Golf,welcher ist/wird selten?
Mein Dad und ich möchten uns einen Golf 1 oder 2 hinstellen und uns in 15 Jahren freuen einen der wenigen Originalen Golf zu haben!
So und nun stellen wir uns die Fragen,welchen?
Haben uns Folge rausgesucht:
Country
GT Syncro
GT Special
10 Mio Golf
GTI Edition One
GTI 16V (mein Favorit)
C ohne Ausstattung
Golf 1 GTI
Pirelli/G60 (sprengt denke ich denn Kostenrahemen)
Sollte auf max 2500€-3000€ rauslaufen
Was meint ihr?
Danke
Beste Antwort im Thema
Hier kann man viele Mutmaßungen lesen...
Der Wert eines Autos ergibt sich nicht aus der Anzahl der Autos, die es noch gibt, sondern daraus, was irgendwer bereit ist, dafür auszugeben.
Mal angenommen, es gibt in ~20 Jahren noch 1000 GTIs und noch 2 Golf C, der C wird niemals den Wert eines der GTI-Modelle erreichen (okay, außer es findet sich wer, der bereit ist, Mondpreise zu zahlen).
Ich persönlich glaube nicht, dass der Wert einer Golf-Version durch die Decke gehen wird, auch der Limited hat bei Weitem noch nicht seinen Verkaufspreis von 1989 (68.500 DM) eingestellt, in den Listen stehen die in gutem Zustand für ca. 15.000 €, trotz gut überschaubarer Stückzahl.
Ein gutes Beispiel für die Wertentwicklung eines 'Massenautos' ist zB der Mercedes-Benz 180 (W120) aus den 50er Jahren, gute Exemplare liegen preislich recht fest bei rd. 17.000 € (das Auto ist im Schnitt 50 Jahre alt und beileibe nicht mehr überall zu sehen), so dass es sich zumeist nicht lohnt, so ein Auto im grottigen Zustand zu restaurieren. Das bessere Auto ist der bessere Kauf. So ist das auch beim IIer.
Wenns was Seltenes sein soll, gibts folgende Möglichkeiten: Limited, Country, Rallye, Edition Blue, G60 etc fallen in gutem Zustand weg, weil über dem Limit von 3T€. Die meisten Sondermodelle lohnen sich nicht (Ausnahmen sind jene, die auf höherwertigen Ausstattungsvarianten (GT/GTI/GTD) basieren). Syncros sind auch nicht uninteressant, oder aber originale GTs, frühe mit allen Emblemen sind selten und später waren fast alle Specials. Man kann sich auch im Jetta-Bereich umschauen: Da empfehlen sich zB alle (originalen) 16V-Modelle, die syncros oder die GTD mit LLK.
Was man hier lesen kann zum Thema 'was nicht 100% Original ist, ist wertlos' ist absoluter Quatsch. Niemand wird ein Auto im Wert niedriger einstufen, wenn zB mal die E-Recaros nachgerüstet wurden, genauso verhält es sich mit den eFH etc.
87 Antworten
eine geldanlage wird ein auto NIE sein.ein haus ja,ein auto....wenn dann mal alles am arsch is zählt nur ein dach übern kopf.aber soweit woll ma jetz mal net vor greifen.
ein golf wird nie ne wertanlage.wenn überhaupt,dann der limited.
ein auto das mit 40 jahren alter "nur" 15-25000 wert ist,is noch lang keine "wertanlage"
wenn ma ne wertanlage in nem oldtimer sucht,sollt es schon ein 911er,sl-flügel....oder derartiges sein,aber kein golf.
ein 2er hat für manche nen grossen wert,aber nen liebhaberwert.
klar werden mal relativ hohe preise bezahlt werden,aber als geldanlage taugt des nix.
wenn ein 2er gti mal 8-10 riesen kost is des schon viel.
auch für mich viel geld,aber wertanlage,neee...
selbst ein Haus ist keine Wertanlage, da fallen die Preise auch...
sowas kauft man sich wenn man keine Lust auf Miete hat, ob es sinnvoll ist muss jeder selber für sich beantworten.
Ein Golf 2 oder ein VW wir nie eine Geldanlage sein... da muss man in andere Kreise rein, wo wir eh nie hinkommen!
Dass ein Auto oder in diesem Falle ein VW niemals eine Wetanlage darstellt, würd ich mal nicht so stehen lassen. Natürlich nicht als einzelne Altersversorgung o.ä. aber als nettes Zubrot bestimmt. Als Beispiele seien hier zB der T1 Samba-Bus (in gutem Zustand alles andere als billig) genannt oder auch ein originaler G40, der hat in den Notierungen der letzten 2-3 Jahre ordentlich angezogen.
Muß nichtmal so alt sein,VW T3 LLE(Limited Last Edition) Bj.92 weden im originalen Zustand jetzt schon zwischen 6000,- - 9000,- gehandelt (warum auch immer)
Gruß Matze
Ähnliche Themen
Für mich ist mein Golf 2 Fire&Ice definitive ein Wertanlage...allerdings ist es ein emotionaler Wert und damit ist es mir auch völlig egal wieviel mir andere für ihn je bieten werden, es bleibt meiner!
