• Online: 3.288

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Sun Sep 19 14:30:05 CEST 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Außenspiegel, Golf, Golf 4, großer Spiegel, Spiegel, Umbau, umrüsten, USA Spiegel, US Spiegel

Einzelteile Einzelteile

 

Viele - oder vielleicht alle? - Golf IV- und Bora-Fahrer ärgern sich über den kleinen rechten Außenspiegel - was sich VW dabei gedacht hat, wissen wohl nur ein paar Leute in Wolfsburg.

Für die, die noch nichts vom kleinen rechten Außenspiegel mitbekommen haben, erstmal eine Spiegelkunde:

  • normaler europäischer Golf (Linkslenker): linker Spiegel 175mm, rechter Spiegel 125mm vorher mit kleinem Spiegelvorher mit kleinem Spiegel
  • Golf R32 und 25 Jahre GTI: beide Spiegel gleich groß, allerdings 150mm breit
  • englischer und japanischer Golf: links 125mm, rechts 175mm
  • amerikanischer Golf: beide Spiegel gleich groß, 175mm

Da liegt dann natürlich der Gedanke nahe, sich den rechten Spiegel eines englischen oder amerikanischen Golfs zu kaufen und diesen anzubauen. Allerdings hat der englische Spiegelfuß - aufgrund dass er von einem Rechtslenker stammt - einen falschen Winkel für den Linkslenker-Golf. Bliebe der amerikanische Spiegel - bestellt man diesen komplett (z.B. online), hat er ein blau getöntes Glas mit dem typischen USA-Warnspruch (Objects in the mirror usw.). Alternativ stellt man sich das ganze dann zusammen aus dem US-Spiegel aber einem Glas in weiß oder blau ohne Spruch - wäre da nicht der Preis. VW will für den kompletten Spiegel etwa 150 Euro (!) - ohne Lackierung der Spiegelkappe wohlgemerkt.

Also wird erstmal in ebay reingeschaut, was dort der Markt an Gebrauchtteilen hergibt. Es sind eigentlich immer große rechte Spiegel drin, oft englische (mit falschem Winkel), manchmal US mit Spruch auf dem Glas und ganz selten US ohne Spruch auf dem Glas. Aber auch hier liegt der Preis mit 70-80 EUR für einen gebrauchten Spiegel immer noch sehr hoch - die Lackierung kommt, falls man nicht einen in der eigenen Farbe erwischt, immer noch dazu.

 

Da VW/Audi aber gerne ähnliche oder gleiche Teile verwendet, schaute ich mich mal bei anderen Fahrzeugen des Konzerns um.

Gleich vorneweg, für die, die einen kleinen linken Spiegel haben wollen - statt des teuren Japan/England-Spiegels: Schaut mal nach denen des VW Lupo.

Die Idee kam mir, als mir auf einem Parkplatz ein Skoda (Fabia) auffiel, der ebenfalls, wie der Golf, einen kleinen und großen Spiegel hatte. Optisch sahen die dem Spiegel des Golf 4 sehr ähnlich - wenn nicht sogar gleich.

Also daheim mal das Internet angeworfen und nach Bildern von anderen VAG-Fahrzeugen aus dem Zeitraum des Golf 4 geschaut.

Schon nach kurzer Zeit war klar, dass die Spiegel des Passat 3B, des Polo 6N2 und des VW Lupo bis auf das schwarze Spiegeldreieck gleich denen des Golf 4 waren.

Beim Passat sind die großen Spiegel auch recht hoch gehandelt, da sie selten sind - bei Polo und Lupo konnte ich erst gar keinen finden.

Auf Fotos sah ich dann, dass auch die Spiegel des Seat Leon 1M und Toledo 1M sowie die des Skoda Oktavia denen des Golfs sehr ähnlich sehen. Im Forum bekam ich dann bestätigt, dass die Kappen die gleichen sind. In mobile schaute ich dann einfach mal nach Seat Leon/Toledo und fand raus, dass am Anfang der Bauzeit je nach Ausstattung und Baujahr neben dem kleinen Spiegel auch ein großer rechter Spiegel verbaut wurde (später beim Facelift wurden die Spiegel in Tropfenform geändert).

