ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf,welcher ist/wird selten?

Golf,welcher ist/wird selten?

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:09

Mein Dad und ich möchten uns einen Golf 1 oder 2 hinstellen und uns in 15 Jahren freuen einen der wenigen Originalen Golf zu haben!

So und nun stellen wir uns die Fragen,welchen?

Haben uns Folge rausgesucht:

Country

GT Syncro

GT Special

10 Mio Golf

GTI Edition One

GTI 16V (mein Favorit)

C ohne Ausstattung

Golf 1 GTI

Pirelli/G60 (sprengt denke ich denn Kostenrahemen)

 

Sollte auf max 2500€-3000€ rauslaufen

Was meint ihr?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hier kann man viele Mutmaßungen lesen...

Der Wert eines Autos ergibt sich nicht aus der Anzahl der Autos, die es noch gibt, sondern daraus, was irgendwer bereit ist, dafür auszugeben.

Mal angenommen, es gibt in ~20 Jahren noch 1000 GTIs und noch 2 Golf C, der C wird niemals den Wert eines der GTI-Modelle erreichen (okay, außer es findet sich wer, der bereit ist, Mondpreise zu zahlen).

Ich persönlich glaube nicht, dass der Wert einer Golf-Version durch die Decke gehen wird, auch der Limited hat bei Weitem noch nicht seinen Verkaufspreis von 1989 (68.500 DM) eingestellt, in den Listen stehen die in gutem Zustand für ca. 15.000 €, trotz gut überschaubarer Stückzahl.

Ein gutes Beispiel für die Wertentwicklung eines 'Massenautos' ist zB der Mercedes-Benz 180 (W120) aus den 50er Jahren, gute Exemplare liegen preislich recht fest bei rd. 17.000 € (das Auto ist im Schnitt 50 Jahre alt und beileibe nicht mehr überall zu sehen), so dass es sich zumeist nicht lohnt, so ein Auto im grottigen Zustand zu restaurieren. Das bessere Auto ist der bessere Kauf. So ist das auch beim IIer.

 

Wenns was Seltenes sein soll, gibts folgende Möglichkeiten: Limited, Country, Rallye, Edition Blue, G60 etc fallen in gutem Zustand weg, weil über dem Limit von 3T€. Die meisten Sondermodelle lohnen sich nicht (Ausnahmen sind jene, die auf höherwertigen Ausstattungsvarianten (GT/GTI/GTD) basieren). Syncros sind auch nicht uninteressant, oder aber originale GTs, frühe mit allen Emblemen sind selten und später waren fast alle Specials. Man kann sich auch im Jetta-Bereich umschauen: Da empfehlen sich zB alle (originalen) 16V-Modelle, die syncros oder die GTD mit LLK.

 

Was man hier lesen kann zum Thema 'was nicht 100% Original ist, ist wertlos' ist absoluter Quatsch. Niemand wird ein Auto im Wert niedriger einstufen, wenn zB mal die E-Recaros nachgerüstet wurden, genauso verhält es sich mit den eFH etc.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wie gehabt

Hallo,

mal die Frage, ab wann ist bei Euch denn ein Fahrzeug selten?

Mfg

wie gehabt

Wie war das mit dem Duden???

vor kurzem hab ich meinen zu 99% originalen edition blue in super zustand für 3200 abgegen wegen notverkauf -.-

wie mich das ärgert, ist mit worten nicht zu beschreiben

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

..16V

..Edition One (evtl sogar einen, der noch schmale stoßstangen hatte. die sind richtig selten! werden aber jetzt schon arg hoch gehandelt)

So ist es.. In der Bucht ging genau so einer neulich für 5500 raus.

Ich habe nen orginalen Edition One mit schmalen stoßstangen und auch noch als 16V, nur die E-Recaros wurden leider geklaut...

Ich habe vor 2 Jahren 1350,- dafür bezahlt;) hatte zwar ne menge Mängel, aber die wahren schnell beseitigt.

Ich fange jetzt an zu studieren und kann mir kein Auto leisten, aber verkauft wird der nie und nimmer!! (Muss mir nur noch überlegen wie ich den Mengenteiler einmotte...

 

Ich würde wenn dann den 112 PS GTI nehmen oder nen 16V KR wenn man ihn wegstellen möchte...

Denke das sind die Motoren mit dem meisten Spassfaktor.

Was die Ausstatung angeht würde ich denke wohl zum Blue oder eher Edition One tendieren.

Wird halt mit dem Budget echt eng...

Ich habe das Glück und besitze einen seltenen Golf II G60 Syncro als 3 türer mit grauen Leder (original).

Den habe ich vor ca zwei Jahren bei ebay gekauft für 2700 Euro :) Konnte es selbst kaum glauben.

Der steht jetzt seit zwei Jahren in der Garage und wurde penibel wieder aufgemöbelt mit Neulack usw.

Verkaufen werd ich den die nächsten Jahre auf keinen Fall.

