ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor

Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:55

Mahlzeit,

finde leider den alten Thread nicht wieder, deshalb der neue.

Hab jetzt seit gut 3500 Km den neuen Öldeckel drauf. Hab Öl bis zur letzten geriffelten Fläche aufgefüllt damals, Fahrstil nicht geändert. Eben hab ich Öl nachgeguckt, es war der oberste, letzte Teil der Fläche zu sehen, also hatte ich einen minimalen Ölverbrauch. Den schiebe ich allerdings auf die neuerliche Autobahnfahrt mit Dauervollgas.

Sprich: Mein Auto ist geheilt :D Vorher musste ich alle 3000 Km 0,5-0,75 Liter nachkippen. Fahre 10W40.

7 Euro die sich lohnen!

Teilenummer find ich auf die Schnelle nicht, kann ich aber die Tage wohl nachgucken. VW müsste das aber auch so auf die Reihe kriegen, einfach nach dem neuen Öldeckel fragen!

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2006 um 21:15

Ein undichter Öleinfülldeckel kann sehr wohl zu erhöhtem Ölverbrauch führen, da dies die gleiche Auswirkungen hat/hätte wie eine Kurbelgehäusebelüftung, nicht zu verwechseln mit der Entlüftung.

Bei einer Belüftung wird aus dem Saugrohr bzw. dem Luftfiltergehäuse saubere Luft in das Kurbelgehäuse angesaugt. Dadurch erhöht sich der Blow-By Volumenstrom. Dies wird gemacht um bei den Ottos den hohen Anteil von Kondenswasser aus dem KGH zu bekommen.

Der Ölabscheider der zwischen KGH und Saugrohr verbaut ist, ist auf diesen Volumenstrom ausgelegt (Zyklone ähnlich der beutelfreien Staubsauger sind immer auf exakt 1 Voluemenstrom ausgelegt, dieser korreliert mit der Tropfengröße die abgeschieden werden soll dem Trenngrad) und scheidet das Öl im Blow-by ab und führt es zurück in das KGH. Das gereinigte Blow-by wird der Verbrennung erneut zugeführt.

Sollte nun aber ein undichter Öleinfülldeckel verbaut sein, so steigt die Blow-by Menge ungewollt hoch an (auf einen Volumenstrom für den der Ölabscheider nicht ausgelegt wurde) und der Abscheidegrad des Ölabscheiders sinkt bzw. wird überfahren. Die Folge ist ein hoher Ölverbrauch da kaum Öl mehr abgeschieden wird sondern vom Motor verbrannt wird.

Von außen ist eine Leckage auch meistens kaum sichtbar, da ja ständig Unterdruck anliegt und unterhalb des Öleinfülldeckels meistens ein Spritzblech ist.

Für 8 Euro würde ich den Tipp einfach mal probieren ... und wenn ihr den neuen habt vergleicht einfach mal die Dichtung im Deckel. Das ist nen billiger HNBR Gummi vom Schlauch gestochen. Nach einigen Betriebsstunden härtet dieser aus und verliert seine Elastizität. Da muss man kein Fachmann sein um zu sehen dass der nicht mehr die volle Dichtwirkung haben kann.

Sollte jemand einen Deckel verbaut haben der noch okay ist, dann senkt ein neuer logischerweise auch den Ölverbrauch nicht. Die Ursache ist also wo anders zu suchen.

Das ganze Thema Ent- und Belüftung ist nicht ganz trivial, ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten
am 1. August 2006 um 9:09

Kann man den Deckel auch beim 74kw 1.4er Fabia verwenden?

OK! Ich hab heute Morgen 08:00 Uhr den neuen Deckel gekauft und hab ihn im Auto installiert.

Mein Golf wurde in meiner Garage platziert und mit eingelgtem Gang und angezogener Handbremse fixiert. Der Motorraum wird nun seither von einer Cam überwacht.

Bisher musste ich feststellen, dass sich mein Ölstand seit 08:10 Uhr NICHT verändert hat!!!

ROFL

Naja, Spaß beiseite - ich hoff der nützt wirklich was, denn optisch habe ich keinen Unterschied zum alten Deckel feststellen können. Bis auf die Teilenummer...

am 1. August 2006 um 14:48

war eben auch beim :) und habe mit der TN den öldeckel gekauft. habe noch kurz mit einem meister gesprochen. er meinte, die neuen haben etwas mit dem druzck zu tun. aber mit LL ist alles scheiße, hat er selber gesagt....na gut. teil montiert und mal schauen...

heute nacht geht es zum flughafen hannover und in einer woche zurück. mal schauen, ob einer öl gestohlen hat....:)

Muhaha, Ich habe mir einen neuen Tankdeckel gekauft, seitdem braucht mein Auto nur noch 3 l pro Woche. Ich lach mich kaputt und mach mir vorher noch in die Hose. Prust.

Jetzt mal wieder Ernst: Der geringere Ölverbrauch liegt wohl eher an der anderen Sorte.

Glaubt doch bitte nicht jeden Quatsch.

Grüsse

am 1. August 2006 um 21:15

Ein undichter Öleinfülldeckel kann sehr wohl zu erhöhtem Ölverbrauch führen, da dies die gleiche Auswirkungen hat/hätte wie eine Kurbelgehäusebelüftung, nicht zu verwechseln mit der Entlüftung.

