Golf3 - was sollte bei 210.000km alles getauscht werden

VW Golf 3 (1H)

Hallo
Da ich leider keine Service Unterlagen habe von meinem neuen Auto würde ich gerne wissen was ich alles tauschen sollte auf Verdacht.Weiß leider nicht wann die Riemen das letzte mal getauscht wurden.
Anregungen wären sehr hilfreich da ich ja da Auto doch länger fahren möchte.
cy

Beste Antwort im Thema

ratte und cj

ihr habt doch unqualifizierte hellseherantworten
gegeben. und ich meinte dann, dass jemand,
der sich auskennt das auto anschauen soll.

und der sagt halt auch im zweilfelsfall, dass öl
und zr gewechselt werden sollen.

eigentlich wäre ich jetzt gerne etwas ausfällig
geworden. lohnt sich aber nicht. und ich denke,
dass ich aus dem forum aussteige. langsam
nervt's halt, dank typen wie euch.

im übrigen geh ich öfters mal risiken ein, sonst
ist das leben ja langweilig. wenn mein auto den
sittich macht kauf ich mir halt ein neues.

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also wenn du nicht 120% weißt wann der ZR bei deinen neuen Auto getauscht wurde dann wer das das aller aller erste was ich tauschen über um auf Nummer sicher zu gehen.
denn der ZR ist das wichtigste teil im Motor was ihm am leben hält und sollte der Reisen ist zu 99% ne neue Maschine fällig. denn der G3 ist meist keine Freiläufer.

die hinterachsbuchsen waren sind meist auch ziemlich fertig.

Ok auf Verdacht könntest du natürlich so ziemlich alle verschleißteile wechseln.

Nur wie fitzner36 schon gesagt hat, sollte man ersteinmal den ZR wechseln.
Ich würde wahrscheinlich noch das Oil wechseln an deiner Stelle und selbstverständlich einmal alles durchgucken, wie Bremse oder eben die HA Lager
Andere Gegenstände werden sich entweder bemerkbar machen oder der Tüv wird sie beanstanden.

Bremsflüssigkeit testen und dann eventuell gleich wechseln lassen. Dabei kann man auchmal nen Blick auf die Bremsbeläge werfen, auch auch die inneren! Ölwechsel kann natürlich auch nicht schaden.
Alles weitere (sicherheitsrelevante) wird dir der Tüv schon mitteilen 😉

Zahnriemen würd ich eher abhängig vom restlichen Zustand des Autos entscheiden. Wenn das nurnoch ne 500 Euro Rostlaube ist, dann lohnt das natürlich nicht mehr...
Kannst ja mal n paar Daten auflisten bezüglich Motorissierung, Zustand usw.

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Naje er schreibt ja vom neuen Auto, also heißt er wird es wohl nicht wegen dem Zustand verkaufen😁

Aber wo du schon Flüssigkeit ansprichst. Kühlwasser solltest du nach genügend Frostschutz überprüfen lassen. Nicht dass da 90 % Wasseranteil drinne steckt und dein Motor einfriert.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89



Zahnriemen würd ich eher abhängig vom restlichen Zustand des Autos entscheiden. Wenn das nurnoch ne 500 Euro Rostlaube ist, dann lohnt das natürlich nicht mehr...
Kannst ja mal n paar Daten auflisten bezüglich Motorissierung, Zustand usw.

naja ein ZR finde ich schon wichtig was nützt es wenn ich öl und solche Sachen tausche und der ZR nach 1000 km anfangt sich in seine Einzelteile auflöst und reist. da kannst ja gleich alles lassen und warten bis der hobel seinen Geist aufgibt.

zündkerzen würd ich noch mit raus schmeissen,weiss ja auch keiner wie lange die schon funken.
zahnriemen auf jeden fall komplett mit spannrolle wenn er hat.
öl und filter wäre sinnvoll,bremsflüssigkeit und mal auf scheiben und beläge schielen.
wenn zeit und laune mal nen blick in die trommeln wenn vorhanden sonst auf die hinteren scheiben werfen.
alle lagergummis mal unter die lupe nehmen.
ansonsten,eben wie oben schon genannt.....

ziemlich vage antworten hast du bekommen.

