golf6 ist 2pkt besser als A4 im Crashtest
Der aktuelle golf 6 ist im crashtest um 2pkt besser als der A4. Ich denke mal wegen dem Knie Airbag. Fotos kann man auf adac.de sehen.
Was ich nicht verstehen kann: wieso hat der aktuelle A4 nicht serienmäßig ein Knieairbag der kostet ja 10.000 mehr als der basis golf?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ap11
.....und was hat das damit zu tun,daß der A4 keinen Knieairbag hat,der Golf scheinbar aber schon ?Zitat:
Original geschrieben von NoParry
manche kaufen sich halt ´ne Büffelledercouch von Rolf Benz für 20.000,- EUR andere sitzen auch auf Björn von IKEA gut.Wer mit sich ringen muss, ob er sich einen A4 leisten kann bzw. ob er auch was anständiges dafür bekommt sollte lieber Golf oder Astra fahren.
Der A4 ist bestimmt nicht in dem Maße "besser" als der Golf, wie´s der Preis vermuten lässt, aber er ist besser und größer ... und schicker.
Aber da kannst Du gleich weitermachen, ob der Golf 10.000 ,- mehr wert ist als ´n Skoda Fabia oder Renault Clio ....
... und ich weis, von was ich spreche ... hab spaßeshalber für meine Holde mal den Golf VI konfiguriert .... als TDI mit den Extras von meinem A4 komme ich da auch auf knapp 25000,- ( zus. 17" Winterräder, Tempomat, Sitzheizung, PDC, 4 Fensterheber, Soundsystem, AHK .... - zahle für den A4 aber auch "nur" 5000,- mehr.
wie gesagt ... mir war´s das wert.
@oiensoque
mit 140 an einen Betonpfeiler überlebst du mit keinem Auto-egal wieviel Airbags.Da kleben dir alle inneren Organe wie Fladenbrote vorn im Körper und deine Wirbelsäule ist in Einzelteile zerlegt.Es gibt sicher Leute ,die dir ausrechnen können,mit wieviel Kilo ein sagen wir mal 90 Kilo Mann bei 140 km/h aufprallt.
Alex.
Ich bin Arzt, und habe schon so einige Pat. nach Verkehrsunfällen in der Notaufnahme mitversorgt. Vielleicht hängt es damit zusammen das ich die Sache mit den Airbags etwas anders sehe. Es ist mir klar das man bei einem Unfall mit 180 km/h nicht überleben kann, egal ob premium PKW oder nicht.
Es ist mir aber NICHT EGAL ob mann bei einem Unfall mit 50-60 km/h Aufprallgeschwindigkeit (z.b nach einer Vollbremsung oder im Winter) Frakturen der beiden Beinen hat und mehrere Monate im Rollstuhl sitzt und mehrere OPs durchmachen muß(inzwischen auch noch arbeitslos wird) oder ob man aus dem Auto auf seinen beiden Beinen nur mit einer Knieprellung aussteigen kann.
Deswegen denke ich das einem Auto aus dem Premiumbereich kein Knieairbag fehlen sollte und schon gar nicht dann wenn günstigere PKWs diesen Airbag haben.
Grüße
Christian
41 Antworten
Ich bin Arzt, und habe schon so einige Pat. nach Verkehrsunfällen in der Notaufnahme mitversorgt. Vielleicht hängt es damit zusammen das ich die Sache mit den Airbags etwas anders sehe. Es ist mir klar das man bei einem Unfall mit 180 km/h nicht überleben kann, egal ob premium PKW oder nicht.
Es ist mir aber NICHT EGAL ob mann bei einem Unfall mit 50-60 km/h Aufprallgeschwindigkeit (z.b nach einer Vollbremsung oder im Winter) Frakturen der beiden Beinen hat und mehrere Monate im Rollstuhl sitzt und mehrere OPs durchmachen muß(inzwischen auch noch arbeitslos wird) oder ob man aus dem Auto auf seinen beiden Beinen nur mit einer Knieprellung aussteigen kann.
Deswegen denke ich das einem Auto aus dem Premiumbereich kein Knieairbag fehlen sollte und schon gar nicht dann wenn günstigere PKWs diesen Airbag haben.
Grüße
ChristianIch stamme aus derselben Berufsgruppe und kann Dir nur beipflichten. Nichtmediziner ahnen oft gar nicht dass sogar nach scheinbar leichten Verletzungen gar nicht selten massive Folgeschäden auftreten können. Dass Audi den Knierairbag nicht zumindest gegen Aufpreis anbietet ist mir jedenfalls ein Rätsel.