 

Also begab ich mich auf die ebay-Jagd nach einem großen Spiegel eines Seats oder Skodas und schon nach ein paar Tagen war ich erfolgreich.

Für gerade mal 15 EUR (!) + Versand konnte ich mir einen Seat Leon 1M-Spiegel - elektrisch, beheizt, weißes Spiegelglas - "schießen", zwar nicht in der passenden Farbe aber zu einem Top-Preis (zum Vergleich: Der große US-Golf-Spiegel geht bei ebay für 70-80 EUR + Versand weg).

 

Nun gings an den Umbau:

Eigentlich wollte ich, da ja ohnehin der Spiegelfuß umgebaut werden muss, den Motor und die Verkabelung des alten kleinen Spiegels weiterverwenden und somit den Umbau des Spiegels am Auto durchführen - damit würde ich mir das Demontieren der Türverkleidung sparen.

Nachdem ich aber die Spiegelkappe und das Glas des alten Spiegels abgenommen hatte, fiel mir auf, dass das Kabel der Spiegelbeheizung zu kurz für den neuen Spiegel war - also musste ich neben dem Umbau des Spiegelfußes auch die Türverkleidung abbauen, um den längeren Kabelstrang des neuen Spiegels zu verlegen. Also gings los:

  • Zuerst wird der neue große Spiegel zerlegt: Spiegelkappe, Plastik-Abdeckkappe unten und Glas abmontieren. Hier kommen dann VW- und Audi-Logos sowie Teilenummern vom Passat 3B (3B...) und Golf (1J...) zum Vorschein, die das oben genannte nochmal bestätigen. Die Spiegelkappe kann nun schon zum Lackierer eures Vertrauens wandern.
  • Ich habe zur Sicherheit sowohl beim neuen als auch beim alten Spiegel auch den Motor der Spiegelverstellung abgebaut (sind nur 3 Schrauben), damit diesem beim Umbau nichts passiert. EinzelteileEinzelteile

  • Weiter gehts mit dem schwierigeren Part: Der Spiegel muss vom Spiegeldreieck getrennt werden. Dazu müssen erstmal die Kabel bzw. bei manuellen Spiegeln der Bowdenzug aus der Durchführung raus. Die Kabel können direkt am Stecker abgeschnitten werden (oder ausgepinnt werden) - der VW-Stecker ist eh ein anderer als der des Seats. Ihr braucht folgende Teile:
  • - Steckergehäuse 6Q0 972 736 (0,86 EUR)
  • - passende Flachstecker - bei elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegeln 5x (gibts bei VW nur mit Kabel, habe mir welche beim Bosch-Dienst geholt)
  • Jetzt geht es an den Sicherungsring, welcher die Feder (die den Spiegel in Position hält) festhält bzw. auf Spannung hält. Um Spiegelfuß und Spiegeldreieck zu trennen, muss dieser Ring runter. Das Ding habe ich dann ohne Rücksicht auf Verluste (= kaputter Sicherungsring) mit einem Schraubendreher abgehebelt. Da er sehr sehr fest draufgeklemmt ist und die Feder unter Spannung steht ist der Ring dann auch gleich einmal quer durchs Zimmer geflogen. Alternativ kann man den Ring auch durchtrennen (aber auch hier: Achtung, der fliegt weg!), muss dann aber einen neuen verwenden. SicherungsringSicherungsring
  • Der alte kleine Spiegel wird nach der Demontage vom Fahrzeug genauso zerlegt wie der große - Auseinanderbauen, Sicherungsrung lösen und vom Fuß trennen
  • Jetzt geht es wieder an das Zusammenbauen, der große Spiegel wird auf dem Spiegelfuß des kleinen Spiegels montiert. Den Sicherungsring müsst ihr fest aufstecken, damit der Spiegel auch richtig hält. Am besten orientiert man sich hier an den Spuren des alten Sicherungsrings auf dem Spiegelfuß. Ich habe den Sicherungsring aufgepresst, indem ich einen 17er Ringschlüssel auf den Ring gelegt und dann mit dem Hammer auf den Schlüssel geschlagen habe. Aufpressen mittels Schraubzwinge oder Bohrständer/Standbohrmaschine müsste aber auch gehen. Ich habe übrigens den alten Ring wiederverwendet, da ich nirgendwo einen neuen passenden bekommen konnte und der alte noch recht intakt war. Sicherungsring befestigenSicherungsring befestigen
  • Nun werden die Kabel durch den Spiegelfuß gezogen. Falls man (wie ich) die Kabel abgeschnitten hat, muss am Ende jeweils ein neuer Flachstecker angecrimpt werden. Entsprechend der alten Belegung des kleinen Spiegels werden nun die Kabel in das Steckergehäuse eingepinnt.
  • Nachdem die Teile des alten und des neuen Spiegels entsprechend alle zusammengebaut sind, wird der große Spiegel ans Fahrzeug gebaut, schnell testen ob alles funktioniert (Spiegelheizung, elektr. Verstellung) bevor die Verkleidungen wieder dran sind, Türverkleidung anbauen und fertig :) Blick aus dem InnerenBlick aus dem Inneren

