Golf2 Umbau von 1,3l 55PS auf VR6

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,
ich habe ein Frage:
Reicht es aus, bei einem Umbau von einem 55Ps Golf2 zum VR6 nur die Bremsanlage der Hinterachse umzubauen oder muss die ganze Achse getauscht werden? Bin dankbar für jeden Tipp. Bin selber vom Fach. Leider nur nicht bei VW.

Kann die Vorderachse die gleiche bleiben? Woran muss ich noch unbedingt denken?

Im Voraus schon mal danke! 😉

49 Antworten

du brauchst halt schon nen Stabi an vorder und hinterachse! Sowas sieht der TÜV gerne und ist bei deinem 1,3er nicht vorhanden

die vorderachse muss komplett vom vr6 sein, egal ob vom golf 3 oder passat. die hinterachse würde ich mir vom golf 2 gti besorgen oder gleich vom golf 3 benutzen-wegen dem stabi. schön ist es auch wenn der golf in dem das gelumpe rein soll schon über die neue zentralelektrik verfügt. denn dann muss der kabelbaum vom vr6 nur eingestöpselt werden und schon läuft es...

momentmal.... mir wurde damals gesagt das ich die elektrik komplett ändern müsste!!!! und da ich vonsaowas nicht so die ahnung habe und auch nicht wirklich lust mich damit auseinander zusätzen habe ich es nicht gemacht (hätte damals einen für quasi umsonst bekommen!!!)
ich habe auch die neue und das wussten die auch und hier wurde mir gesagt das es nicht passt!!! wie darf ich es verstehen???

Zitat:

Original geschrieben von Phillip_G


wie darf ich es verstehen???

dass man nicht jeden alles glauben sollte 😁

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mal grundsätzlich. Der Motorkabelbaum ist natürlich total verschieden und muss geändert werden.
Alles was zum Sicherungskasten geht, das kann gleich sein muss aber nicht. Ist aber meist kein so großer aufwand da es nur wenige kabel sind....

Also, zum Thema Kabelbaum:
Wir haben das Gerät schon auf 1,6l 75PS umgebaut. D.h. der Kabelbaum und Amaturenbrett sind schon vom 3er drin 😉 . Die Achsen haben wir jedoch vom 1,3er drin gelassen. Also muss ich nur den Motorkabelbaum aus dem Sicherungskasten ziehen und den vom VR6 einstecken. Oder wie? Das klingt ja gut.

MfG Didi-85

Re: Golf2 Umbau von 1,3l 55PS auf VR6

Zitat:

Original geschrieben von Didi-85


Bin selber vom Fach. Leider nur nicht bei VW.

sorry, aber willst du uns verar***** ?

Bist vom Fach?

Und lässt die 1.3er Achse beim Umbau auf 1.6er drin??

20PS erfordern mit Sicherheit schon ne andere Bremse an der VA und die passende Achse dazu.

Und zur Krönung noch die Frage, obs reicht nur die HA zu wechseln, beim Umbau auf VR6 !!

Hammer !! 1.3er Achse mit VR6. Obs die wohl verbiegt beim anfahren??

mfg
micha

Re: Re: Golf2 Umbau von 1,3l 55PS auf VR6

Zitat:

Original geschrieben von polo86


Hammer !! 1.3er Achse mit VR6. Obs die wohl verbiegt beim anfahren??

mfg
micha

nana mal nicht übertreiben. So schlimm is es auch nicht.

Verstehe freilich deinen Einwand, aber immerhin unterscheiden sich die ha nur durch den eingeschweißten Rundstab als Stabi.

Aber das das Golf 2 Fahrwerk schon prinzipiell mit nem vr6 an den grenzen ist.... also wenn man Kurvenheizen will dann erfordert das sicher noch ein paar teure komponenten.

Er hat an der VA die 1.3er Achse.
Daß er die HA evtl. wechseln muß, daran hat er ja wenigstens schonmal gedacht.
mfg
micha

Re: Re: Re: Golf2 Umbau von 1,3l 55PS auf VR6

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference


nana mal nicht übertreiben. So schlimm is es auch nicht.
Verstehe freilich deinen Einwand, aber immerhin unterscheiden sich die ha nur durch den eingeschweißten Rundstab als Stabi.
Aber das das Golf 2 Fahrwerk schon prinzipiell mit nem vr6 an den grenzen ist.... also wenn man Kurvenheizen will dann erfordert das sicher noch ein paar teure komponenten.

wo liegt das problem ich würde allerdings auch die achsen tauschen komplett, und den 1,3 kram raus schmeißen. immerhin reden wir hier über einen vr6 mit 174 ps oder 190ps das werden die achsen bestimmt nicht aushalten geschweige denn die antriebswellen ect und der tüv würde 1,3 achsen an nem golf 2 mit vr6 motor bestimmt nicht gerne sehen. aber es müssen ja nicht unbedingt die golf 3 achsen sein oder, ich persönlich würde dir wenn du bekommst entweder gti oder die kompletten achsen samt bremsanlage vom gti g60 nehmen die halten das auf jedenfall aus.

Re: Re: Re: Re: Golf2 Umbau von 1,3l 55PS auf VR6

Zitat:

Original geschrieben von Raser6


geschweige denn die antriebswellen ect und der tüv würde 1,3 achsen an nem golf 2 mit vr6 motor bestimmt nicht gerne sehen.

die achsen sind bis auf g60 vorne alle gleich.

Also warum sollte man die 1.3 achse nicht nehmen... stabi kann er ja nachrüsten.

Hinten wurde ja bereits gesagt...

Antriebswellen is logisch😉(braucht man ja nur mal die vom 1.3 und 1.8 angucken)

ich zähle zu "Achsen" Radlagergehäuse und Bremse dazu.
Ferner sogar Dämpfer und Federn.

Und daß diese Teile vom 1.3er schon fürn 1.6er zu schwach sind steht doch wohl ausser Frage.

Geschweige denn fürn VR6.

mfg
micha

Zitat:

Original geschrieben von polo86


ich zähle zu "Achsen" Radlagergehäuse und Bremse dazu.
Ferner sogar Dämpfer und Federn.

 

ähmmm... naja das gehört für mich nicht zur achsen.😉

was heisst ´hier für den 1.6er zu schwach?? die haben das gleiche fahrwerk und nur andere Bremssättel.
DAbei haben die VWII und VWI aber den gleichen Scheibendurchmesser wenn ich nicht ganz irre.

Na aber darüber braucht man nicht diskutieren, das die Bremsanlage zu schwach ist is ja klar. Das Radlagergehäuse selbst ist nicht zu schwach.(auch Radlager sind bei allen die gleichen).

Die Achse kann drin bleiben aber die Bremsanlage muss mindenstes vom G60 sein.Dann anderer Kabelbaum Sicherungskasten und und.

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