Vor ihm hatte ich auch einen Golf II G60 Frontler, den hab ich im Frühjahr für 4000 Euro verkauft (Originalzustand, EZ:92).

Vorm-lacker1
Vorm-lacker1
Vorm-lacker1
+1
am 23. September 2009 um 0:26

ach das ist doch garnix ich hatte nen Stink normalen Golf 2 Boston Bj 89 90PS RP Motor habe den halt bissel getunt Tiefer Auspuff Felgen und von Innen her halt auch bissel gemacht! ich hab den für 2250,- verkauft von aussen war der nicht mehr soooo toll halt parr beulen und leichte krazer, der hatte auch schon einen angehenden getriebe schaden, hab ich auch dem käufer mittgeteilt hab doch noch gewinn gemacht:D Deppe stehen jeden tag auf man musse nur finden oder halt in meinem fall die hat mich gefunden

Hallo,

Ich würde mir einen Golf GTD Special mit LLK also dem SB Motor in schwarz metallic kaufen, schönes sparsames Auto, einen Diesel zu erhalten finde ich auch sinnvoll, schließlich gibt es wenige Interessenten die soetwas machen, so ein guter Diesel wird sicher auch mal was Wert, vor allem mit dem SB Motor.

Gruß Michael

Hallo,

würd mich jetzt auch gern mal einmischen!

Also entweder hab ich das überlesen, oder eine ModellVariante wurde bisher total vergessen!

...was haltet ihr denn vom Fire&Ice, am besten noch als Gti?

Fahre selber auch einen und wurde schon ein paar mal darauf angesprochen.

Greez...

ich habe meinen GT Special in dunkel Grün vor 4,5 Jahren mit der unten genannten Ausstattung und 145tkm für 850€ gekauft! Ich gucke in gewissen Abständen mal im Internet rum, habe aber noch keinen in dieser Ausstattung gefunden...!:confused:

wie wäre es mit einem 84ér GL mit dunkelbrauner Ausstattung,

mitlerweile auch selten :D

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

Zitat:

Original geschrieben von wie gehabt

Hallo,

mal die Frage, ab wann ist bei Euch denn ein Fahrzeug selten?

Mfg

wie gehabt

Wie war das mit dem Duden???

Zitat:

Original geschrieben von wie gehabt

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

 

Wie war das mit dem Duden???

Hallo,

habe ich etwas falsch gemacht?

Ich verstehe die Dudenfrage nicht.

Möchte sie aber verstehen.

Mfg

wie gehabt

Zitat:

Original geschrieben von amm0

vor kurzem hab ich meinen zu 99% originalen edition blue in super zustand für 3200 abgegen wegen notverkauf -.-

wie mich das ärgert, ist mit worten nicht zu beschreiben

Hallo,

kann ich gut nachvollziehen - sehr schade!

Mfg

wie gehabt

denk da nix.hab des mitm duden a net kapiert....

 

ich würd nen rostfreien golf in top zustand suchen,farbe,motor,ausstattung wär egal.sind alles colle kisten und werden klassiker.

so schauts aus.

Irgendwann werden das Klassiker, das ist wohl wahr, nur mit dem Wert verhält es sich wie bei jedem anderen Auto auch, das obere Ende der Fahnenstange wird zuerst gesucht sein und dann auch entsprechend gehandelt. Bei den Brot-und-Butter-Versionen wird das eher nicht so sein, wer sich aber zB nen C mit Nix-Ausstattung besorgt und den top erhält, kann sich aber zumindest des Respekts der Szene ab so 2015/2020 sicher sein. Wird sich nur nie im Geld niederschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Howe85

Hallo,

würd mich jetzt auch gern mal einmischen!

Also entweder hab ich das überlesen, oder eine ModellVariante wurde bisher total vergessen!

...was haltet ihr denn vom Fire&Ice, am besten noch als Gti?

Fahre selber auch einen und wurde schon ein paar mal darauf angesprochen.

Greez...

Habe ich auch schon gedacht.

Ich habe einen 5 Türer in gutem annähernden Originalzustand. Werde den nie mehr verkaufen. Das ist schon eine Wertanlage.

Aber für die meisten hier ist der Fire&ice ja ein Schwules Frauenauto was eh nix wert ist. Hatten wir vor kurzem erst....

Edition One bekommt man doch noch genauso viel wie ein Fire&Ice mit RP.

Wenn Edition One, dann als 4/5 Türer. Finde ich eh am schönsten.

Was noch selten wird ist ein 87/88/89er GL mit schön viel Chrom, Rostfrei und mit viel Austattung. Habe ich mir auch gekauft vor 2 Wochen. Für unter 1000,- Euro, aber mit den originalen ab Werk Extras:

Elektrische Fensterheber an allen 4 Türen

Elektrische Spiegel

Komplette Chrompaket

Sitzheizung

ABS

Scheibenbremse hinten

Automatik

Servo

Zentralverriegelung

und so weiter.......

Ein klasse Auto in original Zustand und mit erst 95.000km!

 

Greez

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf,welcher ist/wird selten?