 

endlich symmetrische Optikendlich symmetrische Optik der neue große Spiegelder neue große Spiegel

 

Alles in allem hat mich der Umbau inkl. Lackierung und Kleinteilen (wie Stecker) <45 EUR sowie einen Samstag Nachmittag gekostet. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall sehr, nicht nur wegen der symmetrischen Optik des Golfs, sondern auch wegen dem wesentlich vergrößerten Sichtfeld. Beim ersten Blick in den neuen Beifahrerspiegel war ich trotz der Erwartung, besser/mehr zu sehen als vorher, nochmals positiv überrascht, wie viel mehr man gegenüber dem Mini-Spiegel sieht!

 

Viele Grüße

Tobi


Sun Sep 19 15:16:09 CEST 2010    |    Turboschlumpf9328

sieht jetzt immerhin schöner aus...

 

warum vw auf der beifahrerseite einen kleinen spiegel verbaut hat, ist auch mir ein rätsel. es sieht bescheiden aus und gespart hat vw damit auch nichts, da vw somit 4 verschiedene spiegel in der produktion hatte. (bei symetrischen Spiegeln hätten die nur 2)

Übrigens noch hässlicher sehen die spiegel von alten mb e190 aus...

Sun Sep 19 15:23:59 CEST 2010    |    Tobi103

Zitat:

sieht jetzt immerhin schöner aus...

Danke :)

 

Zitat:

warum vw auf der beifahrerseite einen kleinen spiegel verbaut hat, ist auch mir ein rätsel. es sieht bescheiden aus und gespart hat vw damit auch nichts, da vw somit 4 verschiedene spiegel in der produktion hatte. (bei symetrischen Spiegeln hätten die nur 2)

Genaugenommen sogar 6, da der R32/Jubi GTI ja 2 150mm-Spiegel hatte und die normalen Gölfe 175/125 links/rechts bzw. rechts/links (für England/Japan) haben.

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, die Autos aus dem VAG-Konzern vor und nach den Baujahren der Golf 4-Plattform hatten ja auch gleich große Spiegel...

Sun Sep 19 18:22:46 CEST 2010    |    Kurvenräuber50591

Ja toll sieht es aus, aber warum die in WOB sich das ausgedacht haben? Toller Beitrag, gut gemacht!

