ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4/ Bora Außenspiegel vom anderen Modell

Golf4/ Bora Außenspiegel vom anderen Modell

VW Bora 1J
Themenstarteram 10. März 2011 um 18:57

Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken bei mir andere Außenspiegel zu montieren, zb vom Golf6, Passat CC, Audi, Skoda oder so etwas in der Art.

Jedenfalls möchte ich dort in der VAG-Gruppe bleiben.

In der Sufu habe ich dazu noch nix gefunden.

Bin auf diese Idee gekommen, weil ich diese schmalen Spiegelblinker total genial finde und ich eh umrüsten wollte, da ich auf der BfS immernoch diesen kleinen Spiegel habe, der mich irgendwie total nervt und auch die Optik des Autos verhunzt, meiner Meinung nach.

Ich weiß ansich ist es irgendwie schon etwas bekloppt :D, aber hat irgend jemand evtl so ein Projekt schonmal gestartet, probiert oder sogar schon durchgezogen?

Mir gehts hauptsächlich darum, wegen der Paßform vom Spiegelfuß an der Tür, Elektrik kann man ja denke ich ohne weiteres anpassen.

Und bitte net mit diesen Spiegeln aus Ebay kommen mit den integrierten Blinkern in diesem M3-Look oder so.

Auf sowas steh ich gar net smile.

Also über evtl Infos, Tipps usw wäre ich dankbar.

Gruß Roger

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

Also ich hab nur mal den rechten Spiegel umgebaut, und zwar vom kleinen Golf-Spiegel auf den großen vom Seat Leon (Spiegelkappe und Fuß sind baugleich mit dem US-Golf 4-Spiegel). Allerdings passte das Spiegeldreieck am Auto nicht und ich hab den Spiegelfuß auf das Spiegeldreieck vom normalen Golf 4-Außenspiegel umgebaut. Hab das ganze auch mal >hier< beschrieben, ist eigentlich recht gut machbar ;)

Da ja schon bei den Fahrzeugen gleichen Baujahrs und gleichem Grundgerüst (Seat Leon, Audi A3 etc.) das Spiegeldreieck anders ist, denke ich mal, dass es von den von dir aufgezählten Fahrzeugen zu 99,9% nicht passt.

Wenn du jetzt also den Spiegelfuß und Kappe auf das Spiegeldreieck vom Golf 4 draufbekommst, ist es auch kein Problem die Dinger am Auto zu montieren ;) Genau den Umbau müsste man aber testen, ob die Aufnahme von Fuß und Dreieck (da wo der Spannring drübersitzt) übereinstimmt und ob auch die Spaltmaße von Spiegelkappe und Dreieck einigermaßen passen. Vielleicht findest du ja ein paar Spiegel günstig in ebay oder beim Schrotthändler und könntest das mit einem Golf 4-Spiegel testen.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:30

Hallo Tobi,

danke Dir schonmal für diese Info.

Also beim Schrotti um die Ecke gibts die neueren Modelle noch et grins, frag den Fuchs warum???

Noch zu neu und immer im Reparaturrahmen smile.

Und bei Ebay heißt es suchen, suchen, suchen, da is im Augenblick auch noch net wirklich was günstiges dabei, aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab, dann zieh ich das auch durch grins.

Wie weiß ich zwar noch net, aber irgendwie muß das klappen und wenn ich friemeln muß bis zum Umfallen grins.

Wollte das eigentlich bis Pfingsten in Sack und Tüten haben, aber es laufen noch mehrere Projekte an meinem Auto und da ich immer nur am We daheim bin, is das dann relativ wenig Zeit bis dahin :D:D:D.

Also wer noch Infos und Tipps hat, immer ran damit, bin über alles dankbar, was helfen kann, schneller voran zu kommen ;).

Gruß Roger

Klar, fürn Schrotti sind Passat CC und Co noch zu neu, 5er Golf könntest mit Glück nen Unfaller finden.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, so nem Wagen mal unter den Spiegel zu schauen? Dann könntest du mal messen, wo die Aufnahme des Spiegelfußes sitzt (also wo der Spannring drüber ist) und deine Spiegelkappe zum Vergleich nebendran halten ob die Rundung passt, so als erste grobe Abschätzung ;)

Zitat:

aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab, dann zieh ich das auch durch grins.

Kenn ich :D

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:46

Vom 5fer gefällt mir dieser Blinker wiederrum net, weil der so fett aussieht, aber da könnte man ja mit dem gedanken spielen, den schmaler zu lackieren smile.

