Golf3 2l 16V Öl im Luftfilterkasten
Hallo erstmal,
Unzwar drückt mein schöner Golf öl in den luftfilterkasten.. Laut einem Mechaniker sollte dass Ölabweisblech defekt sein dass ich daraufhin ausgetauscht habe.. Nun ist dass problem immernoch da und ich weiss absolut nicht wieso es so ist! Luftfilter schon des öfteren ausgetauscht und sieht nach keiner woche aus wie ein schwamm mit Öl ! Bitte um Hilfe..
Danke im vorraus 🙂
20 Antworten
...der Fehler ist auf jedenfall zu finden...entferne alle Schläuche der Kurbelwellengehäuse Entlüftung und kontrolliere alles auf eine mögliche Verstopfung...auch die Anschlußstutzen der Schläuche...😉
Zitat:
Original geschrieben von Sascha G
...
Unzwar drückt mein schöner Golf öl in den luftfilterkasten.. Laut einem Mechaniker sollte dass Ölabweisblech defekt sein dass ich daraufhin ausgetauscht habe.. Nun ist dass problem immernoch da und ich weiss absolut nicht wieso es so ist! Luftfilter schon des öfteren ausgetauscht und sieht nach keiner woche aus wie ein schwamm mit Öl ! ...
Ich hätte da noch eine mögliche Ursache / Abhilfe für dich:
Ursache für den öligen Luftfilter könnte ein über die Jahre undicht gewordener Öleinfülldeckel sein. Näheres dazu findest du in diesem -> Beitrag. Durch den erhöhten Luftstrom und den schlechteren Abscheidungsgrad könnte dein Luftfilter über die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) deutlich schneller verölen.
Du könntest also einfach mal einen neuen Deckel (Bei VW ca. 8 €) verbauen und beobachten, ob das einen positiven Einfluss auf die Verölung deiner Luftansaugung hat. Wenn nicht, wird das Problem dann doch eher an verschlissenen Kolbenringen / Zylindern liegen. 😰
Schönen Gruß
oki danke dass ihr mir alle tipps gebt.. ich werde gleich nach VW fahren und mir nen Deckel besorgen! Danke nochmal🙂
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...der Fehler ist auf jedenfall zu finden...entferne alle Schläuche der Kurbelwellengehäuse Entlüftung und kontrolliere alles auf eine mögliche Verstopfung...auch die Anschlußstutzen der Schläuche...😉
Das habe ich alles hinter mir und alles ist frei.. nichts verstopft oder der gleichen! (ausser dass das ganze Öl in den schläuchen rumfließt) ! Werde in Kürze mal ein Bild hochladen.. Vielleicht habt ihr dann ein besseres Bild ! 😉