 

Ist doch klar:

 

Immer größer Autos, und verkehrsberuhigte enge Zonen, in den man sinnlos Slalom fährt, zunehmend Anzahl der Parkenden Autos.

 

Und teuer wird´s wenn man dann hängen bleibt. Dann ist nicht nur der Spiegel def.

 

Bei mir sind 1x beim 3er und 1x beim 4er Golf die Spiegel "abgefahren" worden.

 

Mein GTD hat Spiegelglas mitte gemessen 160mm links und rechts und ab und zu ging da nur ein Blatt Papier zwischen meinem Spiegel und Spiegel der Falschparker ;-)

 

gruß

Sun Sep 19 18:38:56 CEST 2010    |    martinkarch

Zitat:

warum vw auf der beifahrerseite einen kleinen spiegel verbaut hat, ist auch mir ein rätsel. es sieht bescheiden aus.......

Ich würde eher sagen, das sieht gar keiner außer dem, der es weiß ;) und dem ist es in der Regel auch noch egal

Sun Sep 19 18:52:49 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Nä, das weiß zB auch ich, der nie einen Golf 4 gefahren ist, außer mal 10 km den von Verwandten. Das sieht man auch von Weitem, denn der Unterschied ist wirklich DEUTLICH sichtbar. Ja, das ist schon wirklich kurios. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der rechte Außenspiegel bei einem Auto nicht Pflicht ist. Da dachte sich VW: Naja, mach'ma halt wenigstens nen kleinen hin, so als Bonus ^^

Sun Sep 19 19:52:15 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Letztens habe ich einen "Schwachmaten" gesehen, der hatte auf beiden Seiten die kleinen Spiegel. Dass er nichts erkennen konnte, hat man sehen können, als er einparken wollte. Trotz sichtbaren Blick in den Spiegel und Verstellung (war eine Einbahnstraße und er wollte links in Fahrtrichtung parken) nach unten, konnte man sehen wie er sich aufregte :D

Sun Sep 19 20:14:20 CEST 2010    |    Tobi103

@ gtd_ler:

Danke :)

Ich glaube, was die sich genau gedacht haben, wissen wirklich nur ein paar Leute in Wolfsburg ;) Die Nachfolger-Gölfe haben ja wieder 2 gleich große, obwohl sie größer als der Golf 4 sind. Aber die angesprochenen Parkkünstler kenne ich auch, im Zweifelsfall hilft Fahrerfenster runter, Spiegel anklappen und nachm Vorbeifahren das ganze wieder umgekehrt ;)

 

@ martinkarch:

Es fällt schon auf - so wie auch AR147 schrieb; mir ist das schon öfters im Rückspiegel aufgefallen, bei VAG-Fahrzeugen, die ebenfalls die unterschiedlich großen Spiegel haben (Audi A3, A4, Skoda Fabia...) bevor ich wusste, dass das bei den Fahrzeugen genau wie beim Golf 4 ist. Und vor ein paar Tagen fragte mich erst jemand, ob ich den Beifahrerspiegel zum Teil abgefahren hätte - bis ich ihm dann erklärte, dass der G4 zwei unterschiedlich große hat - er musste sich erstmal beim Golf auf dem Nachbarparkplatz dann davon überzeugen :D

 

@ AR147:

Wär ja noch ein Knaller gewesen, wenn der große rechte Außenspiegel in der Aufpreisliste gestanden hätte... ;)

 

@ d³: Also Einparken klappt(e) bei mir auch mit dem kleinen rechten, aber wenn ich mir vorstelle im linken genausowenig zu sehen und das dann auf der Autobahn - nee danke. Kann mir aber vorstellen, dass der, den du gesehen hast, sich einfach den kleinen Spiegel vom England-Golf drangebaut hat, ohne den Fuß umzubauen - man sieht also noch weniger als ohnehin schon in dem kleinen Ding.