Zitat:
Original geschrieben von TIX A4
Der aktuelle golf 6 ist im crashtest um 2pkt besser als der A4. Ich denke mal wegen dem Knie Airbag. Fotos kann man auf adac.de sehen.
die punkteverteilung hängt nicht nur vom vorhandensein irgendwelcher airbags ab sondern unterscheidet sich auch nach fahrzeugklassen ... deswegen kann man eigentlich nicht wirklich hergehen und die punkte von golf 6 und a4 einfach so gegenüberstellen
Zitat:
Original geschrieben von NoParry
manche kaufen sich halt ´ne Büffelledercouch von Rolf Benz für 20.000,- EUR andere sitzen auch auf Björn von IKEA gut.
20000 für eine Couch ist eine ganz andere Liga, Rolf Benz hat da nichts mehr verloren 😛.
Zitat:
Original geschrieben von seefeldtirol
[/quoteIch bin Arzt, und habe schon so einige Pat. nach Verkehrsunfällen in der Notaufnahme mitversorgt. Vielleicht hängt es damit zusammen das ich die Sache mit den Airbags etwas anders sehe. Es ist mir klar das man bei einem Unfall mit 180 km/h nicht überleben kann, egal ob premium PKW oder nicht.
Deswegen denke ich das einem Auto aus dem Premiumbereich kein Knieairbag fehlen sollte und schon gar nicht dann wenn günstigere PKWs diesen Airbag haben.Grüße
Christian
[/quoteIch stamme aus derselben Berufsgruppe und kann Dir nur beipflichten. Nichtmediziner ahnen oft gar nicht dass sogar nach scheinbar leichten Verletzungen gar nicht selten massive Folgeschäden auftreten können. Dass Audi den Knierairbag nicht zumindest gegen Aufpreis anbietet ist mir jedenfalls ein Rätsel.
Dürfte auch wirklich kein ernsthafter Diskussionspunkt sein,dass mit Knieairbag besser ist als ohne !
Alex.
Ähnliche Themen
Dürfte auch wirklich kein ernsthafter Diskussionspunkt sein,dass mit Knieairbag besser ist als ohne !
Alex.Der tiefere Sinn dürfte auch eher in der Annahme begründet sein, dass ein IM der Audi AG hier mitliest und unsere Anregungen umgehend in die Serie umsetzt😉
Zitat:
Das bezweifle ich. Diese Dinger mögen in den Chrashtests etwas bessere Werte produzieren, wo Aufprallwinkel, -ort, -geschwindigkeit und Intrusion bestens bekannt sind, beim Realunfall ist mir aber eine nachgiebige Struktur im Beinbereich deutlich lieber als der 1005. Airbag - diesmal im Kniebereich - der auch irgendwo befestigt sein muss und damit von sich aus schon festere Strukturen im Inneren mitbringt.
Der Unterschied von 2 Punkten in einem einzigen Test hat übrigens eine Aussagekraft von Null bezüglich der Fahrzeugsicherheit.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Das bezweifle ich. Diese Dinger mögen in den Chrashtests etwas bessere Werte produzieren, wo Aufprallwinkel, -ort, -geschwindigkeit und Intrusion bestens bekannt sind, beim Realunfall ist mir aber eine nachgiebige Struktur im Beinbereich deutlich lieber als der 1005. Airbag - diesmal im Kniebereich - der auch irgendwo befestigt sein muss und damit von sich aus schon festere Strukturen im Inneren mitbringt.Zitat:
Dürfte auch wirklich kein ernsthafter Diskussionspunkt sein,dass mit Knieairbag besser ist als ohne !Der Unterschied von 2 Punkten in einem einzigen Test hat übrigens eine Aussagekraft von Null bezüglich der Fahrzeugsicherheit.
Gruß
Michael
<Aufprallwinkel, -ort, -geschwindigkeit und Intrusion> sind auch bei Audi bekannt nicht nur bei VW. Im NCAP Crashtest werden doch ALLE Autos mit gleicher Geschwindigkeit gegen die Wand gefahren. Klar ist das eine Standardsituation die aber auch auf der Straße vorkommen kann. Es ist aber Standard für alle nicht nur für den Golf damit man die PKWs vergleichen kann.
Als der Brilliance nur wenige Pkt. bekommen hat da hat waren sich alle einig. Dann können ja auch die Chinesen sagen das war nur ein Fake und kein Realunfall.