Is aber net unbedingt die feine, englische Art ;).

Werde, wenn ich am We daheim bin mich mal auf die Pirsch begeben und mal schaun, wo sich solche Möglichkeiten ergeben.

Das ganze läßt mir schon seit 2Tagen keine Ruhe und ich bin in jeder freihen Minute im Net und versuch irgedwas darüber zu finden grins.

Zur Zeit bin ich parallel noch dabei einen Gfk-Kofferraumausbau zu entwerfen der sich schnell ein und ausbauen läßt ohne Schrauben usw.

Und das bei nem Kombi lol.

Mir schwirren so viele Sachen im Kopf rum und das alles am besten auf einmal und vorgestern schon fertig grins.

Womit ich mich evtl noch anfreunden könnte, diese Blinker in die originalen Spiegelgehäuse einzupassen, wäre ja auch noch ne Möglichkeit oder?

Aber das würde ich als letzte Option wählen, da sie ja die Einfachste wäre grins!!!

Gruß Roger

Ich habe bei meinem Variant die elektrisch an klappbaren Außenspiegel nachgerüstet, Blinker im Spiegel gab es beim 4er nicht also möchte ich das auch nicht haben. Der rechte ist ein Kleiner was mir auch reicht.

Auch müssen dann die Blinkleuchten im Kotflügel weg was auch wieder nicht schön und günstig zu machen ist.

Mir gefällt es wenn mein Auto nach dem zu sperren die Ohren anlegt.

 

Leider geht mir die Möhre an anderer Stelle im Moment tierisch auf den Zeiger!!

am 11. März 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich habe bei meinem Variant die elektrisch an klappbaren Außenspiegel nachgerüstet, Blinker im Spiegel gab es beim 4er nicht also möchte ich das auch nicht haben.

 

Mir gefällt es wenn mein Auto nach dem zu sperren die Ohren anlegt.

Was hat dich des gekostet, die anklappbaren Spiegel? Und wie ist des vom Umbauen her? Ist des ein großer Aufwand?

 

Mfg Domme

Themenstarteram 11. März 2011 um 21:17

Hab mir heute erstmal die Blinkereinheiten bestellt, die kann ich morgen abholen, mal schauen wies dann weitergeht ;)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von domme155

 

Was hat dich des gekostet, die anklappbaren Spiegel? Und wie ist des vom Umbauen her? Ist des ein großer Aufwand?

Alles zusammen ca. 310 Euro, für mich war es kein großer Aufwand.

Themenstarteram 24. März 2011 um 14:51

So wir machen langsam Fortschritte, Blinker sind eingepaßt, mit GFK laminiert, nu muß das Ganze erstmal trocknen, dann Blinker wieder raus, spachteln, schleifen usw.

Mit ein wenig Glück, sind die Spiegel am We evtl schon fertig.

Gruß Roger

Themenstarteram 11. April 2011 um 22:17

So Spiegel sind jetzt seid gut 2Wochen fertig, haben ihren ersten Langlauftest schon hinter sich, funktionieren einwandfrei und können jetzt am Auto auf der Ami-Style in Leipzig noch bis Mittwoch bewundert werden.;).

Wenn mal Luft ist stell ich evlt mal detallierte Pics rein, aber für jeden, der auf die Idee kommt es nachzubauen, sage ich gleich, es ist eine Schweinearbeit, weil nix paßt.

Hinzu kommt, jedem, dem man es erzählt, sagt einem, man ist bekloppt :D:D:D.

Aber hinterher sind alle begeistert, grins.

Gruß Roger

Im Anhang mal ein Bild im eingebauten Zustand.

Um ehrliche Meinungen wird natürlich gebeten ;).

Gruß Roger

am 12. April 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Im Anhang mal ein Bild im eingebauten Zustand.

Um ehrliche Meinungen wird natürlich gebeten ;).

Ich würde sie noch in Wagenfarbe lackieren. Dann wirkt es mehr wie aus einem Guss. :)

Außerdem könntest du noch die alten Seitenblinker entfernen (cleanen).

Und etwas off-topic: den Haubenbra würde ich durch eine (transparente) Folie ersetzen.

Ansonsten, schönes Auto. :)

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:17

@ Jochen, danke für die Blumen, smile.

Sieht man jetzt etwas schlecht, aber die Spiegel sind schon in Carbon bezogen worden und die Originalblinker wurden mit den seltenen Wolfsburgemblemen versehnen ;).

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4/ Bora Außenspiegel vom anderen Modell