Außerdem denk ich mir, es kann nie schaden mehr zu sehen - und 2 kleine sehen ja an nem Lupo noch ok aus, aber bei einem Golf wirken die irgendwie bes...onders unterdimensioniert.

Sun Sep 19 20:18:59 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Tobi

 

Jop. Man kann nie genug Sicht haben. Allerdings muss dabei der Optik wegen die Größe zum Auto passen :D LKW Spiegel am Fiat Panda wäre etwas viel :D

Sun Sep 19 20:25:11 CEST 2010    |    100avantquattro

Ich frage mich, ob die gebügelten Designer auch mal den "Mann von der Straße" befragen, bevor so ein Auto in Serie geht. Beim Gedanken an die "innovativen" Heckpartien des BMW E65 und des Audi A6 4B mag ich daran nicht glauben. Über die Jahre gewöhnen sich die Leute dran und sicher ist es auch so, daß man, um den Fortschritt voranzutreiben.. eben auch mal unbequeme Dinge tun und dem Kunden vorsetzen muß. Mittlerweile finde ich beide genannten Beispiele geil und okay.

Man sollte wegen der Spiegel wirklich mal in der VW-Entwicklungsabteilung nachfragen. Die beißen sicher nicht. Ich habe auch schonmal bei HARIBO nachgefragt, warum man nicht auch nur die grünen Tropi-Fruttis kaufen kann. Die haben sogar ausgiebig geantwortet. Warum sollte das bei VW nicht gehen.

Sun Sep 19 20:29:08 CEST 2010    |    Tobi103

@ d³:

:D Stell ich mir grad bildlich vor

Ich denke, die 2 großen Spiegel passen größentechnisch ganz gut zum Golf. Einzig würde ich mir mehr Höhe wünschen, damit man bei normaler Einstellung (= zum Fahren) auch die hintere Felge (= zum Parken) sieht. Aber man sieht ja immerhin den Radlauf, damit kann man ganz gut abschätzen, wie nah die Felge am Bordstein ist ;) Jedesmal verstellen dauert ja länger als das Parken selbst :D

Sun Sep 19 20:44:21 CEST 2010    |    100avantquattro

@der_deppen_daemel

Ein Panda ist schon mit kleinen Spiegeln keine aerodynamische Glanzleistung der Designer. Mit LKW-Spiegeln und leichtem Herbststurm würde es mit gefühlten 12 PS auch beim Anfahren echt heavy :-)

Sun Sep 19 22:03:13 CEST 2010    |    Tobi103

@ 100avantquattro: Wäre echt mal ne Idee, direkt in WOB nachzufragen. Wenn ich mal (zu) viel Zeit habe, schreibe ich denen ne Mail ;)

Der BMW sieht noch ganz in Ordnung aus, den A6 mag ich mit dieser Heckpartie aber irgendwie nicht. Und an den rechten kleinen Spiegel wollte ich mich auch nicht gewöhnen - hat ja VW/Audi scheinbar auch so gesehen und bei späteren Modellen wieder gleich große angebaut.

Tue Sep 21 12:53:08 CEST 2010    |    Spannungsprüfer2590

Ich finde die Originalversion besser, ist doch mal was Anderes. Außerdem benutze ich die meiste Zeit eh nur den großen Innenspiegel, die Außenspiegel nur selten und da reicht der kleine rechts vollkommen aus! Links brauch man einen großen, z.B. wenn man auf der Autobahn überholen möchte, aber wofür den rechten? Wer einparken kann, kommt mit dem kleinen bestens zurecht.

 

Jetzt nach dem Umbau sieht es wieder nach langweiligem Einheitsbrei aus, kann man sich sparen und kostet somit nur 0 Euro!

Wed Sep 22 11:03:21 CEST 2010    |    Tobi103

Geschmäcker sind verschieden - ich mag halt das symmetrische Bild von vorne mit 2 gleichgroßen Spiegeln.