keiner kann wissen, was an deinem auto zu
machen ist, weil keiner deinen golf gesehen
hat. lass jemand ran, der die zündkerzen
anschaut, den luftfilter, den innenraumfilter,
das öl und den zahnriemen. ne ferndiagnose
ist hier nicht angebracht, weil es ja sein kann,
dass gar nix zu machen ist, weil der vorbesit-
zer sich um sein auto gekümmert hat, oder
genau das gegenteil.

hahahaha,watt?????????😁😁😁
den hellseher will ich sehen der dem zahnriemen ansieht wann er gewechselt wurde............
und wenn er das wunder dann vollbracht hat soll er mir das bei den anderen sachen auch gleich zeigen.

sorry,also dafür reichts bei mir bei weitem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream


ziemlich vage antworten hast du bekommen.

keiner kann wissen, was an deinem auto zu
machen ist, weil keiner deinen golf gesehen
hat. lass jemand ran, der die zündkerzen
anschaut, den luftfilter, den innenraumfilter,
das öl und den zahnriemen. ne ferndiagnose
ist hier nicht angebracht, weil es ja sein kann,
dass gar nix zu machen ist, weil der vorbesit-
zer sich um sein auto gekümmert hat, oder
genau das gegenteil.

Wer bei Oil und Zahnriemen Risiko eingehen möchte... dann bitte! Aber wenn man nicht weiß, wann das zuletzt gewechselt wurde und/oder nicht weiß was für eine qulität verbaut wurde, dann würde ich sowas als erstes neu machen, wenn ich ein Auto gekauft habe.

ratte und cj

ihr habt doch unqualifizierte hellseherantworten
gegeben. und ich meinte dann, dass jemand,
der sich auskennt das auto anschauen soll.

und der sagt halt auch im zweilfelsfall, dass öl
und zr gewechselt werden sollen.

eigentlich wäre ich jetzt gerne etwas ausfällig
geworden. lohnt sich aber nicht. und ich denke,
dass ich aus dem forum aussteige. langsam
nervt's halt, dank typen wie euch.

im übrigen geh ich öfters mal risiken ein, sonst
ist das leben ja langweilig. wenn mein auto den
sittich macht kauf ich mir halt ein neues.

da wir ja alle nicht deinem level entsprechen ist es wohl besser wenn du gehst.
ich denk mir meinen teil dazu und wünsch dir für die zukunft immer genügend finanzielle sicherheit das du dir jeder zeit ein neues auto kaufen kannst.
alleine deine aussage mit dem ausfallend werden spricht von deinem horizont der anscheinend allenfalls die höhe einer liegenden kopfdichtung erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream


ratte und cj

ihr habt doch unqualifizierte hellseherantworten
gegeben. und ich meinte dann, dass jemand,
der sich auskennt das auto anschauen soll.

und der sagt halt auch im zweilfelsfall, dass öl
und zr gewechselt werden sollen.

eigentlich wäre ich jetzt gerne etwas ausfällig
geworden. lohnt sich aber nicht. und ich denke,
dass ich aus dem forum aussteige. langsam
nervt's halt, dank typen wie euch.

im übrigen geh ich öfters mal risiken ein, sonst
ist das leben ja langweilig. wenn mein auto den
sittich macht kauf ich mir halt ein neues.

😁 sry aber irgendwie muss ich über deine Antwort lachen. Hellseherantwortenantworten gibt hier keiner und um das mit dem Zahnriemen sagen zu können, braucht man kein Mechaniker 😉

Und was du machst ist dir ja selbst überlassen, nur fragte der TE höflich nach, was man besser wechseln sollte 😉

Und jetzt kommen wir beide wieder auf eine Ebende.

Danke Freunde.Will mir ne Liste basteln und die dann abarbeiten.Kenne den Golf 3 nicht so gut und weiß daher nicht was so alles fällig ist.
Wenn ich das so richtig verstanden habe ist der ZR das erste das ihr machen würdet?Mit oder ohne Wasserpumpe?Meistens ist die neue mehr Klump als die alte die drinnen ist.
Warum die Hinterachsbuchsen?Gibt es was man bei einem älteren Golf unbedingt wechseln oder kontrollieren sollte wegen Anfälligkeit?
Also ZR, Flüssigkeiten,Hinterachsbuchsen.
cy

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