Golf4 Getriebe Explosionszeichnung

VW Golf 4 (1J)

hallo,
hab jetzt stunden hier im forum rumgesucht - und nichts dergleichen gefunden.
problem ist klar denke ich:
1. golf4 dsb getriebe der übliche bruch der nieten und damit ein durchschlagen des gehäuses.
2. keine kohle 🙁

jetzt suche ich verzweifelt eine explosionszeichnung, skizze, anleitung das getriebe auseinander zu bauen -
ausgebaut isses.
die schrauben sind alle ab, aber ich krieg die 2 teile einfach nicht auseinander - hab ca. 2 mm spalt zwischen getriebe und glocke, aber mehr geht nicht.
mit hebeln krieg ich nur macken in die dichtfläche...
die beiden zentrier hülsen können doch nicht so fest sitzen?
wie krieg ich das teil auseinander?

bitte nicht aus den getriebe problem topic verweisen - der hat 109 seiten und ich bin nach stundenlangem lesen nur soweit gekommen das man sich ein austauschgetriebe organisieren soll - keine zeichnung oder sowas - für mich nicht hilfreich.

danke!

34 Antworten

Die Getriebe wurden aber nicht in Bratislava gebaut, nur dort eingebaut.

hallo,
wollte nochmal ein feedback geben.
ich habe die einstellung vorgenommen -
es sind 5 mm - siehe bild. maß
es gibt noch ein 2. mass,
bei eingeletem 5. gang 1,3 mm zwischen dem teil der schaltgabel des 5.ganges und dem zahnrad -
habe ich aber nicht einstellen können, das das alles nach 100 000 km doch ziemlich ausgelutscht ist 🙂
seis drum -
der golf rennt wieder!

reparaturkosten 102 euro - (habe nen neuen blechdeckel gebraucht 🙂 )
absolute laien sollten aber die finger davon lassen!!
ich kann den reparatur leitfaden nur empfehlen - gibt beim tec verlag (google) kostet 27 euro
ansonsten nochmal 1000 dank - ihr habt mir geholfen 1900 euros zu sparen 🙂

@ ischbinz: Klasse Bildergalerie vom Zerlegen des Getriebes. Eine Frage hab ich aber noch: Wie hast du das Getriebe und die Teile so sauber bekommen? Die glänzen ja richtig.

Ich würde gerne wissen, was genau das für ein Reperaturset ist, welches ich für den Austausch der Nieten im Diff benötige und wie ich an dieses Set hinkomme. Kann mir da wer helfen?