Beim Einparken habe ich auch mit dem kleinen keine Probleme gehabt, der (Sicherheits)vorteil ist halt vor allem bei Spurwechseln.

Und zu was anderes/besonderes: Beim Golf 4 (und auch ein paar anderen VAG-Fahrzeugen) sind ja grade 2 gleichgroße Spiegel was besonderes ;)

Fri Sep 24 23:03:44 CEST 2010    |    Kurvenräuber135120

Moin,

 

beim Passat 3B/3BG gehts mit dem Spiegelwirrwar noch weiter :D

 

Im allerersten Modelljahr (Mitte/Ende 1996) wurden rechts und links große Spiegel verbaut, ab 1997 schon nicht mehr. Ab 2003/2004 gabs die Spiegel mit Blinker wie beim Passat 3C & Golf 5 - also gleich groß.

Allerdings wurde der Passat als Taxiausführung von Anfang an durchgehend mit gleichen Spiegeln ausgestattet, also von 1996 bis 2003/2004 mit den normalen und ab dann mit Blinkern.

 

Hatte relativ kurz nach Kauf meines Passats auf gleichgroße umgerüstet, jedoch im frühen Sommer dieses Jahres auf die Spiegel mit Blinker umgerüstet. Das sieht wieder nen Tick moderner aus ;)

 

Gruß

 

Alex

Fri Sep 24 23:29:31 CEST 2010    |    Tobi103

Moin Alex!

 

Schöner Passat, würde ich auch fahren ;)

Ja, VW/Audi und Co habens irgendwie mit den Spiegeln. :D

Die G5-Spiegel mit Blinker gibts auch für den G4, aber soweit ich weiß, muss dann der normale Seitenblinker entfernt werden (man darf laut StVO wohl nur einen Blinker pro Seite haben)... Das würde dann mit Kotflügel verzinnen + lackieren nochmal richtig Geld kosten.

 

Gruß

Tobi

Thu Oct 14 18:14:35 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Zeigt her eure IVer (BILDER)

 

[...] Lackierung 20 EUR. Allerdings musste ich ein bisschen basteln, da der Spiegel vom Seat Leon stammte -> s. hier

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Oct 18 09:41:52 CEST 2010    |    Fensterheber50683

Danke für die Anleitung.

 

Da ich kein Winterpaket habe werde ich mir bei Gelegenheit selbst eine Heizung für die Außenspiegel bauen. Nen Glühdraht oder ne Glühlampe, irgendwas einfaches.

 

Denke deine Anleitung wird mir dabei hilfreich sein.

 

Gruß

Tue Oct 19 20:27:54 CEST 2010    |    Tobi103

Kein Problem ;)

Klingt auch nach einem interessanten Vorhaben, du kannst ja mal berichten, wie du es dann entgültig gelöst hast. Der Original-Glühdraht ist übrigens direkt hinten auf dem Spiegelglas aufgebracht, sieht man einigermaßen auf dem Bild mit den Spiegeleinzelteilen.

Sun Oct 24 17:49:48 CEST 2010    |    xy_freising

Ich hatte den Umbau auf einen großen rechten Spiegel gleich beim VW-Händler mit in Auftrag gegeben als ich den Wagen bestellt habe. Der steht sogar im Kaufvertrag mit drin und entsprechend ist er auch mit in den Nachlass eingegangen.

 

@blessii: Ist ja schön, dass Du den größeren Spiegel für den Spurwechsel auf der Autobahn für sinnvoll erachtest, aber wechselst Du die Spur immer nur nach links? Gerade da halte ich den größeren rechten auch noch mit Weitwinkelglas für sehr wichtig, da der tote Winkel rechts noch größer ist als links - und genau deswegen habe ich ihn umbauen lassen.

