Golf2 Umbau von 1,3l 55PS auf VR6
Hi Leute,
ich habe ein Frage:
Reicht es aus, bei einem Umbau von einem 55Ps Golf2 zum VR6 nur die Bremsanlage der Hinterachse umzubauen oder muss die ganze Achse getauscht werden? Bin dankbar für jeden Tipp. Bin selber vom Fach. Leider nur nicht bei VW.
Kann die Vorderachse die gleiche bleiben? Woran muss ich noch unbedingt denken?
Im Voraus schon mal danke! 😉
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von autoben84
Kannst du mir die Eintragung mal zeigen mit der 16V Bremsanlage?
ich habe die eintragung bestimmt nicht bei mir da ich meinen golf noch nicht wieder angemeldet habe aber du kannst ja genügend firmen anrufen wo du auch tüv bekommst und es dir nachfragen. Aber warum denkst du sollte es ein problem sein nen g60 oder nen vr6 mit der 256 bremse eingetragen zu bekommen. Selbst auf grenzos vr6 page berichtet er darüber das es zwar schwierig wird aber dennoch machtbar ist die bremse eingetragen zu bekommen.
(Mit Glück bekommt man auch noch die 256mm Bremse (z.B. vom Golf II 16V) eigetragen, beim 2,9er wird das aber schon sehr schwierig!) Das ist ein kleiner auszug von grenzos page. Ihr seht es ist möglich einen vr6 mit ner 256 bremse eingetragen zu bekommen man muß nur wissen zu wem man fährt.Aber auch auf der seite sagt dieser grenzo das auch er zu einer g60 oder vr6 bremse rät.
Auch wenn es möglich ist, die 256er Bremse mit dem G60 oder sogar VR6 eingetragen zu bekommen, ist der Sinn des Ganzen mal dahingestellt.
mfg
micha
Zitat:
Original geschrieben von polo86
Auch wenn es möglich ist, die 256er Bremse mit dem G60 oder sogar VR6 eingetragen zu bekommen, ist der Sinn des Ganzen mal dahingestellt.
mfg
[/QUOTE
michaIch sagte doch auch das man darüber nur dann nachdenken soll wenn man 14 zoll hat und sich durch einen umbau nicht gleich neue felgen kaufen will.und mal davon abgesehen die bremssättel vom kr 16v und die des g60 sind fast identisch.
Die Sättel dieser 256mm 16V Bremse sehen den G60/VR6 Sätteln zum verwechseln ähnlich und haben sogar den gleichen Kolbendurchmesser (54mm) sie sind aber etwas schmaler (2mm).es geht doch nur um eine alternative, wenn man sich neue felgen kaufen muß kommt das teurer als wenn man sich ne 16v bremse holt.
hi, schön das ihr euch so über die Bremsanlage streitet ! Aber habt das was entscheidendes vergessen . Was oder wie will er denn die Gänge einlegen ?? Und wie kuppelt er ?? Ich denek ebenfalls das dieser thread Sinnfrei ist ,denn allein das erste Posting nach dem Motto " ej cool hab nen VR6 Motor lass uns den mal grad einbauen" sagt schon alles .
Sorry aber ich denke das dieses Vorhaben schon an der ersten Hürde (zb.VR rein) endet !
Falles doch nicht würd ich em Threadersteller diese Seite http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page ans Herz legen ,und dann das ganze nochmal überdenken !
mfg
batti
😁
www.battiblue.de
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von battiblue
hi, schön das ihr euch so über die Bremsanlage streitet ! Aber habt das was entscheidendes vergessen . Was oder wie will er denn die Gänge einlegen ?? Und wie kuppelt er ?? Ich denek ebenfalls das dieser thread Sinnfrei ist ,denn allein das erste Posting nach dem Motto " ej cool hab nen VR6 Motor lass uns den mal grad einbauen" sagt schon alles .
Sorry aber ich denke das dieses Vorhaben schon an der ersten Hürde (zb.VR rein) endet !Falles doch nicht würd ich em Threadersteller diese Seite http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page ans Herz legen ,und dann das ganze nochmal überdenken !
mfg
batti
😁
www.battiblue.de
na klar hast du da recht und das alles andere auch mit bedacht wird. Ist doch logisch das auch geschaltet werden muß usw. Davon mal abgesehen bin ich vom vr6 eh etwas entäuscht da er unten rum viel zu träge ist und da nichts kommt, erst wenn du die richtigen drehzahlen hast oder nen turbo umbau machst dann macht ein vr6 richtig spaß aber das ist nur meine persönliche meinung.aber die vr6 maschienen sind unten rum eh alle träge sogar die neuen z.b im passat 3b 3bg
daß der Thread sinnfrei ist, erwähnte ich auch schon.
Erst recht, weil sich Herr Threadersteller seitdem nicht mehr blicken lässt.
Ausserdem ist es wurscht, ob eine Bremse gleich aussieht oder den gleichen Kolbendurchmesser hat.