Der Airbag ist eine nachgiebige Struktur das ist doch der Grund warum er verwendet wird!
Dann kann man alle Airbags ausbauen und <nachgiebige Strukturen> einbauen, ist auch günstiger
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von TIX A4
Der Airbag ist eine nachgiebige Struktur das ist doch der Grund warum er verwendet wird!
Dann kann man alle Airbags ausbauen und <nachgiebige Strukturen> einbauen, ist auch günstiger
Die meisten Airbags sind eben nicht an nachgiebigen Strukturen eingebaut. Weder Lenkung noch B-Säule sind nachgiebig oder können nachgiebig gestaltet werden, daher machen sie dort auch Sinn. Keinen Sinn machen sie m. E., wenn sie nachgiebige Strukturen ersetzen.
Gruß
Michael
wieviel Punkte hat ein neuer MAN Truck Diesel eigentlich?
und wieviel Airbags
ich denke in dem passiert einen nicht die Welt wenn man einen Unfall hat deswegen kauf ich mir so einen
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
wieviel Punkte hat ein neuer MAN Truck Diesel eigentlich?und wieviel Airbags
ich denke in dem passiert einen nicht die Welt wenn man einen Unfall hat deswegen kauf ich mir so einen
Da habe ich aber schon schlimm gecrashte Trucks gesehen...
Tschuldigung für OT
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Das bezweifle ich. Diese Dinger mögen in den Chrashtests etwas bessere Werte produzieren, wo Aufprallwinkel, -ort, -geschwindigkeit und Intrusion bestens bekannt sind, beim Realunfall ist mir aber eine nachgiebige Struktur im Beinbereich deutlich lieber als der 1005. Airbag - diesmal im Kniebereich - der auch irgendwo befestigt sein muss und damit von sich aus schon festere Strukturen im Inneren mitbringt.Zitat:
Dürfte auch wirklich kein ernsthafter Diskussionspunkt sein,dass mit Knieairbag besser ist als ohne !Der Unterschied von 2 Punkten in einem einzigen Test hat übrigens eine Aussagekraft von Null bezüglich der Fahrzeugsicherheit.
Gruß
Michael
Also da,wo im Ernstfall mein Knie anschlägt ,ist aber auch garnichts nachgiebig. Ansonsten verstehe ich nicht ,was du eigentlich willst. Kauf dir doch einen Oldtimer,wenn Airbags für sich ein Sicherheitsrisiko sind oder zieh einfach die Sicherungen dafür
Alex.
also ich muss ehrlich sein leute die wegen Airbags rumheulen und kein ACC bestellt haben sind für mich sowieso heuchler
mir sind 1000 auffahrunfälle die vermieden werden lieber wie 1 der keine Schramme am Knie hat weil er da ein Airbag hatte 😁
Zitat:
Also da,wo im Ernstfall mein Knie anschlägt ,ist aber auch garnichts nachgiebig. Ansonsten verstehe ich nicht ,was du eigentlich willst. Kauf dir doch einen Oldtimer,wenn Airbags für sich ein Sicherheitsrisiko sind oder zieh einfach die Sicherungen dafür
Wenn man die Sicherungen zieht, wird die Befestigung der Airbags auch nicht weicher. Und wie nachgiebig das Armaturenbrett im unteren Bereich ist, merkst Du auch nicht von ein bisschen Herumgedrücke.
Gruß
Michael
ok ich gebs auf. Also Knieairbag ist Sch... und ich bestelle mir nächstens ACC ,damit ich beim Fahren Schlafen kann 🙂
Alex.
Zitat:
ok ich gebs auf. Also Knieairbag ist Sch... und ich bestelle mir nächstens ACC ,damit ich beim Fahren Schlafen kann 🙂Alex.
jo aber nur wenn du den VW Lane Assist noch hast
ich sags gerne nochma ACC ist meiner Meinung nach das beste Sicherheitssystem das bisher auf den Markt gekommen ist
da kannst du Airbags, ESP, ABS und wie sie alle heissen mögen in die Tonne kloppen dagegen
ein Fahrzeug das das nicht an Board hat würde von mir nur noch 0 Sterne bekommen
ich würde es sogar Gesetzlich vorschreiben so gut find ich das
wichtig ist es Unfälle zu verhindern und nicht bloss den Schaden der daraus entsteht
ich würde sogar soweit gehen und sagen das ein Autofahrer der unangeschnallt in nem Wagen mit ACC hockt sicherer unterwegs ist wie einer der angeschnallt ohne ACC fährt