Sun Oct 24 18:54:45 CEST 2010    |    Tobi103

Wow, ich glaube beim Kauf haben das nicht viele Leute direkt in Auftrag gegeben. Da hat dein Golf ja zusätzlich zur Farbe noch eine kleine Besonderheit ;)

Sun Oct 24 19:09:02 CEST 2010    |    xy_freising

Natürlich ist das Auto so nicht vom Werk gekommen sondern wurde anschließend vom Händler umgebaut (die Kappe lag schon fertig lackiert bereit bevor ich das Auto abgeholt habe). Man sieht ja auch in meinem Profilbild - das in der Autostadt bei der Abholung gemacht wurde - den originalen kleinen Spiegel.

 

Allerdings war mir das schon damals bei der Premiere des Golf IV aufgefallen und ich hatte gleich mit einem Verkäufer darüber gesprochen, dass das Murks ist. Außerdem hatten bis zu meinem Kauf meine Eltern schon ihren zweiten IVer und ich konnte mich immer wieder von meiner Meinung überzeugen, wenn ich mal mit deren Golf unterwegs war. Also mehrere Faktoren die mich dazu gebracht haben, es schnellstens so zu haben wie ich es wollte.

Wed Oct 27 23:20:39 CEST 2010    |    Rostlöser18682

Ich verstehe überhaupt nicht warum man so was macht (kleinen Spiegel durch größeren ersetzen)?????? :confused: Mit kleinem Spiegel ist doch auch gut!!!:)

Thu Oct 28 10:04:32 CEST 2010    |    xy_freising

Warum? Ein Spiegel kann gar nicht groß genug sein. Außerdem ist bei dem größeren auch noch der Bereich gegen den totel Winkel mit dran - und mit dem sieht man defnitiv mehr.

Mon Jan 03 14:54:51 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Golf4 Aussenspiegel gleiche Größe!

 

[...] einem anderen VAG-Modell (mit Bastelarbeit) nehmen.

Hab da auch mal nen Blog-Artikel drüber geschrieben: Großer rechter Spiegel

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Feb 21 06:27:40 CET 2011    |    Motsi

 hallo tobi

wir haben einen octavia 1 un der hat zwei gleichgroße spiegel

der linke ist aber mit sonem totenwinkel dingens drinne :D

kann das vieleicht auch mal sein das daß ausstadtungsabhängig gewesen ist das mit die spiegel :confused:

Mon Feb 21 12:18:39 CET 2011    |    Tobi103

Hallo Motsi!

 

Mit Octavias kenn ich mich leider nich so gut aus, hab allerdings schon welche mit kleinem rechten Spiegel und welche mit großem rechten Spiegel gesehen (ebenso bei Seat Leon und Toledo). Kann also gut sein, dass es von der Ausstattung und dem Baujahr abhängt.

Den Totwinkel-Spiegel hat der Golf im linken übrigens auch. Das große rechte Glas für Rechtslenker müsste auch diesen abgetrennten Totwinkelspiegel haben.

 

Viele Grüße

Tobi

Thu Mar 10 21:19:17 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV:

 

Golf4/ Bora Außenspiegel vom anderen Modell

 

[...] Spiegelfuß auf das Spiegeldreieck vom normalen Golf 4-Außenspiegel umgebaut. Hab das ganze auch mal >hier< beschrieben, ist eigentlich recht gut machbar ;)

Da ja schon bei den Fahrzeugen gleichen Baujahrs und [...]

 

Artikel lesen ...

Tue May 03 21:16:56 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV:

 

rechter kleiner Außenspiegel gegen großen tauschen

 

[...] Dreieck vom Golf (vom kleinen Spiegel) setzen.

Hab bei meinem das ganze mitm Seat Leon-Spiegel gemacht: >rechter Außenspiegel<

 

@ TE

Die Teilenummer des Spiegelfußes für den Beifahrerspiegel rechts, elektr. anklappbar mit Memory [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Dec 25 17:50:35 CET 2011    |    Spannungsprüfer47958

Hi, wo kann man exakt gleiche Siherungsring her bekommen?.)

Im Voraus danke!

