so spät Golf Diesel so spät erst lauwarme Luft liefern?

Grundsätzlich frage ich mich aber trotzdem, warum man bei dem Fahrprofil nen Diesel haben muss, wenn die TSI doch mittlerweile richtig gut sind.

Bei meinen 15- 20 tkm im Jahr lohnt sich eine Diesel auch nicht wirklich, aber ich habe den trotzdem genommen, weil mir das Fahrverhalten einfach besser gefällt.

Vom 6er TDI kann ich sagen, das der wirklich ziemlich lange brauchte, um warm zu werden. Ich fahre z.b. 6 km bis zur Autobahn mit einigen Ampeln, das reichte nicht, das Öl auch nur auf 60° zu bekommen, beim meinem neuen 6er TDI sieht das anders aus, der wird wesentlich schneller warm.

Ja, beim 6er TDI war das mit dem Fahrverhalten noch so(neben anderer Bedenken die gegen den TSI sprachen). Beim 7er sind zb 150PS TDI und 140PS TSI sehr nah beieinander. (Ich habe ja jetzt noch einen Golf VI 2l TDI(in 4 Jahren genau 79700km gefahren und bekomme nächste Woche den Golf VII 1,4l TSI ACT).

Aber wir reden hier nicht von der Motoröltemperatur, sondern von der Luft der Heizung und die hängt in dem Fäll primär vom elektrischen Zuheizer ab und der liefert schnell!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber wir reden hier nicht von der Motoröltemperatur, sondern von der Luft der Heizung und die hängt in dem Fäll primär vom elektrischen Zuheizer ab und der liefert schnell!

Mag sein, die Regeneration des Partikelfilters startet aber auch erst ab einer gewissen Betriebstemperatur. Wenn diese erst zur Hälfte der täglichen Strecke erreicht wird, bleibt nicht genug Zeit, damit die Regeneration ablaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber wir reden hier nicht von der Motoröltemperatur, sondern von der Luft der Heizung und die hängt in dem Fäll primär vom elektrischen Zuheizer ab und der liefert schnell!

Mag sein, die Regeneration des Partikelfilters startet aber auch erst ab einer gewissen Betriebstemperatur. Wenn diese erst zur Hälfte der täglichen Strecke erreicht wird, bleibt nicht genug Zeit, damit die Regeneration ablaufen kann.

Nochmal die Frage an dich , aus der Sicht eines Peugeot Fahrers oder fährst du aktuell einen Golf 7 ? Bitte klär uns hier mal auf . Der Regenerationszyklus hat sich ja mit der Zeit und Entwicklung auch verändert und setzt bei einem Golf 7 , aus eigener Erfahrung , auch auf Kurzstrecken früh genug ein .

zum Thema 1.6er TDI... ich hatte den 4 Jahre lang im Polo 6R. Mein Arbeitsweg beträgt 23 km einfach, davon sind 16 km Autobahn (eigentlich unbegrenzt). In den 4 Jahren hat es den null interessiert, wie ich den gefahren bin. Das Einzige, was in den 4 Jahren defekt war, war der Differenzdrucksensor. Der wurde dann getauscht und gut wars. Mein DPF hat sich ab und an im Stand regeneriert. Und? Wen juckt das? Mir wars schnuppe... Dass man hier immer alle erstmal verrückt machen muss, das werde ich bei MT nie verstehen. Man kann auch einfach Pech haben mit einem Motor, auch wenn man sich immer akkurat an alles hält, was einem immer so vorgegaukelt wird. Wenn ich mir angucke, was wir teilweise mit Motoren auf den Prüfständen veranstalten, dann würden hier aber Viele das Heulen anfangen :rolleyes: Das erstmal zum 1.6er TDI...

@TE

wenn für dich nichts gegen den 1.4er TSI spricht (bitte nicht wieder mit der Haltbarkeit des Motors anfangen ;)), dann würde ich den bevorzugen. Die Dinger sind heute auch relativ sparsam (hängt natürlich immer vom Gasfuss ab), aber definitiv spritziger... wäre bei deinem Fahrprofil definitiv mein Favorit.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_0590

Was würdet ihr kaufen - Diesel oder Benziner?

Ich würde den Erdgaser TGI nehmen. Der hat keine Probleme mit der Kurzstrecke und deutlich geringere Treibstoffkosten als der Diesel. Mit 110PS liegt er dazu in der gleichen Leistungsklasse wie die anderen Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber wir reden hier nicht von der Motoröltemperatur, sondern von der Luft der Heizung und die hängt in dem Fäll primär vom elektrischen Zuheizer ab und der liefert schnell!

Mag sein, die Regeneration des Partikelfilters startet aber auch erst ab einer gewissen Betriebstemperatur. Wenn diese erst zur Hälfte der täglichen Strecke erreicht wird, bleibt nicht genug Zeit, damit die Regeneration ablaufen kann.

Das auch, aber beides sollte man schon differenziert beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Nochmal die Frage an dich , aus der Sicht eines Peugeot Fahrers oder fährst du aktuell einen Golf 7 ?

Ich fahre keinen Golf 7. Keine Ahnung, warum das für dich so wichtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Der Regenerationszyklus hat sich ja mit der Zeit und Entwicklung auch verändert und setzt bei einem Golf 7 , aus eigener Erfahrung , auch auf Kurzstrecken früh genug ein .

Es gibt gewisse physikalische Parameter, die leider nicht veränderlich sind und daher bei allen Herstellern gleich bzw. ähnlich sind.

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