Bei einer Belüftung wird aus dem Saugrohr bzw. dem Luftfiltergehäuse saubere Luft in das Kurbelgehäuse angesaugt. Dadurch erhöht sich der Blow-By Volumenstrom. Dies wird gemacht um bei den Ottos den hohen Anteil von Kondenswasser aus dem KGH zu bekommen.

Der Ölabscheider der zwischen KGH und Saugrohr verbaut ist, ist auf diesen Volumenstrom ausgelegt (Zyklone ähnlich der beutelfreien Staubsauger sind immer auf exakt 1 Voluemenstrom ausgelegt, dieser korreliert mit der Tropfengröße die abgeschieden werden soll dem Trenngrad) und scheidet das Öl im Blow-by ab und führt es zurück in das KGH. Das gereinigte Blow-by wird der Verbrennung erneut zugeführt.

Sollte nun aber ein undichter Öleinfülldeckel verbaut sein, so steigt die Blow-by Menge ungewollt hoch an (auf einen Volumenstrom für den der Ölabscheider nicht ausgelegt wurde) und der Abscheidegrad des Ölabscheiders sinkt bzw. wird überfahren. Die Folge ist ein hoher Ölverbrauch da kaum Öl mehr abgeschieden wird sondern vom Motor verbrannt wird.

Von außen ist eine Leckage auch meistens kaum sichtbar, da ja ständig Unterdruck anliegt und unterhalb des Öleinfülldeckels meistens ein Spritzblech ist.

Für 8 Euro würde ich den Tipp einfach mal probieren ... und wenn ihr den neuen habt vergleicht einfach mal die Dichtung im Deckel. Das ist nen billiger HNBR Gummi vom Schlauch gestochen. Nach einigen Betriebsstunden härtet dieser aus und verliert seine Elastizität. Da muss man kein Fachmann sein um zu sehen dass der nicht mehr die volle Dichtwirkung haben kann.

Sollte jemand einen Deckel verbaut haben der noch okay ist, dann senkt ein neuer logischerweise auch den Ölverbrauch nicht. Die Ursache ist also wo anders zu suchen.

Das ganze Thema Ent- und Belüftung ist nicht ganz trivial, ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.

am 1. August 2006 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

Muhaha, Ich habe mir einen neuen Tankdeckel gekauft, seitdem braucht mein Auto nur noch 3 l pro Woche. Ich lach mich kaputt und mach mir vorher noch in die Hose. Prust.

Jetzt mal wieder Ernst: Der geringere Ölverbrauch liegt wohl eher an der anderen Sorte.

Glaubt doch bitte nicht jeden Quatsch.

Grüsse

wenn man keine Ahnung vom Thema hat, dann sollte man lieber nichts dazu beitragen.

*just my 5 cents*

am 1. August 2006 um 23:46

Ich misch mich jetzt auch mal ein. Hab heute beim freundlichen den Öldeckel bestellt weil er nicht auf Lager war (also gestern). Kann ihn somit heute holen. Hab mir das auch mal erklären lassen. Der Deckel ist eigentlich nur für Longlive aber die haben da etwas an der Entlüftung (oder so) im Deckel verändert. Also wird das schon hinhauen.

Dazu hat er mich nach meinem Bj gefragt und was der Motor so an Öl verbraucht. Da war er ganz erstaunt das ich "nur" um die 1l auf 6000-7000Km Verbrauche. Hat dann blos noch drauf gesagt das er so nen "guten" Verbrauch bei nem AQY noch nicht gehört hat. :D :D :D

am 2. August 2006 um 7:03

Also doch die Geschichte mit dem Druck. Das hat mein Freundlicher auch schon zu mir gesagt! Wollte mir auch schon einen neuen Deckel andrehen, hatte aber abgelehnt, da ich doch etwas skeptisch war, und erstmal ein "dickeres" Öl probieren wollte.

Ich glaube, ich hol mir den auch mal...

Themenstarteram 2. August 2006 um 7:12

Und dann änder doch bitte endlich mal den Link in deiner Signatur ;)

Ja telefax, bitte-bitte änder den Link! Ich muss bei 1920x1200 und Vollbild noch nach rechts scrollen.. :rolleyes:

Themenstarteram 2. August 2006 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ja telefax, bitte-bitte änder den Link! Ich muss bei 1920x1200 und Vollbild noch nach rechts scrollen.. :rolleyes:

WTF? :D Was hast du für ne Graka und für nen Monitor? :D Ich hab nen 19" TFT und mit der Grafikkarte hier im Firmen-PC ist bei 1280*1024 Schluss :D

am 2. August 2006 um 7:43

'Tschuldigung! Habe den Link erstmal rausgenommen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich arbeite aber auch mit einem 21 Zöller. Wenn jemand weiß, wie ich so einen langen Link irgendwie abkürzen oder anders einbringen kann, bitte eine PN an mich...

Sony 24" mit irgendeiner ATI GraKa, glaub Radeon irgendwas.

Kann noch auf 2048x1536, aber dann nur mit 75Hz. Egal.

http://shorturl.com/

Habe seit letzter Woche auch den anderen Deckel drauf, mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die 1,4er fressen, wie doch allgemein bekannt ist

Also meiner nicht. Ich war im Juni zur Inspektion, Ölwechsel gemacht und seit dem rund 3000 km wieder gefahren.

Ölstand immernoch im grünen Bereich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor