ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 rostet nach 20 Jahren von innen nach außen.

Golf3 rostet nach 20 Jahren von innen nach außen.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 21:50

Hallo an alle Golf Fahrer und Mitglieder,

ich habe heute mein Auto Golf 3, Bj. 1997, 1.8 Liter, 75 PS, Typ Familie, Farbe blau/lila , Monotronik Motor genauer unter der Lupe genommen und war entsetzt.

Plötzlich macht sich unterm Lack der Rost breit und läßt die Farbe abplatzen.

Folgende Bereiche sind betroffen:

Kotflügel hinterer Teil an A-Säule linke und rechte Seite.

Die hinteren beiden Türen rosten an den unteren Ecken an der B-Säule.

Beide Kotflügel hinten blühen auch schon auf. Sieht aus wie Blumenkohl.

Kofferraumklappe am Scheibenwischer und am Schloss rostet auch schon etwas.

Auf dem Dach löst sich der komplette Klarlack großflächig ab.

Die Schweller links und rechts wurden wegen TÜV Beanstandung auch schon zweimal repariert.

Die hinteren Radaufhängungen sind auch leicht angerostet.

Kurz um: Das ganze Auto rostet mir weg aber der Motor ist tadellos. Keine Oelflecken, keine spröden Gummis und läuft bei 185000 Km noch sehr ruhig. Kein Kühlwasserverlust in der ganzen Zeit. Der SpritVerbrauch ist zwischen 7 und 10 Liter auf 100 Km glaube ich noch normal.

NUR DIESER VERDAMMTE ROST MACHT MICH ECHT FERTIG.... ICH WÜRDE DAS AUTO NOCH GERNE 3 BIS 4 JAHRE WEITER FAHREN...WEGEN DER ZUVERLÄSSIGKEIT.

Ich fahre das Auto seit 2000 und hatte noch nie große Probleme.

Nur jetzt fangen die Rostprobleme an und ich muß wohl langsam auf Autosuche gehen...SCHADE..

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Lächel.....

Du hattest noch keinen E-Kadett

Gruß Thomas

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@MaddinsB180 schrieb am 25. Februar 2017 um 22:50:03 Uhr:

 

Kotflügel hinterer Teil an A-Säule linke und rechte Seite.

Gähn-->alles nix neues.:cool:

Hier in dem Fall sollte man 1X im Jahr die Humus-Erde hinter dem Kunststoff Innenkotflügel entfernen.

Hallo

Lächel.....

Du hattest noch keinen E-Kadett

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:19

Sorry.. Was meinst du damit.

Leider bin ich nicht ganz im Bilder.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:19

Zitat:

@MaddinsB180 schrieb am 25. Februar 2017 um 23:19:02 Uhr:

Sorry.. Was meinst du damit.

Leider bin ich nicht ganz im Bilde.

Opel hat bei der Kadett Modellen auch gleich ein Schweißgeräte mit in den Kofferraum gelegt!

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 0:11

Ach so...Das meinst du.

Für mich war das neu.

Danke für die Info.

:):D

Zitat:

@Cybeth schrieb am 26. Februar 2017 um 00:12:29 Uhr:

Opel hat bei der Kadett Modellen auch gleich ein Schweißgeräte mit in den Kofferraum gelegt!

ist halt so nach 20 Jahren.Da darf sich niemand beschweren,meiner ist Bj. 95, da musste

ich auch schon so manches Blech einschweißen.

Jedesmal sage ich,jetzt geht es noch 2 Jahre (nach Tüv Besuch) aber vor dem neuen TÜV Termin

hole ich wieder das Schweißgerät und es werden weitere Bleche verschweißt.

Der Motor hat über 300 000 km und läuft und läuft.

Mal sehen wann wirklich Schluss ist.

J.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:54

Du hast recht. Ich sehe das genau so. Mehr kann man nicht sparen, wenn sich die Reparaturkosten noch im Rahmen halten.

Nur leider ist der Rost übermächtig über mein Auto hergefallen, was mir vor einem Jahr noch garnicht aufgefallen ist.

