Golf4 v6 mit gas
Kann man ein golf 4 v6 auf gas umrüsten und ändert sich der sound wenn mann mit gas fährt und die Fahr eigenschaft also beim gas geben die schnelligkeit usw.
28 Antworten
Re: V6 LPG
Zitat:
Original geschrieben von Golf4TDI90
Hallo,
ich habe meinem V6 4 Motion bereits auf LPG Umgerüstet.
Zu Anfang gab es Probleme, da nicht jeder Umrüster sich an den V6er ran traute. Die sagten die alten V6 Maschinen wurden schon öfters umgebaut und es gab keine Probleme, diese Maschine aber mit 204 PS ist neue Technik.
Lange gesucht, bei verschiedenen Händler gewesen, die auch schon angefangen haben, Stoßstange runterzunehemen und den BAFF, ne das geht nicht, kein Platz,.... Schliesslich an Firma SKN bei Hannover angelangt und die Jungs haben den Wagen umgerüstet. Anfangs hatte ich einen unrunden Leerlauf, wurde aber behoben, indem andere Einspritzdüsen eingebaut wurden. Seitdem nie Probleme. Wagen läuft. Sound ist geblieben. Allerdings merke ich den Unterschied in den Höheren Gängen zwischen Benzin und LPG schon. Ist zwar nicht viel, aber bemerkbar. Ich hab ein 52Liter Radmuldentank, was größeres geht hinten auch nicht rein, da die Radmulde flach ist, wegen dem 4Motion. Tank steht auf selbe höhe, wie die Ladekante des Kofferaums(ist Limousine kein Variant). Bekomme aber immer noch min. 3 Kisten Fanta, Cola und co in den Kofferaum ohne Probleme. nimmt man die Hutablage weg oder klappt die Sitze um, alles kein Problem, hatte sogar schon nen Kühlschrank transportiert. In den Tank gehen rund 42 Liter rein. Im Sommer bissel weniger, im Winter bissel mehr. Volltanken für 30 Euro und komme damit je nach Fahrweise 300-400 km weit. aber eher 300 bis 350km, weil wenn man schon auf der Autobahn ist, dann gehts meistens schneller voran.
Bilder hatte ich schon mal gepostet, kann aber gerne nochmal neue frische Bilder machen und den nen Link zu den Bilder hier reinschreiben. Also wenn Bilder gewünscht, dann bitte bescheid geben.
Zum Umrüsten muss jeder selbst sehen, ob es sich lohnt oder nicht. ich jedoch würde als viel Fahrer eher zu einem Leistungstarken TDI greifen. Irgendwie vermiesse ich den guten alten Turbolader :-)Falls noch Fragen bestehen oder bestimmte Fotos von Auto und Gas- Anlage gewünscht werden, immer herdamit.
Kostenpunkt: rund 2500, stark abhängig von der Anlage und dem Tank. Aber rechne mal eher mit 2700 Euros.
Schöne Grüße
V6er
Wie zufrieden bist du mit SKN? Du warst also in der Zentarle in Benstorf? Dort steht meiner auch gerade zum umrüsten. Ist morgen fertig. Was hast du für den Umbau bezahlt?
Wie ist das eigentlich mit der Abgasnorm + Steuer, wenn ich einen Wagen umrüsten lasse? Zahl ich "nur den Benzinmotor"? Oder muß man für die Gastanks auch was blechen? Die haben ja zwar weniger Schadstoffausstoß aber immerhin...
Steuern
Hallo,
Steuer und Abgasnorm bleibt die selbe. Finde auch, das die Steuern ruhig senken könnten, immerhin pustet der Wagen auf LPG weniger Schadstoffe aus, als auf Benzin.