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Für mich ist mein Golf 2 Fire&Ice definitive ein Wertanlage...allerdings ist es ein emotionaler Wert und damit ist es mir auch völlig egal wieviel mir andere für ihn je bieten werden, es bleibt meiner!
des is ja was anderes.
aber auch wenn ein t1 15000 euro kost von mir aus,san ma immer noch weit weg von ner geldanlage.und ein zubrot...naja,einmal ein paar tausend euro,und des wars.
für nen VW golf sicher ein beachtlicher preis wenn die mal auf die 10 riesen ran gehn.wenns ein besonderer ist.aber jetz einen für 3000 kaufen und den 15 jahre gut einlagern und in 15 jahren wieder verkaufen,lohnt sich auf garkeinen fall.in den 15 jahren wird das auto nicht besser,es sei denn man baut den neu auf,was dann den wert wieder übersteigt.also nix mit geldanlage.
Es ist zumindest, gegenüber einem Neuwagenkauf, keine Geldvernichtung. Der Oldtimermarkt ist in dieser Hinsicht auch ein Spekulationsgeschäft, man muss soweit vorausschauen, wie sich der markt entwickelt und dann aufs richtige Pferd setzen.
So ist zB die Notierung für nen guten originalen Polo G40 in den letzten 4 Jahren um gute 2000€ (rd. 67%) gestiegen. Liegt sicherlich auch daran, dass viele Exemplare von der Dorfjugend mit kleinen Laderrädern, Käfigen und brettharten FWs verheizt wurden.
das auf jeden fall.mit nem alten auto kann man unter umständen wirklich billiger fahren als mit nem neuwagen.wenn ma denn selber schraubt.klar ist auch das ein alter wagen keinen wertverlust hat.
ich bin mir sicher,das mein golf da er weiterhin sehr gepflegt und gut gewartet wird,immer seine 1400 euro bringt,die er gekostet hat.weil er eben älter wird.der 2er hat die grenze vom wertverlust zur wertsteigerung schon überschritten.guter zustand vorrausgesetzt,is klar.man darf hierbei auch wie bei neuen autos,fahrwerk,alus,ect dazu zähln,sondern nur das auto an sich.
aber trotzdem is der keine geldanlage.der ideelle wert eines 2er wird wohl immer höher sein als der geldwert.
Hab mir nen 3 Türer Syncro GT aus 1988 geangelt.
Motor ist nen GX
Sitze sind elektrische Recaros
Spiegel sind elektrisch...
Nur hab ich ehrlich gesagt noch nie nen 3 Türer Syncro gesehen.
Sind die doch so selten ?
Hey,
Hab da mal eine frage es geht ja: Golf,welcher ist/wird selten?
Ich habe ein Golf 2 GTI Special, in Wagenfarbe LP9V gleiche Farbe wie der Limited!
Motor PF, Baujahr 1989
hat jemand eine ahung ob der wirklich selten ist, weil ich bei Wiki oder so überhaupt nichts finde !
Gruß Bloody
ist zwar selten, aber deswegen nicht doll wertvoller als normale gti's aus diesem baujahr..
und deine farbe ist eine ganz normale special-farbe..der limited hat dieses schwarz halt auch abbekommen..
Wie sich das mit den Ausstattungsvarianten und Sondermodellen etc verhalten wird, wird man erst sehen, wenn der IIer ins Auge der Oldie-Szene fällt und aus der Interessensphäre der Hinterhof-Tuner nahezu verschwunden ist, m.E. wird das wohl so sein, wenn die ersten MJ die magische 30-Jahres-Grenze deutlich überschritten haben und der in den Notierungen auch in Note 1 gehandelt wird.
Hab mich mal nen bissle Schlau gemacht.... mein Syncro scheint ein recht seltenes Exemplar zu sein.
Die meinten alle gleich -> Als Wertanlage inne Halle stellen 😁
Nix da... der wird gefahren 🙂
Wenn ich mich mal einschalten bzw. nachfragen darf:
Mein 16V ist bj 88 also mit schmalen Stangen und dicker Lippe.
Wenn er fertig ist, halt man quasi einen Neuwagen da stehen.
Karosse echt bis aufs Letzte geschweißt und konserviert, alle Lager neu, Motor neu, echt wirklich ALLES.
Lack ist silbergrau seidenmatt.
Tuning nur zeitgenössisches Zeugs, wie H&R Federn, Koni Dämpfer, Supersprint FK und sowas.
Keine Servo, kein ElFH, immerhin nen Schiebedach und rechten Außenspiegel - und ja, Dachantenne UND MFA *g*.
Special Innenraum.
Was meint Ihr ist der wert, wenn er fertig ist? Verbaut und konserviert wurde echt mit keinem billigschund, echt das Beste Zeugs was man bekommen kann.
Wenn der Wagen keinen Unfall erleidet, wird der EWIG halten - selbst das 2Y wird überholt.
Bis gespannt was ihr sagt.
Wird optisch und technisch wie aus der Schachtel raus...
Grüße und DANKE
Reno
Und ja genau - G60 Bremse hat er.
Das einzige, was räudig ist, sind die Sitze - die sollte ich aber hoffentlich noch irgendwo in gutem Zustand finden.
Ist eh so ne Sache - Rücksitzbank - besser wie neu.
Sitze - im Arsch 😁.
Grüße
reno