Vor kurzem habe ich einen Ölwechsel mit Filter machen lassen und konnte mir das Auto mal von unten ansehen.

Der Automechaniker meinte, der Unterboden hat keine Roststellen, der hintere Achsträger ist links und rechts leicht angerostet aber nicht schlimm.

Für ein 20 Jahre altes Auto würde er noch sehr gut aussehen , da kommt ein ab 6 Jahre altes Auto einer anderen Marke nicht mit.

Der wäre schon durch mangelnder Unterbodenschutz intensiv am rosten.

Die Marke wollte er mir nicht sagen, kann ich mir aber auch bei dem Sparzwängen heutiger Autohersteller gut vorstellen.

Aber der Motor ist wirklich Top. Nach dem Ölwechsel ist er sogar ruhiger geworden und hört sich geschmeidiger an. Vorher hatte er Klackergeräusche im Kaltstart, was er jetzt nicht mehr hat.

Mal sehen, wie lange das so bleibt ?

Ölverlust hatte ich noch nie, aber dafür Schlamm unterm Öleinfülldeckel, verursacht durch Kurzstreckenfahrten. Deshalb mache ich jedes Jahr ein Ölwechsel.

Nur den Rost an den Blechteilen bekomme ich nicht im Griff und müssen wohl gewechselt werden.

Hallo

Jede Karre hat ihre Schwachstellen, der E-Kadett ganz besonders. Entschuldige bitte, ich wollte nicht für Verwirrung sorgen. War nur als Vergleich gedacht, dachte kennst die Opel Dinger.

Einen 3er Golf hatte ich mal für Umme aus Verwandtschaft bekommen, einen 1.6er mit 75 PS, den wollte ich herrichten als Erstfahrzeug für unsere Tochter. Ich hatte schon angefangen die Schwellerenden zu schweißen bis mir kleine Rostpickel an den Dömen im Motorraum auffielen.....

End vom Lied, der 3er wurde entsorgt, für mich unreparabel

Gruß Thomas

Bild0630
Bild0631
Bild0632
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:23

Alter Schwede...

Hat der Wagen zuviel Streusalz abbekommen?

Der TÜV hat aber damals nicht korrekt geprüft. Oder?..

Kann so etwas in 2 Jahren passieren ?

Viel Ahnung vom Auto habe ich nicht, aber bei dem Rost hätte ich auch das Handtuch geschmissen.

Oder muss ich bei meinem Golf mal die Plastik Radkästen ausbauen um zu sehen was los ist ?..

Zitat:

@MaddinsB180 schrieb am 26. Februar 2017 um 12:23:52 Uhr:

 

Oder muss ich bei meinem Golf mal die Plastik Radkästen ausbauen um zu sehen was los ist ?..

Alter Schwede!

Hab ich dir doch schon im ersten Post geschrieben.

Die Humuserde in den Plastik Radkästen muß einmal im Jahr entfernt werden.

Diese Erde ist immer Feucht und fördert somit jede Korrosion par exel.

Einfach das Rad einschlagen und die unteren Torx oder Kreuzschrauben lösen.

Plastik aufklappen und reinigen.

Ich denke bei dir wird die Humus-Erde Unterkante Kotflügelblinker stehen...:p

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 13:46

Danke für den Hinweis,

ich werde mich an einem warmen Frühlingstag daran machen und den Dreck entfernen.

Zu Not werde ich mit einem Bekannten die Kotflügel tauschen.

Ich muß nur noch die passende Farbe finden, laut Zettel im Kofferraum lautet die Nummer: LC5L

Vielleicht kann ich bei einem Autoverwerter was passendes finden.

Mal sehen.

Ich kann dir ergänzend noch folgende Tipps ans Herz legen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...nd-rostfreien-besitz-t5591294.html?...

Ich habe bei mir vor Jahren die Kotflügelspitzen erneuert und ordentlich Wachs reingesprüht. Seid dem ist Ruhe und es fault nix mehr. Die Schwellerspitzen hatte ich auch versiegelt. Das ganze Ausmaß sieht man aber erst, wenn man die Kotflügel demontiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 rostet nach 20 Jahren von innen nach außen.