Gruß
V6er
An sich seh ich das ähnlich. Geht aber nicht, weil der ja auch noch auf Benzin laufen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von yahooooo
An sich seh ich das ähnlich. Geht aber nicht, weil der ja auch noch auf Benzin laufen kann.
nur wäre man ziemlich blöd wenn man dann immer noch mit benzin fahren würde 🙂
gibts eine interseite die zeigt wo man überall gas zapfen kann ?
mit weniger steurn könnte man das hibekommen wenn dewr Wagen nicht mehr mit Benzin laufen KANN aber das kostet bestimmt auch was :P
Dann kann man die Elektronik bestimmt auch auf Gas optimieren und nicht so das beides läuft.
Nur so interessehalber: Wie stellt man denn zwischen Benzin und Gas um? Geht das auch während der Fahrt, oder entscheidet man das vor Fahrtantritt?
Zitat:
Original geschrieben von Orbb2k5
Nur so interessehalber: Wie stellt man denn zwischen Benzin und Gas um? Geht das auch während der Fahrt, oder entscheidet man das vor Fahrtantritt?
geht automatisch oder von hand....
normalerweise nutzt man im winter benzin als vorwärmer für den motor und stellt dann auf gas um...
mfg
was es nicht alles gibt.
ich glaub wenn ich das bei mir machen würde, würde ich so ein POWER knöpfchen im innenraum mit ein bauen..
wenn mir die karre zu langsam wäre auf der AB zb. würde ein druck auf den knopf reichen und meine karre würde mit benzin+ gas + nitro einspritzung allen davon fliegen 😁
Wir haben unseren Golf IV 1.6 16V auch vor fast einem Jahr umrüsten lassen und ich kann das nur empfehlen.
Wir haben es über eine dt. Werkstatt in PL machen lassen - super Arbeit für 1.600 Euro - etwas teurer als normal in Polen, da wir Euro4 haben.
Im Anhang mal ein polnischer Umrüster welcher mir nun zu Ohren gekommen ist. Der hat schon viele Fahrzeuge aus unserer Gegend umgerüstet - immer zur vollsten Zufriedenheit. A4 Grenzübergang Görlitz. Dann ca. 50km hinter der Grenze.
Umbaukosten bei dem:
4-Zylinder ca. 1.100 Euro
6-Zylinder ca. 1.400 Euro
Fahrzeuge die ab Werk mit Gas ausgerüstet sind, haben meistens im Gasbetrieb sogar etwas mehr Leistung.
Ich denke die bessere Leistungsausbeute liegt einfach an einer besser optimierten Programmierung der Einspritzung.
Der Sound zum Benzinbetrieb ist gleich.
Um steuerfrei zu fahren, gibts die Möglichkeit den Benzintank gegen einen Kleinen zu ersetzen (weis nicht mehr genau obs bis 5 oder 15Liter waren).
Allerdings rentieren sich die Umbaukosten m.M. nach nicht.
Und wer schonmal am Wochenende in bestimmten Ecken Deutschlands (z.B. Koblenz) versucht hat ne Gas-Tankstelle zu finden, wird den normalen Benzintank nicht missen wollen 😉
Zitat:
Original geschrieben von tc579
Der Sound zum Benzinbetrieb ist gleich.
Um steuerfrei zu fahren, gibts die Möglichkeit den Benzintank gegen einen Kleinen zu ersetzen (weis nicht mehr genau obs bis 5 oder 15Liter waren).
Allerdings rentieren sich die Umbaukosten m.M. nach nicht.
Und wer schonmal am Wochenende in bestimmten Ecken Deutschlands (z.B. Koblenz) versucht hat ne Gas-Tankstelle zu finden, wird den normalen Benzintank nicht missen wollen 😉
da geb ich dir recht. den in freiburg z.b. gibts laut diesere internetseite nur 2 tankstellen die gas haben..bei einer stadt mit 200 000 einwohner..
auch wenn man ausserhalb der stadt ist, müsste man sich immer den plan mit nehmen wo so ne tanke zu finden ist 🙂
ziemlich lässtig.