Tue Jan 03 10:28:00 CET 2012    |    Tobi103

Hallo!

 

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich den alten Sicherungsring weiterverwendet habe.

Schau aber mal nach "Starlockscheiben", "Sicherungsscheiben" oder "Federscheiben".

Da kommst du z.B. hier raus: http://www.normschrauben.com/.../...cheiben-stahl-mech-verzinkt-1.html

Miss am besten die alte aus und kauf dir eine im entsprechenden Durchmesser. Eventuell gibts die auch vor Ort im Baumarkt/Eisenwarenhandel.

 

sg

Tobi

Fri Jan 06 00:32:39 CET 2012    |    Spannungsprüfer47958

Danke Tobi, hab schon genau das selbe gefunden und bestellt.)))

Sun Feb 05 21:31:31 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV:

 

Golf 4, Umbau auf großen rechten Spiegel?

 

[...] zusammen. Günstiger kommst nicht an einen OEM-Spiegel in groß ran.

Hab das mal hier aufgeschrieben gehabt: http://www.motor-talk.de/.../...se-ohren-fuer-wenig-geld-t2791040.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Dec 19 20:36:35 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 4:

 

Die Sache mit dem kleineren Rückspiegel

 

[...] Schau mal hier >klick<.

Man kann auch einen Originalspiegel von Seat oder Skoda umbauen, kommt deutlich günstiger.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Aug 29 20:32:09 CEST 2013    |    Spiralschlauch41750

Warum der rechte Spiegel kleiner als der linke ist:

 

die Gesamtfahrzeugbreite ist so (175 + 125) unter zwei Metern,

somit darf auf Autobahnbaustellen auf der linken Spur gefahren werden.

Zwei große Spiegel (175 + 175) übersteigen die Gesamtfahrzeugbreite von 2 Metern.

 

Der R32 und Jubi GTI kamen erst später und sind (150 + 150) auch beide unter zwei Meter Breite.

 

Ist schon lustig zu sehen, was in kürzester Zeit für Verschwörungstheorien aufkommen:

den kleinen Mann fragen, Aerodynamik, Fussgängerschutz, toter Winkel rechts...

 

Beste Grüße

 

Siedegebäck

Thu Aug 29 22:14:38 CEST 2013    |    xy_freising

Nein, die Fahrzeugbreite ist meines Wissens auch mit dem kleinen rechten Spiegel denitiv nicht unter 2 Metern. Mein Vater hatte - schon wegen unserer Garage - nachgemessen und 2,02 m von Spiegelkante zu Spiegelkante ermittelt ...

 

Der Hype mit den 2 m auf der linken Spur und dass dem nachgegangen wird ist erst in den letzten 2 oder maximal 3 Jahren aufgekommen.

Sun Oct 16 17:55:39 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 4:

 

Außenspiegel bei US Jetta 4 (= Bora 4)

 

[...] kleinen EU-Spiegels an das Gehäuse des UK-Spiegels bauen. Kann das jemand bestätigen?

Ja, hab ich gemacht. Mit nem Leon/Toledo-Spiegel

http://www.motor-talk.de/.../...se-ohren-fuer-wenig-geld-t2791040.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Oct 16 19:17:17 CEST 2016    |    JulHa

Danke für die ausführliche Erklärung. Noch bin ich mit dem leicht eingeklappen UK-Spiegel zufrieden, sollte es mal nichtmehr so sein, baue ich auch um.

 

Weißt du welches Teil den Unterschied zwischen US- und UK-Spiegel macht? Der Fuß oder das andere Teil?

Denn ists der Fuß, kann ich diesen ja gegen den vom vorherigen, kleinen Spiegel ersetzen.

Sun Oct 16 20:50:14 CEST 2016    |    Tobi103

Es ist der Fuß denke ich, du kannst den vom kleinen Spiegel nehmen.

Deine Antwort auf "Große Ohren - für wenig Geld"