Der Scheibendurchmesser ist grösstenteils ausschlaggebend.
Und wenn ich in meinen Wagen ne Menge Kohle investiere um schnell zu sein, dann kauf ich mir passende Felgen und fahre nicht mit 14Zöllern rum.
Sparen, nur wegen Paar Felgen ist beim Thema Bremsen wirklich unangebracht.
Falls es jemanden interessiert.
Ich hab vor 1 Jahr mit dem Umbau meines Jetta angefangen .... mit den Bremsen.
mfg
micha
Zitat:
daß der Thread sinnfrei ist, erwähnte ich auch schon.
Erst recht, weil sich Herr Threadersteller seitdem nicht mehr blicken lässt.Ausserdem ist es wurscht, ob eine Bremse gleich aussieht oder den gleichen Kolbendurchmesser hat.
Der Scheibendurchmesser ist grösstenteils ausschlaggebend.Und wenn ich in meinen Wagen ne Menge Kohle investiere um schnell zu sein, dann kauf ich mir passende Felgen und fahre nicht mit 14Zöllern rum.
Sparen, nur wegen Paar Felgen ist beim Thema Bremsen wirklich unangebracht.Falls es jemanden interessiert.
Ich hab vor 1 Jahr mit dem Umbau meines Jetta angefangen .... mit den Bremsen.mfg
micha
wahsinn wie soll ich das denn jetzt verstehen du hast ein jahr für die bremsen gebraucht oder was, und nochwas 14 zöller sehen wenn man die richtigen hat sehr schick aus und man kann sein auto sehr tief legen was meiner meinug mit 15 zoll nicht mehr ganz so gut geht. wenn ich mir 15zoll felgen holen würde dann nur die dreiteiligen bbs felgen fals die jemand kennt
Vorigen Winter Umbau auf ABS/EDS mit G60-Bremse.
Diesen Winter der 16v.
Übers Aussehen gehts in diesem Thread ja nicht (wird auch nach und nach immer mehr OT )
Es geht nur darum, daß es sehr, sehr unvernünftig ist, wegen der 14Zöller auf ne anständige Bremse zu verzichten.
Und das mit 160 -190 PS.
mfg
micha
Zitat:
Vorigen Winter Umbau auf ABS/EDS mit G60-Bremse.
Diesen Winter der 16v.Übers Aussehen gehts in diesem Thread ja nicht (wird auch nach und nach immer mehr OT )
Es geht nur darum, daß es sehr, sehr unvernünftig ist, wegen der 14Zöller auf ne anständige Bremse zu verzichten.
Und das mit 160 -190 PS.mfg
micha
da hast du ja recht ich sagte auch nur das es sehrwohl möglich ist und im endifekt ist es jedem selbst überlassen welche bremsanlage man einbaut. wenn man mit 250 fährt und dann schnell bremsen muß wird man den unterschied einer g60 anlage und die einer 16v schon merken. davon mal abgesehen baut vw heut zu tage, in die neuen autos teilweise auch eine zu schwache bremsanlage ein man sehe den phaeton usw
ich möchte meine 280er Scheiben nicht missen 🙂
Mal sehn, ob der Threadersteller hier nochmal auftaucht.
mfg
micha
Der Tüv hat damals zu mir gesagt brauch min.die G60 Bremsanlage alles was drunter ist trägt er nich ein.Und ausserdem ist des meiner meinung nach eine Gefahr für andere mit einer kleineren Bremsanlage.
Wenn man 14" Zoll hat MUSS man nicht auf 280er Scheiben verzichten!
Bei meinen TH-Lines 14" konnte ich die G60 Bremsanlage fahren!
Bei einteiligen 14" geht das natürlich nicht.
Gruß Mario
...aufjedenfall min. die G60 Bremse.
Zitat:
Original geschrieben von lowera6
Wenn man 14" Zoll hat MUSS man nicht auf 280er Scheiben verzichten!
Bei meinen TH-Lines 14" konnte ich die G60 Bremsanlage fahren!
Bei einteiligen 14" geht das natürlich nicht.
Gruß Mario
du willst mir sagen das du mit deinen 14 th line 280 scheiben gefahren bisrt wie hast du das denn hinbekommen hat der sattel nicht an der pflege geschliffen geschweige denn passte die bremsscheibe aufgrund des durchmessers der felge überhaupt
Na 14"x 25,4mm sind ja 355,6mm Durchmesser.
Weniger 2xder Materialstärke des inneren Felgenbettes ist immer noch mehr als 280mm!!
Wenn ich meine TH-Line auf die Sichtseite gelegt habe hat das wie ein Kochtopf ausgesehen.
Keine Absätze im Bett die den Durchmesser verkleinert haben oder ähnliches. Das ging gerade rein bis zum Felgenstern. Und da musste ich 10mm Spurplatten fahren wegen dem Bremssattel. Der hätte sonst an der Innenkontur des Felgensternes geschliffen.
Ansonsten garkein Problem!
Gruß Mario