Golf4, 1,6, Seitenverkleidung von Beifahrertür abbauen
Hallo!
Mein Name ist ist Nils, komme aus Bremen und bin neu im Forum.
Ich habe einen Golf 4, 1,6 HSN: 0603 TSN:421, Erstanmeldung 1999.
Bei dem Fahrzeug hat sich bei der Beifahrertür die Glasscheibe aus der Halterung gelöst und ist nun nach unten in die Tür gefallen.
Um das zu reparieren habe ich nun versucht die Türverkleidung abzubauen.
Dazu habe ich die ganzen Schrauben gelöst. Trotzdem hängt die Verkleidung noch fest.
Die Türverkleidung hat vier Nieten (Nr. 1-4 im Bild) Müssen diese ausgebohrt werden?
Außerdem sind unten noch 2 Schrauben (Nr.5+6 im Bild) Müssen diese auch noch raus?
Gruß Nils
11 Antworten
Das kann eher sein das du da mal mit mehr schwung dran rupfen musst. An den Nieten kann auch Rückseitig was befestigt sein. Spiegel könnte helfen.
Hi, die Nieten müssen nicht raus, aber die Schrauben 5 und 6 noch.
Wenn du morgen noch Hilfe brauchst, melde dich, ich komm auch aus Bremen und hab die Türverkleidungen erst letztes Jahr wegen des Schloßtausches abgehabt.
Die Tür-Aggregateträger-Blechplatte ist mit einem Dichtungs-Schaumband an den Seiten vorne und hinten und unten, WASSERDICHT gemacht -> dieses klebt etwas -> mit einem breiten Schlitz-Schraubenzieher unten von einer Ecke aus die Blechplatte vorsichtig zu lösen anfangen, bzw mit einem festen Ruck die ganze Blechplatte losreißen ...
Danach musst Du die Blechplatte UNTEN etwas vom Türblech wegschwenken und nach unten absenken; -> die Fensterführungs-Schienen reichen oben über die Höhe der Oberkante von der Blechplatte, höher hinaus und diese musst Du ausfädeln!
Wahrscheinlich ist bei der Fensterführung das umlaufende Drahtseil gerissen oder aus einer Umlenkrolle gesprungen -> es gibt Reparatursätze mit und ohne Fenster-Führungsschienen im Fachhandel und bei VW!
Es könnte auch sein, dass nur die 2 Kunststoff-Klemm-Vorrichtungen am unteren Rand der Fenstertafel gebrochen sind -> es gibt Ersatz aus Blech!
Generelle Zustimmung, aber: mit dem festen Ruck wäre ich vorsichtig, das Blech ist sehr dünn und verbiegt leicht.
Lieber 2 Minuten mehr Zeit nehmen und rundherum alles vorsichtig lösen.
Ach und: Dichtschnur bereithalten, damit du das am Ende wieder zusammenkriegst und dicht hast.
Und wenn du kannst, nimm zum Anlösen lieber einen Plastikkeil, der verkratzt die Tür nicht.
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Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Wahrscheinlich hatte ich schon beim letzten Versuch die Schrauben 5 und 6 gelöst, kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Hatte mich aber nicht getraut das Blech mit Kraft zu lösen, weil ich nicht wusste, ob die Nieten das Blech noch festhalten. Habe Holzkeile da und werde morgen mein Glück versuchen.
Übrigens ist auch das Türschloss am aggregateträger befestigt, mit so einem plastikformstück. Entweder demontieren oder (uneleganter) die plastiknieten abschneiden. Fenster Reparatur geht auch ohne, aber komplett raus kriegt man den Träger ansonsten nicht.
Stimmt, das Schloss muss von der Tür geschraubt werden und dazu auch den Bowdenzug vom Griff clipsen.
Danach natürlich beim Zusammenbau unbedingt Funktionstest, BEVOR man die Tür mit Schmackes zuhaut, denn ansonsten hat man Probleme, die wieder aufzukriegen 😉
Mein GOLF 4 11/2001 stand die ersten 12 Jahre immer in einer Garage und NICHT im prallen Sonnenlicht (auch in Wien, wo ich jetzt wohne, bemühe ich mich immer im Sommer um einen Parkplatz möglichst im Schatten ...)!
Ich habe an meiner Fahrertüre schon 2x die Aggregateträger-Blechplatte abmontiert und die an 3 Seiten verlaufende serienmäßige Schaum-Dichtschnur war NICHT beschädigt! -> Ich habe für dem Wiedereinbau die Blechoberfläche am Türblech für die Dichtschnur jedes mal mit Wundbenzin ordentlich gereinigt. Nach dem Einbau war die Wasserdichtheit wieder gegeben!
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 2. November 2021 um 10:01:49 Uhr:
Stimmt, das Schloss muss von der Tür geschraubt werden und dazu auch den Bowdenzug vom Griff clipsen.
Danach natürlich beim Zusammenbau unbedingt Funktionstest, BEVOR man die Tür mit Schmackes zuhaut, denn ansonsten hat man Probleme, die wieder aufzukriegen 😉
Besonders wichtig ist dafür, dass das dünne Drahtseil, das in den äußeren Türgriff eingeklippst wird (Rillen und Justiermaß-Länge etwa 7 mm), NICHT gespannt ist und einen kleinen Bogen macht !!! (Wenn die Sonne auf das Türblech brennt kann das Blech sich spannen ...) Mit gespanntem Draht, kann das Türschloss NICHT geöffnet werden, der Öffnungs-Mechanismus wird blockiert !!! (-> Dies tritt auch gelegentlich mit Alterung der Türschloss-Federn auf und die Türe kann vielleicht, mit einer halben Stunde mit der flachen Hand auf das Türblech fest klopfen, im Nahbereich vom Türschloss, dann doch noch wiedereinmal geöffnet werden ...)
Manche Bastler haben wegen dieses gespannten Drahtes ein neu eingebautes Türschloss, bei verschlossener Türe, den Sitz an dieser Seite ausgebaut und die Innenverkleidung, und das neue Türschloss vorsichtig zertrümmert, ohne das Türblech zu beschädigen ...
Ich hab Anfangs immer ein Foto davon gemacht vor dem Ausbau und später "nach Gefühl".
Deswegen ja auch der Hinweis auf den Funktionstest VOR dem Zuschmeißen der Tür 😉
Zitat:
@Bassface19 schrieb am 1. November 2021 um 22:24:56 Uhr:
Übrigens ist auch das Türschloss am aggregateträger befestigt, mit so einem plastikformstück. Entweder demontieren oder (uneleganter) die plastiknieten abschneiden. Fenster Reparatur geht auch ohne, aber komplett raus kriegt man den Träger ansonsten nicht.
Dieses Plastik-Teil kann man beim Wiedereinbau weglassen. Die Funktion dieser Teiles liegt nur darin, dass beim Golf-Zusammenbau ein Monteur die Aggregateträger-Blechplatte mit angeschlossenem Kabelstrang und dem daran baumelnden Türschloss, dieses einfädeln kann, ohne dort nocheinmal hingreifen zu müssen, den Kabelstrang einfädelt und den Gummi an seine Stelle im Türblech drückt und die Blechplatte danach an ihren Platz rückt und verschraubt.